Galaxy Tab 10.1: Samsung hat Berufung gegen Verkaufsverbot eingelegt

13. September 2011, 17:57

Rechtsstreit mit Apple geht vor OLG Düsseldorf in weitere Runde

Der Tablet-PC-Streit zwischen Samsung und Apple geht in die nächste Runde: Samsung hat beim Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf Berufung gegen die Bestätigung des Verkaufsverbots für seinen neuesten Tablet-Computer eingelegt, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Innerhalb von zwei Monaten muss der südkoreanische Samsung-Konzern nun seine Berufung gegen das Urteil des Landgerichts Düsseldorf begründen. Das Gericht hatte am vergangenen Freitag das von dem US-Elektronikriesen Apple erwirkte Verkaufsverbot für das Galaxy Tab von Samsung in Deutschland bestätigt.

"Gesamteindruck"

Das Landgericht hatte seine Entscheidung mit einem "übereinstimmenden Gesamteindruck" zwischen den Apple- und den Samsung-Produkten begründet. Als Beispiel nannte das Gericht eine "minimalistisch moderne Gestaltung" mit glatten Flächen, abgerundeten Ecken und schmalem Gehäuserand. Im dem Rechtsstreit wirft Apple den Südkoreanern vor, mit dem Galaxy Tab ein sogenanntes Geschmacksmuster für die optische Gestaltung von Apple-Geräten verletzt zu haben, das sich das US-Unternehmen bereits 2004 schützen ließ. Der Galaxy Tab ist einer der schärfsten Konkurrenten des iPad von Apple. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
Peter W1
 
10
14.9.2011, 14:32

Apple verletzt seit Jahrzehnten Patente:

Werfen wir einen Blick auf Apples ersten Laptop:

http://www.old-computers.com/museum/co... t=1&c=1005

Der kam 1989 raus. Und 1985 dieser hier von Grid:

http://www.old-computers.com/museum/co... t=1&c=1054

Eigenartig ... ist doch angeblich rechtlich vollkommen gedeckt und macht doch jede Firma eine andere Firma wegen technisch bedingten Ähnlichkeiten anzuklagen, oder ;) ? Oder haben bei Grid doch Menschen gearbeitet, die keine Panik vor Konkurrenz, Innovation und Wettbewerb hatten ;) ?

geilhuber
00
14.9.2011, 11:58
Schon Adam und Eva wussten es...

Verbotenes lockt die Menschen. Danke, Apfel!

Armin Bierbauer
00
14.9.2011, 13:55

Die paar Heinzis in den einschlägigen IT-Foren vielleicht, aber nicht eine breite Käuferschicht. 95% der potentiellen Käufer ist das völlig egal. Die bekommen das vermutlich nicht mal mit.

sauereiter
00
14.9.2011, 15:37
deswegen

gabs ja auch eine beitrag dazu in der tagesschau um 20:00 Uhr, an dem tag als die einstweilige verfügung bestätigt wurde.

aber wer guckt das schon. gelle?

Armin Bierbauer
00
14.9.2011, 15:53

Ja, mag sein, dass das viele Leute gesehen haben, aber was meinen Sie, wieviele Gedanken diese Leute sich danach darüber gemacht haben? Ich trau mich sogar behaupten, dass viele danach sogar eher sowas denken wie "Ach nein, die Samsung haben bei Apple geklaut?".
Es ist so wie bei jedem Thema - wenn man damit zu tun hat dann vielleicht, aber wenn es für den Zuseher "nur so eine Meldung" ist, ist sie (genau wie beim z.T. weit wichtigeren, politischen Themen auch) in kürzester Zeit wieder vergessen. Ist zwar grundsätzlich schade, aber es ist so. Denken Sie nur an den Pseudo-Skandal der Thurnher - "Wann war die letzte Steuerreform" - ehrlich, hätten Sie's 100% gewusst, grob schätzen können oder gar nicht? Wissen Sie was ich meine?

sauereiter
00
14.9.2011, 23:06
es geht darum

dass die leute überhaupt mitbekommen dass es so ein samsung teil gibt, nicht obs jetzt besser oder schlechter, böser oder braver ist.

das ist der werbeeffekt. nicht das anpreisen, sondern dass man überhaupt mal einer öffentlichkeit präsentiert wird. wenn die demnächst im blödmarkt über ein samsung ding stolpern werdens den "ach da war doch mal was" effekt haben.

Peter W1
 
00
14.9.2011, 14:28

Brauchen sie nicht mehr. Android hat sich längst durchgesetzt. Daher siehst du überall nur noch Android-Smartphones. Und das Problem ist, dass die Smartphones das iOS verkaufen. Und nicht die Tablets. Das bekommt Apple längst zu spüren, da Android binnen einen Jahres 205 des Tabletmarktes an sich riss. Nichtmal bei den Smartphones ging das so schnell.

devdev
01
14.9.2011, 18:45
schon gesehen dass android im tabletmarkt im q2 von 34% auf 26,8% gefallen ist?

sauereiter
10
14.9.2011, 23:07
quelle?

Armin Bierbauer
00
14.9.2011, 15:59

Ich glaube nicht, dass man derzeit den Tablet-Markt mit dem Smartphone-Markt vergleichen kann, da die Preisunterschiede und Ausstattungen so unterschiedlich gelagert sind. Bei Smartphones ungleich weiter auseinander klaffend, bei Tablets weitestgehend ähnlich. Dennoch, Sie haben schon recht, Android ist etabliert. Und das ist auch gut so.
Was allerdings nicht damit zu tun hat, worauf ich hinaus wollte, nämlich, dass das ganze Thema, bei allem Bashing das in Foren passiert, im Auge der breiten Öffentlichkeit das Image von Apple kaum bzw. wenig ankratzen wird.

