"Markenterror"

FP Jugend startet Kampagne für Schuluniformen

29. August 2011, 14:52

FPÖ-Jugend im Burgenland will "Schuluniform statt Markenzwang"

Eisenstadt - Geht es nach der Jungen FPÖ Burgenland, könnte in Zukunft einheitliche Bekleidung das Bild an den heimischen Schulen prägen. Unter dem Motto: "Schuluniform statt Markenzwang" wurde am Landesjugendtag am Wochenende der Beschluss gefasst, eine entsprechende Kampagne zu starten, hieß es am Montag in einer Aussendung.

"Fetzen" als Statussymbol

Mit der Kampagne "Schuluniform statt Markenzwang" wolle man dem "Markenterror" in Schulen ein Ende setzen und die Persönlichkeit des Schülers in den Vordergrund stellen, argumentierte Philipp. Heute würden Kinder und Jugendliche viel zu oft danach bewertet, wie ihre Familien finanziell situiert seien: "Das passiert in unseren Schulen vor allem über die Kleidung. Fetzen sind das erste Statutssymbol." Einheitliche und zentral angeschaffte Kleidung würde nicht zuletzt die Eltern spürbar entlasten.

Schullogo am Leiberl

An "klassische Schuluniformen" sei dabei jedoch nicht gedacht: "Wir wollen weder biedere noch militärische Kostüme", so Philipp. Die Schulgemeinschaft und vor allem die Schüler selbst sollten über die Gestaltung befinden: "Ein Hose, ein Leiberl, unter Umständen Vorgaben zu den Schuhen, das war's." Ein eigenes Schullogo am Leiberl würde noch die Identität der Schulgemeinschaft und den Zusammenhalt zwischen den Schülern steigern. Bei der Initiative gehe es darum, "künstlich erzeugte Unterschiede mit negativen Folgen auszugleichen." Dies sei "allemal vernünftiger als die Gesamtschule", erklärte Philipp.

Grüne gegen Vorschlag

Die Grünen-Sprecherin für Jugend, Tanja Windbüchler-Souschill zeigt sich in einer Stellungnahme "entsetzt" über die Forderung der Jungen FPÖ-Burgenland. Der Vorschlag sei "restriktiv", so die Grüne. "Die freie Entscheidung der Kleidungswahl, sei es bunt oder einfarbig, kurz oder lang, ist jeder und jedem Jugendlichen individuell zu überlassen. Es geht hier um Persönlichkeit und um den eigenen Stil", sagt Windbüchler-Souschill.

Unterstützung bekommt die Parteijugend vom FPÖ-Nationalratsabgeordneten Christian Hörbart. "Führt man eine Schuluniform ein, konzentrieren sich die Jugendlichen in ihrer Kommunikation untereinander zwangsläufig wieder mehr auf charakterliche Eigenschaften und Interessen", so der Jugendsprecher. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3
Makro 24/7
00
HACH lol

Bad Mad und Fishbone!

Land der Frauen
00
30.8.2011, 21:15
Es gibt doch tatsächlich

Politiker, die meinen durch Äußerlichkeiten und Formales den Charakter eines (jungen) Menschen "zwangsläufig" (Jugendsprecher Christian Hörbart) lenken zu können.
-
Da offenbart sich ein furchtbares Bild vom Menschen als gängelbare, dumme Masse, die nichts anderes verdient als beHERRscht zu werden.

Sheldon
01
30.8.2011, 20:05
Meine Meinung dazu

Das Problem ist, dass jeder das trägt was alle haben und was gerade "in" ist. Teuer macht das ganze, dass sich ständig ändert was "in" ist. jeder sollte seinen eigenen Stil entwickeln und nich allen alles nachmachen. Irgend ein Jugendstar trägt etwas und alle müssen es nach machen.

Dennoch finde ich, dass eine Schuluniform sinnlos wäre, da gerade diese die Individualität zerstören

pox vobiscum
00
30.8.2011, 19:24

Der Kerl hat den tieferen Sinn einer Gesamtschule auch nicht kapiert, seufz.

noldman
00
30.8.2011, 18:25
Achja funktioniert ja sooo gut in den Ländern die

das haben.

Dort werden die Statussymbole halt diffiziler. Zb. Uhr, Schmuck, Handy, Rucksack oder wie bei dem Vorschlag der FJ selbst praktisch aufgelegt --> die Schuhe.

pago1
00
30.8.2011, 17:01
das ist klar dass die fpö auf uniformen steht

burniman
01
30.8.2011, 16:33

mal abgesehen davon das der vorschlag als solcher ein ziemlicher schwachsinn ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sowas auch gelebt wird.
In meinem gym wollten sie auch uniformen einführen. Im endeffekt mussten sie diese idee wieder zurücknehmen weil gut 3/4 der schüler den aufstand probten. VOn beschwerden der eltern erst gar nicht zu reden. Selbst als es offizel kein thema mehr war liesen wir die schulleitung noch wochenlang büsen.
In einer konsumgesellschaft ist es einfach unrealistisch zu denken jemand würde sich bei der kleidungswahl etwas vorschreiben lassen. Daher ist die ganze diskusion unötig.

francis79
 
01
30.8.2011, 16:26
Das kann man ja grundsätzlich diskutieren.

