Windows 8 setzt Steve Jobs' Vision um

Birgit Riegler, 15. September 2011, 08:03

Post-PC-Ära - Microsoft führt mit Windows 8 Tablet- und PC-Systeme zu einer Einheit zusammen

Microsoft hat auf der Build-Konferenz gezeigt, wie die nahe Zukunft des Computings aussehen soll. Windows 8 vereint das Betriebssystem für Tablets und Computer - der WebStandard berichtete. Den Anstoß dazu hat Apple mit iPad und Mac OS X Lion gegeben. Doch mit Windows 8 wagt sich Microsoft noch weiter in die sogenannte Post-PC-Ära vor, die Steve Jobs verkündet hat.

Einheitliches System für Tablet und PC

Die minimalistische Benutzeroberfläche von Windows 8 namens Metro soll einerseits eine intuitive Touch-Bedienung für Tablets mit optimierten Apps ermöglichen. Andererseits sollen auch rechenintensive Programme und Geschäftsanwendungen darauf laufen. So wird auch die Eingabe mit Stift und Maus unterstützt.

Microsofts Vision sind Touchscreen-Tablets, die sich mit einer angesteckten Tastatur in ein vollwertiges Notebook verwandeln lassen. Wie bei iPad und Android-Tablets sollen die Akkulaufzeiten jene von aktuellen Notebooks deutlich überschreiten. Dabei soll die Abwärtskompatibilität erhalten bleiben. Laut Microsoft soll Windows 8 auf Geräte-Konfigurationen laufen, die auch für Windows 7 ausreichen.

Einschränkungen aktueller Tablets

Das iPad konnte den Konsumenten-Markt und teilweise auch Geschäftskunden mit seiner flüssigen und simplen Benutzeroberfläche erobern. Wer damit mobil arbeiten will, stößt jedoch immer wieder an Grenzen: seien es die Einschränkungen des App Stores oder das Fehlen von Flash-Unterstützung. Beides ist bei Android-Tablets nicht gegeben, doch fehlen hier noch die Anwendungen. Eine Bluetooth-Tastatur schafft zwar Abhilfe beim Tippen, doch ein Notebook oder einen PC können die Tablets nicht ersetzen.

Mac OS X näher an iOS

Die Redmonder überholen mit Windows 8 Apples bisherige Bemühungen iOS und Mac OS näher zusammenzubringen. Mit Mac OS X Lion hat Apple bereits mehrere Elemente seines mobilen Betriebssystems übernommen. Eine weitgehendere Unterstützung von Multitouch-Gesten und ein Touch-freundlicheres Interface weiten die intuitive Touch-Bedienung für Desktop-Rechner und Notebooks. Auch Microsofts Metro-Interface ermöglicht bildschirmfüllende Anwendungen, zwischen denen man wie unter Mac OS X mit Wischgesten wechseln kann.

Zwischenschritt

Doch Lion ist merklich nur ein Zwischenschritt. Denkbar ist, dass Apple iOS und Mac OS in Zukunft zusammenlegt. Eine stärkere Integration von iOS und Mac OS soll schon iOS 5 bringen, das eine Computer-Synchronisation über iCloud ermöglichen wird. Doch für ein wirklich einheitliches Tablet/PC-System müsste Apple sein Konzept des App Stores überarbeiten. Unter iOS können Apps offiziell nur aus Apples Software-Zentrale heruntergeladen werden. Bei Mac OS X ist der App Store ein optionaler Zusatz. Dass Apple auf iPhone und iPad die Installation von Apps anderer Quellen zulässt, wie es etwa bei Android möglich ist, ist nur schwer vorstellbar.

Preisfrage

Microsoft hat Apple bei dieser Entwicklung nun überholt - zumindest theoretisch, denn noch können die Redmonder an einigen Hürden scheitern. Es abzuwarten, wie intuitiv Windows 8 in der Praxis wirklich ist, wann die ersten Tablets auf den Markt kommen und wie viel sie kosten werden. Bisherige Windows-Tablets sind nicht nur an der wenig nutzerfreundlichen Oberfläche, sondern auch am hohen Preis gescheitert. Windows 8 dürfte auf ähnlicher Tablet-Hardware mit ARM-Prozessoren laufen, wie sie aktuell bei Android-Tablets zu sehen ist.

