Rivalität

Facebook: "Google+ hat keine Nutzer"

Eva Zelechowski, 19. August 2011, 13:38
  • Artikelbild
    foto: dapd

    Schlafen die Google+-Nutzer?

Games-Manager lästert in Interview über vergleichsweise kleine User-Gemeinde

Bei einem Event vergangene Woche wurde Sean Ryan, Facebooks Director für Game Partnerships gefragt, aus welchem Grund Facebook 30 Prozent Umsatzplus von seinen Spiele-Entwicklern kassiere, während Google nur fünf Prozent einfordert. "Sie nehmen nur fünf Prozent, weil sie keine Nutzer haben", antwortete er dem CNN-Money-Journalisten

Entwicklungen

Seit der überraschenden Verkündung von Google+ im Juni hat sich auf dem Sektor der sozialen Netzwerke einiges getan. Eine Woche nach dem Google+-Start verkündete Facebook den Video-Chat aus der Kooperation mit Microsofts Skype. Vergangene Woche kündigte Google an, Spielen wie Zynga Poker und Angry Birds auf Google+ ein Heim zu geben. Einen Tag später hat Facebook einige Verbesserungen enthüllt, die die Spiele-Plattform, den Newsfeed-ähnlichen Live-Ticker mit Spiele-Updates und höher auflösendes Gaming betreffen.

Schwindende Visits auf Google+

Am 22. Juli 2011 wurden Untersuchungsergebnisse des Marktforschers ComScore veröffentlicht, wonach Google+ in den ersten drei Wochen 20 Millionen Unique Visitors gesammelt hat. Einer weiteren Studie von Experian Hitwise vom 28. Juli - der WebStandard berichtete - schwanden die Besucherzahlen beim Google-Netzwerk wieder. Innerhalb einer Woche gingen also in den USA die Visits auf Google+ um drei Prozent zurück auf 1,79 Millionen Besuchern gegenüber 1,86 Millionen. Auch die Verweildauer auf der Seite sank um zehn Prozent.

Facebook-Rückgänge

Einer Studie des Global Web Index zufolge geht die Aktivität im größten sozialen Online-Netzwerk in den Kernmärkten zurück. Die weltweite Facebook-Nutzung nimmt aber weiterhin zu. Ein Ende des Booms sei nicht absehbar, so alt sei Facebook ja auch noch nicht. Stattdessen wachsen beide Netzwerke stetig weiter, da der Austausch über Plattformen wie diese inzwischen zum Grundbedürfnis geworden ist, so der Deutsche Benedikt Köhler, Vize-Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Social Media. Die meisten Rückgänge verbucht das Zuckerberg'sche Netzwerk auf dem US-Markt. Global allerdings legt es weiterhin zu. 

Google+ keine vernachlässigbare Konkurrenz

Facebook zählt inzwischen 750 Millionen eingetragene Mitglieder. Laut neuesten Angaben sollen im Mai 2011 knapp sechs Millionen Facebook-Nutzer ihr Profil gelöscht haben. Ob der Schwund von 155,2 Millionen auf 149,4 Millionen für Facebook schmerzhaft sein wird, ist noch unklar. Es kommt wahrscheinlich auf die weitere Entwicklung des Konkurrenten Google+ an. So ganz als unbedeutend abschreiben kann Facebook das soziale Netzwerk des Suchmaschinenanbieters nicht. Spiele zählen zu den populärsten Aktivitäten auf Facebook. Schafft es Google+ hier zu punkten, könnte die Konkurrenz ins Straucheln geraten. (ez, derStandard.at, 19. August 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
Zitronenbaum
00
22.8.2011, 07:18

Die beste sowas wie "social network"-Plattform ist sowieso Tumblr.

:'D
(Man kann Sachen rebloggen! Omfg!)

1
03
20.8.2011, 19:23

2007: Steve Ballmer lacht übers iPhone http://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U
2011: iPhone 18,2% Marktanteil, Microsoft 1,6% Marktanteil

2011: Facebook Games Manager sagt Google+ hat keine Nutzer
2015: ...

weg
00
20.8.2011, 20:41
Der Unterschied ist,

also Ballmer ueber's iPhone lachte, hatte Microsoft kein vergleichbares Produkt. Das ist bei Facebook nicht der Fall. Die Features von Facebook und Google+ halten sich die Waage.

geek!
01
21.8.2011, 01:58

da hast dir ned das ganze video angeschaut, er sagt sie haben millionen windows mobile geräte am markt zu der zeit wie apple angefangen hat das iphone zu verkaufen

1
05
20.8.2011, 21:15

Falsch. Das sah Ballmer anders. Und unter uns, iPhone OS 1 war dem damaligen Windows Mobile 6 funktionstechnisch klar unterlegen.
Der Punkt ist, die Konkurrenz zu belächeln kann irgendwann sehr peinlich werden.

weg
02
21.8.2011, 04:50
Microsoft hatte nichts

fuer den consumer-Markt. Ich hab jetzt noch ein WM6 Geraet, und das Ding kann alles was ich brauche (tethering, Exchange sync, MP3s und Apps _ohne_ auf iTunes Store angewiesen zu sein, ...), aber die Benutzeroberflaeche wuerde ich niemand anderem zumuten...

W_O_L_F_G_A_N_G
01
20.8.2011, 16:08

"... Facebook zählt inzwischen 750 Millionen eingetragene Mitglieder. Laut neuesten Angaben sollen im Mai 2011 knapp sechs Millionen Facebook-Nutzer ihr Profil gelöscht haben. Ob der Schwund von 155,2 Millionen auf 149,4 Millionen für Facebook schmerzhaft sein wird, ist noch unklar. ..."

