Verwertungsrechte

EU will Tonaufnahmen künftig 70 statt 50 Jahre lang schützen

7. September 2011, 09:19
  • Artikelbild
    foto: dapd

    Durch die Verlängerung kann die Musikindustrie an Hits aus den 60er Jahren wie von Elvis Presley weitere 20 Jahre verdienen.

Nach jahrelanger Debatte erfolgt nun nötige Weichenstellung

EU und Musikindustrie unternehmen einen erneuten Anlauf, um die Verwertungsrechte von Tonaufnahmen von bisher 50 auf 70 Jahre auszuweiten. Nach jahrelanger Debatte könnte heute, Mittwoch, die nötige Weichenstellung im so genannten Ausschuss der ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten der EU (Coreper) erfolgen: Stimmt dieser Ausschuss einer Verlängerung zu, könnte daraus noch heuer eine EU-Richtlinie werden.

Verdienste verlängern

Dabei geht es nicht um das Urheberrecht an sich, das Werke bis 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers schützt, sondern um die Tonaufnahmen. Diese sind in der EU derzeit 50 Jahre lang geschützt, bei Wiedergabe also gebührenpflichtig, in den USA hingegen 95 Jahre. Diese Verlängerung würde der an rückläufigen Verkäufen laborierenden Musikindustrie garantieren, dass sie an populären Aufnahmen aus den 60er-Jahren weitere 20 Jahre verdienen kann, darunter Jahrhunderthits wie die Beatles, die Rolling Stones oder Elvis Presley. Dass damit weiterhin viel Geld gemacht werden kann, zeigt die Neuauflage des Beatles-Gesamtwerks auf USB-Stick 2009 um 220 Euro. (red, DERSTANDARD/Printausgabe, 07. September 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 161
1 2 3 4
gustl
 
12
17.9.2011, 21:03
Künstliche Monopole haben nur EINEN Zweck:

Nämlich dem Monopolhalter weiteres Schaffen zu ermöglichen.

Seien es nun Patente, die den Erfindern 25 Jahre Zeit geben ihre investitionskosten herinzuspielen, seien es Urheberrechte.

Was ich nicht verstehe ist: Warum muss ein Urheberrecht länger als bis zum Tod des Urhebers dauern?
Das macht doch keinen Sinn. Nach seinem Tod ist der Urheber ja nicht mehr produktiv, sein Monopol also nicht mehr notwendig.

Um Investitionen von Firmen in Künstler zu schützen könnte man von mir aus noch einführen: "10 Jahre, oder bis zum Tod des Urhebers, das jeweils längere gilt".

Das derzeitige Modell, wo die Verlängerungen der Urheberrechte schneller ausgeweitet werden als die Zeit voranschreitet ist doch der helle Wahnsinn.

Hausmasta
00
19.9.2011, 13:33

leider haben sie den unterschied zwischen urheber und verwertungsrecht nicht verstanden
ich empfehle ihnen das dossier durzulesen

das urheberrecht wird NICHT verändert und stand auch nie zur debatte bei dieser änderung!

man kann beim urheberrecht drüber streiten ob 70 jahre nach dem tod etwas zu lang ist (30 jahre reicht auch mmn)... aber mal angenommen der komponist hat familie und stirbt den frühen rockertod

mit ihrer methode wär der song mit seinem tod sofort allgemeines kulturgut obwohl der song noch nicht mal 1 jahr alt ist und gerade die charts stürmt. keine tantiemen mehr für die hinterbliebenen frau und kinder?
find ich ein wenig hart oder?

aber wie gesagt ums urheberrecht gehts bei diesem artikel nicht!

Some_Guy
00
19.10.2011, 01:56

Oh bitte, machen Sie mich nicht schwach. DAS ist bestimmt der Grund warum die Laufzeit verlängert wurde. Wegen Frau und Kind. Kommt ja hundertfach vor sowas, na. Grad hierzulande. Kennt man ja. Sterben regelmäßig österreichische Ikonen weg und die einzige Möglichkeit für die Familie zu überleben sind die Tantiemen. Ich bin mir sicher, da sind sonst keine anderweitigen finanziellen Interessen dahinter. von irgendwelchen größeren Labels oder so...

