Ärger im Verkehr

Nervigste Ampel Wiens gewählt

12. September 2011, 13:23
  • Artikelbild
    vergrößern 600x450
    screenshot: google maps

    Platz 1 ging an die Ampel an der Ecke Nußdorfer Straße/Währinger Gürtel.

  • Artikelbild
    vergrößern 600x450
    screenshot: google maps

    Dahinter folgt die Kreuzung Taborstraße/Obere Augartenstraße auf Rang zwei.

Kreuzung Nußdorfer Straße/Währinger Gürtel führt Negativ-Ranking an

Wien - Die Wiener haben die nervigsten Ampeln der Stadt gekürt. Im Rahmen der Aktion sind tausende Meldungen bei der zuständigen Magistratsabteilung 33 eingetrudelt. Die ersten vier Plätze aus dieser Negativ-Hitliste wurden am Montag veröffentlicht. Klagen gab es vor allem über zu kurze Grünphasen für Fußgänger. Manche Signalanlagen stellen aber auch Autofahrer auf eine harte Probe.

Wiens nervigste Ampel - weil am häufigsten genannt - ist jene im Kreuzungsbereich Währinger Gürtel/Nußdorfer Straße. Hier kommt es täglich zu Rückstaus am Gürtel, der Döblinger Hauptstraße und der Billrothstraße. Der Kreuzungsbereich gilt als höchst komplex, er ist laut Rathaus einer der am stärksten belastete Knoten im Norden Wiens. Für diesen wird, so hieß es, nun eine Lösung erarbeitet.

Knapp dahinter liegt im Ranking die Ampel im Kreuzungsbereich Taborstraße/Obere Augartenstraße. Dort macht eine kurze Fußgänger-Grünphase Probleme - erst recht, da angesichts der Nähe zur U2-Station die Frequenz hoch ist. Dazu kommt: Abbiegende Autos müssen die Passanten passieren lassen und halten dadurch Fahrzeuge auf, die geradeaus weiterfahren wollen. Auch die Straßenbahn steckt dann im Stau.

Zeitanzeige angedacht

Um für die Bim die Situation zu erleichtern, kann sie die Ampelschaltung beeinflussen - sprich: Sie kann die Grünzeit für Fußgänger reduzieren, was schließlich der Grund für den Top-Platz in der Liste war. Das Dilemma ist offenbar nicht zu lösen. Laut MA 33 wird aber zumindest überlegt, eine Räumzeitanzeige zu montieren, also den Fußgängern mitzuteilen, wie viel Zeit zum Queren bleibt. Das soll das Sicherheitsgefühl verbessern.

Der dritte Platz ging an die Ampelanlagen im Bereich Laaer-Berg-Straße/Rudolf Frimmel-Gasse. Dort gibt es mehrere Ampeln, bei denen Autolenker die zu langen Wartezeiten - etwa in der Nacht - kritisiert haben. Hinter den Top-Drei folgt die Ampel im Bereich Vorgartenstraße/Walcherstraße. Hier haben die Fußgänger zu kurze Grünzeiten und zu lange Wartezeiten auf die nächste Grünphase gemeldet.

Die Situation dort ist aber offenbar schon länger bekannt: Denn bei dieser Ampel sei bereits eine Änderung geplant gewesen, wurde versichert. Sie wurde vor wenigen Tagen tatsächlich durchgeführt. Die Fußgänger erhielten längere Grünzeiten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 507
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Balkonbirke
00
15.9.2011, 12:29
gefährliche Ampel: Neubaugürtel - Gablenzgasse

Wenn man aus der Gablenzgasse rechts auf den Gürtel biegt hat der Autofahrer zuerst grün, und später dann der Fußgänger, der von der LugnerCity zur Ubahn will. Dadurch denken die Autofahrer, dass die Fußgänger eh nie grün kriegen und fahren ohne jegliche Vorsicht!
Sehr gefährlich!!

Roderic Schuchart
00
16.9.2011, 13:22

Ich habe dort noch nie eine gefährliche Situation erlebt. Warum auch?

