Jagdorganisationen

"Elektroschockgeräte" für Jagdhunde gefordert

13. September 2011, 07:20

Einsatz zum Abrichten ist in Österreich seit 2005 verboten - VetMed-Expertin: "Einsatz tierschutzwidrig"

Wien - Für die einen sind sie tierquälerische Elektroschockgeräte, für die anderen notwendige Hilfsmittel für das Abrichten von Hunden - Teleimpulsgeräte. Seit fünf Jahren sind sie ausnahmslos verboten, einige Jäger fordern jetzt ihre Legalisierung.

"Es wehrt sich ja auch niemand gegen die moderne Knopflochchirurgie und fordert die Rückkehr zu alten Operationstechniken. So muss man auch die Weiterentwicklung beim Teleimpuls anerkennen", so Rudolf Gürtler, Jurist und Sachverständiger für Jagd- und Fischereiwesen.

Verhältnismäßige Zulassung gefordert

Eine Veranstaltung mit dem Titel "Tierquälerei durch Tierschutz?" hat die Diskussion über die "Elektroschockgeräte für Tiere" wieder ins Rollen gebracht. Dazu geladen hatten vergangenen Freitag (9. September) die Jagdzeitung St. Hubertus, der Jagdhundetrainer Andreas Gass sowie Gürtler.

Sowohl Gass als auch Gürtler sprachen sich bei der Veranstaltung für den Einsatz von Teleimpulsgeräten aus, die keine Gewebeschäden hinterlassen. Diese sollen für Jagdhunde "ausdrücklich nur durch Spezialisten mit Sachkundenachweis schonend und verhältnismäßig wieder zugelassen werden", erklärte Jurist Gürtler.

Expertin: "Einsatz tierschutzwidrig"

Für Regina Binder, Tierschutzexpertin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, hat das "Verbot von Teleimpulsgeräten einen guten Grund", der Einsatz sei "tierschutzwidrig": "Laut wissenschaftlichen Untersuchungen können auch Niedrigfrequenzgeräte den Tieren Schmerzen und Leiden zufügen", erklärte Binder. Ein Hund könne auch anders ausgebildet werden, man müsse sich davon verabschieden, dass "Hunde wie Maschinen funktionieren".

Ähnlich argumentiert auch die Vier Pfoten-Hundeexpertin Ursula Aigner: Würde das Gerät beim Hund nur ein Kribbeln verursachen, sei es nicht notwendig. "Dann reicht auch ein Pfiff", sagte sie. Auch könne niemand überprüfen, wie genau ein Hund den Impuls spürt.

Auch Erwerb und Besitz verboten

Das Verbot gilt seit Inkrafttretens des neuen Tierschutzgesetzes mit 1. Jänner 2005. Das Gesetz untersagt ausnahmslos die Verwendung von Teleimpulsgeräten, auch ist Erwerb und Besitz dieser Dressurgeräte verboten. Bei diesen Geräten kann der Halter bei Nichtbefolgen eines Befehls oder einem Fehlverhalten des Hundes über das Halsband einen dosierten Impuls abgeben. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 457
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
hanslblasta
00
16.2.2012, 00:51
seit wievielen tausenden von Jahren

sind Mensch und Hund zusammen? und gehen miteinander auf die Jagd?

und jetzt auf einmal reichen Wissen, Erfahrung und Kommunikation mit dem Tier nicht mehr aus?
und gerade Jäger wollen deshalb - letztlich wohl nur aus Kostengründen - elektronisch dressierte Tiere?

als nächstes kommt noch das laufende Softwareupdate für den modernen Jagdhund ...

Llywellyn
 
00
13.2.2012, 15:55
Es wehrt sich ja auch niemand gegen die moderne Knopflochchirurgie und fordert die Rückkehr zu alten Operationstechniken. So muss man auch die Weiterentwicklung beim Teleimpuls anerkennen"

hahahaha

die jagd ist ein veraltetes ritual, wie der stierkampf, das rasieren, etc...

so wie er selbst schon gesagt hat, ist es an der zeit nach vorne zu blicken und veraltete methoden abzuschaffen!

mephisto totel
00
13.2.2012, 14:37
.

Das Problem sind dann aber nicht die "Spezialisten mit Sachkundenachweis", sondern die unzähligen Jäger, die sich einen Dreck um den Hund scherren und ihn als Arbeitstier sehn

Takis
00

Wenn die zu blöd sind ihren Hund ohne Elektroschocker zu erziehen sollte man den Herren den Besitz von Hunden verbieten. Und das Jagen gleich dazu.

Belibaste
01
Also ich habe einmal

im Fernsehen gesehen wie jemand so ein Gerät an einem Menschen ausprobiert hat. Die haben das freiwillig gemacht. Es scheint überaus schmerzhaft zu sein. Wenn es dem Menschen so extrem weh tut, kann es für den Hund auch nicht angenehm sein. Man sollte Leute die so etwas Hunden wünschen es zuerst einmal an sich selbst ausprobieren lassen.

The Use and Abuse of Social Science
03
"Es wehrt sich ja auch niemand gegen die moderne ... die Weiterentwicklung ... anerkennen":

Ja, was ist denn mit unseren traditionsbewussten Jägern passiert? Will man jetzt doch nicht mehr an verstaubten Angewohnheiten - bzw. unserer angeblichen "Kultur" - festhalten?

Aber warum dann eigentlich nur bei Elektroschockgeräten und anderen High-Tech-Geräten? Warum denn dann nicht auch gleich bei der Fleischbeschaffung an sich? Achja, es geht ja gar nicht um's Fleisch, es geht ja um die Wahrung der Jagd als Teil unserer Traditionen, richtig? Blöd nur, wenn man für das Hobby... äh ... das gewissenhaft gepflegte Brauchtum nicht einmal mehr die Zeit aufbringen möchte, sich mit den Hunden ernsthaft auseinanderzusetzen, anstatt sie per Elektroschocks zu programmieren.

