Play-Off

Sturm kann den letzten Schritt nicht machen

24. August 2011, 22:46
  • Artikelbild
    apa-foto: herbert neubauer

    Andreas Hölzl fand die besten Chancen für die "Blackies" vor.

  • Artikelbild
    apa-foto: markus leodolter

    Ein wuchtiger Kopfball von Simic sorgte für die Entscheidung. Der Trick hatte schon beim Hinspiel in Minsk funktioniert.

0:2-Heimniederlage gegen BATE Borisow reicht nach dem 1:1 im Hinspiel nicht für die Gruppenpha­se - Trostpflaster ist die Europa League

Graz - Die Fußball-Champions League geht zum sechsten Mal in Folge ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Sturm Graz verlor am Mittwoch in der ausverkauften UPC-Arena das Play-off-Rückspiel gegen BATE Borisow mit 0:2 (0:1) und muss nach dem 1:1 in der ersten Partie mit der Gruppenphase der Europa League vorlieb nehmen.

Die Hoffnungen der Steirer auf ihre vierte Teilnahme an der Königsklasse bekamen schon in der 36. Minute einen entscheidenden Dämpfer, als Wolodko aus einem Weitschuss traf. Für die Entscheidung sorgte Simic in der 69. Minute per Kopf. Als bisher letzter österreichischer Verein kam Rapid 2005 in den Genuss von Duellen mit der europäischen Elite und damit verbundenen Millionen-Einnahmen. So bleiben Sturm "nur" rund 2,1 Millionen als Trostpflaster, ein Aufstieg wäre garantierte 7,2 Millionen Euro wert gewesen.

Nach gutem Beginn eingeschlafen

Dabei hatte in der Anfangsphase noch viel auf einen Geldregen für die "Blackies" hingedeutet, nach einem Fehler in der Borisow-Defensive schoss Hölzl im Strafraum aber genau auf Keeper Gutor. Eine Minute später musste sich der Schlussmann bei einem Drehschuss von Szabics auszeichnen.

In der 12. Minute folgte der erste Warnschuss der Gäste - Gratzei musste gegen Kontsewoj sein ganzes Können aufbieten. Danach machten die Hausherren den Fehler, sicher immer weiter zurückzuziehen und den Weißrussen die Initiative zu überlassen. Dies sollte sich in der 36. Minute rächen: Wolodko konnte sich aus rund 25 Metern den Ball zurechtlegen und traf genau ins Eck.

Erst nach dem Rückstand nahm Sturm wieder mehr Risiko, präsentierte sich aber ohne den verletzten Goalgetter Kienast in der Offensive zu harmlos. Daran änderte auch die Hereinnahme von Haas in der 46. Minute nichts Wesentliches. Immerhin versuchte es der Sturm-Veteran in der 57. Minute auf eigene Faust, scheiterte aber an Gutor, und legte in der 61. Minute ideal für Szabics auf - dessen Direktschuss wurde jedoch ebenfalls eine Beute für Gutor.

Einstudierter Freistoß brachte die Entscheidung

In der 64. Minute hätte sich das Blatt noch einmal wenden können, allerdings bewies Hölzl nach einem Säumel-Eckball, dass er kein Kopfballspezialist ist - sein Versuch aus kurzer Distanz misslang kläglich. Die Strafe folgte fünf Minuten danach: Baga zirkelte einen Freistoß zur Mitte, wo Simic wie schon im Hinspiel per Kopf erfolgreich war.

Damit war die Luft bei Sturm draußen. Mehr als relativ mut- und planlose Angriffe gelangen der Foda-Truppe nicht mehr, und so hatte BATE kein Mühe, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. (APA)

SK Sturm Graz - FC BATE Borisow 0:2 (0:1)
Graz, UPC-Arena, 15.100 (ausverkauft), SR Jonas Eriksson (SWE).

Hinspiel: 1:1 - Borisow mit dem Gesamtscore von 3:1 in der Gruppenphase der Champions League (Auslosung am Donnerstag/17.45 Uhr), Sturm spielt in der Gruppenphase der Europa League (Auslosung am Freitag/13.00 Uhr).

Tore:
0:1 (36.) A. Wolodko

0:2 (69.) Simic

Sturm Graz: Gratzei - Standfest, Dudic, Burgstaller, Popchadse - Wolf (60. Kainz), Weber, Säumel, Hölzl (74. Muratovic) - Bukva (46. Haas) - Szabics

BATE Borisow: Gutor - Baga, Filipenko, Simic, Jurewitsch - Olechnowitsch, A. Wolodko - Kontsewoj (67. Gordejtschuk), Bressan (59. Rudik), Nechajtschik - Rodjonow (78. Bordatschew)

Gelbe Karten: Standfest, Wolf bzw. A. Wolodko, Simic, Rodjonow, Baga

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 533
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Nathaniel Winerib
00
25.8.2011, 23:37
Magna und Sturm

Wenn hier so viel von den CL-Millionen die Rede ist: Was wurde eigentlich aus dem angekündigten "Geldregen" für Sturm von Magna?

http://derstandard.at/130455232... m-bis-2014

Auf der offiziellen Sturm-Website findet sich Magna nicht als Sponsor:

http://www.sksturm.at/index.php?id=466

ravenna
11
25.8.2011, 18:09

Die Mannschaften haben eigentlich beide nichts in der CL verloren.

