Conny Bischofberger verlässt den "Kurier" und kehrt zur "Krone" zurück. Der "Kurier" bestätigte am Donnerstag entsprechende STANDARD-Infos vom 23. August. Nachfolgerin beim "Kurier" wird Birgit Braunrath, sie wird ab Mitte September jeden Sonntag das große Interview im "Kurier" gestalten.

Braunrath (43) ist seit 1992 Mitglied der "Kurier"-Redaktion, sie hat die "Tischgespräche" mit Managern und Politikern im Sonntags-"Kurier"geführt. Zuletzt war sie stellvertretende Leiterin des Ressorts Lebensart.

"Kurier"-Chefredakteur Helmut Brandstätter: "Mit Birgit Braunrath haben wir eine Top-Journalistin und erfahrene Interviewerin. Sie wird eine starke Marke im 'Kurier' werden. Conny Bischofberger wünschen wir für ihre Zukunft alles Gute."

Bischofberger soll bei der "Krone" auch als Beraterin des Herausgebers tätig sein. "Unverwechselbarer journalistischer Formate mit präzisem Qualitätsanspruch in einer zusehends verflachenden Medienlandschaft" zu entwickeln, sei eine der Herausforderungen. Bischofberger: "Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber, man kann es vorwärts drehen." Interviewerin Nadia Weiss, Leiterin des TV- und Lifestyle-Magazins "Live am Freitag", soll sich auf die weitere Entwicklung dieses Produktes konzentrieren und erhält ein neues Reportageformat im Hauptblatt. (red)