Autoren: Zwang der Märkte

Professoren bleiben an der Filmakademie unter sich

30. August 2011, 18:16
  • Artikelbild
    foto: apa/hochmuth

    Götz Spielmann.

Götz Spielmann "Wunsch der Studierenden"

Wien - Wichtigste Karriereschmiede für Serienautoren ist die österreichische Filmakademie. Am 1. Oktober übernimmt der Regisseur Götz Spielmann (Revanche) dort eine Professur. Um die Bestellung gab es im Berufungsverfahren gröbere Auseinandersetzungen, die die Vergabepraktiken der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in einem ungünstigen Licht erscheinen ließen.

Dass den Lehrstuhl wieder ein Mann bekommen sollte, stieß dem Frauennetzwerk FC Gloria sauer auf. Es fürchtete noch vor der endgültigen Entscheidung der Auswahlkommission einen Akt der Diskriminierung. Frauenmangel in den oberen Etagen des Wissenschaftsbetriebs kennt auch die Filmakademie. Der Frauenanteil unter den Lehrenden betrug 2010 nur 27 Prozent. Alle Professuren sind männlich besetzt.

Feministische "Gschaftelhuberei"

Die Mitglieder des Vereins, darunter Filmschaffende wie Sabine Derflinger, Nina Kusturica und Katharina Mückstein, sahen die Regisseurin und Autorin Barbara Albert als gleich qualifiziert. Sinkt der Anteil unter 45 Prozent, sind gleich qualifizierte Frauen laut Universitätsgesetz vorzuziehen. Darauf wiesen die Netzwerkerinnen im Frühjahr im Brief an den Rektor Werner Hasitschka hin. Dieser sah in der Anfrage eine "gezielte Kampagne" und verwies auf Amtsverschwiegenheit im Verfahren. Hasitschka ortete "gesetzlich untersagte Indiskretionen" in der Kommission: Kandidaten würden öffentlich gehandelt, obwohl gesetzlich Stillschweigen verordnet ist.

Eine gepfefferte Antwort erhielten die Netzwerkerinnen von der Gleichstellungsbeauftragten Ulrike Sych: "Sehr höflich" ersuchte Sych, "im Namen aller karrierefähigen Frauen in Zukunft Ihre feministische ,Gschaftelhuberei‘ zu unterlassen." Alberts Berufung würde umgekehrt "eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts (in diesem Fall männlich) ergeben."

"Es war sehr knapp, trotzdem wurde für den Erstgereihten entschieden" , erklärt Vizerektorin Claudia Walkensteiner-Preschl auf Anfrage: "Den Ausschlag gaben letztlich die Studierenden. Sie präferierten Spielmann eindeutig." Das Vizerektorat gibt sie im Herbst an Sych ab. Die Filmakademie arbeite sehr daran, dass sich mehr Frauen bewerben, sagt Walkensteiner-Preschl. Ab Herbst wieder mit ausschließlich männlichen Professoren. (prie/DER STANDARD; Printausgabe, 31.8.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Wirtschaftswachstum
01

Viel sinnvoller für Studenten erscheint mir ein an anderen Kunstschulen ausgeübtes System regelässig wechslender Gastdozenten.

Leopold Bauer
00
Das geht, für mich irgendwie ned zusammen

"Künftige Serienautoren von der Filmakademie ausgebildet?" Dafür bräuchte es andere Mentalitäten. Gut, BREAKING BAD ist auch depressiv, aber auch unterhaltend und aber auch dramaturgisch. Also, nicht nur eine Reise VON A NACH B. Ich bin mehr für Wildwuchs.

minna bagage
00

sind Sie der 'kranken schwestern', aber auch 'fc rückpass' leo bauer?

Leopold Bauer
00
and wer bist

DU? ...

Leopold Bauer
00
ja

und auch der BURGENLAND IST ÜBERALL Bauer usw ... lauter Bauerntheater eben ;) LG

minna bagage
00

ja, ich hab von ihnen schon gelesen.
werden Sie weiter serien produzieren? es ist mir auch unverständlich, wie ein auteur-regisseur der professor für drehbuch für tv werden soll?

Leopold Bauer
00
klar

mache ich weiter, wozu habe ich all die Jahre Schulden gemacht :) auch wenn nicht jede Serie gleich beliebt ist. Geht auch gar nicht. Und das oftmalige Bashing hier überlebe ich locker, obwohl ich mir manchmal denke, hierzulande ist mal eigentlich, manchmal als Zuseher heimischer Sachen, zu verkrampft ;)

minna bagage
00

wieso schulden?
die heimische serien-szene ist total unterentwickelt, keine frage. und bashing würde ich das garnicht nennen- die lottosieger ist eine gute serie, zu der man nur gratulieren kann. aber fc rückpass, der hat einfach leider irgendwas gefehlt. sie roch nach faulen kompromissen, wenn ich das so sagen darf.
ich habe allerdings den eindruck, dass vom orf massiv mehr förderung für serien aus österreich kommen- was grandios ist. ich freu mich schon auf zukünftige produktionen.

