Bruck a.d. Leitha - Wissenschafter des Archäologischen Parks Carnuntum haben am Dienstag eine "sensationelle Entdeckung" bekanntgegeben: Auf dem Gelände des Parks  in Petronell-Carnuntum (Bezirk Bruck a.d. Leitha) sei eine große, gut erhaltene Gladiatorenschule entdeckt und freigelegt worden, hieß es in einer Aussendung. Die Deutlichkeit der erfassten Baustrukturen sei nur mit dem Kolosseum ("Flavisches Amphitheater") und dem Ludus Magnus von Rom zu vergleichen. An Vollständigkeit und Dimension sei der Fund aber "weltweit einzigartig", meinten die Archäologen.

Ein internationales Team vom Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie habe in Zusammenarbeit mit dem Park durch den Einsatz von modernen Bodenradargeräten nach nur wenigen Stunden Messzeit die Entdeckung gemacht. Mit zerstörungsfreien Methoden wurde der Fund dann zutage gebracht. Kommenden Montag will man die Entdeckung präsentieren. (red/APA)