BZÖ: Ebner geht ...

Foto: standard/newald

... Fauland kommt.

Foto: bzoe

BZÖ-Chef Klubobmann Josef Bucher hat heute per Aussendung bekannt gegeben, dass Bündniskoordinator Markus Fauland (43) die Agenden des bisherigen Generalsekretärs Christian Ebner übernimmt. Ebner habe bei der Bündnisteamsitzung (Parteivorstand) des BZÖ vergangen Donnerstag aus freien Stücken seinen Rücktritt als Generalsekretär erklärt. Fauland übernimmt die politischen und medialen Agenden, die Funktion des Generalsekretärs soll es demnach beim BZÖ künftig nicht mehr geben.

Bucher: "Verschlankung"

"Ich danke Christian Ebner für seinen unermüdlichen Einsatz; er wird dem BZÖ als geschäftsführender Bündnisobmann von Niederösterreich in einer verantwortungsvollen Position innerhalb der Partei weiterhin zur Verfügung stehen und sich auf diese Aufgabe konzentrieren. Ich habe entschieden, dass im Sinne einer Verschlankung der Parteispitze Bündniskoordinator Markus Fauland künftig die politischen und medialen Agenden des Generalsekretärs wahrnimmt und es derzeit zu keiner Nachbesetzung kommt. Mir geht es darum, eine schlagkräftige und wahlkampfbereite schlanke Struktur im BZÖ zu schaffen. Markus Fauland ist ein erfahrener Politiker, ein Vollprofi, der das politische Geschäft beherrscht und auch bisher eine zentrale Rolle im BZÖ innegehabt hat", so Bucher.

Ebner hatte noch vor kurzer Zeit behauptet, dass Ablösegerüchte rund um seine Person "reine Spekulation" seien. Kritik brachte dem von der ÖVP gekommenen Quereinsteiger ein eher unglücklicher Auftritt im Rahmen eines ZiB2-Interviews ein. Ebner wurde als Nachfolger von Stefan Petzner, der das Kärntner BZÖ als geschäftsführender Landesobmann übernommen hatte, geholt. Zum Amtsantritt kündigte der Fußball-Fan "harte Arbeit" an, um die Österreicher vom Weg des BZÖ zu überzeugen. Überzeugt hat er schlussendlich aber offenbar nicht einmal die Parteifreunde.

Bündniskoordinator steigt auf

Mit Markus Fauland übernimmt ein ehemaliger Nationalratsabgeordneter die Agenden des Generalsekretärs beim BZÖ. Der Salzburger ist seit 2006 stellvertretender Landesparteiobmann in seinem Heimatbundesland und seit 2008 als Koordinator auf Bundesebene für die interne Organisation tätig. Geboren wurde Fauland am 13. Jänner 1968 in Salzburg. Nach der Matura am Naturwissenschaftlichen Realgymnasium Salzburg 1987 begann er im Jahr darauf das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, beendete dieses jedoch 1993 ohne Abschluss.

Der heute 43-Jährige trat im selben Jahr ins österreichische Bundesheer ein und war dort Leiter im Personalwesen der Luftraumüberwachung sowie Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Luftraumüberwachung. 2004 wurde Fauland Abgeordneter zum Nationalrat - dies zunächst für die Freiheitlichen. Nach der Parteispaltung schloss er sich jedoch den Orangen an. Für das BZÖ war er als Abgeordneter Sprecher für den öffentlichen Dienst, Sport und Landesverteidigung. 2006 schied der Sport-Fan aus dem Nationalrat aus. Der Vater zweier Töchter ist verheiratet, interessiert sich für den Modellbau, Sport und Kochen. (derStandard.at, 13.9.2011, APA)