Neue Britische Studie

Schoko-Esser bekommen seltener Herzinfarkt

29. August 2011, 12:45

Auch Schlaganfallrisiko niedriger - Aber Gefahr der Gewichtszunahme bei exzessivem Konsum

Paris - Wer viele Schokolade isst, leidet nach einer Studie deutlich seltener an gefährlichen Herz- und Gefäßerkrankungen. Demnach haben Menschen, die sehr viele Kakaoprodukte naschen, ein um 37 Prozent niedrigeres Risiko für Herzinfarkt oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen als diejenigen mit einem sehr niedrigem Konsum. Das Schlaganfallrisiko liege bei den Schokoladen-Liebhabern um 29 Prozent niedriger, schreibt das Team um Oscar Franco von der englischen Universität von Cambridge im "British Medical Journal". Vor hemmungslosem Naschen warnen die Forscher aber dennoch.

Flavonol gesundheitsförderlich

Für die in Paris vorgestellte Studie werteten die Wissenschafter die Daten von sieben Untersuchungen mit insgesamt mehr als 114.000 Teilnehmern aus. Diese Arbeiten hatten unter anderem Hinweise darauf geliefert, dass das in Kakao enthaltene Flavonol gesundheitsförderlich sein könnte. Flavonoide sind eine Gruppe von Pflanzenfarbstoffen, die vor allem in Früchten und Gemüse, aber auch in Rotwein und Tee vorkommen. Sie binden sehr reaktionsfreudige, zellschädigende Stoffe, sogenannte freie Radikale.

Weitere Studien seien notwendig, um den potenziell positiven Effekt des Schokoladen-Konsums eindeutig zu betätigen, betonen die Experten. Nicht untersucht wurde beispielsweise, ob der Effekt nur bei bestimmten Schokoladen-Sorten auftritt. Zudem sei normale Schokolade sehr kalorienreich. "Exzessiver Konsum wird wahrscheinlich zu einer Gewichtszunahme führen", schreiben die Wissenschafter. Und Übergewicht sei wiederum ein Risikofaktor für Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen. Keine Hinweise brachte die Übersichtsarbeit darauf, dass ein hoher Schokoladen-Konsum auch das Risiko von Herzinsuffizienz senken kann. (APA)

Kommentar posten
13 Postings
Befreier von Butter und Eier
00
16.1.2012, 11:55

Das ist ja wohl das lächerlichste Gschichterl das ich seit langen gelesen habe.
Bei Schokoladen über 70% Kakauanteil gebe ich Recht, aber hier wird ja von der handelsüblichen Schokolade gesprochen und da ist schon lange sehr wenig wertvoller Kakau enthalten.
Was man von dieser Schokolade bekommt ist unteranderem eben ein Herzinfakt.

adventure664
00
31.8.2011, 10:11

Ha Ha ... kann ich nur lachen hatte vor 3Monaten Herzinfarkt und ein lebenlang Schoko gegessen

peak oil
00
31.8.2011, 09:29
ich finde auch, dass schokolade das beste medikament ist,

besonders die pistazien-schoko vom zotter, die aber leider sehr teuer ist.

Angelika70
02
29.8.2011, 16:15

Gilt nur für Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil und die schmeckt den Wenigsten.

Für die handelsüblichen Kakaobutterderivate gilt das Studienergebnis nicht.

Stephan T.
 
00
29.8.2011, 15:53

Zunehmen?

Schön wärs, so dünn wie ich bin.
Also weiter kräftig reinhauen. Doch schön wenn sowas auch noch medizinisch bekräftigt wird!

Chocoholic
01
29.8.2011, 15:49
No bitte. Sag nochmal wer was!

Rafflesia
 
00
30.8.2011, 08:24

Aber nicht vergessen: "Exzessiver Konsum wird wahrscheinlich zu einer Gewichtszunahme führen", schreiben die Wissenschafter." Und schon steigt das Schlaganfall- und Herzrisiko wieder.

Kra Wuzikabuzi
01
29.8.2011, 14:12
mein herzinfarkt kommt frühestens im jahr 3000...

peak oil
00
31.8.2011, 07:37
leider kommt vorher schon

der gehirninfarkt durch verkalkung...

Duck of Death
00
29.8.2011, 18:59

Wo treffen wir uns dann?

edi piva
02
29.8.2011, 13:09
super...

...ab heute brauch ich kein schlechtes gewissen mehr zu haben, wenn ich die 330g milka verputz :-)

Euroumrechner
01

Blöd halt nur, dass Milka keine "Schokolade" ist, sondern nur gefärbtes Fett.

Rafflesia
 
00
30.8.2011, 08:26

Ja, Studien sind was Schönes. Irgendeine findet man immer, die einem bestätigt, dass man es richtig macht. Dafür zehn andere, die einem in Aussicht stellen, dass man gleich tot umfallen wird.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.