Wenn es Microsoft gelingt zusammen mit seinen Hardware-Partnern Geräte zu entwickeln, die sich mit einer Tastatur in ein vollwertiges Notebook verwandeln lassen und sich dabei preislich je nach Ausstattung im Rahmen zwischen Tablet und Notebook bewegen, steht fest, wer das Post-PC-Zeitalter wirklich definiert. (Birgit Riegler/derStandard.at, 15. September 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 367
1 2 3 4 5 6 7 8
campanula
51
17.9.2011, 18:55

microsoft ist ohnehin besser als apple. mir geht die gängelung der user bei apple gehörig auf die nerven, aber da schreit keiner auf. wenn ms nur annähernd so etwas andenken würde, dann würden alle zeter und mordio schreien und nach den gerichten rufen.

ARNOLD SCHWARZENHACKER
 
00
25.9.2011, 18:05
@campanula

wer ist Microsoft???

awsd
01
16.9.2011, 11:06

ich frage mich, wo in der sogenannten post-pc-aera diejenigen bleiben, die rechenpower brauchen (architekten, filmproduzenten, grafiker, musiker, wissenschaftler...).

KammerlExperte
00
19.9.2011, 20:12
Dafür gibt es ja eh jede Menge brauchbarer OS

und Workstations, wie auch die meist dazu gehörende
Serverfarmen werden nicht einfach so auf aktuelle
OS umgestellt.

Überton
15
16.9.2011, 03:21
Weiss jetzt MS schon,

wofür Tablets gut sind?

biggathan
00
16.9.2011, 01:16
was mich viel mehr interessiert ist, warum die standard werbebanner

nicht mehr zum wegklicken sind.
mein browser (firefox) wird oft so langsam, dass ich die der standard.at seite schliessen muss. hat noch ein mac user das problem oder hab ich einen bug?

tyrol_dude
01
16.9.2011, 01:59

ja, hab ich auch bei der standard seite im firefox. schalt mal in den firefoxeinstellungen die hardwarebeschleunigung ab.

biggathan
00
16.9.2011, 09:58

jetzt funktionierts einwandfrei!

lässt du die hardwarebeschl. generell deaktiviert?
danke...

Ichbinder Internetforenposter...
32
16.9.2011, 00:46
fehlt immer noch der

home button vom ipad. dann ist die kopie komplett.

Ichbinder Internetforenposter...
26
16.9.2011, 00:45
Krone setzt Bronners Vision um

Klingt für mich gleich glaubwürdig.

aero seven
11
16.9.2011, 08:33

Hab mich auch gefragt warum man in die windows 8 Headline auf biegen und brechen irgendwie Apple reinpacken muss. Das is ja lächerlich. Das kann doch ruhig für sich alleine stehen.
;-)

All things must pass
00
17.9.2011, 22:29

Nein, kann es nicht. Es würde niemand interessieren und die Klicks bleiben aus.

tyrol_dude
44
15.9.2011, 23:47
seit xp hat es von microsoft keinen

wirklichen fortschritt mehr gegeben. das os wurde halt ein klickibunti os. der explorer fehler blieb: hab gestern am mac und photoshop ein panoramafoto mit 2m x 1m bei 300dpi bearbeitet und wollte es bei meinem fotodienstleister ausarbeiten lassen. ergebnis: auf 2 windows computern ist der explorer abgestürzt, weil das ding überfordert war mit 1,5 gb großen tiff dateien ^^ schlussendlich hat es eine viertel stunde gedauert, das bild auf einer quadcore maschine aufzubekommen ^^. mein mac-book hat "nur" einen core2duo.

physx
02
16.9.2011, 06:40
nicht nur "klickibunti"...

also ich hab ein macbook pro und einen standrechner...
auf dem macbook verwende ich osx nur noch zum dvdanschaun im zug und zum surfen, wenn ich richtig arbeiten muss verwende ich sofort windows 7 da es einfach wesentlich schneller ist. (z.B. office ist und bleibt grottenschlecht am mac)
zum standrechner...
i7 2600k 16gb ram ssd zweimal amd 2970HD, wenn ich eine solch eine hardware in einem mac haben will kostet das weit über 2000€ und das nur weil das teil dann ein schönes gehäuse hat und ich dann osx drauf hab mit dem ich nichteinmal rar-dateien ordentlich entpacken will.

würds sogar umformulieren!
osx: "wischiwischihuipfui" hat zwar vielleicht nette verbessereungen gegenüber osx aber es ist beweiten nicht so leistungsfähig ...

grumbleduke
 
11
16.9.2011, 09:59
"also ich hab ein macbook pro und einen standrechner... "

Beruflich kommen wir leider um den OSX-Krempel nicht umhin. Privat habe ich auch 2 MB Pros sowie ein Lenovo und ein Fujitsu Siemens-Notebook.