Erst kriegen die Autofahrer generelles Grün + grünem Rechtsabbiegepfeil. Das Blinken und Verlöschen des grünen Rechtsabbiegepfeils sollte auch ein unterdurchschnittlicher Autofahrer mitbekommen. Auch das Grün der Fußgängerampel ist für den abbiegenden Autofahrer sehr deutlich zu sehen.

Modjo
00
18.9.2011, 19:15

Als Fußgänger nervt diese Ampel ziemlich, da es ohnehin schon ewig dauert bis zur Grünphase, und dann auch noch die Autofahrer per Rechtsabbiegepfeil zuerst grün bekommen.

Und ja, gefährliche Situationen hab ich dort auch schon öfter gesehen, also Autofahrer, die viel zu schnell abbiegen und dabei nicht auf den Fußgängerverkehr achten.

DaKoarli
 
00
20.9.2011, 07:39

Sie sagen es! Das Problem sind zu schnelle Autofahrer, die denken in der Stadt einen Grand Prix zu fahren.
Das Problem ist die Verkehrserziehung, die meisten dieser "Raser" sind nie zu Fuß unterwegs und denken gar nicht, dass ihr Verhalten gefährlich ist.

Zitronenbaum
12
15.9.2011, 09:27

Auch super: Ecke Triesterstraße/Quellenstraße, wenn man die Triesterstraße überquert. Diese Ampeln sind so kurz geschalten, dass man es selbst bei einem schnellen Schrittempo nur bis zur Hälfte schafft, bevor die Ampel wieder auf rot schaltet. Und je nachdem auf welche Seite man will hat man das Problem, dass einem der Querverkehr plötzlich reinrauscht und leider besitzen nicht alle Autofahrer die nötige Gelassenheit um mit dieser Verkehrssituation so umzugehen, wie es eigentlich vorgesehen ist (kann ja nicht sein, dass mich die Leute fast zusammenführen, wenn ich über den Schutzweg gehe. /: Also wirklich.)

Rot/Grün Farbsehschwächling
30
13.9.2011, 15:19
da hilft nur eines: KREISVERKEHRE MÜSSEN HER! UND DURCH DIE KREISVERKEHRE NOCH EINEN ZEBRASTREIFEN FÜR FUSSGÄNGER UND EINEN FAHRADSTREIFEN AUCH NOCH DRÜBER!

ama2deus
01
14.9.2011, 00:39
kreisverkehre

die können sie maximal in dünn besiedelten gebieten mit breiten straßen anlagen.

in einem gebiet mit altbauten und dementsprechend schmalen straßen wo nicht mal platz für radwege, busspuren, eigene STRAB-gleiskörper, oder fallweise sogar parkplätze ist, geht sich kein kreisverkehr aus.

übrigens: die sperrschrift ist nicht gerade angenehm fürs auge, und ihre aussage geht etwas unter weil sich das durchzulesen kaum jemand antut.

07578532075
00
18.9.2011, 14:13

In der Gegend von Erdberg/Autobahnabfahrt St. Marx könnte man locker einige Kreisverkehre anstatt der Ampeln hinbauen, wird aber nicht gemacht. Dort gibt es eine Ampel, wo die Wartezeit auch so bei einigen Minuten liegen dürfte, zum Glück komme ich dort selten vorbei (und gehe wenn dann einfach 25 Meter weiter über die Fahrbahn, was nicht verboten ist).

Roderic Schuchart
03
14.9.2011, 12:02

Jein. Es gibt in England auch Micro-Kreisverkehre. Im Prinzip ist das eine normal angelegte Kreuzung mit einem in der Mitte aufgemalten Punkt und es gelten die Kreisverkehrregeln. Das funktioniert dort gut und auch ein ungeübter Ausländer kommt (erfahrungsgemäß) sofort damit zurecht.

Stephan W.
00
14.9.2011, 11:56

Wobei die ganze Kreuzung dort im Grunde eh schon ein großer Kreisverkehr ist - der Strab-Gleiskörper unter der U6 ist quasi die Mittelinsel :-)
Ich wage allerdings zu behaupten, dass der typische Wiener Autofahrer heillos überfordert ist wenn man dort die Ampeln einspart und ein Kreisverkehr-Schild hinstellt. Ganz zu schweigen davon, dass die Bim dann dort wohl noch weniger Chancen hätte drüber zu kommen als das jetzt schon der Fall ist.

