Wien - Erstmals seit 1993/94 weht im Raum Wien wieder ein Hauch von Männer-Handball-Flair auf hohem internationalen Club-Niveau mit rot-weiß-roter Beteiligung. Die Fivers aus Margareten, die heuer den ersten ÖHB-Meistertitel in ihrer 92-jährigen Vereinsgeschichte feierten, spielen am Wochenende mit Heimvorteil um die Teilnahme an der Champions League. Der Truppe von Trainer Peter Eckl ist von ihrem ganz großen Traum, in der "Königsklasse" mitspielen zu dürfen, nur noch zwei Siege getrennt.

Die Fivers treffen am Samstag (20.15 Uhr) im Quali-Turnier in der Sporthalle Hollgasse auf Dinamo Minsk und am Sonntag (16.30 Uhr) auf den schwedischen Vertreter IK Sävehof oder Besiktas Istanbul, die einander am Samstag (17.45 Uhr/alle Spiele live ORF Sport Plus) gegenüberstehen. Der Gewinner des Pools 2 darf sich im Hauptbewerb (Gruppe A) mit Titelverteidiger und Rekordsieger FC Barcelona, CO Zagreb, Kadetten Schaffhausen, HB Chambery Savoie und HC Sarajevo messen, wobei die Kroaten mit Welthandballer Ivano Balic erster Fivers-Gegner in Wien (28.9-2.10.) wären.

"Wir werden alles unternehmen, um den Aufstieg zu schaffen"

"Was Geileres gibt es gar nicht zu erleben. Wir werden alles unternehmen, um den Aufstieg zu schaffen", versprach Eckl, der der Herausforderungen jedoch realistisch entgegenblickt: "Wir sind der Underdog, haushoher Außenseiter, aber mit unseren Fans im Rücken, vor eigener Kulisse ist alles möglich." Seine Schützlinge sind jedenfalls hochmotiviert, brennen auf die Aufgabe. "Der Heimvorteil ist unsere Chance", glaubt auch Fivers-Kapitän Christoph Edelmüller.

Mit seinen Kollegen hat er die internationalen Tests bestanden. Mit guten Leistung wurden das algerische Nationalteam 24:21, der tschechische Verein Banik Karvina 29:21 geschlagen sowie der HLA-Auftakt gegen Cupsieger ULZ Schwaz 28:23 gewonnen, viel Selbstvertrauen getankt. Die Spieler feierten den inoffiziellen Supercup am Mittwochabend, in dem sie sich selbst eine Trophäe gekauften haben und um diese herumtanzten. "Die Burschen haben echten Spaß miteinander", meinte Clubboss Thomas Menzl.

Nun hoffen die Fivers, dass ihre Fans zahlreich in die Hollgasse kommen werden und sie zur Sensation zu treiben. "Nur gemeinsam können wir es schaffen, wir benötigen jeden Zuschauer", appellierte Menzl eindringlich. Die Sporthalle nahe dem Gürtel müsse beben. "Deshalb haben wir dieses Turnier nach Wien geholt", meinte er. Die Weißrussen waren "nicht wirklich der Wunschgegner" für das erste Spiel. Dinamo sei sehr stark, besitze viele weißrussische Teamspieler und Legionär aus der Ukraine, Litauen und Russland.

Sonderleistung gefragt

Die Margaretner stimmen sich mit Videos vom Gegner ein, der in der vorigen Saison sieben Punkte in der Champions League geholt hat. Es bedürfe einer Sonderleistung, man müsse sich gegenüber dem Schwaz-Spiel deutlich steigern, um zu reüssieren, weiß Menzl. Nicht mithelfen kann Martin Abadir (Finger- und Knie-Verletzung), Markus Kolar (Hüfte) und Jörg Merten (Meniskus) sollen fit werden. David Brandfellner hat nach seiner Herzmuskelentzündung grünes Licht erhalten und war am Mittwoch auch 40 Minuten im Einsatz.

Eintrittskarten gibt es im Internet (office@fivers.at) oder über Telefon (01-544 07 49). Das Tagesticket kostet für Erwachsene 15, die Zwei-Tages-Karte 20 Euro. Schüler, Studenten und Pensionisten zahlen 8 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Sollten die Fivers die "Königsklasse" verpassen, geht es für den Zweiten und Dritten (jeweils in der dritten Runde) und für den Vierten (zweite Runde) des Quali-Turniers im EHF-Cup weiter.

Im Frühjahr 1994 hat Union West Wien für internationale Furore gesorgt. Die Brüder Stefan und Wolfgang Higatzberger, Werner Möstl, Michael Gangel usw. haben damals unter Coach Vinko Kandija im Hauptbewerb der Champions League in der Südstadt mit Siegen über SG Wallau-Massenheim (20:19), Teka Santander (28:23) und Celje PL (18:17) Meilensteine im heimischen Männer-Handball gesetzt. Die Hietzinger belegten hinter dem späteren ersten CL-Gewinner aus Spanien und den Deutschen den dritten Gruppen-Rang. (APA)