Elanlos

Austria nicht schwach genug zum Ausscheiden

25. August 2011, 21:04
  • Artikelbild
    foto: apa

    Zlatko Junuzovic war einer der wenigen Austrianer, dem man den Willen zum Europa League-Herbst ansah

Nach 0:1 in Cluj gegen Gaz Metan Medias sind die Veilchen in der Gruppenphase - Die Leistung darf man dort nicht wiederholen

Cluj Napoca - Die Wiener Austria hat sich im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase der Fußball-Europa-League beinahe einen Selbstfaller geleistet. Die Wiener mussten sich am Donnerstagabend im Play-off-Rückspiel nach einer schwachen Leistung dem rumänischen Vertreter Gaz Metan Medias mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Das 3:1 aus dem Hinspiel reichte der Austria allerdings, um zum fünften Mal nach 2004, 2006, 2007 und 2009 in der Gruppenphase des zweitwichtigsten Europacup-Bewerbes dabei zu sein.

Die Wiener hatten sich das Leben aber deutlich schwerer als nötig gemacht. Eine uninspirierte Horror-Vorstellung spielte den Rumänen in die Karten. Den einzigen Treffer vor 4.000 Zuschauern in Cluj - Medias hatte wegen UEFA-Untauglichkeit des eigenen Stadions in die mehr als 100 km entfernte Arena des ehemaligen Champions-League-Teilnehmers ausweichen müssen - erzielte Ovidiu Hoban per Kopf (40.).

Austria-Trainer Karl Daxbacher hatte in einer etwas defensiveren Ausrichtung seines 4-2-3-1-Systems auf die Startformation vom 3:0-Sieg am Sonntag im Derby gegen Rapid gesetzt. Der Spielaufbau funktionierte aber von Beginn an nicht nach Wunsch. Die Rumänen präsentierten sich als lauffreudigere und bissigere Mannschaft.

Die Austrianer ließen sich relativ weit zurückfallen, die angezogene Handbremse drohte sich bereits in der Anfangsphase zu rächen. Ein Aufsetzer von Petre streifte über die Latte (14.), ein erster Kopfball von Hoban landete bei Pascal Grünwald (20.). Einen zweiten vermochte der Austria-Keeper aber nicht mehr zu bändigen. Die komplette violette Hintermannschaft hatte geschlafen, als eine Flanke zum Querschläger durch den Strafraum mutiert war.

Erst mit dem Rückstand wachten auch die Violetten auf. Ein Schuss von Nacer Barazite strich am langen Eck vorbei (42.). Der Niederländer, der im Europacup in dieser Saison bereits achtmal getroffen hat, verletzte sich dabei allerdings am Oberschenkel, musste zur Pause durch Marko Stankovic ersetzt werden. Bei einer ersten Halbchance hatte Medias-Torhüter Plesca noch vor Austrias "Mr. Europa League" gerettet (33.).

Nach Seitenwechsel wurden die Räume für die Austria größer, den Wienern gelangen aber wenige zusammenhängende Aktionen. Lazar rettete vor Hlinka (53.), ein Schuss von Alexander Grünwald (55.) wurde ebenso zur Beute von Plesca wie einer von Kapitän Roland Linz (62.). Auf der Gegenseite kam Medias dem zum Aufstieg reichenden 2:0 mehrmals bedrohlich nahe. Ein Versuch von Vukadinovic strich knapp am linken Eck vorbei (57.), Bawab traf von der Strafraumgrenze aus aussichtsreicher Position ebenfalls das Tor nicht (83.).