"Verdient" hat es da noch am ehesten BATE. Schließlich haben die Weißrussen sonst recht wenig Gründe, sich zu freuen.

gandalf123
00
25.8.2011, 17:39

es gehoert immer ein wenig glueck dazu
und das hatte sturm leider nicht!!!

eh ich
00
25.8.2011, 17:27
Dinge die ich nicht verstehe(n will)

- Sturm hätte ~7,5 Mio bekommen, hätten sie es in die Gruppenphase geschafft, Bayern (musste ja auch Quali spielen) bekommt dafür 20 Mio.

- Bayern in Topf 1, Dortmund als deutscher Meister in topf 4

Wieso, weshalb und warum ist das so?

ravenna
00
25.8.2011, 18:07

Für Letzteres ist wohl die Club-Rangliste verantwortlich.

antelix
12
25.8.2011, 17:05
wirklich ärgerlich

werden die Bayernübertragungen des ORF! Wirklich spannend wird die Frage werden warum Alaba nicht spielt usw.

Mokemann1
00
25.8.2011, 16:25
Schad für die Buam...

...aber der Happel hätt gsagt: "Strich in der Hosn."

sascha balok
00
25.8.2011, 16:08

Nächstes Jahr
Wir versuchen wieder!!!

Finde grundsätzlich die Euro Liga auch nicht schlecht. mit dieser Mannschaft , diesem Potenzial und finanziellenMöglichkeiten wurde das Maximum erreicht. (Meister, E-liga)

STURM GRAZ FOREVER

Ramean Pyra
00
25.8.2011, 15:53

eine standardvariante und ein unhaltbarer. haben gereicht um dem österreichischen meister drei tore zu schießen.

ich war einigermaßen beeindruckt von sturm. ein musterbeispiel dafür, wie man ein spiel durch moderne fussballauffassung zu eigenen gunsten beeinflussen kann.
leider ein noch besseres dafür, dass sich die besseren fussballer trotzdem oft durchsetzen.

einigermaßen erschütternd wie die balltechnik der österreicher gegen jene der weissrussen aussah. ein ungleicher kampf vor allem ab dem zeitpunkt da erstmals sturm ein tor brauchte.
bate zahlte den grazern jeden leeren meter den sie bis dahin laufen mussten mit zinsen zurück.

eine interessante begegnung mit einem bitteren aber gerechten ende. bate war sicher besser.

SagServus
00
25.8.2011, 16:02

Bate war besser was die Chancenauswertung betrifft.

Im Prinzip hat sich Sturm durch eine falsche Taktik in diesem Spiel selbst um die Loorbeeren gebracht.

Bate wäre zu biegen und überwinden gewesen.

e p4
00
25.8.2011, 17:13

und mit bukva, hölzl und wolf hat er die aktivposten getauscht ?

Ramean Pyra
00
25.8.2011, 16:32

das kann man von mir aus so schildern aber überlegen sie wodurch die chancen von sturm überhaupt zu stande kamen und warum sie vergeben wurden.

ersteres durch ballgewinne im pressing, schnelles umschalten, kleine nadelstiche, unbedingtes nachsetzen -> taktik
zweiteres durch sabic, haas, hölzl -> kicker weit weg von championsleague niveau.

foda weiss, dass der ausgang der qualität des zur verfügung stehenden spielmaterials entspricht.
darum ist er im interview fast schon zu gelassen.
sabic weiss es auch. darum ist er im interview fast schon zu bissig.

SagServus
00
25.8.2011, 16:37

Ersteres wurde im Hinspiel praktiziert und ist auch aufgegangen.

Bate hatte im Hinspiel eine herausgespielte Chance in der Nachspielzeit als Sturm bereits müde war.

Ersteres hat man gestern aber sträflich vermisst. Man hat Bate zu weit kommen lassen und wollte mit sporadischen Kontern dagegen ankommen.
Die Chancenverwertung ist da mMn eher eine Kopfsache und hat mit Champions League Niveau nicht viel zu tun.

Was Foda sicher weiß ist, dass er diese Qualität zu verantworten hat. Ob er auch gewusst hat das die gestrige Taktik einfach nur falsch war, bezweifle ich.

