SPÖ-Konzept

SPÖ und ÖVP wollen Proporz in Kärnten abschaffen

19. August 2011, 12:58

FPK will "altbewährtes System" behalten

Klagenfurt - Die Kärntner SPÖ hat am Freitag ein umfassendes Konzept für eine neue Landesverfassung vorgelegt. Als zentrale Punkte werden die Abschaffung der Proporzregierung sowie die Stärkung der Oppositions- und Kontrollrechte im Landtag gefordert. Auch die ÖVP will seit geraumer Zeit entsprechende Reformen. Die FPK spricht für die Beibehaltung des "altbewährten politischen Systems" der Proporzregierung aus.

"Die SPÖ hält eine große Reform für notwendig", sagte SPÖ-Parteichef Peter Kaiser vor Journalisten. Die derzeitige Situation in Kärnten - eine Zweier-Koalition der FPK mit der ÖVP innerhalb einer Drei-Parteien-Konzentrationsregierung (FPK, ÖVP, SPÖ) - zeige, dass eine Anpassung "dringend notwendig" sei, erklärte Kaiser.

Mehr Rechte im Landtag

"Parallel dazu muss aber auch der Landtag mit mehr Rechten ausgestattet werden", so der Parteichef. Konkret soll etwa die Opposition automatisch den Vorsitz im Kontrollausschuss bekommen und auch die Bestellung des Leiters des Landesrechnungshofes über den Vorschlag der Opposition erfolgen. Weiters wird eine eigene Verfassungsabteilung für den Landtag gefordert.

Die ÖVP hatte bereits im Frühjahr 2010 im Landtag einen Antrag auf eine "umfassende Demokratiereform" gestellt. Die Proporzregierung müsse endlich beseitigt werden, damit aktuelle Tagespolitik für die Bürger deutlicher von polemischer Parteipolitik unterscheidbar werde, sagte Landesparteisekretär Achill Rumpold. Wie die SPÖ fordert auch die ÖVP eine Stärkung der Oppositionsrechte.

FPK: "parteipolitisches Kleingeld"

Bei der FPK will man von den Vorschlägen nichts wissen. "Das altbewährte politische System in Kärnten nur deshalb zu zerschlagen, um parteipolitisches Kleingeld wechseln zu können, wie dies Teile von SPÖ und ÖVP derzeit versuchen, würde wohl bedeuten, das Kind mit dem Bade auszuschütten", erklärte Klubobmann Kurt Scheuch. Die Freiheitlichen fordern hingegen "die Einführung der Landeshauptmanndirektwahl, um dadurch das Persönlichkeitswahlrecht weiter auszubauen." Nach der derzeit geltenden Bundesverfassung ist eine Landeshauptmanndirektwahl allerdings nicht möglich. Um die Landesverfassung zu ändern, wird im Landtag eine Zweidrittelmehrheit benötigt, diese ist ohne die FPK nicht zu erreichen.  In der Steiermark, wo das Proporzsystem demnächst abgeschafft werden soll, sprach sie die FPÖ für eine Abschaffung des Proporzes aus.

Proporz bisher erst dreimal abgeschafft

In Österreich haben bisher nur drei Länder den Proporz abgeschafft. In Salzburg, Tirol und Voralrberg können die Parteien frei Koalitionspartner wählen. In den restlichen Bundesländern ergibt sich die Regierung automatisch nach dem Verhältnis des Wahlergebnisses. Im Burgenland und in Niederösterreich wird die Abschaffung des Systems diskutiert. (APA)

Kommentar posten
25 Postings
the photographer
00
Ein bewährtes System...

...sieht anders aus. Jeder Landes- und Magistratsbedienstete, jede Reinigungsfrau und jeder Lehrer musste seit den Zeiten der alten SPÖ-Mehrheiten schon für die bloße Einstellung in den Dienst irgendein Parteibüchel nehmen.
Diese unfreiwilligen "Käufe" wurden dann mit Zähneknirschen bis zur Pragmatisierung behalten und dann stante pede mit meist bösen Briefen an die jeweiligen Parteien zurückgeschickt. Gelernt wurde daraus bis heute nichts.
Die Aufklärung wird hoffentlich auch in Nordslowenien bald Platz greifen. Wer wird sich eine solche Gängelung von solchen Politikern, denen nichts mehr heilig ist, weiterhin gefallen lassen?
Warum funktionierte dieses feudale System so lange?

the photographer
00
Ein bewährtes System?

guzo
00
23.8.2011, 10:24
Zu früh gefreut....