Die Austria kam allerdings mit einem blauen Auge davon, rettete sich im Finish über die Zeit. Medias hatte eine Runde zuvor in der Qualifikation bereits den deutschen Bundesligisten Mainz 05 eliminiert. Dabei war der Club nur wegen Lizenzentzugs dreier rumänischer Konkurrenten in den Europacup gerutscht. Die Auslosung für die Gruppenphase folgt am Freitagnachmittag (13.00 Uhr) in Monaco. In der Liga geht es für die Austria am Sonntag zu Hause gegen die Admira weiter. (APA)

GS Gaz Metan Medias - FK Austria Wien 1:0 (1:0)
Cluj Napoca, Stadionul Dr. Constantin Radulescu, 4.000, SR Göcek (TUR)

Tor: 1:0 (40.) Hoban

Medias: Razvan - Trtovac, Lazar, Markovic (75. Miclea), Vukadinovic - Hoban, Todea (81. Roman), Breeveld, Petre - Bawab - Bratu (60. Litu)

Austria: P. Grünwald - Klein, Margreitter, Ortlechner, Suttner - Hlinka, A. Grünwald - Barazite (46. Stankovic), Jun (86. Rogulj), Junuzovic - Linz

Gelbe Karten: Todea bzw. Jun

Die besten Spieler: Hoban, Todea, Bawab bzw. P. Grünwald, Hlinka

Hinspiel: 1:3 - Austria steht in der Gruppenphase der Europa League (Auslosung am Freitag um 13.00 Uhr in Monaco)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 262
1 2 3 4 5 6
parmigianino
01
26.8.2011, 17:49

eine schande dieses spiel gestern. womöglich das schlechteste austria-spiel der letzten 100 jahre.

wenn daxbacher mit nervosität und mangelnder erfahrung anfängt... sorry jungs, also wenn ihr euch vor 4000 fans gegen ein rumänisches provinz-team mit äußerst beschränkten möglichkeiten so in die hose macht, dann verzicht lieber gleich freiwillig auf die nennung für den europacup. diese äußerung zeigt wieder mal ganz viel kleingeist und das mittelmaß das hier herrscht, und welches daxbacher und sein team trotz aller jubelmeldungen bzgl. super-kombinationsfussball etc. eben verkörpern

Celtic Glasgow
00
Vereine und ihre Probleme

Im Grunde genommen hast Du nicht unrecht. Ich denke mir das manchmal auch. Ich glaube allerdings, dass die Austria ebenso wie Rapid und die anderen endlich auch mal ein größeres Stadion riskieren sollte. Ein Spiel vor 25.000 z.B. macht gleich mehr Spass als vor 4000 Gurkerln die sich zufällig ins Stadion verirrt haben. Leider sind die Marketingabteilungen der Clubs auf unterstem Niveau angesiedelt. Es müsste viel, viel mehr über Marketing ablaufen wie in anderen Ländern. Auch so manche Idiotie im heimischen Fussball müsste abgestellt werden. z.B. Stadionrückbau in Innsbruck oder in Klagenfurt? Wäre dann als nächstes Wals - Siezenheim dran?

Ziegen Käse
00
26.8.2011, 11:55
Im Nachhinein betrachtet,

hatte Medias keine Chance. Habe mir das ganze Spiel per Stream angesehen, und in der 1. HZ hat eigentlich die Austria das Mittelfeld mit ihrem Kurzpassspiel beherrscht...Gaz Metan hat in den ganzen 90 Minuten nur hohe Bälle in unseren 16er hinein geschlagen, einer davon ging halt rein...ansonsten hatten sie nicht wirklich effektive Torchancen...wir müssen cooler werden, denn wenn ein Konter richtig zu Ende gespielt wird, dann wäre diese große Zitterei auch nicht gewesen - das führe ich einfach nur auf die Unerfahrenheit der jungen Truppe zurück.

Summa Summarum, das Team ist gut..die Auslosung wird spannend und die Austria wird uns noch viel Freude in Europa bereiten....

asdf 1234
12
26.8.2011, 15:42
das, was die austria gestern aufgeführt hat,

war schlicht gesagt eine frechheit! Einfach zu sagen: wir können eh 0:1 verlieren, so gehts einfach nicht! Das waren leider 0,25 verlorene Punkte in der 5-Jahreswertung, denn dieses Spiel hätte die Austria einfach gewinnen MÜSSEN! Aus! Auf diese Art und Weise fallen wir dann immer wieder zurück!
Es ist für mich schon was Anderes, wenn die SV Ried in Eindhoven unter die Räder kommt, aber, liebe Austria: die haben sich wenigstens in der ersten Hälfte gewehrt, als ginge es um deren Leben! Und, mit Verlaub, habt ihr getan?

