China gibt den USA politisches Triple-A

Johnny Erling, 19. August 2011, 19:24

US-Vizepräsident Joe Biden auf Charmeoffensive in China, dem größten Gläubiger der USA

Peking - Washington und Peking nutzen für ihre Beziehungen oft symbolische Aktionen. Die Pingpong-Diplomatie half 1972, dass es zum Nixon-Besuch kam. China setzte danach in seinem Verhältnis zu den USA auf Panda-Diplomatie als imageförderndes Mittel. Jetzt ging US-Vizepräsident Joe Biden demonstrativ in einem lokalen Pekinger Familienrestaurant essen.

Auf Empfehlung des neuen China-Botschafters der USA, Gary Locke, bestellte er für seine Entourage fünf Schüsseln Pekinger Nudeln, zehn Riesenravioli, zwei vegetarische Vorspeisen und Kartoffelstreifen, dazu eine Runde Cola. Die Rechnung über 79 Yuan (neun Euro) bezahlte Biden mit 100 Yuan und ließ den Rest als Trinkgeld liegen. Hunderttausendfach kursieren in Chinas Internet Fotos und Berichte über den "Einfach-Snack mit Volksnähe": "Biden's gefeierte Nudeldiplomatie" schrieb die Global Times.

Der Public-Relations-Coup entschärfte zu Beginn des Fünftage-Besuchs Bidens Befürchtungen auf eine konfliktreiche Begegnung im Schatten der Schuldenkrise. Peking, Hauptgläubiger der USA, hatte nach der Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit in Kommentaren Washington "unverantwortliche Schuldensucht" vorgeworfen und mit Konsequenzen gedroht. Nun lobte es demonstrativ die Stärke der US-Wirtschaft.

Beim Treffen mit Biden sprach Premier Wen Jiabao der US-Wirtschaft quasi ein offizielles Triple-A aus. Er sei "völlig zuversichtlich", dass sie die Probleme überwinden und zur Prosperität zurückkehren werde. Beide Staaten seien aufeinander angewiesen. Biden habe China eine "sehr klare Botschaft" überbracht: Die USA würden zu ihrem "Wort stehen, die Sicherheit, Liquidität und den Wert der US-Staatsanleihen zu erhalten." Ähnlich positiv Bidens Hauptgastgeber, Vizestaatspräsident Xi Jinping, der als designierter Nachfolger für den amtierenden Staatschef Hu Jintao gilt: Peking vertraue auf die "Eigenreparaturkräfte der US-Wirtschaft", sagte Xi. Für US-Unternehmen böten sich "größere Geschäftschancen als bisher", weil das Land bis 2016 Importe von mehr als 8000 Milliarden US-Dollar brauche.

"Bank of China"-Präsident Li Lihui kündigte an, dass Peking seine Währung weiterhin gegenüber dem US-Dollar graduell aufwerten werde, schrieb Xinhua. Seit 2005 sei der Wert des Yuan zum Dollar um 20 Prozent gestiegen. Die US-Wirtschaft sei "die robusteste unter allen westlichen Volkswirtschaften. US-Staatsschulden bleiben die beste Quelle für ausländische Währungsreserven", lobte Li. Seit März hat die Zentralbank ihre US-Schatzanleihen Monat um Monat aufgestockt, zuletzt im Juni auf 1165 Mrd. US-Dollar, über acht Prozent der Gesamtschulden.

Nudeldiplomatie: Mit einer Bestellung von Nudeln, Ravioli und Cola in einem Pekinger Familienrestaurant macht US-Vizepräsident Joe Biden (Mitte links) guten Wind bei den chinesischen Gläubigern. (Johnny Erling, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 20.8.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
derrabe
02
21.8.2011, 05:34

wenn ich zwei billionen dollar hätte, wäre ich natürlich auch daran interessiert den dollar nicht noch weiterhin zu schwächen

dieses kasperltheater geht einem mit der zeit auf den ****

MASCH49
 
00
20.8.2011, 20:38
Ich glaub die wollen nur den Wert Ihrer Anteile hoch halten.

exile in mainstream
00
20.8.2011, 18:54

ein a für jede atombombe wäre die strengere rechnung

ad vocem
05
20.8.2011, 16:50
"Die Rechnung über 79 Yuan (neun Euro) bezahlte Biden mit 100 Yuan und ließ den Rest als Trinkgeld liegen."

Na da war er aber sehr schlecht gebrieft!