Jetzt habe ich doch tatsächlich mit noch verschlafenem Blick "SPÖ und ÖVP wollen Kärnten abschaffen" gelesen.

sonne-licht
 
00
22.8.2011, 10:18
proporz in österreich

es gibt bei uns keine menschen oder selten menschen die auch eine eigene meinung oder lösungsbereitschaft haben!

sonst würden viel mehr stimmen eine eigene parteimeinung, wie ausgereift sie ist, auch mal hinterfragen

anscheinend ist bei uns kein diskussionswille/ demokratieverständnis/interessensvielfalt mehr vorhanden/gefragt, sondern nur noch ja-sager tum und volksamkeit um zur schlachtbank geführt zu werden

erinnert an schlechte alte zeiten, wo keiner im krieg war, jedoch der krieg war da!

Knochenmann
00
22.8.2011, 06:37
Aha...

SPÖ und ÖVP arbeiten wohl an einer Zukunft GANZ ohne FPK.

Naja, ein Anfang.

the photographer
00
21.8.2011, 14:39
WEHRT EUCH...

...Kärntner! Jagt ihn aus dem Amt, den Uneinsichtigen!
Geht in euch und überlegt genau, wohin ihr das Kreuzlein macht, beim nächsten Mal!
Diesmal will es keiner gewesen sein. Viele schämen sich zutiefst, das Kreuzlein bei dem damaligen BZÖ gemacht zu haben. Das war von vorne herein eine Mogelpackung, wie ihr jetzt eingestehen müsst.
Jetzt steht FIK/FPÖ auf der Mogelpackung und es ist nichts als heiße Luft drinnen. ÖVP, SPÖ und GRÜNE haben Schlafmützen auf und befinden sich im Dauertiefschlaf.
Das einzige, das kärntenweit wächst, sind die Landes- und Kommunalschulden. Endlich Schlusslicht von Österreich!

hungrybear
00
20.8.2011, 14:58
ja ja ..

und ab morgen gibt es warmes eis beim billa he he ;-)

Johnny Taylor
00
20.8.2011, 10:47
Meiner Meinung nach,...

sollte es in den Bundesländern Koalitionsregierungen geben, bei denen Mehrheiten gefunden werden, und was ich spannend finden würde, im Bund einmal eine Proporz-Regierung. Das bedeutet, Parteien, die in den Nationalrat gewählt werden, anteilsmäßig Sitze in der Regierung.

Vorteil 1: Es wäre eine Regierung der Nationalen Einheit. Alle Parteien arbeiten zusammen, es gibt keine Opposition. Vielleicht geht ja dann was weiter.
Vorteil 2: Strache hätte endlich einen Posten und könnte eingebettet in einer Regierung endlich einmal zeigen, was er kann. Sein Stimmenzuwachs könnte schrumpfen. Meiner Berechnung nach ergibt das im Moment bei 14 Ministerien inkl. BK: SPÖ: 5 MinisterInnen; ÖVP: 4; FPÖ: 3; Grüne und BZÖ: je 1

Wäre mal zu überlegen!

estragon001
00
20.8.2011, 12:12
"Proporz" ist Betrug am Wähler !

Wenn eine Partei und ihre Ideen, Pläne und Ausrichtung, deutlich abgeschlagen im Niemandsland landet, warum sollte diese Partei dann "mitregieren" ?

sonne-licht
 
00
20.8.2011, 09:34
ich fordere

den proporz (zuwendungen, spekulationen, postenschacher, justizbeeinflussung usw.)
aller landesregierungen und ihrer festhaltenden menschen abzuschaffen

demokratie ist der beeinflussung dieser "möchtegernregierungs menschen" ohne bildung, werte, charakterlichen eigenschaften einer eigenbereicherung und nicht leistungsbereitschaft zum opfer gefallen - ausnahmen sind selten

diese unfähigen menschen ziehen sich durch ganz österreich und bestimmen wer steuergeld wie und warum erhält ohne nachvollziehung von kompetenzen

eine justiz verhindert eine gerechte verteilung der steuerressourcen

nur wer macht druck mobbing ausübt, bekommt vom kuchen etwas ab, die masse der bevölkerung kann bleiben wo der kuckuck wächst

j j
00
20.8.2011, 09:01
fpk will das altbewährte system...

q.e.e. => quod erat expectandum....

estragon001
00
20.8.2011, 08:56
Klar dass die Bräunlichen das nicht wollen. Das bringt ihre Pfründen in Gefahr !

