Ausverkauf

TouchPad wird nach Einstellung zum Verkaufsschlager

Zsolt Wilhelm, 21. August 2011, 12:24

HPs Tablet geht derzeit um 99 Dollar über US-Lädentische - webOS werde weiterentwickelt

HPs webOS-Tablet TouchPad konnte sich in den vergangenen Monaten nicht zum erhofften iPad-Rivalen entwickeln. Der Konzern kündigte daraufhin im Rahmen einer unternehmensweiten Umstellung die Einstellung von Geräten mit dem von Palm übernommenen Betriebssystem an. Infolge dessen kam es am vergangenen Wochenende zum regelrechten Ausverkauf des Touchpad. In Nordamerika fiel der Preis bei Fachmärkten und Online-Händlern von 499 Dollar auf bis zu 99 Dollar.

Großer Ansturm

Laut LA Times stieg die Nachfrage daraufhin massiv an, weshalb zahlreiche Lager in kürzester Zeit leergeräumt waren. Ketten wie Target oder Wal-Mart (online) geben das Tablet bereits als vergriffen an.

Keine Einstellung von webOS

Wie es nach der Einstellung von Smartphone "Pre" und Tablet "TouchPad" um die Zukunft des von der Fachpresse viel gelobten Betriebssystems webOS steht ist fraglich. HPs Spartenchef Stephen DeWitt meinte in einem aktuellen Interview gegenüber Engadget, dass die neue strategische Auslegung HPs in "keiner Weise bedeute, dass man webOS verstoße". So sei man schon im Gespräch mit Drittherstellern und strebe Lizenzierungen an. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3
anbax
00
23.8.2011, 11:17
Wow

Schade das es so schnell ging, ich hätte gerne zugeschlagen.

clieber
07
23.8.2011, 07:06
Aktion auch in Deutschland

Nach wenigen MINUTEN restlos ausverkauft, auch in lokalen Saturn- & Media-Märkten. Offenbar gab es Leute, die 100 Stück auf einmal gekauft haben. Bin maßlos enttäuscht, dass sich HP bezüglich dieses Abverkaufs nicht etwas mehr ausgedacht hat (Verlosung etc...).
Eines zeigt dieser Abverkauf: die Tablets sind allesamt noch viel zu teuer (bis auf Apple , da zahlen die Kunden ja gerne & freiwillig 100%-Abzock-Zuschlag, würde sich um 999,- genauso gut verkaufen).

mad bad boy
02
23.8.2011, 12:47

ich geh davon aus das in den nächsten wochen ebay von touchpads überschwemmt wird.
mit viel glück bleibt der preis der geräte niedrig.
für max 150-200€ würd ich eins nehmen.
mehr als meine zeitschriften lesen (kommen in pdf form) und ein bischen surfen will ich nicht.
da ich jeden tag 1 stunde öffi zur arbeit habe wär das fein.

einzig der androidport wär noch was zum rumfrickeln.

Nachtvogel
00
23.8.2011, 10:34
Naja ...

... stellt sich die Frage ob der Preis wirklich noch Gewinn abwirft. Bei Appleteilen wird ja das Zeugs regelmäßig zerlegt und die reinen Hardwarekosten geschätzt, beim iPad war mann glaub ich irgendwo über 200 EURs und da ist ja Entwicklung etc. natürlich noch unberücksichtigt.

So ganz versteh ich die Aktion von HP nicht und auch nicht den großen Run darauf. Allenfalls wenn mann von vorne herein das Teil als Surfbrett und eBook-Reader sieht mag es Sinn machen, denn Programme (Verzeihung, mann muß ja jetzt "Apps" sagen) gibts nicht viele.

Schade um WebOS, das System hat wirklich seine Stärken.

nv

Nachtvogel
00
23.8.2011, 11:18

Jup, danke für den Link, ist genau das was ich meinte.

nv

hobbit
00
22.8.2011, 14:59

Die Preise gibt es auch im deutschen HP Store, doch der ist derzeit leider hoffnungslos überlastet:

http://www.preisjaeger.at/42724/tab... uf-bei-hp/

Craig Christ
00
22.8.2011, 14:24
@Standard

"Lädentische", was ist das?
Rechtschreibfehler oder schlechtes Deutsch

TheJester
00
23.8.2011, 14:01

semmelnknödeln...

thomas_weblog
00
22.8.2011, 11:29
Samsung verschenkt seine Pads

zumindest muss ein TV Gerät gekauft werden, dann bekommt man ein Pad gratis dazu. (in USA)

http://pr.bby.com/phoenix.z... ID=1597929

FunkFish
00
22.8.2011, 13:00
99 eur sind ok

vor allem in hinblick auf einen bald möglichen port von android für das touchpad. und das, macht eben das hp touchpad für frickler interessant und ist dann alles andere als rausgeworfenes geld ;)

FunkFish
00
22.8.2011, 13:03

hardigattn! verklickt

Blick Winkel
103
22.8.2011, 09:12
Billiger Elektroschrott für die Tonne

99€ mag zwar nicht viel sein, aber ich kaufe mir kein Gerät, bei dem ich keine Updates bekommen werde. Habe schon einmal Gift und Galle gespuckt, weil mein Smartphonehersteller keine Updates geliefert hat.