Nicht mal zum DVD-Angucken kann man die MB Pros verwenden, weil die Sauteile so laut und heiß werden. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Wir reden hier von zwei €2200+ Notebooks, die nicht mal ein Browsen gestatten, ohne dass sich die linke Unterseite wie eine Kochplatte aufheizt.

Mein Lenovo T520 (i7) fährt mit diesen ganzen Apple-Zuckerlrechner Schlitten.

tyrol_dude
00
16.9.2011, 08:10

betterzip funktioniert ähnlich wie winrar

physx
00
16.9.2011, 11:20
passive kühlung...

das liegt daran, dass das aluminiumcase auch als kühleroberfläche verwendet wird.
dadurch sollte das mbpro leiser sein.
meines wird zwar auch auf der unterseite sehr warm ist jedoch ruhig. vielleicht sollten sie mal die kühler reinigen lassen bzw. vielleicht ist der lüfter defekt.

ansich sind die macbooks garnicht so schlecht. ich hab mich vor zwei jahren dazu entschieden weil es eines der wenigen geräte mit zwei grafikkarten war. im zug und unterwegs reicht die schwache graka völlig aus und der akku hält wesentlich länger durch.

mittlerweile würde ich mir auch wieder einen windowslaptop kaufen da bei diesen jetzt auch schon zwei grakas eingebaut werden und osx ist zwar außen hui aber innen pfui ;)

physx
00
16.9.2011, 08:25

hab ich. ;)
aber ist leider nicht so praktisch wie winrar, wesentlich langsamer und hat nicht so viele einstellungsmöglichkeiten. :(

ChilliPalmer
11
16.9.2011, 15:47
Das ist eines der größten Mysterien überhaupt.

Ich frage mich echt, wieso es kein einziges anständiges Zip Tool am Mac gibt. Weder Unrar, Stuffix noch weiß der Geier was…

grumbleduke
 
00
16.9.2011, 17:57
Zun Entpacken gibt es dankenswerterweise den "Unarchiver"

http://wakaba.c3.cx/s/apps/un... hiver.html

Dieser ist im Finder-Kontextmenü eingetragen und gestattet somit ein komfortables Dekomprimieren von RAR, bzip2 etc.

grumbleduke
 
12
16.9.2011, 06:09
Interessant!

Wir haben genau aus Gründen der Geschwindigkeit und der Stabilität von Mac wieder auf Windows umgerüstet, wenn es um Photoshop und große Bilddateien geht.

PS CS5+ ist unter OSX so derartig langsam, dass an ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist.

Laden von Daten hat nichts mit den CPU-Cores zu tun. Geschwindigkeit der Festplatte und RAM sind hierbei gefragt.

Das Gschichtl vom abstürzenden Explorer ist darüber hinaus in die Welt der Märchen zu verbannen. Als (zugegeben schlechter) Dateimanager handelt der Explorer aber trotzdem weit größerere Files als 1GB Bilder ohne Probleme (DVD Isos etwa).

Nett erfunden/aufgebauscht/übertrieben aber mehr nicht.

meisenmann
00
16.9.2011, 11:00
kann ich nicht bestätigen

6-core MacPro mit 16GB RAM, externes 8-bay RAID-5 mit 3 TB über SAS als Datenspeicher, 40GB RAID-0 als Auslagerungsdatei. da bleiben keine wünsche in punkto geschwindigkeit offen. wir arbeiten oft mit Bilddateien 2GB+.

grumbleduke
 
11
17.9.2011, 07:21
So ein Teil steht aber bei keinem Fotodienstleister

Wozu auch? Eine €10k+ Maschine, nur um Daten an den Belichter zu senden?

meisenmann
00
17.9.2011, 09:22

kostet ca. EUR 5000,- exkl. Mwst.

meisenmann
01
17.9.2011, 09:19
wir sind selbst ein dienstleister...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 367
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.