Lufthauch oder Typhoon?

Eine Überraschung ist die Typhoon von Piaggio – wendig, schmal und flott. Und dann auch noch Stoppelreifen

1992 protzte der Typhoon noch mit einem Puch-Logo. In Österreich halt. Auswärts nicht. Denn er war ja im Grunde keine Puch, sondern ein Piaggio. Damit ist auch klar, wer die Markenrechte des einstigen Stolzes Österreichs nun hat. In Italien war der Typhoon ein Gilera. Martialisch, im Military-Look, war der 125er-Zweitakter ein Verkaufsschlager. Kein Wunder, wenn man Michael Bernleitner glauben darf, der in der aktuellen Motomobil-Ausgabe schreibt: „So hat etwa ein Typhoon mit sorgfältig gemachtem 180er-Malossi-Kit in vielen Einsatzbereichen auch heute noch kaum einen Widersacher."

Dagegen ist der aktuelle Typhoon, der nun ein Piaggio ist, ein besserer Lufthauch, möge man meinen, wenn man einen Blick ins technische Datenblatt wirft. 9,3 PS machen keinen tropischen Wirbelsturm aus. Doch da schummelt sich der Roller durch die nackten Zahlen und geht sogar richtig gut. Zwar schwächelt er ein wenig am Start, aber wehe, der erste halbe Meter ist geschafft, dann zieht er. So sehr, dass ich meine gesammelten Vorurteile gegenüber 125er-Viertaktrollern über Bord werfe. Der Typhoon beweist, es muss nicht immer ein 300er sein, damit was weitergeht und das Fahren Spaß macht.

Stolze 114 km/h schafft er laut Tachometer ohne Probleme. Aufrecht sitzend, versteht sich - das ist für Kerle mit einer Körpergröße von 190 Zentimeter demütigend genug. Was die amtliche Messung ergeben hat, werden wir erst wissen, wenn die Daten aus dem geeichten Fotoapparat ausgewertet und am Postweg verschickt sind.

Dabei war der Volllast-Test auch so ein Nervenkitzel. Die 12-Zöller sind natürlich für so einen Blödsinn nicht ausgelegt. Und da kann einem das Gerümpel, das die Leut auf der Autobahn aus dem Fenster werfen, leicht einmal zu einem Puls verhelfen, wie man ihn als starker Raucher auch nach einem 100 Meter Sprint nicht hat. Wie muss das erst auf den 10-Zöllern des Puch Typhoon gewesen sein?

Als alter Schlammlurch komme ich mit den Stollenreifen natürlich nicht umhin, zumindest eine Schotterstraße zu vergenusswurzeln. Natürlich ist da klar, dass die kleinen Räder ihre Schwächen haben, aber der Vee Rubber überträgt die mehr als neun Pferde gut. Was vorher aufgibt, ist die Federung. Da heißt es Wertgegenstände und Plomben festhalten. Aber die gute Nachricht, für jene Glücklichen, die wirklich ihr Haus am Ende eines Schotterweges stehen haben: Einfach einmal versuchen, den Luftdruck auf 1,2 bar abzusenken, und das geht sicher wie geschmiert. Braucht er halt ein bisserl Gummi auf der Straße, aber das spart man eh locker an Sprit ein. Denn nicht einmal nach dem exzessiven Vollgas-Hatzerl klettert der Verbrauch auf vier Liter.

Angedacht ist der Typhoon aber eindeutig als Fortbewegungsmittel in der Stadt. So schlank und wendig wie er ist, kommt man mit ihm zwischen jeder Autokolonne durch. Und klar haben wir wieder Supersportler, die nur auf der Geraden das Gas finden, versagelt, aber die Geschichte möchte ich Ihnen diesmal ersparen. Sie klingt zu unglaublich, um nicht wieder ausgebuht oder als Märchenerzähler hingestellt zu werden.

Nix zum Ausbuhen gibt es beim Typhoon übrigens bei der Verarbeitung. Da haben wir schon ein bisserl geschaut, wie die Italiener ein so sauberes Eisen um nicht einmal 2200 Euro zusammenbauen. ABS gibt es um den Preis keines. Mir ist das ja nur recht - ja, ich weiß, die Sicherheitsfanatiker kriegen jetzt wieder einen halben Herzkasperl - aber um das Geld kauf ich mir lieber Sprit und fahr noch eine Runde auf der Schotterstraße.

Piaggio Typhoon Sport

Motor: 1 Zylinder, 4-Takt-Motor
Hubraum: 124 ccm
Leistung: 6,8 kW (9,3 PS) bei 8.500 U/min
Drehmoment: 8,2 Nm bei 7.500 U/min
Kraftübertragung: Variomatik
Radaufhängung vorne: Teleskop-Gabel
Radaufhängung hinten: Hydraulische Stoßdämpfer
Bremse vorne: Scheibenbremse, Ø 220 mm
Bremse hinten: Trommelbremse, Ø 140 mm
Reifen vorne: 120/80 12"
Reifen hinten: 130/80 12"
Gewicht fahrfertig: 122 kg
Sitzhöhe: 765 mm
Aktionspreis: 2.199 Euro

+ Wendiger Roller, der viel Spaß macht und günstig ist.