FAK96
00
27.8.2011, 11:15

Vergesst doch endlich mal diese bescheuerte 5 Jahreswertung. Der österreichische Meister sollte Uefa Cup spielen und fertig.

I am in the know
00
26.8.2011, 15:55

drei klubs spielen in der gruppenphase und hier wird über die katastrophe von 0,25 verlorenen wertungspunkten gesudert. ich hoffe, dass diese raunzer für sich selbst auch so hohe maßstäbe ansetzen, dann ist mir um österreichs wirtschaftliche zukunft nicht bange.

Ziegen Käse
00
26.8.2011, 15:53

dann soll es Innsbruck besser machen, aja, wo sind die eigentlich?

Celtic Glasgow
00

Wie kommst Du auf diese Ansage??? Wohl noch müde von der letzten Sauftour?`?

Süffisant
00
26.8.2011, 14:49

Ich denke, dass vielen Spielern einfach bewußt wurde, wieviel von diesem einen einzigen Spiel abhängt, da es für den gesamten Klub wie auch für jeden Einzelnen um viel Geld geht. Das war vielleicht bei jedem Pass im Hinterkopf und hat gehemmt, das wäre meine Erklärung für die Leistung.
Ich bin mir sicher, nachdem diese Last jetzt wegfällt, wird die Austria wieder befreit aufspielen! Hoffen wir es!

I am in the know
00
26.8.2011, 15:19

sorry, ich habe mich hinreissen lassen, ohne genau zu lesen. nehmen sie meine entschuldigung an.

Süffisant
00
26.8.2011, 16:22

angenommen! ;-)

I am in the know
00
26.8.2011, 15:18

genau, den betroffen war nicht bewusst, wie wichtig das spiel war. nur die kompetenten standard poster und orf journalisten haben es immer schon gewusst - aber auf sie wollte wieder einmal niemand hören.

Ziegen Käse
00
26.8.2011, 14:54

sage es auch immer wieder, in einer Quali ist das Nervenkostüm ein anderes als in einer Gruppenphase...noch dazu bei Jungen....

dies sollte nun weg sein und was jetzt alles kommt, ist einfach nur mehr Draufgabe....

Herr Gruber
02
26.8.2011, 13:42

klar ist medias kein jausengegner. von "mit kurzpass spiel überlegen" war aber weit und breit nichts zu sehen. viele unnötige fehlpässe, riesenlöcher im mittelfeld bzw zw mf und defense und die wenigen konterchancen überhastet vernudelt. und wenn einem gegner nichts anderes einfällt, als die bälle hoch in dem strafraum zu dreschen, darf man sich nicht so weit hinein drängen lassen und noch dazu gefühlte zwanzig taktische fouls in gefährlicher distanz begehen.

das nervenkostüm hat geflattert, eh klar, und bei tropischen temperaturen eine entscheidende partie zu spielen ist kein honiglecken - trotzdem wars unnötig, sich selbst an den abgrund zu begeben.

aber gut, man kann ja nicht jeden tag gegen rapid spielen...

Ziegen Käse
00
26.8.2011, 14:06

in der 1. HZ schon, doch! Und mich stört es ein bisschen sehr, dass irgendwie die meisten erwartetet haben, dass wir über Gaz Metan drüberfahren.....die haben Mainz ausgeschalten, zwar mit Dusel, aber dennoch.....der jüngste bei den Rumänen war 27 oder so, der Älteste bei den Veilchen der Hlinka....Unerfahrenheit gepaart mit Unsicherheit war die 2. HZ....aber wenn man sich nun nüchtern die 180 Minuten ansieht, dann war die Austria das bessere Team...daher auch zu Recht mit 3-2 weiter!