Hausmasta
20
12.9.2011, 13:46

Net bös sein liebe leut aber die poster da unten haben keine ahnung um was es hier geht... dem artikel nach muss ich auch sagen der standard nicht wirklich. (zumindest viel zu oberflächlich behandelt für eine diskussion)

das ist ein komplexes thema und bevor man da irgendwelche halbwahrheiten posted lest euch vielleicht mal das dossier durch. da sind genug vernünftige argumentationen dagegen vorhanden, die man auch verstehen kann wenn man keine ahnung von urheber oder verwertungsrecht hat.

aber ich weiß eh, daß marktschreien bei diesem thema sehr in ist. erinnert mich irgendwie an die unreflektierten äußerungen der fpö.

amber103
02

Besser wäre es gewesen die Verwertungdauer auf die Lebenszeit des Künstlers zu beschränken, bzw max. auf die seines Ehegattens.

shinkyshonky
20
weil?

... sie selbst kein komponist bzw. autor sind und keine nachfahren haben ...?

oder haben sie sonst einen triftigen grund für ihre aussage?

Der dicke Michl
14
Die Musikindustrie

Die Musikindustrie will von der Gesellschaft weitere 20 Jahre Verwertungsrechte geschenkt (und in 20 Jahren will sie sicherlich wieder weitere 20 Jahre geschenkt). Die Frage ist: Was gibt sie dafür? Nichts, vermutlich. Denn das Recht auf Privatkopie wurde beispielsweise vor kurzem eingeschränkt auf nicht kopiergeschütztes Material. Ist also faktisch totes Recht. Auf der einen Seite nimmt sie den Menschen Rechte, auf der anderen kriegt sie selbst neue dazu. Ziemlich schmierige Angelegenheit, das ganze.

die Resi-Tant Evil
02

Also ich singe weißgott sonst nicht im obligaten Kommentarteil-Chor der bettnässenden "Mamma, sie wollen mir meine Warez nehmen!"-Warezkiddies mit, aber hierbei springt schon sehr ins Auge, es handelt sich um eine von der Musikindustrie bestellte Gesetzesanpassung.

Ad Raubmordkopien bin und war ich schon immer ein Verfechter des Fairnessprinzips "Enjoy. And if you really enjoy it, buy it.", aber solche offensichtlich gekauften Gesetze bringen mich in Argumentationsnotstand.

nielsholgason
00
Ausschuss der ständigen Vertreter

"Österreich stimmt für die Ausuweitung der Verwertungsrechte von Tonaufnahmen von bisher 50 auf 70 Jahre" ....Wäre doch interessant wie die Kommentare aussehen würden....

Sonstwer
00
13.9.2011, 19:22
Österreich hat sich der Stimme enthalten

eine Frechheit

darkwing
21
Ganz egal....

....was die EU auch macht, es kommt immer ein Sch.... heraus der Lichtjahre an den Steuer-Sklaven vorbeigeht. Und das hier ist noch ein harmloses Beispiel.

loundy
 
01
ersetzen sie EU durch "die österreichische und alle anderen bundesregierungen"...

dann haben sie recht.

Miphois
01
20 Jahre sind genug

Warum sollte jemand 70 Jahre nach dem Tot eines Künstlers noch Geld damit verdienen? Das müsste auf 20 Jahre runter! 20 Jahre? ganz einfach. Ein Künstler der Kinder hat die sollen versorgt sein wenn die Mutter oder der Vater stirbt. Nach 20 Jahren sind sie erwachsen und können selber für sich sorgen.

Wann wäre ich am ehesten bereit für Musikstücke zu bezahlen?

