Leistungsstärkerer Akku könnte für Retina-Display benötigt werden
Apple könnte beim iPad 3 Design und Gewicht nochmals reduzieren. Laut Taiwan Economic News liefern die beiden Unternehmen Simplo und Dynapack dünnere und leichtere Akkus. Allerdings sollen diese auch etwas mehr kosten.
Bis zu 30 Prozent teurer
Die neuen Akkus sollen nach dem Standard CTIA IEE 1625 zertifiziert und um 20 bis 30 Prozent teurer sein. Ob Apple eine derartige Preiserhöhung an die Käufer weitergeben und das iPad 3 teurer als seine Vorgänger machen wird, bleibt abzuwarten. Bislang hielt sich das Unternehmen aus Cupertino eher daran, eine neue Gerätegeneration zum selben Preis wie die Vorgänger anzubieten.
Starker Akku für Retina-Display
Ein leistungsstärkerer Akku könnten einerseits die Akkulaufzeit erhöhen. Denkbar wäre allerdings auch, dass die Akkulaufzeit im Vergleich zur aktuellen Generation gleich bleibt und der stärkere Akku für ein besseres Display benötigt wird. Angeblich will Apple im nächsten iPad die Auflösung auf "Retina"-Qualität hochschrauben. Das 9,7 Zoll große Display würde damit eine Auflösung von 2048 x 1536 besitzen im Vergleich zur den aktuellen 1024 x 768 Pixel.
Start im Frühling 2012
Den Informationen zufolge sollen die ersten Akkus im Oktober geliefert werden, die Massenproduktion der Akkus soll dann im ersten Quartal 2012 starten. Das würde einen Marktstart im Frühling nahelegen. (red)