9/11-Feuerwehrleute erkranken häufiger an Krebs

2. September 2011, 10:14

Die Feuerwehrleute haben ein um 20 Prozent erhöhtes Krebsrisiko

London - Feuerwehrleute, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 im World Trade Center in New York im Einsatz waren, erkranken einer Studie zufolge häufiger an Krebs als andere Kollegen. In einer Sonderausgabe der britischen Medizinzeitschrift "The Lancet" zum zehnten Jahrestag der Anschläge wurde jetzt eine Studie der medizinischen Leitung der New Yorker Feuerwehrbehörde veröffentlicht, wonach diese Feuerwehrleute eine 19 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Krebs zu erkranken, als ihre Kollegen, die nicht im Einsatz waren beziehungsweise ein vergleichbarer Querschnitt der Bevölkerung.

Der Studie zufolge erkrankten 263 der im Einsatz gewesenen Feuerwehrleute an Krebs, entsprechend dem Bevölkerungsschnitt hätten es nur 238 sein sollen. Für die Studie hatten die Autoren die Daten von 9.853 Feuerwehrmännern überprüft.

Hohe psychische Belastung

Eine weitere in "The Lancet" veröffentlichte Studie zeigt die hohen physischen und psychischen Belastungen der geschätzten 50.000 Rettungs- und Aufräumkräfte. Von rund 27.000 untersuchten Helfern hätten 28 Prozent Asthma bekommen, 42 Prozent Nebenhöhlenentzündungen und 39 Prozent chronisches Sodbrennen, heißt es in der Studie der Mount Sinai School of Medicine im US-Staat New York. Rund 28 Prozent der Helfer litten demnach an Depressionen und 32 Prozent an einem posttraumatischen Stresssyndrom. (APA)

The Lancet

10 years 9/11

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2
fertigprodukt
00
könnte das vielleicht daher kommen

dass die WTC extrem viel asbest als feuerschutz hatten? ;-)

manchmal ist die lösung des problems ganz einfach. zudem waren die dämpfe des glühenden stahls durch die sprengstoffe halt ziemlich giftig. wir wissen heute, dass die umweltbehörde den raum rundherum viel zu früh freigegeben hatte.

übrigens sind auch die polizeihunde alle schon tot.

Kowosch
 
00
"übrigens sind auch die polizeihunde alle schon tot."

Falls das überhaupt stimmen sollte, wäre das vielleicht auch nicht so verwunderlich, angesichts der Tatsache, daß seither 10 Jahre vergangen sind und ausgebildete Suchhunde keine Welpen mehr sind.

Aber auch das stete schnüffeln von Staub und diversen Rußpartikeln tat denen sicher nicht gut.

So what? (Außer natürlich, daß Sie mal wieder etwas Ihre generalisierte Paranoia hinausbrüllen wollten...)

Rijad
00

Das allein würde nicht die Leukämiefälle erklären.

.exe
00
aber vielleicht folgendes:

"ground zero"

"The point on the surface of the Earth at, or vertically below or above, the center of a planned or actual nuclear detonation."

http://www.militaryfactory.com/dictionar... rm_id=2354

Rijad
00

Nun, entweder haben die Betroffenen alle heimlich eine Strahlentherapie über sich ergehen lassen und kamen so zu ihrer Leukämie, oder etwas anderes hat ihr Rückenmark derart verstrahlt.

MIP1
00

238 plus/minus wie viele hätten es sein sollen? Vielleicht sind die 25 überzähligen ja noch innerhalb des Vertrauensintervalls.

greenling
64
ich weiß nicht welche verschwörungstheorie dümmer ist:

"9/11 haben die amerikaner selbst veranstaltet"
oder
"der klimawandel ist nur eine erfindung um geld zu machen"

Hier nur meine MEINUNG, die aber auf Fakten beruht:

ad 9/11:
ja der 11. September wurde nur als Ausrede benutzt für die Kriege in Afghanistan und Irak und 9/11 wurde propagandistisch bis aufs letzte ausgeschlachtet - das heißt aber nicht, dass deswegen die Amerikaner 9/11 selbst veranstaltet haben!
ad Klimawandel:
ja einige Leute wollen auch daraus Kapital schlagen, das ändert jedoch nichts an den Fakten, dass der Mensch die Temperaturerhöhung verursacht hat!

fertigprodukt
00

vielleicht weißt du da ja mehr als wir?
also: wer hat die drei gebäude in NYC gesprengt?