Trinkgeld ist in China nicht wirklich üblich, bis verpönt - je nach Situation.

Und schon gar keine 25% ...!

Damit kann man in China Leute ordentlich brüskieren, es sei denn man will sich tatsächlich als präpotenter Sack aus dem Westen präsentieren ...

Martin Müller10
 
01
20.8.2011, 17:05
Hab ich mir auch gedacht, das ist in China Arroganz.

tho_mi
01
20.8.2011, 16:04

China wird primär aufpassen müssen, dass sie keine Probleme seitens der eigenen Bevölkerung bekommen.

schweinebaermensch
00
20.8.2011, 15:03
taktisch nachvollziehbar

jedes jahr das amerika länger braucht um zu realisieren, wie sich der amerikanische traum in einen albtraum verwandelt lässt den chinesischen drachen wacher werden.

die ressourcen haben die chinesen weltweit unter kontrolle gebracht unbemerkt vom westen, geldreserven haben sie auch. nur wird sich die diktatur hoffentlich bei breiterer bildung im land von innen reformieren!

ansonsten gerät das globale mächteverhältnis aus den fugen und wir sollten besser jetzt schonmal milliarden in die bildung investieren um damit evtl in zukunft richtig umzugenen.

derunbestechliche
12
20.8.2011, 11:29
Einen Kotau (auf "Augenhöhe") machen zu müssen, ist per se nichts schlechtes.

Die Freundschaft zu vertiefen, wäre für die USA bei weitem besser als die Gegensätze herauszustreichen. Langfristig wird China die führende Nation der Welt einnehmen wie sie es auch in früheren Zeiten schon einmal tat. Die USA wären gut beraten, diese Tatsache zu akzeptieren - und davon zu profitieren. Eine weitreichende Allianz mit den Chinesen würde die USA (aber auch China) vertiefend in Abhängigkeit bringen, aber es ist die einzige sinnvolle Option, von der beide Seiten in hohem Maße profitieren.

Friederich Adalim
21
20.8.2011, 15:15
Sie Auskenner und Ihre drei Stricherlgeber, ein Produkt der österreichischen Unbildungs- und

Kronenzeitungs"kultur"!
In 10 - 20 Jahren werden die US-Konzerne ihre Computer etc. in Afrika zusammenschraubn lassen, Mit der Exportnation China wirds vorbei sein. Siehe Japan!!! In 10 oder 20 Jahren wird die demographische Katastrophe Chinas voll ausbrechen. Durch die Einkind-Politik, die de fakto natürliche eine Ein-Sohn-Politik ist, wird man die Rentner wohl oder über verhungern lassen müssen. Da hat die VRC aber eh genug Erfahrungen aus der Ära Maos. Jede Menge ungelöster ethnischer Probleme, umgeben von Nationen, die nix so sehr hassen wie die Chinesen. Zum Beispiel haben die Amis schwarze Stars, Latino-Stars, asiatische Stars und, eh kloar, weiße Stars in Wissenschaft, Musik, Film und Sport. China hat nur chinesische "Stars" etc...

derunbestechliche
05
20.8.2011, 16:14

Bildung ist, wenn man die Meinung eines anderen zugesteht. Da du das offenbar in höchst angenehmer Weise tust, bist du offensichtlich ein sehr gebildeter Mensch.

Du weißt zudem sehr genau was in 10-20 Jahren passiert. Vielleicht solltest du ein Buch darüber schreiben, denn das Wissen, was ich deinen Ausführungen entnehme, ist vielfältig, visionär, liberal und human.

Kohlhaas1
01
21.8.2011, 13:00
Bildung ist auch Kritik anzuerkennen. Und nix Anderes hat er gemacht.

Profunde Kritik, wenn auch nicht umfassend.
Aber das war auch das kritisierte Post nicht.

inness robins
02
20.8.2011, 13:57
Bullshit

Onkel Sam hat schon ganz andere über den Tisch gezogen!

derunbestechliche
01
20.8.2011, 16:17
Bullshit

Mit schön Reden kann man niemanden über den Tisch ziehen.

Die goldene Ära der USA ist vorbei.

Kohlhaas1
00
21.8.2011, 13:02
Mit schön reden beginnen schöne Formulierungen in folgenden Verträgen. Und der Yankee hat darin mit Abstand die meiste Übung.

Also wird auch das chin Kleinkaliber hereingelegt werden.

derunbestechliche
33
20.8.2011, 11:42
Der Preis dafür wird Taiwan sein.

