Versöhnung zwischen Papstgegnern und Katholiken

20. August 2011, 12:10

Papst feierte Messe auf dem Weltjugendtag

Madrid - Nach einer Serie von Zusammenstößen zwischen Papstgegnern und Teilnehmern des katholischen Weltjugendtages in Madrid haben Vertreter beider Seiten Versöhnung gefeiert. Etwa 100 Anhänger der spanischen Protestbewegung der "Empörten" kamen in der Nacht zum Samstag spontan mit jungen Katholiken zu einer friedlichen Diskussionsrunde zusammen.

Bei der Debatte auf dem Platz Puerta del Sol unter dem Slogan "kollektive Umarmung" bezeichneten beide Seiten die Zwischenfälle der vergangenen Tage am Rande des Besuchs von Papst Benedikt XVI. als "bedauerlich". Ein Teilnehmer sagte nach Angaben des staatlichen spanischen Rundfunks RNE: "Wir sollten uns alle respektieren, egal welchen Glaubens wir sind."

In den vorangegangenen Nächten hatten Papstgegner und Pilger sich wiederholt Rangeleien geliefert und beschimpft. Die Polizei musste eingreifen, um schlimmere Auseinandersetzungen zu verhindern. In der Nacht zum Sonntag demonstrierten erneut Papstgegner gegen ein angeblich zu hartes Vorgehen der Sicherheitskräfte. Die Kundgebung verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Nächsten Monat besucht der Papst seine deutsche Heimat. Stationen der Reise vom 22. bis 25. September sind Berlin, Thüringen und Freiburg. In Berlin hat ein Bündnis von Anti-Papst-Initiativen Proteste angekündigt.

Unterdessen macht den Teilnehmern des Weltjugendtags die Hitze zu schaffen. Bei der Kreuzwegandacht am Freitagabend mit dem Papst mussten mehr als 600 Pilger von Sanitätern behandelt werden, weil sie die hohen Temperaturen in der Menge von Hunderttausenden Menschen nicht vertragen hatten.

Am Samstagvormittag fand auf dem Weltjugendtag eine Messe mit Benedikt XVI. statt. Benedikt kam für den Gottesdienst mit jungen Seminaristen in der Almudena-Kathedrale zusammen. Zuvor hatte das Kirchenoberhaupt in einem Madrider Park drei Jugendlichen die Beichte abgenommen.

Auf Benedikts Programm stehen am vorletzten Tag des Glaubensfestes auch der Besuch eines Zentrums für Menschen mit Behinderungen und am Abend die Teilnahme an einer Gebetswache mit jungen Katholiken am Flughafen Cuatro Vientos. Am Freitagabend hatte der Papst zusammen mit Hunderttausenden Menschen einer Kreuzwegandacht im Herzen von Madrid beigewohnt. (APA)

Kommentar posten
21 Postings
Emil Sacklinger
 
02
22.8.2011, 10:12
gegenseitiger respekt

ist ein schönes zeichen.

(zur nachahmung empfohlen)

StefanausWien
01
21.8.2011, 10:21
die papstgegner und die polizei

gehen aufeinander los,. wie bei jedem polizeieinsatz (überall auf der welt), bei dem gewalt ausgeübt wird kochen die emotionen (auch bei den polizisten) hoch.

polizisten verhalten sich falsch, wie zb in manchen berichten (auch videos) glaubwürdig berichtet.

die polzei, nimmt hier aber nicht die position des papstes ein und vertritt nicht diesen, sondern sie nimmt die position des staates ein, sie vertritt also die position des - nicht glaubenden - sozialistischen ministerpräsidenten spaniens, wenn man schon personalisieren will.

Prosil
 
00
20.8.2011, 20:38
Zölibat - eine Sünde?

War nicht das wichtigste Gebot „Gehet hin und vermehret euch!"? Sind deshalb alle Kirchendiener Sünder? Die Auferlegung des Zölibats ist keinesfalls eine göttliche, sondern eine sehr menschliche: Es geht hauptsächlich - wie immer - um Geld und Macht. Was sind die Vorteile und Nachteile dieses Gebotes der Katholischen Kirche? Ersetzt Theorie die Praxis?In Stunden der Trauer und bei Familienangelegenheiten erhoffen sich viele Gläubige die Unterstützung der Kirche. Der Rat eines Pfarrers wird gesucht, wenn man selber keine Antworten mehr findet. Die Seelensorge ist also ein wichtiger Bestandteil des Kirchenamtes. Doch wie kann jemand, der keine Familie /Artikel: http://www.suite101.de/content/z... de-a102264

El Zorro
00
21.8.2011, 09:42
„Gehet hin und vermehret euch!": Altes Testament

Katholische Kirche: Neues Testament

marcopolo1971
 
41
20.8.2011, 20:35

Auch unter den Empörten gibt es halt eine Menge Weicheier.

gaisbock
02
20.8.2011, 19:47
Ist Papstgegner und Katholik ein Widerspruch ??

nur so eine Frage.

thanks to denial I am immortal
52
20.8.2011, 20:15

ja

Mathias
 
00
22.8.2011, 12:34
... nein...