- Vielleicht nicht das richtige Gerät, um damit zum Vorstellungsgespräch für einen Vorstandsposten zu fahren.

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Ach ja, ich habe auf meinem gelben 94er Typhoon sogar geschlafen. Meine erste große Liebe, die manchmal auch weh getan hat.

ein wirklich cooler hund fährt zum vorstellungsgespräch für den vorstandsposten wenn nötig auch mit dem Puch Maxi... ;oP

"Vielleicht nicht das richtige Gerät, um damit zum Vorstellungsgespräch für einen Vorstandsposten zu fahren"?

Zu einem Vorstellungsgespräch für einen Vorstandsposten kann man nur mit dem Taxi oder in der eigenen E-Klasse (ein 5er BMW, ein A6 oder ein PORSCHE geht auch noch) fahren :-)

"Zu einem Vorstellungsgespräch für einen Vorstandsposten

da wird man gefahren ^^

lg
dein trollkind

ps: netter roller (sag ich als verfechter des motors zwischen den beinen)

Gerade dann wenn man es mal so weit gebracht hat hat man denke ich die vollkommene Freiheit bei der Fahrzeugwahl. Die 08/15-Drohne im unteren Management ist denke ich einem viel höheren sozialen Druck ausgesetzt ein bestimmtes Fahrzeug zu haben als ein Vorstandskandidat ;-)

also ich fahr immer mit dem Chauffeur

und welches Auto der hat, weiß ich nicht

ich liebe meine piaggio x9 evo

zum glück funktioniert das mit der vermehrung nicht...

also glu:

hast dich ja brav bemüht, dir zu dem plastikwimmerl was einfallen zu lassen, das in wirklichkeit keinen halbsatz wert ist! manchmal blitzt das eh durch, wenn du von der alten puch schwärmst. vergiss das teil, wie fast alles von piaggio dauergast in der werkstätte und daher auch dauerärgernis!

Frage an Herrn Gluschitsch

Hast Du eigentlich schon einmal so ein Teil getestet?

http://www.monkeyking.at/gorilla.html

zu meiner jugendzeit gab´s noch die minihonda, die war ideal, um auf die alm zu fahren.

Guido Gluschitsch
01
30.8.2011, 21:12
Nein, habe ich nicht,

schaut aber sicher edel aus, wenn ich mich mit meinen 190 Zentimetern hinterm Lenker klein mach um die Vmax zu testen.
:-)

glu

schaun sie sich den lehrstreifen "zwei wie pech und schwefel" an.

gegen den herrn spencher bud wirkt jeder wie ein zniachtl. u. der hatte auch keine vorbehalte so ein moped zu reiten.

Guido Gluschitsch
00
Honda Monkey

Ich habe heute bei Honda gebettelt, geheult und sogar mit zwicken und kratzen gedroht, aber keine Chance, dass ich die Monkey fahren darf, die bei Honda Austria steht.

Ich habe es versucht – aber leider.

Und wir sehen die gleichen Dokus, wie mir scheint.
:-)

glu

evt. eine komische frage, aber...

...kriegt man einen vollvisierhelm unter die sitzbank? das wichtigste kriterium für die stadt überhaupt!

Ein Spatzenhirn wird es schaffen, aber ein Mostschädl nicht :-)

würde eher sagen:nein

der original vespa-helm geht nämlich in die vespa auch nicht rein!!!!

in der alten Version

hat kein Vollvisierhelm reingepasst, und auch nicht jede Halbschale... rein optisch wirkt die Neue nicht groesser als die Alte

In meinen 94er Puch Typhoon hat mein Vollvisierhelm aber schon reingepasst. Oder auch ein 6er-Tragerl Bier.

mein aktueller "rat scooter" (made in china) ist auch nicht größer, schluckt aber vollvisierhelme. daher hatte ich hoffnung, dass die neuausgabe das auch kann.

ich weiss zwar nicht was der Bernleitner schreibt

aber ich hatte eine seltene jugendliche Puch Typhoon 125ccm 2 Takt, welche natuerlich mit Malossikit und diversen anderen Massnahmen zum Mann aufgewertet wurde.
Leider habe ich auch das Primaer vergroessert und damit war es mit den Wheelies auch schon vorbei.
Spitze ca. 120km/h, wobei weder die Bremsen noch das Fahrwerk dafuer ausgelegt waren.

Im Endeffekt ein gefaehrliches, aber wendiges Ding... auch recht einfach zum umbauen / basteln

Herr Glu

ich fühle mich um eine Supersportler-Märchengeschichte betrogen!

ich überleg ja scho lang für die Stadt so ein Ding zu kaufen...und da würde sogar der Preis stimmen

ich überleg schon nimmer - ich bin ein glühender verfechter des motorisierten fortbewegens, aber in der stadt komm auch ich an die grenze des rechtfertigens. drum hol ich mir für ein zehntel des preises ein gutes gebrauchtes radl, mit dem brauch ich kaum länger, werd gesünder, bei regen gleich nass, zahl im vergleich keine erhaltungskosten fürs zweirad.
ps: wenn überhaupt, dann eine alte vespa. die paar hunderter, die man auf die 2.2k draufhauen muss sind dann auch schon wurscht und coolness-faktor tausend inklusive

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