Herr Gruber
00
26.8.2011, 14:35

man hat schon im hinspiel gesehen, dass metan ein unangenehmer gegner ist, keine frage. aber als - eben - bessere mannschaft darf man sich nicht so in verlegenheit bringen lassen. das war mein punkt.

schlitzohrlinski
01
26.8.2011, 13:52
habe das spiel auch wie sie gesehen

austria war völlig von der rolle - lauf-, kampfbereitschaft erinnerten mich frappant an das hinspiel gg. laibach.

nach einem relativ guten beginn, ging es nur mehr bergab.

die austria ließ sich viel zu weit nach hinten drängen.

und wie auch schon öfters erwähnt: das iv-paar mag ja für österr. verhältnisse zumeist ausreichen, aber international sehe ich das schon anders.

(ist orthlechner übrigens schon wieder in das nt einberufen worden?)

summa summarum: zitterei ohne ende und in summe eine peinliche vorstellung mit einem guten ende für die austria.

@alle austria fans: berechtigte kritik annehmen, wird ja bei lob auch so gemacht.

p.s.: bin weder austria/rapid fan.

Ziegen Käse
10
26.8.2011, 14:18

peinliche Vorstellungen welche den Aufstieg bedeuten, hätte ich gerne in Zukunft des Öfteren....was ist den bitte sehr dein Verein? Barca, ManU, Chelsea?

schlitzohrlinski
00
26.8.2011, 14:32
hab der austria den aufstieg gegönnt, nur war es für

mich halt am rande eines selbstfallers ohne die rumänen schlecht reden zu wollen.

"mein" verein spielte 2004 gg. "ihren" el-gegner alkmaar: sollte vom ergebnis ein vorbild sein, da "wir" 2:0 gewannen. ;)

also wie sie erkennen oder recherchieren, bewege ich mich mit "meinem" verein in ganz anderen sphären - drittklassigen nämlich :(

abgesehen davon: glaub ich, dass man von der fak tatsächlich mehr verlangen kann/darf als sie gestern zeigten.

"peinlich" ist überzogen...

Ziegen Käse
00
26.8.2011, 14:54

in dieser Hinsicht ist der GAK wirklich ein Vorbild, in anderer eher weniger.....

und das Einzige was man vom FAK erwarten durfte, war der Aufstieg....und das haben sie geschafft!

Herr Gruber
00
26.8.2011, 13:59

eine "peinliche vorstellung" war das sicher nicht. aber eben nicht das, was die mannschaft eigentlich kann.

schlitzohrlinski
00
26.8.2011, 14:29
"peinlich": etwas überspitzt formuliert....

sie haben schon recht, war es nicht.....

nicht gewohnt: was halt die läuferische und kämpferische leistung betrifft.

andererseits kam das durch die nicht wie gewohnt an den tag gelegte spielstärke zustande...

also die eigenen angriffe nicht konsequent zu ende gespielt.

nur aus interesse: welche stürmer hat die austria noch im talon, wenn es einmal mit linz nicht so passen sollte oder neben ihm einen weiteren stürmer benötigt?

aldo
00
26.8.2011, 15:31

ab 31. August: Royer und/oder Vrsic ....

schlitzohrlinski
00
26.8.2011, 15:53
danke!

jössas
00
26.8.2011, 12:36
wenn man das spiel in ruhe betrachtet, ohne aufregung, dann stimmt das total.

austria hat das spiel in hälfte eins klar beherrscht - im grunde haben die rumänen da gegen das kurzpassspiel der austria ziemlich armseelig ausgeschaut.
das tor fiel praktisch aus dem nichts....und die austria hätte fast postwendend den ausgleich geschafft.

hälfte 2 spielt unter solchen voraussetzungen bald eine mannschaft etwas nervös...
siehe bröndby - schiessen die rieder souverän ab und ploetzlich wenn den riedern nur mehr ein tor fehlt sind sie total von der rolle.

die schreiberlinge sind halt auch nur schreibtischtäter. schreiben uber und beurteilen fussballer, und wer weiss, welch fette säcke - nahe dem herzinfarkt - da dabei sind.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 262
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.