Soll am 22. September enthüllt werden: Facebooks Musik-Plattform.

Foto: Facebook

Ende Mai hatte Facebook die Integration eines Musikdienstes, mit der Nutzer innerhalb der Seite Musik hören können, angekündigt. Bereits im Juni sollte der Dienst an den Start gehen. Einem Mashable-Bericht zufolge soll es in einem Monat soweit sein. Der Code für die Plattform ist bereits im Juli von einem Softwareprogrammierer entdeckt worden - der WebStandard berichtete. Als Kooperationspartner für die Musik-Plattform werden Spotify, MOG und Rdio genannt. Auf der Facebook f8 Entwickler-Konferenz am 22. September wird sie vorgestellt.

Musik und Medien

Im Gegensatz zu Apple, Google und Amazons Musikplattform-Strategie, wird Facebook nicht direkt Musik- oder Medien-Inhalte hosten oder streamen. Stattdessen sollen die Partner den Content bereitstellen. Das Ziel von Facebook ist, sich als Medien-Plattform zu etablieren, ähnlich wie man sich als App- und Spiele-Plattform positioniert hat.

Film-Streaming

Ob Facebook weitere Partner für den Musikdienst heranzieht oder seine Plattform für Entwickler öffnen wird, ist unklar. Mashable will herausgefunden haben, dass Facebook möglicherweise mithilfe Netflix Film-Streaming integrieren könnte. Dabei handelt es sich aber um Spekulationen. (ez)