Rijad
411

Die Verschwörungstheorie, dass eine Hand von Männern alle amerikanischen Sicherheitsmaßnahmen überwindet - und die gesamte amerikanische Luftabwehr leider grad mal mit anderem beschäftigt war - und mit Kerosin zwei (eigentlich drei) Stahlkonstrukte zum Einbrechen bringt, ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Franz_Josef
25
PROJECT FOR THE NEW AMERICAN CENTURY

erschienen 2000

Zitat

"Further, the process of transformation,
even if it brings revolutionary change, is
likely to be a long one, absent some
catastrophic and catalyzing event – like a
new Pearl Harbor. America incapable of protecting its
interests or that of its allies in space
or the “infosphere” will find it
difficult to exert global political
leadership. "

Hier steht es ganz klar, dass ein neues Pearl Harbour den US schneller die Global Leadership bringen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=B3kiI9PbJWw

Wozu überhaupt muss eine einzige Nation "global leadership" beanspruchen? Mit welchem Recht? Ausbeutung statt Zusammenleben? Typisch für die Globalisierer der Macht durch Kriege.

I like Austria
41
Empfehle

mal das bezueglich Klimawandel:

http://calderup.wordpress.com/2011/08/2... ay-action/

I like Austria
30
Rotstrich

bedeutet - CERN arbeitet nicht wissenschaftlich - wofuer geben dann viele Nationen ihr Geld aus?

das ist alles sehr kompliziert!
 
16
In dem von Ihnen verlinkten Artikel,

schreibt ein seit Jahren eingefleischter Klimaskeptiker, dass er jetzt meint, aus einem Ergebnis eines Laborexperiments von CERN einen Beweis gegen die Klimaerwärmung gefunden zu haben.

Man muss nicht gleich der Seriösität von CERN misstrauen, um die Interpretation des Skeptikers kritisch zu hinterfragen.

Es ist übrigens ein gern verwendeter Kunstgriff medialer Angriffe, Ergebnisse von hochgeachteten Institutionen falsch zu verstehen und rauszulesen, was immer man will und dann zu sagen "Aber DIE sagen das doch. Misstraut Ihr jetzt schon denen?"

Vielleicht hat er ja recht, aber Anlass zur Skepsis ihm gegenüber ist m.E. durchaus vorhanden.

marty fink
34
Lustig das das Thema noch immer ganze Heerscharen von Verschwörungswastln beschäftigt!

Dachte die sind durch den Weltuntergang 2012 alle abgelenkt!

Kowosch
 
00

Die sind multitaskingfähig...

Außerdem ist 2012 doch 11 Jahre nach 9/11 - na, sehen Sie nicht den Zusammenhang?

Therimon
011
Man wusste schon ...

... warum man die beiden asbestverseuchten Teile am besten "warm abträgt" ...

I like Austria
31
Wollte

ich auch gerade ungefaehr so posten - Sie waren schneller.
Eigentlich waren es drei Gebaeude, weiss aber nicht ob im WT7 Feuerwehrleute waren - "abgetragen und entsorgt" hat man es jedenfalls.

fertigprodukt
00

im WTC 7 befanden sich keine feuerwehrleute.

tagelang glühte der stahl am boden (vermutlich durch die sprengstoffe) noch nach. das war zusätzlich zum asbest ziemlich giftig.

I like Austria
00
Danke

Rijad
00

Sie glauben, es war pyrotechnischer Sprengstoff? Das wäre das erste Mal in der Geschichte, dass man ein Stahlgebäude mit pyrotechnischem Sprengstoff abreißt (es gab deswegen bisher noch keine Fälle, weil das eine recht junge Bauweise ist, sprich von den betreffenden Gebäuden werden alle noch verwendet).

Therimon
03
Hier geht ja das Gerücht ...

... dass der Grund ein anderer gewewsen wäre. WTC7 war ein Hochsicherheitsgebäude (...) von Finanz, CIA und so Zeugs. Der tragische "Unfall" hat Unmengen von Akten rund um Enron und WorldCom vernichtet ...

Herzerzog Johann
14

Falsch. Jeder weiß, daß die US-Post dahintersteckt, weil sie mit der Zustellung nicht mehr nachgekommen ist.

I like Austria
00
Danke

- erklaert einiges...

Therimon
01
Die Doku hier ist net "unschlecht" :-)

http://www.youtube.com/watch?v=iE_sziEtp_Q

I like Austria
01
Stimmt

Die Info bezueglich Gold wusste ich bereits - die "verschwundenen" Akten - das ist irgendwie an mir voruebergegangen - war eine gute Auffrischung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.