Na, Hauptsache es bleibt mehr Zeit für's lustige Schießen, gelt?

Chocoholic
10
20.9.2011, 10:15
Besser mit der Gerte schlagen.

Belibaste
00
wen?

thinkonyourfeet
22
15.9.2011, 22:46
Was mich wundert ist, dass die Jäger so dumm sind.

Jeder, der die öffentliche Meinung kennt und politisch einschätzen kann, weiss, dass eine Forderung nach Legalisierung der Elektroschockgeräte ein Unding ist.
Genausogut könnte jemand fordern, dass man kleine Kinder umbringt, wenn sie nicht die richtige Haarfarbe haben.
Ein politischer Wahnsinn und eine moralisch nicht vertretbare Forderung...

hlg
01
18.9.2011, 14:07
da ist ein gradueller unterschied...

zwischen vibrationsalarm am hundehalsband und kindesmord nach hautfarbe...

thinkonyourfeet
00
18.9.2011, 22:10
@hlg Ja, Sie haben recht.

Ich wollte nicht sagen, dass das gleich schwere Verbrechen sind. Vielmehr wollte ich herausstreichen, dass beides absolut gegen das Rechtsempfinden der Menschen geht. Damit ist es politisch niemals durchsetzbar. Und persönlich finde ich: Es ist gut so...

knuuuut
00
15.9.2011, 16:21

keine aufweichung des ohnehin nicht perfekten tierschutzgesetzes!
elektroschocker sind tierquälerei und sollten aus dem handel genommen werden.

Scherberich
 
04
15.9.2011, 14:53
ich wart nur drauf

das die IV die Legalisierung solche Gerätschaften als Mittel einer modernen Unternehmensführung fordert.

Ingwerwurzn
 
40
14.9.2011, 22:17
Schuss oder schock

Unser letzter hund, (gut erzogen ohne e- impuls) hatte nur ein problem, hat er ein reh gesehen war er weg. da hilft kein rufen mehr.
und dann hast du jäger die deinen hund erschießen.
Hast du einen e-impuls und nach dem 3mal rufen keine reaktion. dann gibt es einen schock.
nach dem dritten mal war es mit dem davon laufen vorbei.--> schlechte erfahrung ;-)

Zitronenbaum
01
13.2.2012, 14:27

Wie wärs, wenn du mit deinem Tier nicht ohne Leine in unbezäunten Gebieten spazieren gehen würdest, wenn es nicht abrufbar ist? Meine Eltern haben auch einen Terrier mit Jagdtrieb und der darf halt eben nicht von der Leine, weil er sonst allen anderen Tieren nachlaufen würde. Sogar Vögel würde er gern jagen.

Barbarin
11
19.9.2011, 12:55
Warum zum Henker haben Sie einen Hund...

...wenns mit dessen angeborenen Trieb - zu jagen - nicht umgehen können!?

Wie wäre es statt dessen mit einem neuen Handy oder PC-Game zur Ego-Aufbesserung?

knuuuut
11
15.9.2011, 16:16

sie sind ein kandidat für ein tierhalteverbot.

MiFi
72
14.9.2011, 21:40
Wer braucht Hunde?

Exakt keiner - verscheixxen eh nur die Gegend

Zitronenbaum
00
22.9.2011, 11:58

Es muss sehr traurig sein, wenn man immer nur das Negative sieht.
Ich persönlich mag keine Katzen, sag aber trotzdem nix dagegen, wenn andere Leute sie sich halten wollen. Und ich stell auch keine Fallen auf oder so einen Unsinn. (Man kann übrigens Kater davon abhalten zu markieren, wenn man für die Tiere attraktiv wirkende Wände und Türe im Vorhinein mit Pfefferspray einsprüht - da gehen sie dann nicht mehr ran aber tun sich auch nix dabei.)

carcharodon carcharias
00
15.9.2011, 07:50

Ihre Ausscheidungen duften nach Rosen und schmecken wie Marzipan, da wette ich drauf.

dukkah
02
18.9.2011, 08:44
Und Ihr Hund geht aufs WC, gell!

carcharodon carcharias
00
20.9.2011, 16:56

Nein aber das ist auch nicht der Punkt.

Jedes Lebewesen hat Verdauungs-Ausscheidungen die in der Umwelt landen. Manche in einem Sackerl im Müll und einige ungefiltert im Abwasserkanal.
Raten Sie mal was in der Entsorgung aufwendiger ist.

Aber das überdenken Sie ja nicht, oder? Für Sie ist ein WC sauber und es interessiert Sie ja dann nicht mehr was hinterher damit passiert. Hat sich dann vermutlich einfach in Luft aufgelöst, gell?
Ich kann über soviel Ignranz und Realitätsverweigerung nur den Kopf schütteln.

Zitronenbaum
00
14.9.2011, 21:12

Warum ist so etwas notwendig? Man kann einen Hund auch erziehen, ohne ihm Schmerzen zuzufügen. /:

kopernicus
02
14.9.2011, 14:11
Teleimpulsgeräte - eine SCHLAFFE Umschreibung einer Quälerei, von jenen verwendet

die keinen Steifen mehr bekommen, also Jägern! :-)

bleak_vision
09
14.9.2011, 13:24
Jäger mhhh...

Das sind doch diese Typen die MTB-Fahrer immer aus dem Fenster eines 300PS SUV beschimpfen weil sie zu laut sind und das Wild (angeblich) verscheuchen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 457
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.