Das Aufspielen einer alternativen Firmware (so es gelingen mag) bringt ja auch viele Risiken und Probleme. Da spare ich lieber etwas und kaufe mir in "teures" Gerät mit guten Aussichten.

SpaceDudeAlien
00
23.8.2011, 05:47
Da kann ich nur Zustimmen - wenn auch nicht für die Tonne sondern für Wohltätige Vereine

Immerhin, der "Benchmark" ist das iPad 2: das billigste Modell gibts für $500 (zzgl Versand, Zoll und Steuern), der TouchPad kostete ungefähr das gleiche.

Dafür gabs etwas bessere Hardware und ein Betriebssystem zum Kotzen (jaja, besserer Taskswitcher) - zur Erinnerung: Die Leute haben das TouchPad schon gekauft, nur um es dann wieder zurück zubringen.

Und auf Android (Touchdroid) würde ich auch nicht setzten: Android 2.x taugt nicht fürs Tablett, und für Android 3.x gibts noch keinen frei zugänglichen Sourcecode... und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Das sind Fakten, die auch der Ramschabverkauf nicht ändert: Ein schlechter Deal bleibt ein schlechter Deal, egal für wieviel Geld...

mfG.

FunkFish
00
22.8.2011, 13:03
99 eur sind ok

vor allem in hinblick auf einen bald möglichen port von android für das touchpad. und das, macht eben das hp touchpad für frickler interessant und ist dann alles andere als rausgeworfenes geld ;)

Montgomery McFerryn
21
22.8.2011, 11:06

Die meisten haben einfach noch nicht begriffen das wenn man billig kauft in wirklichkeit teuer einkauft weil man es öfters tun muß. Geiz ist halt Geil und das man mit dem Klumpert dann nicht zufrieden ist ist nebensächlich.

FunkFish
00
22.8.2011, 13:25

geiz ist geil und nur teuer ist gut.
wenn es nur so einfach wäre. nun gut, viele glauben es ja.

derunbestechliche
00
22.8.2011, 10:51

Um $ 99 denken die Leute nicht mehr nach, insbesondere wenn es sich um ein Gerät von HP handelt.

Wie MemoryDragon richtig schreibt, ist das Gerät um diesen Preis ein Impulskauf.

MemoryDragon
00
22.8.2011, 10:31
99$

ist unter der Hemmschwelle für einen Impulskauf und WebOS ist relativ gut dass jemand vmtl 1-2 Jahre zufrieden sein wird wenn er sich so ein Ding kauft.

Blick Winkel
13
22.8.2011, 10:46

"dass jemand vmtl 1-2 Jahre zufrieden sein wird"

-> Genau das ist ja Elektroschrott! Ein Gerät, das nach einem Jahr nicht mehr verwendet wird und dann auf der Müllhalde liegt. Da zahle ich dock lieber 400 Euro, verwende es Hausnummer 4 Jahre und habe der Umwelt in Summe 3 mal Sondermüll erspart!

DoubleBass
03
22.8.2011, 10:55

genau, und deswegen bringt apple auch jedes jahr ein neues ipad raus. damit die kunden es immer vier jahre haben und nicht, sagen wir mal jedes jahr ein neues kaufen ;)

Itchy Mc Wonder
01
22.8.2011, 12:20

Die meisten iPhones im Umlauf sind ja auch schon 4 Jahre im Einsatz.

Schließlich liegt hier wertige Qualität vor - und das im wahrsten Sinne des Wortes: Apple-Geräte haben einen derart großen Werterhalt, was im Falle eines Wiederverkaufs einfach nur positiv ist (wenn man nicht überhaupt mit Gewinn verkauft. Yeah! So liebe ich es! ;-)

Craig Christ
01
22.8.2011, 13:08

Geschaetzte +90% meiner Bekannten mit iphone sind schon aufs 4er umgestiegen. Auf Anhieb fallen mir nur mehr 2 Leute mit dem 3GS ein. Aeltere iPhones hat mW keiner (meiner Bekannten) mehr.

FunkFish
00
22.8.2011, 13:02

echt. ich kenne nur leute, die sich seit jeher mit jedem hardware update eben das neueste iphone gekauft haben.

woher beziehen sie ihr wissen? quelle?

Fritz Meyer
02
22.8.2011, 07:18
Nicht bei uns.

Denn bei unseren Händlern werden die noch bis zum Sankt Nimmerleinstag zum Vollpreis herumgammeln.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.