Bei einem solchen widersprüchlichen Zahlen-Kuddelmuddel kann ich mir das Lesen gleich sparen. :-(

Rongo
00
20.8.2011, 22:59
bin ich froh...

hab schon geglaubt ich bin der einzige der das nicht versteht.

Gummiknoedel
00
20.8.2011, 17:13
es sind ferien

da müssen ferialpraktikanten die artikel verfassen

Tannenelch
02
20.8.2011, 13:17
Schwindende Visits auf Google+

Auch kein Wunder. Facebook war und ist das perfekte Biotop für Stalker und Voyeure (nicht (ausschießlich) negativ gemeint!).

Google+ hat von vorne herein versucht, den Kommunikationsablauf stärker behirnen zu lassen. Im Umkehrschluss führt das dann wohl dazu, dass sich die wenigsten trauen, andere gezielt mit Botschaften zu versorgen, weil diese dann immer sagen könnten: "Wieso soll DAS ausgerechnet FÜR MICH gedacht sein?!" Diese höhere Hemmschwelle und die restriktivere Privacy-Handhabung ist wohl der Grund, dass sich auf Google+ "nichts tut". Es gibt nichts zu Stalken (bis auf die Echtnamen ;-) ).

Hat jemand eine Idee, ob dieser Effekt irgendwann kippen kann? Durch "kritische Masse" z.B.?

tho_mi
02
20.8.2011, 15:27

Also mir persönlich wär's fast lieber, wenn Google+ nicht zum nächsten FB wird. Auf FB ist quasi jeder Depp und der Großteil postet eh nur Müll. Ganz abgesehen von den nervigen Meldungen der Spiele...

der Bastard, der dich nachhause bringt
00
22.8.2011, 20:23

Bin ich der Einzige, der die Spiele & sonstigen Müll auf FB blockiert ?!

morigerado
00
20.8.2011, 15:26

Interessanter Gedanke

2$t0n3D
01
20.8.2011, 12:09

facebook wird eh bald gehackt ;)...

arsen hitrach
01
20.8.2011, 10:20
myconsol.net

Die definitiv nerdigste Communitiy. :)

JayneCobbs
00
20.8.2011, 08:08

Ich vermag mich zu erinnern, dass auch bei FB absolut niemand war, als ich mich damals registriert hab (damals war jeder auf StudiVZ) FB hat sich einfach durchgesetzt, weil es funktioneller war - vllt wiederholt sich das ja.

nochdreimalschlafen
 
00
20.8.2011, 07:12
Es würde mich nicht wundern, wenn G+ noch eine zeitlang dahindümpelt

und Google es dann im nächsten Frühjahr wegen "mangelndem Interesse" sterben lässt.

Ausgerechnet Google, die (ausschließlich) mit Werbung Milliarden machen, ist offenbar außerstande, die eigene Maschinerie für Eigenprojekte sinnvoll einzusetzen.

Projekte verharren ewig in der Betaphase - und Betasoftware bewirbt man nicht offensiv. Hier haben offenbar Programmierer zu viel zu sagen, die traditionell sauschlecht sind, wenn es ums Verkaufen eigener Software geht, weil sie ihre Mängel allzu gut kennen.

Es muss immer ein Verkäufer her, der den Punkt diktatorisch festlegt, ab dem das Produkt auf den Markt kommt. Für eine techniklastige Firma ein extrem schwerer Schritt.

ganz weit weg
00
21.8.2011, 01:58
Es muss immer ein Verkäufer her, der den Punkt diktatorisch festlegt, ab dem das Produkt auf den Markt kommt.

und der VERKAEUFER ist bei gratissoftware wichtig, weil ...

nochdreimalschlafen
 
00
21.8.2011, 05:43

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint....?

Ultimate Power
00
20.8.2011, 21:38
Sie sollten sich bei Google bewerben...

bei so viel guten Ideen dürften sie ja gleich Larry Pages rechte Hand werden

nochdreimalschlafen
 
00
21.8.2011, 08:31

Ich erwarte ja nicht, dass du begreifst.

kugelmugel
00
20.8.2011, 20:38

schon mal google apps probiert?

nochdreimalschlafen
 
00
21.8.2011, 05:44

Ja, wieso?

tho_mi
00
20.8.2011, 15:24

"Ausgerechnet Google, die (ausschließlich) mit Werbung Milliarden machen, ist offenbar außerstande, die eigene Maschinerie für Eigenprojekte sinnvoll einzusetzen."

Schon komisch, Google hat es ohne jede Werbung geschafft nen Hype zu erzeugen und trotz Anmeldehürden haben sich Millionen Menschen angemeldet...

nochdreimalschlafen
 
00
21.8.2011, 08:27

Was Google betrieben hat, war nicht Werbung, sondern nennt man PR. Sie haben damit weltweit viele Technikinteressierte und Social Media Interessierte angesprochen und natürlich auch ein paar, die nicht zu diesen Gruppen zählen.

Wenn 20 Mio dich beeindrucken, dann schau dir die Userzahl von FB an. Und schau dir die Entwicklung von FB an und das aktuelle Stagnieren von G+.

Das ist sicher kein Werturteil über die Produkte, sondern die Darstellung eines Fehlers, den Google schon bei vielen Entwicklungen gemacht hat und sicher mit ein Grund, warum sie bisher nur in ihrem Kerngeschäft Geld verdienen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.