Belgrad schockiert über Bedingungen für EU-Annäherung

24. August 2011, 18:47

Belgrad - Die harte Haltung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Kosovo stößt in Serbien auf entschiedene Ablehnung. Die Führung des Landes könne Merkels Forderungen "in diesem Moment absolut nicht akzeptieren", sagte der serbische Botschafter in Berlin, Ivo Viskovic. Die serbischen Zeitungen zitierten am Mittwoch übereinstimmend Mitarbeiter aus der Staats- und Regierungsspitze: So harte Bedingungen für eine weitere EU-Annäherung des Balkanlandes seien nicht erwartet worden.

Merkel hatte bei ihrem Besuch in Belgrad verlangt, Serbien solle seine Unterstützung für die Serben im Nordkosovo beenden. Die heute noch existierenden "parallelen Strukturen" in Verwaltung, Polizei, Justiz, Zoll und Bildung dort müssten abgeschafft werden, sagte sie zu Staatspräsident Boris Tadiæ in Belgrad. Die kosovarische Regierung müsse ihr Einflussgebiet auch auf den mehrheitlich von Serben bewohnten Norden ausdehnen. Serbien dürfe nicht weiter die Teilnahme des Kosovo an internationalen Treffen boykottieren. (dpa/DER STANDARD, Printausgabe, 25.8.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 490
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
uebergelaufen
00
11.9.2011, 11:12
Belgrad schockiert über Bedingungen für EU-Annäherung

..was hat dieses balkan-gezänke noch mit dem thema zu tun? ihr verstopft nur das web. sogesehen können die aufnahmebedingungen für balkanstaaten gar nicht streng genug sein. belegt lieber einen kurs: "wie geht man in einer staatengemeinschaft miteinander richtig um".

Flobi7
133
So und So

im balkan krieg sind grauenvolle taten gegen zivilisten passiert. die kriegsgegener haben sich in den gräultaten übertroffen. eins muss ich den serben aber zugestehen, obwohl sie die schlimmsten im kriege waren. waren die serben auch die einzigen die nach dem krieg ihren diktator milosevic gestürzt haben und ihn freiwillig nach den haag überstellt haben, so ging es mit allen serbischen kriegsverbrechern. nun stellt sich die merkel undiplomatisch, hochnäßig hin und diktiert den serben was sie tun sollen. gerade die deutschen, die nachweislich, nach wk2, viele kriegsverbrecher wieder in die gesellschaft aufgenommen hat oder zur flucht geholfen hat spielt sich hier so auf. mein lieber man oder besser gesagt meine liebe frau kanzlerin

Patrik Mladic
139
26.8.2011, 17:42
lieber user/ jasmin celler

Ein anderer ANALbaner hat mich schon gefragt wo die 16mill. serben sind...Ich hab geanwortet,...und jetzt kommen sie und fragen mich das selbe wie ihr kollege?.Haben sie nicht meine antwort gelesen oder was? ..Ich mein wie oft soll ich den antworten bitte? ..Wenn ich jetzt nochmal auf die selbe frage antworten soll...HEIßT: Ich hab dann 2.mal die gleiche frage beantwortet...Kommt dann später viell. ein 3.albaner und fragt mich wieder das gleiche oder was?

lukas029
127
29.8.2011, 12:31
Serbe , lat Servo

Du stolzer Serbe.
Die Serben sind als Diener nach Balkan gekommen.
Serbe (Latein servo = diener).
Bevor du blöd schreibst, lern mal die Geschichte.

evo more or less
16
30.8.2011, 11:02

bin bei weitem kein freund der großserbischen politik, aber sie sind ein rassist und ignorant der ärgsten sorte. lernen sie geschichte!

Patrik Mladic
45
29.8.2011, 13:22
haha

die anti serben-märchen die dir deine eltern immer vorm schlafen gehen erzählt haben kümmern mich n furz !

Jasmin Celler
 
85
26.8.2011, 19:51
Lieber Patrick,

in Deutschland, Österreich und in der Schweiz leben vielleicht 1,2 Millionen Serben.
Aber sind das alle Serben, sprechen alle Serbisch, haben alles die Serbische Staatsbürgerschaft?
Identifizieren die sich mit Serbien?
Fahr mal in die USA, da behaupten nahezu alle das sie Deutsche vorfahren haben, aber sprechen kein Deutsch usw.
Glaube eher du weisst nicht wo du hingehörst, hier wirst du nicht als „Einheimischer“ akzeptiert, glaube in deiner „Heimat“ Serbien auch nicht.
Akzeptiere es, du lebst in Österreich und bist Österreicher.

Bsp. In Chile leben 140.000 Kroaten, sprechen kein Kroatisch, haben keine Kroatische Staatsbürgerschaft. Sind das jetzt Kroaten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroa... 3.9Cbersee

Jefimija
35
29.8.2011, 13:57

Nein, das sind keine Kroaten, sondern die Nachkommen geflohener Ustasa aus dem II WK.

