Innenministerium stellt homosexuelle Paare gleich

22. August 2011, 18:22
  • Artikelbild
    foto: der standard/corn

    Erst gewährte die Stadt Wien Homosexuellenpaaren, die schon vor längerem anderswo geheiratet haben, fremdenrechtliche Gleichheit. Jetzt bestätigte dies auch das Innenministerium.

Eindreiviertel Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes für eingetragene Partnerschaften stellt ein Erlass homosexuelle Paare im Fremdenrecht gleich

Wien - Seit Anfang 2010 können in Österreich nicht nur Mann und Frau, sondern auch zwei Frauen oder Männer einander das Ja-Wort geben. Das eingetragene Partnerschafts-Gesetz (EPG) macht es möglich. Es setzt lesbische und schwule Paare rechtlich in vielen Bereichen heterosexuellen Eheleuten gleich.

Jetzt, eineinhalb Jahre später, hat diese Gleichstellung endlich auch einen wichtigen Bereich des Fremdenrechts erreicht. In einem Erlass, der vergangenen Freitag an alle Landesregierungen verschickt wurde, bestätigt die zuständige Abteilung des Innenministeriums, dass auch binationale Homosexuellenpaare, die vor 2010 in anderen Ländern geheiratet haben - oder eine eingetragene Partnerschaft (EP) eingegangen sind -, das Recht auf Familienzusammenführung haben. Bisher wurde ihnen dies verweigert.

In Anwendung der Regeln für das Internationale Privatrecht (IPRG) seien eingetragene Partnerschafts-"Altfälle" nach den Bestimmungen der österreichischen EP-Regelung zu behandeln, steht in dem Rundschreiben, das dem Standard vorliegt. "Damit wird nur offiziell gemacht, was im Grund seit Beginn 2010 hätte selbstverständlich sein müssen", kommentiert dies Kurt Krickler, Generalsekretär der Homosexuelleninitiative (Hosi) Wien.

Ringen um Südafrika-Fall

Monatelang hatten sich Krickler und andere Homosexuellenvertreter für ein binationales Männerpaar starkmachen müssen, das vor Jahren in Südafrika die Homoehe schloss. Als die beiden nach Wien übersiedeln wollten, forderte die für Fremdenrechtsangelegenheiten zuständige MA35 sie dazu auf, neuerlich die eingetragene Partnerschaft zu schließen. Andernfalls käme Familienzusammenführung nicht infrage.

Erst nach vielem Hin und Her konnte der Fall im Sinn des Paares gelöst werden. Und nicht nur das: "Alle im Ausland geschlossenen Homoehen werden in Wien als eingetragene Partnerschaften anerkannt. Auch wenn sie von vor Jänner 2010 datieren" , verkündete MA35-Leiterin Beatrix Hornschall, dem Ministerium widersprechend, Ende Juni.

Jetzt sieht ihre Chefin, die Wiener Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger (SP), diesen Widerspruchsgeist bestätigt: "Es freut mich, dass sich das Ministerium für Inneres der traditionell kundenorientierten Rechtsauslegung der MA35 angeschlossen hat", sagte sie am Montag.

Keine reine Freude über den Erlass hat hingegen der Wiener Anwalt und Präsident des Rechtskomitee Lambda Helmut Graupner. Denn darin werde auch definiert, dass Lesben und Schwule, die - etwa in Holland oder Spanien - die ganz normale Zivilehe eingegangen sind, in Österreich nur als eingetragene Partner gelten. "Das ist unfaires Downgrading" , kritisiert Graupner. (Irene Brickner, DER STANDARD; Printausgabe, 23.8.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 176
1 2 3 4 5
Freigeistin1
20
29.10.2011, 13:41

Eine alleinerziehende Mutter ohne den leiblichen Vater ist ebenso beklagenswert, wie ein anonymer Samenspender ohne Familie. Das ist ein unendlich trauriger Torso der natürlichen, göttlichen Einheit. Diese Amputation des Beziehungswesens "Mensch" läßt sich am allerwenigsten durch "Lust-Sex" reparieren.
Ein Mensch mit homosexueller Neigung sollte sich deshalb nicht einspannen lassen für subversive Spannungsstrategien, sondern sein naturbedingt-schweres Los still und mit Würde (!) tragen. Das ist der beste Beitrag, den er zur Harmonie der Gesellschaft als als Ganzem leisten kann.

RS69
 
02
29.10.2011, 16:25

Ein Homosexueller sollte so wie alle anderen - egal ob homo oder hetero - sein Leben leben wie er will.

Ob die göttliche EInhiet sich in homo- oder heteroform niederschlägt, wird den da oben - sofern es ihn geben sollte - nicht sonderlich kratzen. SOnst hätte er wohl homo-Beziehungen nicht so in seine Natur hineingeplant. Vertrauen Sie - wie gesagt, sofern sie an den da oben glauben wollen - dass der da oben Homosexuelle sicher mit Grund geschaffen hat, damit sie ihre Rolle in seinem göttlichen Plan mit Hingabe erfüllen.

Und schauen SIe, dass sie vielleicht auch selbst mal zu einem erfüllten Sexualleben kommen, dann brauchen's sich nicht so viel Gedanken machen, ob irgendwo zwei Männer besseren Sex haben.

Freigeistin1
20
29.10.2011, 13:40
Die Familie - Vater, Mutter, Kind - ist die kleinste funktionierende Einheit der Gesellschaft, das wird wohl niemand ernsthaft hinterfragen wollen. 3.)

