Die Foto-App Instagram soll bald für Android veröffentlicht werden.

Screenshot: Instagram

Die kostenlose App Instagram gehört zu den populärsten Foto-Anwendungen für iPhone, iPad 2 und iPod Touch. Nutzer können damit Fotos mit verschiedenen Filtern und Effekten versehen und die Aufnahmen auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder Flickr hochladen. Nun soll die App auch für Android veröffentlicht werden, wie CEO Kevin Systrom gegenüber dem Guardian bestätigte.

Android-Version mit hoher Priorität

In den kommenden Monaten soll die App rundum erneuert werden. Neben einer Überarbeitung der Fotografie-Funktion und einem Web-Interface geht das Team auch die Arbeit an der Android-Version an. Die Entwickler bekämen täglich zahlreiche Anfragen von Android-Nutzern, wann die App endlich für ihre Smartphones erhältlich ist. Android habe daher auch einen sehr hohen Stellenwert, jedoch müsse das kleine Team erst Entwickler dafür finden. Aktuell würden Entwickler und Designer eingestellt, die Instagram für Android umsetzen sollen. Wann genau mit der App gerechnet werden kann, hat der Instagram-CEO nicht verraten.

Neue Filter

Daneben stellte Systrom neue Filter in Aussicht. In Kürze soll es diesbezüglich "einen wirklich großen Release" geben. Die Instagram-Filter zollen dem aktuellen Retro-Trend Tribut, der digitale Fotos wie von alten analogen Kameras aussehen lässt (weitere Foto-Apps mit ähnlichen Funktionen finden Sie hier). Zuletzt kam auch eine Tilt-Shift-Funktion hinzu. Instagram wurde seit der Veröffentlichung für iOS im Oktober 2010 über acht Millionen Mal heruntergeladen. (br)