Frau Celler, es ist verblüffend wieviel Blödsinn sie schreiben. Merken Sie sich doch einfach mal, dass nicht die Quantität, sondern die Qualität des Geschriebenen zählt.

A la croate
33
30.8.2011, 08:12
Sie schießen da ein bisschen übers Ziel hinaus

Mehrheitlich sind die Kroaten in Südamerika und auch in Nordamerika Wirtschaftsflüchtlinge die gegen Ende des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts ausgewandert sind.
Es haben sich zwar viele Ustaschas ins Ausland abgesetzt, das waren aber keine hunderttausende;-)

Jefimija
23
30.8.2011, 15:17

Ja klar Wirtschaftsflüchtlinge ;)
Sie unverbesserlicher Träumer!

A la croate
02
31.8.2011, 07:41
Womit haben Sie ein Problem?

Das dieses Faktum nicht in Ihr Bild von Kroaten und deren Geschichte passt? Sie sind genauso voreingenommen wie Ihre nationalistischen Kamfposterfreunde hier. Überlegen Sie mal, zu welcher Zeit des letzten Jahrhunderts viele Menschen Europas ihr Glück in Übersee gesucht haben? "Trbuhom za kruhom" klingelts? Warum sollten Kroaten von dieser Auswandererwelle ausgeschlossen sein?

Kreshnik Krasniqi
11
30.8.2011, 16:58

Dann muss jeder Serbe,die mehr als 30 Jahren in Deutschland Leben auch ein Cetnik sein,oder?

Jefimija
01
30.8.2011, 18:45

Nein, diese finden Sie eher in den USA, überwiegend in der Gegend um Chicago.

Jasmin Celler
 
41
29.8.2011, 15:46
Sie sind vielleicht lustig.

Können Sie mir sagen wie viele Ustasas geflohen sind? Scheinen sich enorm vermehrt zu haben!

Das war ein bsp für Patrik, was war daran „Blödsinn“?

Als „Blödsinn“ würde ich Ihren nutzlosen Kommentar Einstuffen!

Aca Rankovic
23
28.8.2011, 23:38

Unsere Identität ist stärker als die der Amerikaner!

Rudine Karell
42
29.8.2011, 10:51
Klar,

und ihr seid auch viel mehr als die Amerikaner? Und stärker natürlich auch? Und überhaupt, auch so menschlich, so sozial, hilfsbereit, warmherzig und liebenswert? Ihr seid einfach Super-Typen?

Ihr habt n.m.E. nur zwei klitzekleine Probleme:
- Die Selbsteinschätzung korreliert nicht mit der Fremdeinschätzung?
- Mit der Wahrheit nehmt ihr es auch net so genau?

Aber sonst seid ihr rundum perfekt und nur die Anderen sind die PÖSEN? Korrekt?

roland-p
00
31.8.2011, 01:12

Als ob die USA so menschlich, so sozial, hilfsbereit, warmherzig und liebenswert wären ...

Aca Rankovic
13
29.8.2011, 12:13

Nein nur ich bin der PÖSE!

Rudine Karell
34
29.8.2011, 13:39
Nein, du musst jetzt gaaaaanz stark sein,

du bist der GUHDE.
Du gehörst zu den GUHDEN.
PÖSE sind nur Albaner, Moslems, Amerikaner, Westler, D, F, GB, USA, EU, Tadic, Linksextremisten, Imperialisten, Fetischisten, Wellen, Schurkenstaatler, NATO, EULEX, KAFOR, Büttel-Angie, und nicht zu vergessen Warmduscher. Die sind alle PÖSE. Und du bist GUHD.
OK?
(eine kleine Zusammenfassung Deiner 50 letzten Postings)

Aca Rankovic
13
29.8.2011, 16:28

Eine sehr simple Zusammenfassung, die mehr über den Zusammenfassenden aussagt, nichts destotrotz erheiternd.

ninebail
00
30.8.2011, 08:39
erheiternd und präzise

Rudine Karell
00
29.8.2011, 17:07

Ich finde das schön, wenn Dich Deine eigenen Worte erheitern? Das könnte man dann ja schon fast als "ironische Selbstbefriedigung" bezeichnen? Lachst Du öfters über Dich? Es soll gesund sein?

Aca Rankovic
12
29.8.2011, 18:32

PS.: Büttelangie kann gar nicht schuld sein, weil sie nur ein Büttel ist.

Das gilt eigentlich auch für den Großteil der Aufgezählten.

Wenn aber nichtmal Büttelangie schuld ist, sind es die Serben noch weniger, deren einziges Vergehen bei der Krise darin besteht, einseitig abgeänderte Stempel in dieser Form nicht anerkennen zu wollen.

Aca Rankovic
21
29.8.2011, 18:09

Ich lach die ganze Zeit über mich...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 490
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.