Glücksspiel

Stummvoll legt Aufsichtsratsmandat zurück

9. September 2011, 16:15

Einsatz für Poker-Casino verteidigt

Wien - ÖVP-Finanzsprecher Günter Stummvoll legt nach Kritik seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender bei der Merkur Entertainment AG zurück. Kritiker hatten moniert, dass Stummvoll als Chef des parlamentarischen Finanzausschusses, der für das Glücksspiel zuständig ist, nicht gleichzeitig für einen Glücksspielkonzern tätig sein kann. "Es hat sich herausgestellt, dass in diesem überhitzten Meinungsklima durch die schrecklichen Telekom-Enthüllungen eine sachliche, korrekte Argumentationslinie keine Chance hat. Ich lasse mich nicht in den Schmutz ziehen und täglich anpöbeln und beschimpfen. Das habe ich nicht notwendig und das ist auch meiner Familie nicht zumutbar", begründete Stummvoll den Schritt gegenüber dem "Kurier" (Samstag-Ausgabe).

Dass er sich im Vorjahr für die Poker-Casinos des Unternehmers Peter Zanoni eingesetzt hat, verteidigt Stummvoll: "Da ging es darum, dass man per Gesetz ein Unternehmen zugesperrt hätte. Es stimmt, ich habe mich dafür eingesetzt und zwei Mal mit Bundeskanzler (Werner) Faymann darüber gesprochen. Wenn ein Unternehmen in Österreich illegal betrieben wird, dann muss es ein Gericht oder die Behörde sperren. Aber dass der Gesetzgeber einfach das Licht abdreht, indem er Poker-Casinos nicht mehr zulässt, ist ordnungspolitisch untragbar." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 211
1 2 3 4 5
der tueftler
00
18.9.2011, 17:00
eigentor

der rückzug war so nötig wie die luft zum atmen. eine derartige tätigkeit ist mit der eines abgeordneten im finanzausschuss völlig unvereinbar. das weiß jeder und das wusste auch er. nur dachte er, das durchtauchen zu können. den rückzug hätte man als späte einsicht verkaufen können, nicht jedoch den weinerlichen selbstmitleidigen kommentar. jetzt hat er den schaden, nicht aber den schönen job.... eine tolle kombination!

snufkin
00
17.9.2011, 11:05
falottenherrschaft

Die ganze Welt wird von Gaunern und Banditen regiert, so schauts beim genauen Hinsehen meiner Meinung nach aus. Und was tut das doofe Volk? Es lässt Musikkapellen aufmarschieren, wenn so ein Falott daherkommt und großzügig 100.-€ für einen Verein spendet, die er sich sowieso x-fach als Spesen wieder vergelten lässt. Man sollte die Brut allesamt mit heißen Kartoffeln und nassen Fetzen verjagen. Aber das Volk ist träge und blöde und lässt sich alles gefallen, bis wieder einer kommt und totale Änderung und auch sonst das Blaue vom Himmel verspricht. Was haben uns die schwarzen Bozen mit ihrer Kirchengeherei und Scheinheiligkeit nicht alles vorgelogen, die Schüssels, die Molterers, der Konrad und die Rauch-Kallath mit ihrem "Adeligen". Schande!

Loxoceles
03
12.9.2011, 21:55

Der Entrüstungssturm der Bevölkerung schlägt einem Volksvertreter entgegen. Seine Reaktion darauf: Er beschwert sich über das "Anpöbeln"(!).

Ein Volksvertreter, der sein eigenes Volk als "Pöbel" bezeichnet, hat jede Berechtigung verloren, sein Volk zu vertreten. Stummvoll sollte sich aus der Politik zurückziehen. Ihm fehlt mit einer solchen Einstellung eindeutig die Legitimation zur Vertretung des Volkes.

Cleaner
00
15.9.2011, 17:13
Pension ?

Keinen Cent Steuergeld mehr für korrupte Verbrecher und Betrüger wie Strasser, Grasser, Meischberger, Reichhold, Scheibner, Meischberger, Scheuch, Gorbach, Schüssel etc. ~ es reicht ~ Schluss mit lustig !!!

dfh dfgh
00
11.9.2011, 10:01
sam mas uns ehrlich

Stummvoll hätte sein Aufsichtratsmandat bei Mekur E. behalten können und voher sein Mandat als NR zurücklegen sollen, aber vielleicht kommt das auch noch ...

