Aus den letzten Früchte des Sommers bereiten wir ein Nationalgericht aus Australien & Neuseeland zu, benannt nach der russischen Ballerina Anna Pawlowa

Rezept für eine Pavlova:

Zutaten:

6 Eiklar
1 Prise Salz
300 g Staubzucker
2 Pkg. Vanillezucker
2 TL Essig
2 TL Mehl
500 g Becher Schlagobers
Ca. 1 kg Obst

Foto: derStandard.at/red

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eiklar mit Salz und Vanillezucker in einer kalten fettfreien Schüssel dick aufschlagen.

derStandard.at/red

Die Masse weiter schlagen und den Staubzucker langsam einrieseln lassen. Den Schnee schlagen, bis er steif ist. Essig und Mehl vorsichtig unterheben und noch mal kurz schlagen. Die Baisermasse sollte fest sein, aber noch glänzen.

derStandard.at/red

Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse drauf streichen und zu einem etwa drei Zentimeter hohen Kreis formen.

derStandard.at/red

Die Oberfläche glatt streichen.

derStandard.at/red

Die Pavlova in den Ofen schieben und 40 Minuten backen. Falls der Boden beim Abkühlen in der Mitte leicht absinkt, gibt er einen guten "Krater" für das Schlagobers ab.

derStandard.at/red

Die Früchte in Stücke schneiden.

derStandard.at/red

Kurz vor dem Servieren das Schlagobers auf die erkaltete Baisermasse geben...

derStandard.at/red

... mit frischen Früchten garnieren...

derStandard.at/red

... und sofort essen! Guten Appetit! (red, derStandard.at)

>> Rezept zum Ausdrucken

derStandard.at/red