Update

Facebook kopiert Google+ für besseren Datenschutz

24. August 2011, 09:20

Krempelt wieder einmal Einstellungen um - Einige Änderungen erinnern an Google+

Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook erleichtert seinen Nutzern die Kontrolle über ihre Privatsphäre. Unter anderem werden viele Einstellungen, die man bisher nur in einem separaten Bereich anpassen konnte, direkt in die Website integriert, kündigte Facebook am Dienstagabend in einem Blogeintrag an. Außerdem werde man auch nachträglich verändern können, wer einen Eintrag bei dem Online-Netzwerk sehen kann.

Markierungen leichter entfernen

Zugleich erweitert Facebook allerdings auch die Möglichkeiten, in hochgeladenen Bildern Personen mit einem Namen zu versehen. Bisher konnten Nutzer nur ihre Facebook-Freunde in den Fotos auf diese Weise "markieren". Künftig kann jeder jeden in einem Bild mit einem Namen versehen - allerdings müssen die so markierten Nutzer diese Namens-Tags erst freigeben. Auch soll das Entfernen von Daten oder Markierungen erleichtert werden.

Die auch in Deutschland heftig umstrittene automatische Gesichtserkennungs-Funktion, bei der einmal markierte Personen automatisch in Bildern gefunden werden können, bleibt von den Änderungen unberührt. Dafür kann man sich künftig leichter anzeigen lassen, wie ein Profil aus der Sicht anderer Nutzer aussieht.

Genauere Ortsbestimmung

Die Neuerungen werden in den kommenden Tagen umgesetzt, kündigte Facebook an. Da das Netzwerk inzwischen rund 750 Millionen Mitglieder hat, werden solche Arbeiten meist nicht auf einen Schlag, sondern schrittweise ausgeführt.

Facebook verstärkt im Zuge des Umbaus auch den Akzent auf Ortsangaben. Nutzern werden künftig ihren aktuellen Aufenthaltsort zu mehr Arten von Einträgen hinzufügen können.

Antwort auf Google+

Facebook hatte Mitgliedern in den vergangenen Jahren nach Kritik von Nutzern, Datenschützern und Politikern immer mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre gegeben. Allerdings wurden die Einstellungen dadurch mit der Zeit auch immer komplexer. Mit einigen der aktuellen Neuerung rückt Facebook etwas näher an das neue Konkurrenz-Netzwerk Google+, das konsequent darauf ausgerichtet ist, dass man verschiedene Informationen mit unterschiedlichen Bekanntenkreisen teilt.

Eine Änderung forderten Nutzer schon seit Jahren, und sie wird jetzt tatsächlich umgesetzt: Die Bezeichnung "Alle" für den Kreis der Leute, die einen Facebook-Eintrag sehen können, wird in "Öffentlich" geändert. Es wurde schon lange kritisiert, dass das Wort "alle" viel Raum für Missverständnisse offenlasse, etwa "alle meine Bekannten" oder "alle bei Facebook". Gemeint hingegen war, dass solche Einträge für alle im gesamten Internet und auch für Suchmaschinen sichtbar sind. Vor einigen Jahren hatte Facebook einen Aufschrei unter den Nutzern ausgelöst, als die Grundeinstellungen der Profile standardmäßig auf "Alle" geändert worden waren. Das wurde später zurückgenommen. (APA)

Links

Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3
Mister Thomson
00
25.8.2011, 14:18

circles! bitte schön!

Mister Thomson
00
25.8.2011, 14:18
ja - und ich will bei facebook das mit den

N7
01
25.8.2011, 11:33
Facebook sollte auch Design kopieren

Mir gefällt die Oberfläche/Design von Facebook nicht wirklich - es wirkt so unübersichtlich.

Aber am Sozial-Netzwerk-Markt tut sich jetzt etwas ... mal sehen, was noch für andere Anbieter daherkommen.

Michael Fischelmayer
11
25.8.2011, 11:20
Einladen

Bin noch nicht eingeladen ...
Falls wer dazukommt: fischi@wwpa.com

Danke ;-)

Mader Spieß
00
25.8.2011, 09:57
Google Plus ist eben besser :-)

CouchDB
20
24.8.2011, 20:32
Kreise, Listen etc.

Das Original heißt nicht Google+ sondern Diaspora Aspekte...wenn schon dann nennt doch das Original beim Namen - danke.

dr. ecksau
 
00
25.8.2011, 01:42
Gruppen...

Die gab's bei Szene1 doch schon vor Jahren...

GE
12
24.8.2011, 14:31

Facebook gibt es immer noch, ich dachte idiotisches Zeugs elimniert sich selbst.
Dennoch irgendwann ist Facebook auf der Liste für den Darwin Award!

http://atomausstieg.at/
53
24.8.2011, 14:19
in FB heißen Circles Listen

eigentlich bringt Google+ außer dem Datenschutz nichts neues, und ist meiner Meinung eher bisher enttäuschend.

in FB kann man genauso leicht managen, wer welches Posting lesen darf über die Freundeslisten.

