Proteste: Polizei räumte besetztes Haus in Tel Aviv

23. August 2011, 13:39

Proteste gegen Wohnungsknappheit, hohe Lebenhaltungskosten und soziale Ungleichheit hatten vor rund fünf Wochen begonnen

Tel Aviv - Die israelische Polizei hat am Dienstag ein von Mitgliedern der sozialen Protestbewegung besetztes Haus im Zentrum von Tel Aviv geräumt. Drei Personen seien zur Vernehmung auf eine Polizeiwache gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Es war das erste Mal, dass Mitglieder der Protestbewegung ein Haus besetzten.

Mehrere Dutzend Menschen hatten das leerstehende frühere Schulgebäude am Vortag besetzt, wie es hieß. In der Nähe zelten seit sechs Wochen Hunderte Menschen aus Protest gegen ihrer Meinung nach zu hohe Mieten und Lebenshaltungskosten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
soseies
74
23.8.2011, 13:02

das ist in meinen augen das wahre israel...

mit diesem israel wäre am ehesten frieden möglich....

OhGee
10
25.8.2011, 17:02

militante araber verhandeln mit pazifistischen israelis. daß ihnen solche verhandlungen passen würden, ist eh klar.

Chien de Pique
33
24.8.2011, 16:16

Was genau hat das Jammern über teure Wohnungen mit Friedenschancen zu tun?

NONE
48
23.8.2011, 14:26

Die Mehrheit haben aber die Rechten.

Das ist ein Faktum.

Ingrimm
13
24.8.2011, 07:31

Jupp, und wie überall, wo die Rechten das sagen haben, können nur die Reichen lachen. Der Rest wird mit Religion und/oder Nation bei Laune gehalten so gut es geht. Leider fallen immer noch zuviele auf diese Masche rein. Kuschen vor den Mächtigen ist der Rechten Eigenart...

Herr und Frau Österreicher
 
64
23.8.2011, 13:48

Da müsste sich aber in den umliegenden auch was ändern... Zum Frieden schließen, brauchts mehr als einen!

Adam Markus
314
23.8.2011, 12:01

Ja da geht die Angst um in der rechtsextremen israelischen Regierung.

Wenn nicht einmal mehr die gelegentlichen Raketenbeschüsse (inklusive Toter) ausreichen um die Bevölkerung in ewiger Angst leben zu lassen, muss sich die Regierung bald etwas anderes suchen um die Menschen wieder auf Linie zu bringen.

Es kann ja schließlich nicht sein, dass die Menschen die exorbitanten Militärausgaben, inklusive neoliberalen Umbau der Gesellschaft wirklich hinterfragen und eines Tages vielleicht sogar entdecken, dass ein Frieden mit den Nachbarn, inklusive einer Aufgabe der Besetzung genug Geld freimachen würde um einen schönen Sozialstaat aufzubauen.

mond / möndin
26
23.8.2011, 14:37
War in IL hackeln - meine Kollegen haben es schon verstanden, dass Friede die einzige Option ist, aber es gibt einen grossen harten Kern (der bildungsfern ist) der rechts wählt.

Ernst Guevara
22
23.8.2011, 11:18
ich finde

diese soziale bewegung in israel sehr sympathisch und sie inspiriert, auch in österreich wieder stärker aktiv zu werden und freiräume zu erkämpfen/besetzen. ausserdem weiss doch jedes kind, dass die besetzerInnen in israel sich die lobmeyrhof-besetzung zum vorbild genommen haben ;)

NONE
911
23.8.2011, 07:48

In Israel ist das auch nicht anders - da regieren Familienclans. Die haben ein System das den USA - in der Wirtschaft - ziemlich ähnlich ist.

Für andere kann das eine Lehre sein - überlässt man diesen Halunken die Macht kommt es sozial zu einem Abbau.

insertnamehere
 
23
23.8.2011, 12:35
"In Israel ist das auch nicht anders - da regieren Familienclans."

Die drei wichtigsten davon wären ...?