Ganz einfach. PC Spieler kennen bestimmt Steam?
Ein genau solches System für Musikstücke. Ich kaufe das Lied einmal und kann es auf jedem meiner Geräte ohne Probleme installieren und auch hören, und zwar zu Lebzeiten.
Neues Gerät. Software installieren, im Idealfall ist die natürlich vorinstalliert. Meine Logindaten und die Songs meiner Wahl werden automatisc

M L3
00
Also ich würde für keine DRM- oder Lizenzserver basiertes System zahlen

Das System darf nicht stärker einschränken,als MP3. So wie wenn ich eine CD kaufe. Die kann ich dann auf verschiedene Geräte überspielen oder herborgen, oder beides.
Ich kann doch nicht WENIGER Rechte (im technischen Sinne der Nutzungsmöglichkeiten) an meinen Musikdateien haben, wenn ich dafür bezahle, als wenn ich sie von irgendwoher downloade. Was ja legal ist, weil nur der Upload illegal ist.

Schinkenfleckerl 3000
00

Kümmert's mich? Rapidshare und Co. sei dank: Nein. Und wenn ichs auf Vinyl haben will muss ich so oder so zahlen. Es ändert sich dadurch de facto eh nichts, ich glaube kaum dass sich die Musikindustrie dadurch sanieren wird können....

Renegade Hardware Ltd.
04

Ungetrübter Musikgenuss dank filesharing!
Ein Grund mehr kein schlechtes Gewissen zu haben.

LeChacal
04
Und mittels Privatkopie auch legal.

Aber das sagt die Musikindustrie halt nicht so gern.

Lichtfreak
01
Ich wüsste eine Steigerung, ihr MI Stümper!

Lasst doch gleich noch verbieten, dass jemand privat Musik veröffentlicht ... dann müssen alle bei euch kaufen! *g*

C:\>rm -rf
01

Wer ist da wieder geschmiert worden?

----0----
00

ich wars leider nicht :(

Agor
00

Lustig! Was erwarten sie sich davon? Erhoffen sie sich jetzt noch eine goldene Nase an den 50ern oder 60ern zu verdienen? LOL!
Glauben sie ernsthaft, dass sie so den Austausch (in welcher Form auch immer) von Musik unterbinden zu können?
Sie haben es einfach noch immer nicht überzuckert. Die Art und Weise wie hier gehandelt hat eintspricht nicht mehr der heutigen Zeit und auch nicht der heutigen Möglichkeit mit Musikträgern umzugehen. Und man kann diesen Trend nicht aufhalten, also sollte sich die Musikindustrie der heutigen Zeit anpassen und nicht versuchen durch dinosaurierartigen Maßnahmen vergangene Zustände wiederzubeleben. Eine Beatles CD kostet heute zwischen 13 und 40 (!!) € (Amazon). Kein Jugentlicher wird diesen Preis zahlen.

ChefPrinzMichl
 
27
EU = Lobbyverein

Nach der Unterstützung der Quecksilberlampenerzeuger, bekommt nun auch die Musikindustire ihr Zuckerl. Was kommt als nächstes? Gensaaterzeuger, Gurkenentkrümmer und und und. Diese EU ist so etwas von verzichtbar

irata
00

War letztens auf arte:
Glutamat hat die EU reduziert statt verboten, weil man die Industrie nicht verärgern wollte.

Andererseits, EWG, Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, steckt scheinbar noch sehr viel tiefer in der EU als man meinen möchte.
Irgendwie hat man dabei die Bürger vergessen?

DThl
02
Zum Kotzen!

Genau solche Regelungen und Gesetzte, die multinationale Konzerne, Shareholders und Erben schützen, und nicht die Interessen der hier und heute lebenden Bevölkerung sind es, die die Gewissheit fördern, die oben sind alle korrupt!

Mit einer Politik wie der, wird Europa nie der "Herzen" der Bürger erreichen.

hsse_robsi
12

man kann nur hoffen dass genau solche werke in vergessenheit geraten (zwar schade für die künstler, aber selber schuld - keiner zwingt sie solche verträge zu unterschreiben) und damit eben die musikindustrie langfristig geschädigt wird...
diese subjekte haben es nicht anders verdient...

gibt genügend gute bands, die selber produzieren und ihre werke im internet vertreiben bzw. ihr geld gänzlich mit konzerten verdienen...
-> das sind noch ECHTE musiker!!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 161
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.