Herbert Chaos
03
24.8.2011, 15:33

Datenschutz, besseres Design, bessere Funktionalität kein Spam...

Natürlich geht die Einstellung der Listen bei FB bei weitem nicht so leicht von der Hand wie bei G+, wo es übersichtlicher ist und mit Drag & Drop geht - aber ja bessere Funktionalität fällt und besseres Design hamma schon. Das einzige wo Facebook vorne ist sind die Userzahlen und die sind für ein Netzwerk das Hauptargument. wird leider schwierig sein für g+ das aufzuholen....

know your enemy
14
24.8.2011, 14:45
"in FB kann man genauso leicht managen, wer welches Posting lesen darf über die Freundeslisten."

auf FB lässt sich nachträglich GAR NICHTS mehr ändern

Andersen
11
24.8.2011, 13:38

Ach wie gut das mich der webstandard in regelmäßigen Abständen daran erinnert das ich ja ein Google+ Konto auch noch hab. Nur werd ich irgendwie trotzdem nicht warm damit.

STJ911.org
09
24.8.2011, 13:08
[Enquete] Welche gelöschten Daten speichert Facebook?

http://bit.ly/undeletable_FB_data

http://atomausstieg.at/
43
24.8.2011, 14:28

und?
was für eine Überraschung.
fast jedes Unternehmen würde das so handhaben.
sobald man in einem Online-Shop etwas bestellt, werden Daten gespeichert, und sicherlich auch dann, wenn man dies nicht wünscht.

es ist die eigene Veranwortung, welche Daten man im Internet publiziert.

TSD
14
24.8.2011, 14:41
nein, ein unternehmen ist auch dem kunden verpflichtet

Warum sind hier so viele der Meinung das Internet wäre ein rechtsfreier Raum und der User sei für alles verantwortlich zu machen?! Ja, es ist sicher nützlich, sich genau zu überlegen was sie wo hinschreiben - ABER: Kein Unternehmen mit Sitz in EU (wie etwa Facebook Ireland, welches das Eurogeschäft managed) darf einfach Daten sammeln und diese weitergeben. Gerade User selbst sollten nicht den großen Firmen wie Facebook nach dem Mund reden, sondern für ihre Rechte kämpfen und die Pflichten eines Unternehmens auch einfordern. Kapitulieren Sie nicht vor "der Markmächtigkeit" einer Datenkrake - machen Sie beim Atomausstieg ja auch nicht. ; )

Priscillah
21
24.8.2011, 13:07
ja...

...genau. weil google ja ganz und gar nicht an userdaten interessiert ist. die machen das aus lauter menschenliebe. nicht so wie der böse zuckerberg.
ich find google+ bis jetzt in erster linie langweilig und mühsam.
es scheint mir eher eine weiterentwicklung von twitter als von facebook zu sein.

tho_mi
02
24.8.2011, 13:12

Ich würd's eher als Mischung von twitter und nem social network sehen. Richtig interessant wird's wohl erst nach und nach, was auch an der Zahl der User liegt, aber früher oder später wird Google+ auf Augenhöhe mit FB sein.

z1c0
113
24.8.2011, 12:36
ganz google+ ...

... ist ein facebook nachbau ... also warum bitte diese aufregung über so ein detail

Der Experte erklärt es dir
05
24.8.2011, 15:11

Ja, aber Facebook ist wiederum ein Nachbau von Apple-Systemen. Man kann es mit der Maus bedienen, es gibt Eingabefelder, Text und Bilder. Ich will nicht wissen, wie viele Apple-Patente da involviert sind.

know your enemy
00
24.8.2011, 13:30
facebook war aber nicht das erste social-network mein freund

von daher ist facebook genauso ein nachbau

tho_mi
015
24.8.2011, 12:56

Bitte nicht so tun, als hätte Facebook social networks erfunden...

yarry
12
24.8.2011, 12:50

Definitiv: Völliger Unsinn.

Gruppenchat ist ein Feature, dass es nur in Google+ gibt und von Facebook kopiert wurde. (Teilweise Implementierung mittels Skype Add-on)

Ebenfalls werden auf Google+ keine Unternehmensseiten zugelassen (wie z.B. derStandard.at/Web, Intel,...) und das Design ist nicht zu vergleichen mit dem von Facebook.

Andersen
00
24.8.2011, 13:39

Gruppenchat gibts schon etwas länger auf FB.

VI SHU
00
25.8.2011, 12:22
"chat" gibts schon länger als FB

und da ohne grp chatten kaum sinn macht...

Andersen
00
25.8.2011, 12:49

Ja und? Was soll mir diese Weisheit jetzt sagen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.