Childerich von Bartenbruch
00
13.9.2011, 13:25
im fall des falles entscheidet sich ...

... auch ein leistungsträger wie herr stummvoll dann doch für die "soziale hängematte".

gustav99
00
11.9.2011, 13:14
sam mas uns ehrlich...

...jetzt sieht einer so richtig, was die Leute von Seinesgleichen halten.

Trotzki
02
11.9.2011, 08:25
Noch so ein Verbrecher aus der ÖVP

Stummvoll reiht sich in die Liste der schamlosen ABKASSIERER von ÖVPlern wie Schüssel, Strasser und Kumpanen ein. Ein weiterer KORUMPEL aus der ÖVP. Kein Wunder wenn die bald unter 20% fallen. Und auch die verbliebene Wählerschicht sollte sich gut überlegen so eine ABKASSIERER-PARTEI zu wäheln. Einfach unfassbar!!!!!!!

Nikolaus Lackner
010
11.9.2011, 01:37
Ich habe es Stummvoll schon ins Gesicht gesagt ..

... und wiederhole es hier nur:

Sie sind der Inbegriff dessen, weswegen ich Kommunist wurde. Lächelnder Abkassierer mit aalglattem, nichtssagendem Gerede. Eine wandelnde Nebelgranate. Möge Ihr Gott, an den ich nicht glaube, aber angeblich Sie, geben, daß sie wenigstens nach ihrem Tod die gerechte Strafe für ihre Taten erhalten."

Walter Gröbchen
01
10.9.2011, 22:59
johannes mayer1
05
10.9.2011, 17:37
Sehr geehrter Herr Stummvoll!

Welchen ordnungspolitischen Sinn soll bitte ein Poker-Casino haben??!!!! Ich und viele Poster hier sehen darin überhaupt keinen!!!

didi111
00
10.9.2011, 16:37
Learning by doing....

Der liebe Günter, nach Stummvolls Selbsteinschätzung, einer der besten Redner des österr. NRs, sauste jetzt einmal fröhlich eine Runde auf der Eierschleifmaschine mit.

Und jetzt ist er eine Erkenntnis weiter bzw. reicher.

Man muss ihm konzidieren, daß man - wie vor seinem Abenteuer - als Enuch in die Arena weiter besser reinkläffen kann als ein persönlich Involvierter.

Aber, ich trau mich fast wetten, daß der allseits beliebte Günter diesen Bauchfleck auch noch verkaufen will. Spätestens bei seiner nächsten NR-Rede.

So nach der halblustigen Devise:

War ja gar nichts dran, sich der Öffentlichkeit und der Partei verpflichtend fühlend, hoher moralischer Anspruch..

Joe Freibergson
03
10.9.2011, 16:30
???

"Aber dass der Gesetzgeber einfach das Licht abdreht, indem er Poker-Casinos nicht mehr zulässt, ist ordnungspolitisch untragbar."

hallo? geht's noch?

gesetze werden zum wohle der gesellschaft erlassen!

NICHT zum wohle der aktiengesellschaft, oder der gesellschaft mit beschränkter haftung.

diese leute sind schon dermaßen abgehoben, dass nichteinmal ein flugverbot was bringen würde...

die dudeheit
01
10.9.2011, 15:56

wahrscheinlich ist die erkenntnis gereift, dass aufsichtsrat einer glücksspiel-ag und nationalrat unvereinbar sind. als övp-aufsichtsrat bleibt er immun.

Joe Freibergson
00
10.9.2011, 16:33
da ist garnichts gereift.

ihre vermutung würde moral und anstand des herrn stummvoll voraussetzen, der mann hat jedoch ausschließlich unter druck gehandelt, wie er ja selbst sagt.

Gerhard Grabner
08
10.9.2011, 15:31
Der ist echt ein falscher Fuffziger!

KAnn mich auch noch erinnern, wie er sich so für Pensionskürzungen ins Zeug gehaut hat, aber selber drauf bestanden, dass er noch die alte, besser dotierte Abgeordnetenpension bekommt.

Ganymede
01
10.9.2011, 15:19
Und im Nationalrat bleibt er?

Peter Kanalgitter
02
10.9.2011, 14:55
Und was ist mit Beyrer ?