Ramean Pyra
00
25.8.2011, 16:47

es hat im ersten spiel BESSER funktioniert weil der gegner nervös und gefühltermaßen eher unter zugzwang stand als in hz 1 des rückspiels. liegt neben dem offensichtlichen, an der erwartungshaltung der vielen zuschauer usw.

das zweite spiel war aber ebenso auf dem weg dorthin. die weissrussen gut kaltgestellt.
wenn es eine halbe stunde später immer noch 0:0 steht, geht dem gegner wieder der reis und er macht vermutlich dieselben fehler wie im hinspiel.

mir fällt keine taktik/aufstellungsvariante ein, die es wahrscheinlicher gemacht hätte, dass sturm auch im heimspiel trifft. zumindest keine, die den offensivbemühungen des spielerisch und technisch besseren gegners nicht in die hände gespielt hätte.

SagServus
00
25.8.2011, 16:56

Den Anfang könnte man z.B. machen indem man einen zweiten Stürmer neben Szabics hinstellt und keinen Flügelspieler aus dem Mittelfeld. Bodul, Weinberger, Haas, Muratovic (wobei ich die letzten zwei eher als Wechselspieler sehe). Bukva wäre hier als Backup weitaus besser aufgestellt gewesen um einen müden Wolf oder Hölzl zu ersetzen um den Druck auf der Seite aufrechterhalten zu können.

Zweitens, nicht so defensiv aggieren und vor allem das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern. Bate ist gestern ohne merkliche Durcksteigerung nur mehr in der Sturm Hälfte gewesen. Sowas hält man auf Dauer nicht aus und erhöht die Gefahr von Fernschüssen (was ja prompt zum 1:0 geführt hat).

SagServus
00
25.8.2011, 16:58

Da Sturm zu weit hinten gestanden ist, konnten auch keine gefährlichen Konter mehr gespielt werden da die gegnerische Abwehr durch die Distanz genügend Zeit hatte sich zu organisieren.
Und vor allem mit nur einem richtigen gegnerischen Stürmer auch keine Probleme hat diesen zu neutralisieren.

Technisch mögen die Bate Spieler vielleicht besser sein. Spielerisch waren sie in den zwei Spielen aber nicht wirklich besser als Sturm.

Ramean Pyra
00
25.8.2011, 17:40

sie wollten einem thomas könig die möglichkeit geben vom "loch zwischen mittelfeld und abwehr" zu sprechen.
ohne mich, ich bleib dabei. der gegner war zu stark um von sturm ausgespielt werden zu können. nach dem 0:1 gestern war das nebenbei bemerkt auch zu sehen.

dass der weissrussische meister so viel bessere fussballer hat als der österreichische finde ich wirklich traurig.
leider zeigen sich momentan eher die nachteile einer entwicklung in der viele österreicher früh ins ausland gehen, als die vorteile...

SagServus
00
26.8.2011, 11:56

Natürlich hat man gestern gesehen das Sturm nach dem 0:1 nicht die nötigen Akzente setzen konnte weil die Aufstellung für so was nicht vorgesehen war.

Bukva ist kein Stürmer und somit quasi eine Vorgabe da Szabics alleine auf weiter Flur war.

Da war es auch für Bate ein leichtes zu verteidigen.

Postingname einfügen
15
25.8.2011, 15:49
Rapid

Ich würde ja mal gerne einen Standard-Bericht über Sturm lesen, in dem das Wort "Rapid" nicht vorkommt.

(Eine Ausnahme würde ich natürlich machen, wenn Sturm gegen Rapid spielt).

sadf1asfasfasfasf
00
25.8.2011, 16:15

Wirklich ein Skandal, dass man in einem Bericht über die CL-Quali festhält, welcher österreichischer Verein als Letzter die Quali erfolgreich abgeschlossen hat.

eh ich
00
25.8.2011, 17:29

Sie haben schon recht, aber ihr Vorredner auch. Die Rapunzel sind irgendwie überall zu lesen, egal ob's passt oder nicht.

asdf 1234
00
25.8.2011, 15:47
Schade für Sturm:-((

Ich denke, dass der grosse Fehler gestern war, dass das Umfeld Sturm in der stärkeren Position durch das Auswärtstor (vor dem Spiel) sah. Denn dem war nicht so! (das habe ich gestern im Ticker schon vor dem Spiel gepostet!) Kakt war, dass Sturm nämlich mit einem 0:0 oder einem Sieg weiter gekommen wäre. Hat also nicht BATE Borrisow die stärkere Position eingenommen, denn die Weissrussen wären mit jedem Unentschieden (ausser 0:0) und jedem Sieg weitergekommen. Und haben somit auch von Beginn an angegriffen. Hat man sich also nicht eher vom Auswärtstor blenden lassen? Wie im übrigen auch Prohaska?

GAK-ler
04
25.8.2011, 15:45

Gestern war ich für 90 Minuten ein Sturm-Fan. Echt schade, dass ihr es nicht geschafft habt.

Ahnungs Loser
00
25.8.2011, 14:44
Oh Mann

jetzt ists schon bald 18 stunden her und es ist immer noch so traurig :(

skfcfksc
00
25.8.2011, 15:12

sehr traurig!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 533
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.