Aber wenn der Vorschlag aus dieser politischen Ecke kommt, dann besteht die Gefahr, dass eines Tages unsere Schüler mit Leiberln rumlaufen auf denen das
Novomatic-
Hypo Alpe Adria-
oder in NÖ
Raiffeisen-
-Logo drauf ist und nicht das Schullogo.
Allerdings wären die Möglichkeiten für kabarettistisch begabte Schüler auch unendlich:
Am Zeugnistag "Wos wor mei Leistung" Shirts
oder
"No na net Part of the Game" Dressen für Schulmannschaften
:-)

guzo
01
30.8.2011, 17:01
Natürlich kann man jeden Schwachsinn diskutieren.

Wenn man will.
Und wenn man die Zeit dazu hat.

Man muss aber nicht.

Und deshalb empfehle ich, auf diesen hirnverbrannten Nonsens nicht näher einzugehen, stattdessen aber Bildungs-Themen zu diskutieren, die Relevanz haben (zB: individualisiertes Lernen, Stärkung der Persönlichkeit jedes/jeder einzelnen Schülers/Schülerin, Eingehen auf die jeweilige Lerngeschwindigkeit und des jeweiligen Lerntyps der SchülerInnen etc.)

Shadowhunter
01
30.8.2011, 15:43

Schuluniform kehrt die sozialen Probleme nur unter den Teppich. Das wäre einfach nur nach dem Motto "was ich nicht seh' gibts auch nicht".

Außerdem würde es halt dann nicht um Kleidungsmarken sondern um I-Pod, I-Phone, Xbox, Wii,... gehen.

Adam Markus
23
30.8.2011, 14:52

Es ist traurig, aber ich muss den RFJlern in ihrer Argumentation Recht geben.

Ich habe persönlich und im Freundeskreis zu oft erlebt, welchem Markendruck Jugendliche in der Schule ausgesetzt sind. Vor allem von 14- 16 ist es in der Schule unerträglich.

Natürlich würde auch eine einheitliche Schulkleidung soziale Unterschiede nicht komplett eliminieren, aber es stimmt, dass es die Eltern und die Kinder entlasten würde.

Ich verstehe auch die Argumente der Grünen, aber neben den wenigen wirlich Jugendlichen, die sich wirklich kreativ anziehen und den Spott aushalten, gibt es viele die daran zerbrechen.

pox vobiscum
00
30.8.2011, 19:26

Wirklich? An mir ist das völlig vorbeigegangen, die technischen Statussymbole wie Iphone und Co hat es allerdings noch nicht gegeben.

trollvottel
00
30.8.2011, 16:35

Dran zerbrechen? LOL. Wer nie lernt, mit Gegenwind fertig zu werden, wird halt immer ein Mitläufer bleiben.

keywords
00
30.8.2011, 15:49

ja.

dann muss die mama dem kind halt keinen TH pulli kaufen, sondern ein iphone.

Adam Markus
01
30.8.2011, 16:10

Dann hat die Mama aber vielleicht mehr Geld fürs IPhone, als wenn sie auch noch den TH Pulli kaufen müsste :)

Tino67
 
01
30.8.2011, 15:35
Das Problem besteht tatsächlich

und sollte auch nicht ignoriert oder kleingeredet werden, wie dies die Grünen tun, der Lösungsvorschlag ist trotzdem grundfalsch! Er verlagert das Problem nämlich nur auf andere Statussymbole und bzw. überdeckt das eigentliche Grundübel!

pox vobiscum
00
30.8.2011, 19:28

Stimmt, es ist reine Symptombekämpfung.
Dann werden die Designerklamotten eben in der Freizeit vorgeführt.

hin und wieder ein tunichtgut
12
30.8.2011, 15:24
und dem druck sind sie mit uniform nicht ausgesetzt?

da unterliegen alle einem riesigen irrtum.
glauben sie mir.

nix do
20
30.8.2011, 14:51
Die freie Entscheidung der Kleidungswahl, sei es bunt oder einfarbig, kurz oder lang, ist jeder und jedem Jugendlichen individuell zu überlassen

das schließt sich ja nicht aus... die Dafrorenen können ja den Pulli anziehen, die Hitzigen den Rock, außerdem kanns ja auch verschiedenfarbige Leiberl geben, alles machbar

nix do
00
31.8.2011, 08:57
bitte um Begründungen, nicht nur um rote Stricherl...

ente52
 
24
30.8.2011, 13:34
Sitzung des freiheitlichen Jugendbeirats

Machen ma was?
Ja mach ma was!
Was mach ma?
Waß i net.
Mach ma a Jugendaktion!
Ja mach ma!
Aber was?
... (grübel)
Wir müssen uns wieder in die Medien bringen.
Jaaa mach ma das!
Drogen?
Na, scho abglutscht!
Ausländer?
Das machen eh scho die Großen!
Schule!?
Ja Schule...!
Net scho wieder Schule!
Ich halt Schule für gut!
... (grübel)
Es muss was sein was mit unserm Gedankengut konform geht.
Jaaaaa!
Konform?...Uniform!
Mahh super!
Wir fordern Schuluniformen!!!
Ja! Ja! Ja! Ja!....
Wie begründen wir das?
Egal wird uns schon was einfallen!

napnap1
02
30.8.2011, 14:25

äußerst ungelungener Nikowitz-Verschnitt

ente52
 
11
30.8.2011, 16:14
aber ein Stricherl

wars Ihnen wert...danke!

napnap1
00
30.8.2011, 16:23

muss sie enttäuschen ...war nicht von mir.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.