Öffnung

Blackberrys künftig mit Android-Apps

Zsolt Wilhelm, 25. August 2011, 11:32

RIM will damit Nachfrage nach eigenen Smartphones und Tablets ankurbeln

Der kanadische Hersteller RIM hat angekündigt künftig Tablets und Smartphones der Blackberry-Marke mit Apps für Googles Mobile-Betriebssystem Android kompatibel zu machen. Zunächst würde das seit Frühling erhältliche Tablet Blackberry PlayBook Android-Unterstützen. Ab 2012 könnten dann neue Blackberry-Smartphones mit QNX-Betriebssystem für Googles Ökosystem geöffnet werden.

Notwendige Öffnung

RIM, dessen Marktanteil am Smartphone-Markt konsequent schrumpft, erhofft mit der Unterstützung von Andriod-Apps die Nachfrage nach Blackberrys wieder ankurbeln zu können. Googles marktführende Plattform stellt derzeit etwa 250.000 Apps für Anwender bereit - sechsmal so viel wie Blackberry-Nutzer aktuell nutzen können. (zw)

Kommentar posten
25 Postings
AndiTheBest
 
00
25.8.2011, 12:16
Akkulaufzeit

Ich hab mal gehört dass die Akkulaufzeit bei BB besser ist als bei anderen Smartphones und das als Kaufsargument im Businessbereich zählt, hat damit jemand Erfahrung?

salenoz
 
00
25.8.2011, 21:14

Das liegt hauptsächlich in der Natur der Sache: Kleineres Display, langsamerer Prozessor etc.

der Pinguin
 
00
25.8.2011, 19:47
das mit der laufzeit

unterschreib ich jederzeit!
das stufenweise abschalten der services wenn der akku sogut wie leer ist (zuerst bluetooth/wlan, dann internet und irgendwann ist auch das gsm weg, aber das mobile läuft noch) find ich zb schon eine coole sache

Andreas Heider
00
25.8.2011, 16:21
Stimmt

bei gleicher Nutzung zirka/mindestens 4-mal so lang wie bei meinem iphone

polzinho
00
25.8.2011, 15:57
ja

SollIDaWosSogn
41
25.8.2011, 12:39

Naja ich habe die Wahl zwischen

.) einem funkelnden und blinkenden und piepsenden und piependem Android Gerät, dass gut für eine "Motorsägen App, Bier App, Schlag die Katze App" ist und dafür einen Tag Akku Laufzeit habe; das absolut keine Sicherheit bietet, uvm...
Oder
.) ich nehme mir ein Gerät, mit dem ich meine Mails schon unterwegs GEPUSHT bekomme und ich so schon vorab selektieren kann zwischen wichtigen und unwichtigen Mails; mit dem ich lange telefonieren kann; mit dem ich leider keine Katze schlagen, Kühe melken kann; dass keinen Dual Core Prozessor hat, da es diesen nicht brauch; und ein Gerät, dass auch Stürze aushält ohne zu brechen;

Ich bin BlackBerry treu seit 6 Jahren, habe aber auch andere Geräte zu Hause vor mir stehen

Ravenspower
00
27.8.2011, 07:04
Pfoah müssen Sie WICHTIG sein..

... bekommen bestimmt sicher die ganze zeit urrrr wichtige mails!!!
sie toller hecht!
habens schon recht... müssen's 24/7 rund um die uhr online sein und ständig die mails checken.. *looool*

get a life!!

peregrines
00
25.8.2011, 14:06

wow ... sie haben mich gerade sowas von überzeugt.
/ironie>>tag/off

MovGP0
00
25.8.2011, 12:43
sorry

aber E-Mails abrufen und filtern schafft Android auch...

SollIDaWosSogn
11
25.8.2011, 13:06
Sorry auch

Ja aber keine Push Mails...
Der Vorteil ist, dass das Gerät nicht checken muss, wenn eine neue Nachricht eintrifft, sondern das Gerät eine Push Benachrichtigung bekommt über die neue Nachricht -> nicht ständig online -> Akku wird sehr viel geschont;

Sorry aber Android schafft das so, dass es sich online schalten muss, die Mails abrufen in einem vorgegebenen Zeitintervall und das ständig und immer wieder; die Email Bearbeitung ja, aber den Vorteil wie bei einem BlackBerry absolut nicht...

Kris99
00
25.8.2011, 14:03
äh, natürlich funktioniert Push auf Blackberry

das geht sowohl auf dem exchange-account, als auch mit dem gmail account.

Was die Akku-Laufzeit betrifft. Da ist natürlich BB im Vorteil - auch weil meist weniger Akku-fressende Displays verbaut sind.