Die Chinesen werden es niemals offen aussprechen, aber sie werden es den US-Amerikanern wissen lassen. "Ihr könnt eine weitreichende Allianz haben, in jedwelcher Hinsicht und dafür werdet ihr in hohem Maße profitieren, mehr als sonst jemand auf der Welt, aber wir wollen dafür Taiwan."

Ich bin kein China-Experte, aber so denken sie.

Und ich persönlich glaube, dass die USA darauf eingehen werden. Taiwan wird über kurz oder lang den gleichen Status bekommen wie zur Zeit Hongkong.

Und jedem seine eigene Busspur
00
21.8.2011, 11:08
Es ist aber mittlerweile

viel Wasser den Yangtse hinuntergeflossen. Die Chinesen befleissigen sich mittlerweile einer diplomatischen Sprache, und haben eine ähnliche Haltung eingenommen, wie die BRD in Sachen Wiedervereinigung.

ravenna
210
20.8.2011, 12:41

"Ich bin kein China-Experte, aber so denken sie."

Übersetzt: Ich habe zwar keine Ahnung, weiß aber trotzdem alles besser.

:-)

derunbestechliche
02
20.8.2011, 16:10

Diese, deine "Übersetzung" will ich nicht kommentieren.

Nur so viel:
Wenn man schon zum Thema nichts schreiben kann, dann versucht man persönliche Untergriffe und spammt herum. Erstens wissen es alle Poster hier immer besser, denn schließlich gibt man immer eine subjektive Meinung wieder, und zweitens ist mir eine noch so dumme subjektive Meinung lieber als Leute, die andere nur wegen weniger Worte persönlich angreifen, so wie du es tust. Die Übersetzung was ich von solchen Menschen halte, erspare ich mir. Unsympatler.

Kohlhaas1
00
21.8.2011, 13:05
Warum sollten die USA ihr wichtigstes Druckmittel in dieser Region und ausserdem noch einen legalen Anspruch auf China aufgeben ?

Denn das mit der Vereinigung kann auch in die andere Richtung betrieben werden. So etwa mit der Herauslösung chin. Provinzen und deren Anschluss an das westliche China.
Schon mal überlegt ?

ravenna
13
20.8.2011, 16:50

Sie sind offensichtlich sowas wie ein Weltmeister im Sich-selbst-Widersprechen.

Sie wollen es also "nicht kommentieren", aber trotzdem ist Ihr Posting ein einziger Kommentar.

:-)

philidor85
04
20.8.2011, 17:21

das ist kein sich-selbst-widersprechen sondern eine rhetorische finesse, sowas wie der bluckige verwandte des aber...da müssen sie schon genauer lesen: "nur so viel"
eigentlich will ich das gar nicht kommentieren

nur so viel:

sie haben mit ihrer übersetzung recht, er mit seinem nur so viel-kommentar und ich attestiere mir gleich mal vorab selbst ein ungustl zu sein

gemeinsam sind wir das kompetenzteam der online-standardausgabe: besserwisserisch, anmaßend, untergriffig und ahnungslos

aber es gibt etwas das uns eint, wir alle wissen, dass es da draußen genügend deppen gibt, über die wir uns echauffieren können und einige, die unseren senf dazu lesen...in kombination führt uns das sogar am samstag nachmittag hierher

schönes wochenende ;)

Martin Müller10
 
01
20.8.2011, 10:51
Die USA kriechen zu Kreuze! Die chinesischen Bomben heißen

FED-Bonds.

Kohlhaas1
00
21.8.2011, 13:09
Unsinn ! Die wirklichen Verlierer bei einem US Crash sind alle Nationen die Dollars und entsprechende Anleihen haben.

Also fast jedes Land. Und ganz speziell China. Mit jedem Prozent das der Dollar nachgibt verlieren die Chinesen nämlich 47 MILLIARDEN Dollar !
Das reicht um deine RenminbinYüan Bomben als Blindgänger zu entlarven.

inness robins
00
20.8.2011, 08:14
Gläubigerschutz

Die Kuh, die Amerika ständig melkt, will Biden bei Laune halten. Wer schützt den Gläubiger? Der Schuldner sicher nicht!

ravenna
21
20.8.2011, 12:42

Sie meinen wohl eher, Biden will die Kuh bei Laune halten. Und nicht umgekehrt, wie Sie schreiben.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.