"GoFlex Desk 4TB" soll im Oktober nach Europa kommen
Erstmals kommt eine Festplatte mit vier Terabyte Speicherkapazität auf den Markt. Der kalifornische Hersteller Seagate beschreibt auf seiner Website, dass es sich bei um ein externes Laufwerk aus der Reihe GoFlex Desk handelt.
Ausstattung
Den Seagate-Angaben zufolge bietet die Festplatte einen USB-2.0 und 3.0-Anschluss. Dank entsprechendem Adaptersystem können auch andere Schnittstellen, wie ein FireWire-Port, genutzt werden. Weitere Adapter-Optionen sollen folgen, möglich wäre Thunderbolt-Support. Automatische Backups sowie eine Verschlüsselungssoftware zum Schutz sensibler Daten werden ebenfalls genannt. Punkto Design gibt es auch Neues. Mit der verkleinerten Standfläche nimmt die Festplatte weniger Raum unter Schreibtischen oder in Büroumgebungen in Anspruch.
Aus 1 mach 4
Mit der "Constellation.2" hatte Seagate im Dezember 2010 bereits eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 Terabyte Kapazität angekündigt. Im Mai 2011 folgte die Nachricht, 1 Terabyte pro Scheibe (Platter) unterzubringen. Mit dem Einsatz von vier 1-Terabyte-Scheiben in einem Laufwerk soll Konkurrent Hitachi ausgestochen werden. Dieser produziert seine 1-Terabyte-Festplatten indes lediglich mit nur einer Scheibe.
Im Oktober in Europa
Mit der GoFlex Desk 4TB soll die größte weltweit verfügbare Festplatte auf den Markt kommen, heißt es vom Hersteller. Sie kann ab sofort über die offizielle Website des Konzerns für 250 US-Dollar (umgerechnet 178 Euro) bestellt werden. Die Festplatte soll im Oktober auch in Europa erhältlich sein. (ez)