Es würde schon viel helfen, wenn man die Autofahrer irgendwie dazu erziehen könnte nicht mehr in die Kreuzung einzufahren wenn es am anderen Ende nicht weitergeht.

Pål sine Høner
16
13.9.2011, 15:52
Da hilft noch was:

die Autos müssen weg.

Rot/Grün Farbsehschwächling
00
13.9.2011, 15:59
ja, das ist auch eine tolle Idee :)

Thomas Höbelt
 
20
13.9.2011, 15:05
Spitze ist auch

die Ampel Pragerstrasse Rußbergstrasse,
die Querung der Prager- schafft nichteinmal der Nurmi während einer Fußgänger-Grünphase, von einer betagten Dame mit Rollator ganz zu schweigen.

Grizzlybear
01
13.9.2011, 15:08
Sie

sollen die andere Seite auch nicht erreichen, wenn es noch Grün ist. Das wurde hier schon 1000mal durchdiskutiert.

meinrad
01
14.9.2011, 09:16

das stimmt, schön wärs wenn auch alle autofahrer das verinnerlicht hätten und nicht anfangen, einen sehr selbstbewusst zu bedrängeln, weil man ja schon "bei rot geht"

der tortenfreak
22
13.9.2011, 14:14
Zeitanzeige angedacht

gibt es sogar in Russland bereits ...

thinking isn't illegal yet
00
13.9.2011, 23:39
in russland

jedenfalls in der provinz, hab ich noch niemals eine fußgängerampel entdeckt...

Grizzlybear
00
13.9.2011, 14:53
Gibt es

auch ein paarmal in Wien als Restrotanzeige. Aber gemeint war im Bericht lediglich eine Räumzeit- und keine Sekundenanzeige.

Little Lady Fauntleroy
01
13.9.2011, 14:11
Ich finde ja, es sollte der nervigste Platz Wiens

gewählt werden, an dem sich KEINE Ampel befindet!

Grizzlybear
00
13.9.2011, 15:00
Meinen Sie

jene Plätze, an denen noch eine fehlt? Da fallen mir eine ganze Menge ein:

1) Breitenleer Straße # Ludwig-Reindl-Gasse
2) Favoritenstraße bei Paulanerkirche
3) Possingergasse # Herbststraße
4) Sandleitengasse # Seeböckgasse
5) Erdbergstraße # Kundmanngasse

usw.

07578532075
00
18.9.2011, 14:22

Possingergasse # Herbststraße ist zwar nur für Mutige empfehlenswert, andererseits braucht man derzeit auch nur den Rückstau abzuwarten.

07578532075
00
18.9.2011, 14:20

Gleichzeitig gäbe es genug Kreuzungen, wo eine ersatzlose Entfernung der Ampel eine Verbesserung wäre (z.B. Hütteldorfer Straße # Wurmsergasse). Es würden also nur die Kosten für die Neuinstallation an einer anderen Stelle anfallen, und die ca. 500 übrigen kompletten Anlagen könnte man irgendwo hin verkaufen.

Calebthom
 
01
13.9.2011, 16:03

Zu der 1. von Ihnen genannte volle Zustimmung .. die Kreuzung ist bei der Menge Verkehr schon gemeingefährlich .. aus der Ludwig-Reindl-Gasse kommt man oft minutenlang nicht raus, die Fußgänger sind durch die dumme Situation für Abbieger nochmal zusätzlich unnötig gefährdet und die Stadt weigert sich beharrlich dort eine Ampel (oder Kreisverkehr) aufzustellen - ich arbeite dort am Eck und meine Firma wurde schon mehrfach mit dem Thema Ampel/Kreisverkehr von der Stadt abgewiesen... ich ärgere mich täglich als Fußgänger und Autofahrer darüber.

Minister für Verwaltungsreformen
00
13.9.2011, 13:26
welche überraschung

Deathflyer
03
13.9.2011, 13:21

Die wahre Lösung des Problems befindet sich ein paar Meter nebenan und fährt auf Schienen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 507
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.