Als reine Arbeitsbiene würde ich (als jemand der sowohl High-End Androids, iPhone und Blackberry im Einsatz hatte) uneingeschränkt Blackberry empfehlen.
Da ich selber ein eher verspieltes Gemüt bin, lebe ich mit der Akku-Laufzeit bei Android. Funktionieren tut alles für den Business Einsatz, nur schadet es nicht, das Handy auch mal tagsüber anzustecken, dass es bei intensivem Business-Einsatz auch durchhält.

Andreas Heider
00
25.8.2011, 16:31
Danke für deine ausgeglichene Darstellung

Android, BB und (sogar) iphone haben gute und schlechte Eigenschaften. drum: jedem das Seine. Es gibt keinen Grund wegen ein paar Funktionen zu streiten.
Objektiv hat das BB viele Vorteile (Laufzeit, hervorragende Groupwareeigenschaften und Stabilität u.v.a.m). Dennoch auch ich wende mich manchmal von meinem BB ab und spiele mit meinem verhassten iphone

Leech
00
25.8.2011, 13:29

das push weniger saft braucht glaubens aber auch nur.

push braucht um einiges mehr saft als wenn man 15min poll macht.
weil schließlich immer ein kanal offen gehalten werden muss, könnt ja sein das was reinkommt.

Beim iphone is das super zu beobachten. mit push akku 1 tag ohne push 2 tage..

Andreas Heider
00
25.8.2011, 16:47
leider nur ausserhalb der BB-Welt richtig

Es gibt unechtes Push und echtes Push. Sie beschreiben ersteres
1. BB nutzt zweiteres und hat eben genau diesen Kanal nicht offen sondern nur den "Steuerkanal". Der ist sowieso immer offen. Den Datenkanal halten nur die Lösungen mit unechtem Push offen.
2. BB kommuniziert primär immer mit einem speziellen Server beim Mobilfunkanbieter und nicht mit einem "weit entfernten" Server im Internet (z.B.deinem Mailserver). Dies optimiert natürlich auch die Kanalnutzung und die Kommunikationseffizienz.
Für den Normalfall mag dieser Unterschied auch völlig egal sein. Bei schlechter Verbindung, hohen Gebühren im Ausland oder bei starkem Mailaufkommen ist man aber über echtes Push froh und das bekommst du derzeit nur bei BB

A.C.
00
25.8.2011, 13:20

Blackberry hat auf jeden Fall seine Vorteile. Reines Mail Pushing gibt es allerdings schon seit geraumer Zeit auch als unternehmensunabhängigen Standard in Form von IMAP IDLE (http://en.wikipedia.org/wiki/IMAP_IDLE). Und wenn man ein Android Phone auf BB-Niveau (nicht wertend gemeint, nur das Nutzungsverhalten betreffend) runterdreht, bekommt man auch mehrere Tage Akkulaufzeit hin (zumindest mit einem Nexus S). Dass dazu eine offene TCP-Verbindung (allerdings ohne aktiver Datenübertragung) notwendig ist, ist natürlich ein Kompromiss, den so ein offener Standard mit sich bringt.

Christoph Scheer
 
01
25.8.2011, 12:35
ja, stimmt!

ist sogar am 9800 torch ausgezeichnet!

AndiTheBest
 
00
25.8.2011, 12:41

wie lang hält er bei ca. 1h telefoniern am tag und email checken?

Christoph Scheer
 
00
25.8.2011, 13:42
ja

würde ich auch sagen.

internet, mails und telefonieren gibt rd. 3 tage.

SollIDaWosSogn
00
25.8.2011, 13:03

kommt auf das Gerät drauf an;
Bold Serie alt ca 4-5 Tage; Bold neu mit Touch Display ca 3 Tage und beim Torch ebenfalls 3 Tage

salenoz
 
20
25.8.2011, 12:14
Warum lässt Google das zu?

Ich bin keineswegs für restriktive Politik a la Apple, aber dass sich einfach eine andere Plattform an Apps von Android bedient, ist frech.

milk for breakfast
00
25.8.2011, 12:41

open source. aber ganz so einfach wirds eh nichts und 100% kompatibel werden die apps wahrscheinlich auch nicht

AndiTheBest
 
00
25.8.2011, 12:40

Google verdient doch an den kostenpflichtigen apps und an der werbung in den kostenlosen apps

peregrines
32
25.8.2011, 11:43

ich seh für blackberry keine zukunft mehr.

SollIDaWosSogn
22
25.8.2011, 12:41

bist du der Typ von Astro TV, der immer so sinnlose und tolle Vorhersagen gibt?

peregrines
11
25.8.2011, 14:04

nein, den braucht es hier auch gar nicht ... denn blackberry tut seit jahren fast alles, um schnell den bach runter zu gehen.
vor fünf jahren noch die allseilts geliebte nummer eins in der geschäftswelt ... heute ein peinlicher knüppel für den man mitleidig belächelt wird.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.