Keinen Anstand keine Moral einfach skrupellos einfach ÖVP. Beyrer treten sie sofort zurück.

Aung San Suu Tschi
 
09
10.9.2011, 14:33
Der Mann ist ja schrecklich verlogen

Da bleibt einem ja die Spucke weg.

Dass er der Sache der Politik per se entsetzlich schadet, scheint er auch nicht zu merken.

Was sind das für Leute?

Gauß hat Recht. Es gibt ein Riesen-Personalproblem in unserer Politik und daher ein Riesendilemma. Die ganze "Branche" hat sich selbst so diskreditiert, dass kein Anständiger sich mehr engagieren will, sodass sich nur mehr die Nehmertypen dafür interessieren.

Eine Spirale nach unten ist in Gang gekommen. Wie kann die Zivilgesellschaft diese Negativentwicklung stoppen?

Joe Freibergson
00
10.9.2011, 16:44
das problem ist kein alleinig österreichisches,

aber grundsätzlich findet aber lobbying, klientel- und parteipolitisches denken sowie auch die freunderlwirtschaft großen anklang in der österreischen seele.

die antwort findet sich wohl in ihrer frage, die zivilgesellschaft muss sich weiter entwickeln, denn letztendlich sind die zustände unserer politik die direkte konsequenz unserer gesellschaftlichen defizite.

BRS
10
12.9.2011, 16:05
Wie soll sich denn die

Zivilgesellschaft entwickeln, wenn täglich die 2 größten Lobbyisten -nämlich Eva Dichand und Wolfgang Fellner - mit ihren durch intesives Lobbying speziell bei den von der SPÖ dominierten Ministerien und bei der von der SPÖ beherrschten Stadt Wien durch Inserate finanzierten Zeitungen "Heute" und "Österreich" pausenlos Nebelgranaten und Falschinformationen in die Zivilgesellschaft schleudern.

Franz Klug
01
10.9.2011, 20:37
Stimmt: weltweit benehmen sich Politker daneben!

In Indien gab es ja zu Recht einen Hungerstreik gegen die herrschende Politikerabzockekaste!
In Europa ist die Korruption von Politikern sicher noch, im weltweiten Vergleich, am geringsten. Und troztdem passiert natürlich viel zu viel!

Für die Situation in Afrika kann ich uneingschränkt das Buch von Ngugi wa Thiongó " Herr der Krähen" (A1 Verlag) empfehlen, entstellt das afrik. Politmodell der autistischen Diktatoren und des Widerstands dagegen zur Kenntlichkeit.

Als Ex-Politiker würde ich für eine neue Glaubwürdigkeit von Politik vorschlagen: Transparenz und Öffentlichkeit aller Zahlen im Internet/gesamtes Budget, Parteienbudgets, Parteispenden weltweit und natürlich keine Nebenjobs von gut bezahlten Abgeordneten.

einkremser Winzer
04
10.9.2011, 14:31
Herr Stummvoll, Sie tun mir jetzt aber wirklich Leid!

Jahrzehnte lange Erfahrung in der Politikwaren wohl geringer, als Ihre Gier nach dem Geld.
Gott sei Dank funktionieren solche Sachen, die Sie angestrebt haben, bei uns nicht immer. Auch für Sie nicht!

tapsel
 
05
10.9.2011, 13:19
Es hat sich herausgestellt, dass in diesem überhitzten Meinungsklima durch die schrecklichen Telekom-Enthüllungen eine sachliche, korrekte Argumentationslinie keine Chance hat

Wo lässt der "beste REDNER des Parlaments" denken?

drwestbahn
07
10.9.2011, 13:15
Ja, das dacht ich mir...

Herr Stummvoll hat (nicht aus Gerechtigkeitsempfinden oder Anstand, sondern wegen der Anfeindungen der linken Jagdgesellschaft) seine Aufsichtsratsfunktion zurückgelegt. Somit kann er mit weißer Weste und natürlich nach wie vor völlig unvoreingenommen seine Funktion im Kontrollausschuss weiterhin wahrnehmen.

Tja, und wenn's mal mit der Politik nicht mehr so klappt, steht einer Rückkehr in die Arme der Privatwirtschaft natürlich nichts im Wege. Das nennt man soziale Hängematte a la ÖVP!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 211
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.