Nur, wenn die Familie in diesen naturgegebenen Sinne funktioniert, und jedes Mitglied freiwillig "Verantwortung" übernimmt, funktioniert auch die Gesellschaft und der natürliche Respekt voreinander. Was wir dagegen in den letzten 50 Jahren erleben, ist die gezielte, rasend schnelle Spaltung der Familie: Mann gegen Frau ("Frauenbewegung"), Kinder gegen Eltern, alt gegen jung, arm gegen reich, homo gegen hetero ("Schwulenbewegung"). "Divide et impera!" auf allen Ebenen. Der privatisierte "Staat" ist der lachende Dritte. Er kann mit so einer entwurzelten "Volksmasse" schalten und walten, wie er lustig ist, und alle machen mit. Mütter übergeben ihre Kinder schon mit 5 Monaten an die Kinderkrippe, weil sie sonst nicht über die Runden kommen.

Freigeistin1
20
29.10.2011, 13:39
Die Familie - Vater, Mutter, Kind - ist die kleinste funktionierende Einheit der Gesellschaft, das wird wohl niemand ernsthaft hinterfragen wollen. 2.)

Die "Ehe" begründet sich jedoch nur zum geringen Teil auf Sex, und vor allem nicht auf Lust-Sex, sondern auf Fortpflanzungs-Sex. Letzterer ist unvergleichlich erfüllender und beglückender und muß demnach auch nicht ständig in allen Situationen als "Beziehungskit" herhalten (der berühmte "Versöhnungssex").Nein, die Ehe ist viel mehr: Sie ist die biologische Basis der Gesellschaft, aber vor allem auch deren spirituelles Fundament. Sie ist ein gegenseitiges Versprechen des Dienstes aneinander, an den gemeinsamen Kindern und an der Gesellschaft, deren kleinste Einheit sie ist.

Freigeistin1
20
29.10.2011, 13:38
Die Familie - Vater, Mutter, Kind - ist die kleinste funktionierende Einheit der Gesellschaft, das wird wohl niemand ernsthaft hinterfragen wollen. 1.)

Nur in der gegengeschlechtlichen Familie ist die Mutter ganz "mutter-weiblich" und Vater ganz "vater-männlich". Diese Polarität ist die Voraussetzung für die ausgewogene Entwicklung beider Anteile im Kind und seine tiefenpsychologische Integrität. Nein, nicht wir als Eltern haben ein "Recht" auf ein eigenes Kind, sondern das Kind hat vielmehr ein Recht auf eine gesunde Entwicklung!Eine Homoehe ist kein Ersatz für diese natürliche Umgebung. Sie unterscheidet sich von x-beliebigen anderen Lebensgemeinschaften, die keinen Ehestatus beanspruchen (z. B. zwei Nonnen die ein leben lang zusammen sind),lediglich durch gemeinsamen Sex.

Dr.mumunator
131
27.8.2011, 22:18
Ekelhaft

und Sozialbetrug wird damit nebenbei auch wieder einmal erleichtert

sainty1
26
29.8.2011, 11:30
ah nur ihre liebe ist die Richtige?

SIE sind in ihrer Engstirnigkeit und beschränktem Horizont eklig!

Systemerhalter
12
29.8.2011, 12:03

sie diskriminieren die meinung dieses posters!!!

auch nicht nett.

8uddh48r0t
21
29.8.2011, 17:01

Keine Toleranz gegenüber Intoleranz!

raff1
00
25.8.2011, 00:13
aha,

das ja wort können sie sich geben, und was ist mit dem nein wort? bleibt das nur heteros vorbehalten? das soll gleichstellung sein?

aunty
20
23.8.2011, 11:27

so - und wer bewahrt uns jetzt vor der ausl*nderflut, noch dazu mit schwulen und lesben???

+sarkasmus off+

sainty1
00
29.8.2011, 11:30
fpö wird die nische schon besetzen

Deathflyer
00
23.8.2011, 11:18
Ganz verrückte Idee:

sed 's/Ehegatte/Ehegatte oder eingetragener Partner/g' <BGBl_alt >BGBl_neu

Sollte einige Millionen einsparen...

mariusmaas
23
23.8.2011, 14:22
noch einfacher

einfach das wort verschiedengeschlechtlich aus dem ehegesetz streichen.

miles a head
04
23.8.2011, 10:22
schön

jetzt müssen sie nur noch kinder kriegen können ;-)

RS69
 
00

Können auch nicht alle Heteroehen.

sternwerk
00
23.8.2011, 13:22

sagt... wer?

Kremser
00
25.8.2011, 08:44

Ich, zum Beispiel!

sternwerk
00
25.8.2011, 09:39

Interessant! Ich behaupte das Gegenteil.

sternwerk
10
26.8.2011, 00:11

Ich fürchte, ich Ihnen auch nicht ... aber Kinder kriegen müssen Homosexuelle trotzdem nicht können! :)

Kremser
00
25.8.2011, 11:04

tja, da kann ich ihnen nicht helfen!

aunty
17
23.8.2011, 12:17

sie können - glauben sie mir....

künstl. befruchtung wird ihnen nur nicht erlaubt.

Königin Katzi-Bambi-Mausi
00
26.8.2011, 12:55

im ausland schon

Freigeistin1
103
23.8.2011, 17:18

Das ist auch richtig so.

duke box
00
23.8.2011, 15:58

erlaubt schon, aber nicht bezahlt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 176
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.