Leopold Bauer
00
naja

hab halt viel Geld immer wieder in DVDs und eigene Sachen investiert. Mag den ORF, weil er in heimisches, serielles investiert. Jep, FC Rückpass war eine so mittige Sache. Zuwenig Zeit & Budget am Ende des Drehs, um die Script so umzusetzen, wie sie getippt waren. Hatte da echt große Fallhöhe für Gestaltung angesetzt. To High? Dennoch tolle Leistung der Darsteller und Crew. Aber persönlich man lernt draus. :)

king camilla
15
31.8.2011, 20:08
Feministische ,Gschaftelhuberei‘

nennt die Gleichstellungsbeauftragte (!) den Versuch eines Frauennetzwerkes, darauf hinzuweisen, dass eine 100%e Männerquote bei den Professoren an einer öffentlichen Uni irgendwie nicht ok ist. Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Interessanter Weise wurde die Dame offenbar kurz darauf zur Vizerektorin befördert. Eine Schelmin, die da Böses denkt...

q_e_d
40
31.8.2011, 23:18

Und weil die Universität öffentlich ist, soll eine Frauenquote erfüllt werden? Niveau gute Nacht ...
Sollten alle oben genannten Frauen zusammen mal die Klasse von Götz Spielmann erreichen, dann kann man gerne weitersehen ...

W.v.Grün, Erfinder düsengetriebener Wunderwaffeln
54
31.8.2011, 15:59
"Filmschaffende wie Sabine Derflinger, Nina Kusturica und Katharina Mückstein"

Rechnen wir einmal nach:

Sabine Derflinger, 2001 bis 2011: fünf Filme, zusammen weniger als 50.000 Kinobesucher.

Nina Kusturica: zwei Spielfilme, weniger als 7.000 Besucher

Katharina Mückstein, Drehbuchautorin: ein Kurzfilm, viele luftige Projekte, ansonsten: Nullnummer.

Net bös sein, aber genau diese Figuren (inkl. der selbstverliebten Frau Albert) nähren jedes Klischee vom politisch fleissigen, ansonsten nicht vermittelbaren Staatskünstler.

Am besten: die Filmakademie sofort schliessen, die solche Figuren herausbringt. Da muss es was besseres geben als diese Kolchose, in der nur Dunkelheit und Trauer produziert wird.

minna bagage
00

in 10 jahren 5 filme zu machen ist für Sie WENIG? sind Sie noch bei sinnen?

W.v.Grün, Erfinder düsengetriebener Wunderwaffeln
00
Werte Minna,

es geht hier darum, dass keiner (und weniger als 10.000 Besucher pro Film ist statistisch gesehen "keiner") Frau Derflingers Filme sehen will.

Natürlich kann man sich da als "Filmschaffende" bezeichnen. Genauso wie die Geschichten- und Märchenerzähler einst, die allein am Lagerfeuer gesessen sind, sobald sie begonnen haben, ihre kruden Geschichten zu stottern. Waren trotzdem auch Geschichtenerzähler - *prust*
Film ohne Publikum ist teure, Steuergeldfinanzierte Onanie. So gesehen sind fünf Sechstel der österreichischen Filmschaffenden ... naja, das kann sich jetzt jeder selber denken.

anders
00
in 10 jahren 5 filme...

qualität nicht quantität!

- Dr. No
00
Vielleicht postet hier ja Woody Allen? ;-)

Ant
04
31.8.2011, 12:12
Schlimm ist nicht,

dass Götz Spielmann ein Mann ist, sondern dass er das autokrate Schüler-Meister Prinzip wieder durchsetzen wird. Alle Studierenden, die ihn nicht als großen Zampano verehren wollen, werden es schwierig haben. Ganz zu schweigen vom universitären Mitgestalten.

qwerty6
17
31.8.2011, 11:29

ich hatte eine VO bei der Albert, und wirklich, eh nett, aber lassts sie bitte nicht lehren.

recht wär für solche posten eig. jemand -komplett- externes. ich meine, österr. filmlandschaft schön und gut, aber im prinzip wird hier in 70% der filme die selbe geschichte wieder und wieder erzählt, oder probiert zu erzählen, v.a unter diversen filmak abgänger/Innen. es unterscheidet sich nur mehr durch die anzahl der discoszenen und der dichte an depression.

normal citizen
57
31.8.2011, 07:34
Spielmann und Albert gleich qualifiziert ?

ist ein wenig beleidigend für den Götz.

krikri
45
30.8.2011, 21:50

spielmann und seidl - die zwei größten österreichischen filmschaffenden der gegenwart
(ich verstehe den hanekehype überhaupt nicht)

Grantscherben
00
31.8.2011, 16:47

Seidlfilme, das sind doch die Steifen mit den minutenlangen gleichen Kameraeinstellungen ... *gähn* *schnarch*

Wer mir Rot gibt, ist ein Prolet
32
31.8.2011, 10:20

Und ich versteh den Seidl-Hype überhaupt nicht.

VictorScherzinger
04
30.8.2011, 20:09

um welche Professur handelt es sich dabei eigentlich? um die für Drehbuch oder für Regie? ausgeschrieben war nur die Drehbuchprofessur und für die sind die genannten regisseurInnen allesamt nicht geeignet.

Sutu Re
53
30.8.2011, 20:56
ja, anscheinend wirklich nicht.

denn zum akademischen drehbuchlehren in wien braucht man einfach männernetzwerke und wenige willfährige steigbügelhalterinnen...

q_e_d
20
31.8.2011, 23:28

Natürlich, ... Spielmann ist ja höchstwahrscheinlich auch in einer schlagenden Burschenschaft aktiv um sich in alle Richtungen Netzwerke aufzubauen.
Ist es nun so oder nicht, dass der österreichische (und nicht nur der) Film von Autorenfilmern und nicht von -innen in jeder Hinsicht, qualitativ und kommerziell, dominiert wird? Die Frauen scheinen sich hier sehr zurückzuhalten, aber ich bin sicher Ihnen fällt etwas ein, um die "Schuld" auf die Männer abzuwälzen ...
Exakt diese Aussagen führen dazu, dass der heutige Feminismus als reiner Selbstzweck wahrgenommen wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.