Armin Bierbauer
02
14.9.2011, 09:29

Die Aufregung auf allen Seiten des Zauns ist umsonst - und komplett infantil dazu. Hier arbeiten zwei Parteien mit rechtsstaatlichen Mitteln. Ob sie recht bekommen bzw. WER recht bekommt liegt dann im Ermessen der Justiz. Und dann hat sich's auch schon. Wo genau ist das Problem?
Und jedem der meint, er müsse seine zukünftigen Kaufentscheidungen nun hier deklarieren und somit die Welt wissen lassen wie erlesen sein Geschmack und sein Wissen über Gut und Böse in der IT-Branche ist, dem sei gesagt - das sind News auf China-Reissack-Level, es interessiert absolut niemanden.

Peter W1
 
00
14.9.2011, 13:49

Was für ein Unfug. Apple hat Düsseldorf bewusst gewählt, weil sie wissen, dass sie bei dieser Klage ohne Grundlage nirgendwo anders eine Chance gehabt hätten.

Wenn es nach rein rechtlichen Maßstäben ginge ... wieso wurde dann Düsseldorf gewählt ;) ?

Rechtlich ist die Sache längst entschieden. Apple hat kein Geschmacksmuster, weil die meisten Punkte seines Geschmacksmusters technisch bedingt sind und daher in einem Geschmacksmuster nicht verwendet werden dürfen.Das wurde in Amsterdam längst bestätigt. Eigenartig, dass Apple dort nicht zuerst hinging, gell ;) ?

Aber viel Spaß weiter mit deiner rechtlichen Naivität.

Armin Bierbauer
00
14.9.2011, 15:14

Herr W., Sie schiessen anscheinend gerne, ohne das Ziel vor Augen zu haben. Was ist daran Unfug oder naiv, und wie hängt das mit ihrer Theorie zusammen, dass der Verhandlungsort absichtlich gewählt wurde?
Nochmal, es ist völlig egal wieso wo geklagt wurde - es wird schon entschieden werden, und höchstwahrscheinlich auch GEGEN Apple. Na und? Soll mir recht sein. Was juckt es sie? Wie religiös ist ihr "Anti-Apple-tum" mittlerweile, dass Sie hier (und wie ich sehe in ca. 1000 anderen Postings) das anklagen müssen als ginge es um Genozid?

poerney
00
14.9.2011, 12:54

Leider interessiert sich hier aber kaum wer für Hausverstand. Apple-Flames sind schon lange Selbstläufer und so ziemlich alles darin ist üblicherweise uninteressant.
Schade ist es immer nur um die paar brauchbaren Kommentare, die man dann meistens nicht mitbekommt, weil sie hoffnungslos untergehen.

sauereiter
01
14.9.2011, 09:20
das lustige ist ja:

http://geizhals.at/deutschla... ung&sort=p

die ganze galaxy tabs sind in d nach wie vor erhältlich, da sich das verbot des verkaufs nur auf samsung deutschland bezieht, abe rnicht auf den import durch händler, verkeuf durch händler bzw. der direktimport von samsung international.

-> "will haben"-effekt durch pseudoverbot und dennoch erhältlich.

-> ein schuß ins knie für apfel.

und sollte die berufung durchgehen: erst recht.

Zaphod Beeblebrox III
00
16.9.2011, 20:15
Stimmt nicht ganz...

Alle Händler schreiben bei Lieferfähigkeit:
"voraussichtlich ab..."
oder
"nicht lieferbar"

Hugh Jass
00
14.9.2011, 09:11
abgesehen davon, dass das eh alles schwachsinn ist:

warum nur in deutschland? runde ecken gibts ja auch in anderen ländern auf dem tab!

nochdreimalschlafen
 
11
14.9.2011, 07:26
Viel Erfolg, Samsung!

WirSanWirUndNachUnsKommtLangNix!
12
14.9.2011, 00:46
just ordered a Galaxy Tab!

Zaphod Beeblebrox III
00
16.9.2011, 20:16
Schreib uns bitte wennsdes hast !!

Egal, wann ...

Sir Harry....
01
13.9.2011, 23:26
Samsung hat sein Ziel erreicht:

Das Gerät ist in aller Munde. Noch mehr Werbung hatten sie nie und niemals haben können.

nochdreimalschlafen
 
02
14.9.2011, 07:35
Apple hat Samsungs Ziel erreicht

Ich glaube kaum, dass Samsung Apple um die Einstweilige gebeten hat.

Auch wenn man sich auch in Deutschland natürlich irgendwie ein Galaxy Tab besorgen kann - dass es nicht offiziell in den Läden liegt, ist mit Sicherheit ein enormer Schaden.

Ich hoffe, Apple wird für den angerichteten Schaden und für das Täuschungsmanöver, mit dem sie das Gericht belogen haben, massiv zur Verantwortung gezogen.

Verstoßener Silberrücken
00
14.9.2011, 12:26

Was heißt irgendwie besorgen? Du kannst es überall normal kaufen :-)

http://www.androidpit.de/de/androi... eutschland

Das Verkaufsverbot bezieht sich rein auf Samsung Deutschland bzw. Samsung International. Alle anderen Händler sind nicht davon betroffen.

grainsdecafe
31
13.9.2011, 21:54
wie soll denn so ein scheissteil denn sonst aussehen ????

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.