Patentstreit

Apple kontert: Rubin startete Android-Entwicklung bei uns

5. September 2011, 17:36
  • Artikelbild
    foto: flickr/tsahi levent-levi

    Apple sieht sich als einstige Inspirationsstätte für Android. 

Andy Rubin sei während seiner Arbeit bei Apple zu Android inspiriert worden

Auf die Frage "Wer hat's erfunden?" nennt Apple in diesem Fall indirekt seinen eigenen Namen. Dass der Ursprung von Googles offenem Betriebssystem mit Andy Rubin verknüpft wird, ändert nichts daran. Der Konzern argumentiert, dass dieser zuvor als Entwickler bei Apple beschäftigt war.

Anfänge von Android/Rubin

Apple erklärt: "Herr Rubin startete seine Karriere bei Apple Mitte 1990und war als Ingenieur tätig und berichtete an die Erfinder des 263 (Echtzeit-API)-Patents, das zu der Zeit entwickelt wurde [...] Deshalb ist es kein Wunder, dass die Android Plattform das betreffende Patent verwendete, das für ihre Flexibilität verantwortlich ist". Dieses Statement holte Apple im Patentstreit gegen HTC hervor, um der Behauptung des taiwanesischen Herstellers im Patenstreit vor Gericht zu widersprechen, Rubin habe bei General Magic oder Danger an der Entwicklung von Android begonnen.

Betroffenes Patent

Apple stützt sein Argument auf die Verletzung zweier Patente, darunter das 263 "Echtzeit-API"-Patent. Man argumentiert nun, dass sich Rubin als ehemaliger Arbeitnehmer bei der Entwicklung des Android Frameworks inspirieren ließ.

2003 gestartet

Die Entwicklungen zum mobilen Betriebssystem gehen auf das Jahr 2003 zurück, zwei Jahre später verkaufte Rubin Android an den Suchmaschinendienstleister. (ez) 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3
Metal Heini1
00
wenn die Technologie des Patentes

bei Android angewendet wird, dann gehört ein Teil von Android Google. Das Verbrechen hat dann Rubin begangen, da er eigentlich technologie von Apple weiterverkauft hatte. Schurke!

derrabe
31

wieso tun sich samsung, htc, lg und all die anderen hersteller nicht zusammen und verweigern die teile lieferung für das iphone????

dann möchte ich mal sehen wie schnell apple klein beigibt

All things must pass
02
11.9.2011, 21:06

Weil die alle fur sich allein genommen und erst recht zusammen von Wirtschaft 100% mehr verstehen als Sie.

paradigmenwechsel 2012
12

...und hätten sie nicht so eine kindische, kreativitätshemmende firmenpolitik, wäre er vielleicht auch bei apple geblieben.

All things must pass
00
12.9.2011, 18:25

Kreativitätshemmende Arbeitsumgebung bei Apple - also da muss man schon ein paar Stamperl intus haben, um das zu behaupten. Kennen Sie da jemanden? Wär echt interessant, wie die bei diesen widrigen Umständen trotzdem kreative Produkte erschaffen können. Aber unter Druck, Stress und Prügelstrafe ist man ja am kreativsten, oder??

Kaffeeschlürfer
00

*lol* stimmt wohl ...

macstar
21
arm, ärmer, apple!

mag sein, dass rubin android anfing bei apple zu entwickeln und als er nicht so wollte, wie stasi-jobs es sich gewünscht hätte (closed source, einschränkungen und virtuelles gefängnis) hat er hingeschmissen und sein eigenes ding gemacht. für google arbeitete er ja dann gerne, weil google eben für freiheit steht und auch auf die community hört, apple hingegen ...

All things must pass
00
11.9.2011, 21:07

Google und Freiheit - ein echter Bringer! Danke für den Lacher zu später Stunde!

Kaffeeschlürfer
14

wie hat Jobs den angefangen?? Er hat für Atari gearbeitet und den Job von Steve Wozniak erledigen lassen ... 350USD für den Entwickler - 4650USD für Jobs ... ausserdem Habens Geräte gebaut welche AT&T beschissen haben (2.600Hz BlueBox)!!!

Und selbst das erste Grafische OS haben sie sich von Xerox abgeschaut ... wer da die Kopierer und Patentfladeranten sind???

Standardabweichung
11

So ist es, den Betrug an Wozniak kann man ruhig immer wieder hervorherben, denn es ist ein typischer Charakterzug von Jobs und ein Bild des ganzen Apple-Clans.

Wie kann man nur Leute betrügen, die einem mit Einsatz und Liebe die Produkte bauen!?
Das ist komplett unmoralisch und saudumm.

All things must pass
00
12.9.2011, 18:28

Nun, unmoralisch und saudumm sind vielleicht ihre Unterstellungen und Behauptungen. Aber mit einem gesunden Viertelwissen lässt es sich auch schön posten.

Standardabweichung
00
12.9.2011, 20:40

Dann bitte ich Sie, meine Behauptung richtig zu stellen. Hat Jobs seinen Partner Wozniak betrogen oder nicht ?

-blos so-
13
selbst wenn's stimmen sollte

so hat Apple sich ihr BS von einem Unix System V Derivat abgeschaut...

meine Güte sind die kindisch...

werwolfi
00

Apple hat nicht nur sämtliche technologien erfunden, sondern auch die inspiration und das erfinden selbst...

Mathias Steinlaus
 
00
Gumi
16

Rubin hat gesehen, was beim iOS bzw. bei Apple alles grundlegend falsch läuft und hat daraus vermutlich ein Framework gebastelt ;)

michikklas
12

Also koennt man ja sagen, dass Rubin ein besseres iOS erfunden hat, oder?

Cleast
01

Jetzt ist schon Inspiration klagwürdig?

Captain Smoker
02
Man wird sich doch einfach darauf einigen können, dass Apple ales erfunden hat?

Captain Smoker
00

Sogar das l. Ich habe von Apple leider nicht mehr ls erhalten daher hat es nicht für "alles" gereicht. ;)

hsse_robsi
00

bald kommt eine klage an uns alle weil apple das feuer und das rad erfunden hat...

Bundesministerium für Jenseitige Angelegenheiten
013

apple verhängt ein inspirationsverbot

Cleast
12

Nur nicht für die eigenen Designer... Braun und so...

Mathias Steinlaus
 
00
Die Entwicklungen zum mobilen Betriebssystem gehen auf das Jahr 2003 zurück, zwei Jahre später verkaufte Rubin Android an den Suchmaschinendienstleister

Oh toll... und wie lange gibt es schon mobile Geräte, Internetzugang, OpenSource und Linux??

Nur weil die Konsum-Lemminge davor von den Dingen keine Ahnung hatten und lieber in den TV geglotzt haben ...

nochdreimalschlafen
 
06
Apple hält auch die Patente auf "verlogene Bildmanipulation" und "paramiltärische Eingreiftruppe"

Deshalb setzen sie jetzt ihre Anwälte auf Victoria Secret und Gaddafi an.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.