Bild nicht mehr verfügbar.

Schweres Beben in Japan

Ein schweres Erdbeben hat am Montag (26.5.) den Norden von Japan erschüttert. Vor allem die Region um die Stadt Sendai sei betroffen gewesen, berichtete der Rundfunksender NHK. Drei Menschen seien leicht verletzt worden, Berichte über schwere Schäden gab es keine. In der rund 300 Kilometer weiter südlich gelegenen Hauptstadt Tokio schwankten Gebäude. Das Beben habe in einigen Regionen im Norden eine Stärke von sieben auf der Richter-Skala erreicht, hieß es. Es bestand aber keine Gefahr von Flutwellen, so genannten Tsunamis.

Foto: Reuters/ KYODO

Bild nicht mehr verfügbar.

Toronto wieder Sars-Region

Nach drei weiteren Todesfällen hat die Weltgesundheitsorganisation WHO Toronto erneut auf die Liste jener Orte gesetzt, in denen sich die Lungenkrankheit Sars ausbreitet. Die WHO sprach jedoch vorerst keine erneute Warnung vor Reisen in die Stadt aus.

Foto: REUTERS/Mike Cassese

Bild nicht mehr verfügbar.

Schmerzensgeld

Die drei Jahre alte Tochter Alexandra von Prinzessin Caroline und Prinz Ernst August von Hannover (im Bild mit ihrer Mutter und ihrem Großvater, Fürst Rainier von Monaco) bekommt 76.693,78 Euro Schmerzensgeld für die Veröffentlichung von Paparazzi-Fotos. Nach Angaben des Anwalts, Matthias Prinz, ist es das bisher höchste Schmerzensgeld, das ein minderjähriger Mensch in einem Prozess um Presserecht gewann.

Foto: REUTERS/Eric Gaillard

Bild nicht mehr verfügbar.

Friedenstruppe auf Heimflug abgestürzt

Für 62 spanische Soldaten der Internationalen Friedenstruppe in Afghanistan wurde die Heimreise ein Flug in den Tod. Die in der Ukraine gecharterte Jak-42 stürzte bei dichtem Nebel an der türkischen Schwarzmeerküste ab. Auch zwölf Besatzungsmitglieder waren unter den Toten.

Foto: Reuters/ ANATOLIAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Elefant zum Knutschen

Mongu, Wiens jüngster Elefant, kam in Schönbrunn zur Welt. Der Rabauke Abu wird sich wohl daran gewöhnen müssen, in Zukunft nur mehr das zweitdrolligste Rüsseltier im Elefantenhaus zu sein.

Foto: Reuters/Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Königliche Regen-Technik

Ein Patent für die Entwicklung einer Technik zur künstlichen Erzeugung von Regen erhält der thailändische König Bhumibol Adulyadej. Die Behörde zum Schutz von geistigem Eigentum habe die königliche Technik anerkannt, nachdem sichergestellt worden sei, dass es die erste ihrer Art sei, so ein Sprecher des Amts. Einzelheiten des Systems blieben vorerst geheim.

Foto: REUTERS/Jason Reed

Life Ball 2003

Der elfte Life Ball war genau so, wie es das Publikum erwartete: bunt, aufgedreht, sexy und durchgeknallt. Kein Wunder: Schließlich sind die Besucher die Akteure - und wer das Privileg genießt, dabei sein zu dürfen, muss seine und die kollektive Erwartungshaltung erfüllen.

>>> Zur Ansichtssache

Foto: Andrea Starl

Weniger Geburten

Hatte die Geburtenstatistik im Vorjahr erstmals wieder etwas erfreulicher ausgesehen, so scheint es mit dem Aufschwung auch schon wieder vorbei zu sein: Das erste Quartal 2003 brachte laut Statistik Austria mit 17.986 Buben und Mädchen einen Rückgang von 1,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 (18.284). Zunahmen konnte in den ersten drei Monaten des Jahres nur die Steiermark (plus 2,2 Prozent) und das Burgenland (plus 0,8 Prozent) verzeichnen. Alle anderen Bundesländer meldeten Abnahmen, die in Vorarlberg mit minus 8,3 Prozent am stärksten ausfiel.

Foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Geheiratet

Peter Maffay hat laut "Bunte" seine Lebensgefährtin Tanja geheiratet. Die 29-Jährige erwartet im Herbst ein Kind. Das Paar lebt auf Mallorca. Es ist Maffays vierte Ehe.

Foto: Reuters/ ERIC GAILLARD