... genausowenig wie Death Metal Fan und Christ ...

entenhausener
02
20.8.2011, 17:46
Ist doch schön!

carl guggelhupf
01
20.8.2011, 17:43
Frankreich im September

wird lustig. Mit auffahrenden Panzern. Volles Programm.

Sepp Unterwurmbacher
33
20.8.2011, 16:54
"Die Polizei musste eingreifen"

leider stimmt halt nicht, was in diesem Artikel steht. Die Polizei musste nicht eingreifen, sie tat es aber, wie Hooligans marodierend durch die Straßen ziehen und Leute verprügeln:

http://www.publico.es/espana/39... e-a-la-luz

http://www.heise.de/tp/artike... 333/1.html

Pareidolic
11
20.8.2011, 17:47

Dieser Absatz hört sich für mich auch nach einer zynischen Verdrehung der Tatsachen an, bzw nach einem kritiklosen Übernehmen der selbstbeweihräuchernden Presseaussendungen der Polizei. Die Polizei "musste eingreifen", das wird als Tatsache formuliert, die Demonstrationen am Sonntag hingegen richteten sich gegen ein "angeblich zu hartes Vorgehen der Sicherheitskräfte", dieser Standpunkt wird also als zweifelhaft ausformuliert.

Und dann sieht man ein Video wie dieses
http://www.telegraph.co.uk/news/reli... tests.html
und liest in den Kommentaren von Spaniern dass das eigentlich nichts besonderes ist und man gar nichts besseres von der Polizei erwarten kann.

norbert mummenschanz
32
20.8.2011, 16:35
im Park 3 Knaben die Beichte abgenommen...

diese päpstliche Aktion ist in punkto Image nur kontraproduktiv. Kopfschüttel.

Piefke in Tirol
00
20.8.2011, 17:57
Wo steht da was von Knaben, Sie mit Ihren schmutzigen Gedanken! :-))

Oiga
28
20.8.2011, 13:08
Danke

für die positive Üb chrift, samt Artikel. "Wir sollten uns alle respektieren, egal welchen Glaubens wir sind." sollte auch für die poster in diesen div. Foren gelten

providentissimus
00
20.8.2011, 19:45
Genau,

und natürlich auch die www.atheistische-religionsgesellschaft.at und www.vatican.va - wir sollten uns alle gegenseitig in unseren Menschenrechten respektieren.

marcopolo1971
 
10
20.8.2011, 20:34

Sie haben nur nicht kapiert, dass Atheismus keine Religionsgemeinschaft sein KANN. Wenn, dann ist das auch nur eine andere Sorte von Spinnern.

witherabbitt
 
10
20.8.2011, 21:17

Wer in der Frage nach Gott bewußt Stellung bezieht, hat eine religiöse Entscheidung getroffen, die rational nicht vollständig begündbar ist, egal wie sie ausgefallen ist.

Wer bloß desinteressiert ist, hat bloß ein Geschmacksurteil gefällt, ohne eine Entscheidung gefällt zu haben.

marcopolo1971
 
01
21.8.2011, 12:16

Das ist kompletter Unfug. Weil ich eine Überzeugung habe, muss ich nicht religiös sein, das ist Begriffsverwirrung. Nichtreligiosität ist keine Geschmacksverirrung, sondern eine bewußste Entscheidung, das Primat der Vernunft über den Glauben. Wenn Sie das nur in religösen Kategorien sehen können, haben Sie das Problem, nicht ich. Die Darstellung der Nichtgläubigen als interessen- ach ja und moralfreie Randerscheinungen und somit eine andere Art von Sekte, die noch nicht den Weg in die Rechtgläubigkeit gefunden haben, ist reinste katholische Diffamierung. Ihnen würde jedoch schon ein Lexikon und etwas weniger Klugscheisserei weiterhelfen, hoffe ich.

witherabbitt
 
00
21.8.2011, 14:27

Der Unfug ist ganz auf Ihrer Seite. Habe nicht behauptet, daß jede Überzeugung religös sein muß, auch habe ich zum Primat der Vernunft oder der Religion gar keine Aussagen getroffen. Ich habe nur den Klassiker bemüht, daß es erstens Fragen gibt, die nicht eindeutig beantwortbar sind, und das kann man erst dann herausfinden, wenn man eine Entscheidung, und zwar eben mit Hilfe der Vernunft, gefällt hat. Ein Arheist muß gewissermaßen zuerst ein informierter Theologe gewesen sein, sonst bleibt es bei der Äußerung einer Vorliebe.

dünneseis
03
20.8.2011, 14:47
natürlich, mit dem spruch "Wir sollten uns alle respektieren, egal welchen Glaubens wir sind." haben sich die religiösen zu 100% durchgesetzt - sofern korrekt berichtet wurde

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.