Martin Dobes
 
12
24.8.2011, 10:56
ofer, tshuva, dankner, harrison

es fehlen noch ungefähr 2 od. 3 Namen.
NONE hat da leider ganz recht, ca. 80% des Kapitals in Israel ist in den Händen von ca. 6-8 Familien, die im Volke "liebevoll" Taikune genannt werden.
Auf einen möglichen Frieden mit den Palästinensern könnte das nur eine Einwirkung haben, wenn auch die Palästinensische Seite aufhört, Israel die Schuld für die eigenen Misere in die Schuhe zu schieben ...

Für die Führer beider Seiten ist es einfacher, das Volk auf ein gemeinsames Feindbild einzuschwören. Dieses Motiv sollte ja gerade Österreichern nicht so unbekannt sein ...

ron kreitler
72
23.8.2011, 12:01
!Israel ist demokratischer als Österreich!

weil dort regierungen können gewechselt. Hier zulande haben wir immer die GroKo. Dort gibt es alternativen wie auch in England oder Deutchland aber wir armer bekommen immer die selbe :-(

Andersen
00

OMG schreiben sie einen Schwachsinn zusammen.
Wenigstens bestimmt in Ö nicht die kath. Kirche über viele zivilrechtlichen Angelegenheiten, sie Vorzeigedemokrat ohne Ahnung.

Abrakadabra
1210
23.8.2011, 08:23
"In Israel regieren Familienclans"

erzählt uns None.
Wissen Sie None, Israel ist eine Demokratie.
Keine "Demokratie" nach arabischer Art.

Andersen
00

Aber auch keine Demokratie nach westl. Art. Haben sie überhaupt eine AHnung über den isr. Staat und wieviel z.b. das Rabbinat dort zu sagen hat? Oder plapperns nur irgendeinen uninformierten Scheissdreck nach?

lassen Sie mich durch
1013
23.8.2011, 10:15

da haben Sie recht,aber Demokratie auf die Israelische art ist auch nicht viel besser.

das Wort Demokratische Staaten können Vielleicht grade mal 20 Länder auf der erde in Mund nehmen,und dazu gehört israel bestimmt nicht,nur weil eine Regierung gewählt wird heisst es noch lange nicht das die Demokratisch Regiert.

Cutting Edge
12
24.8.2011, 19:29
Das ist Israel

* Demokratische Verfassung, Staatsgründung genehmigt durch UN-Resolution 181
* Parlamentarische Kandidatur aller Volksgruppen möglich (Bsp. arabische Partei in der Knesset)
* Allgemeines Recht auf geheime Wahlen
* funktionierende Gewaltenteilung
* freie Meinungsäußerung und absolute Pressefreiheit
* Glaubens- und Gewissensfreiheit
* Bürgerrechte für alle staatszugehörigen Volksgruppen (auch für die Beduinen!)
* Im totalen Gegensatz zu Österreich: Für hochrangige Politiker gilt nur begrenzte Immunität! (Bsp: Ex-Präsident Katzav wurde von einem Bezirksgericht wegen Amtsmissbrauchs angeklagt und wurde deswegen sofort aus seinem Amt enthoben!)

Wenn Länder wie Finnland, Ö, D, CH, GB etc. für Sie als demokratisch gelten, dann Israel erst recht!

Andersen
00

* Entscheidungshoheit des Rabbinats über viele zivilrechtliche Angelegenheiten

habens in dieser Anhäufung von Plattitüden vergessen. Passt aber nicht ins Weltbild, was?

wieso auch nicht
43
23.8.2011, 13:58

Und was demokratisch ist, bestimmen sie, oder? Egal was Freedom House sagt, egal was die OSZE sagt. Sie bestimmen, dass Israel nicht demokratisch ist. Right?

Raptor Jesus
01
24.8.2011, 15:15
OSZE aufzuführen, nach all den kontroversen Aktionen...

lassen Sie mich durch
23
23.8.2011, 17:00

Und was demokratisch ist, bestimmen sie,

Noch Kindischer gehts wohl kaum,kann mich nicht erinnern so was gesagt zu haben,aber was soll es hauptsache Sie haben was gesagt.

Herr und Frau Österreicher
 
12
23.8.2011, 13:25

gehört Österreich zu dazu?

Abrakadabra
46
23.8.2011, 12:17
sie haben nicht die geringste Ahnung von Demokratie in Israel.

In Israel müssten Sie nicht betteln um durchgelassen zu werden.

Diversion
66
23.8.2011, 13:21
als palästinenser schon

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.