Alarm. Nur nicht zuviel Demokratie !

Seria
02
19.8.2011, 23:21

verSCHEUCHt den Scheuch doch endlich!

wizenstain
11
19.8.2011, 21:35
SPÖ und ÖVP wollen Proporz in Kärnten abschaffen

Hahahahahahaha....

Zinnmo
 
01
19.8.2011, 19:10
Sommertheater

Die FPK hat eine angenehme Sperrminorität. Damit kann sie nicht nur Neuwahlen verhindern, sondern auch alle Verfasssungsänderungen. Die nächsten Landtagswahlen sind erst 2014. Das dauert noch ganz schön lange.

muppetbasher
01
19.8.2011, 17:59
Wen interessiert das wirklich, was sich die Kärntner Würschteln so ausdenken!

Die FPK will keine abgeschaffte Proporzregierung - taugt ihnen, wie es ist - damit sie die nächsten 1000 Jahre so weiter machen können, SPÖVP haben keine Macht!

willi weimaraner
01
19.8.2011, 17:32
Der war gut.

Die FPK will "das altbewährte politische System in Kärnten" behalten.

CrangerMan
54
19.8.2011, 15:24

Da sieht man einmal mehr, dass die FPÖ/FPK eine Partei von Heuchlern und Lügnern ist. Zuerst gegen den Proporz ankämpfen und dann selbst dagegen sein. Genauso ist es in Wien (@Redaktion: dort ist der Proporz übrigens auch gewissermaßen abgeschafft), wo man plötzlich allen Stadträten Aufgaben zuteilen will.

Andreas Sonnberger2
13
19.8.2011, 21:02

Da ist mir im Zweifel eine Regierung aus drei Parteien schon lieber, als eine Alleinregierung wie etwa in Wien.
Ok, seit einigen Monaten sind auch die Grünen im Wien am Bord, allzuviel zu sagen haben sie nicht.

Wenn mehrere Parteien in der LR sind, ist das für mich kein "schlechter" Proporz.

Schlechter Proporz ist für mich, wenn Posten in staatsnahen Unternehmen nicht nach Qualifikation, sondern nach Parteifarben vergeben werden.
zB Flughafen Wien - ein Roter, ein Schwarzer...

CrangerMan
01
20.8.2011, 10:15

Naja, aber genau daran liegt es ja. Wenn immer dieselben Parteien (und es sind in Kärnten schon sehr lange dieselben) am Werk sind, wird über große Zeiträume in anderen Bereichen auch herumgepackelt und das ist nicht gesund.

Fandango
00
20.8.2011, 15:32

Naja das funktioniert aber auch auf Bundesebene wo sich rot und schwarz die Posten aufteilen. Das hängt nicht unbedingt daran ob die Regierung proporzmaessig zusammengesetzt ist.
dafür müssten nur Entscheidungsprozesse transparent gemacht werden.
Gefuehlsmaessig würde ich sagen, in einer direktendemokratie proporzregierungen (Stichwort Zauberformel) , bei uns eher eine Koalitionsregierung.

Unabhängig davon sollte man die oppositionsrechte stärken. Zumindest so, dass eine einfache Mehrheit fuer Neuwahlen reichen sollte.

CrangerMan
00
21.8.2011, 10:54

Sehen wir einmal davon ab, dass Jahrzehnte zwischen Rot, Schwarz und natürlich auch Blau herumgepackelt wird. Dieses System ist hemmend und nicht gerecht. Es hat schon andere Mehrheiten in den Landtagen gegeben, als es die Proporzregierung dann tatsächlich dargestellt hat und die konnte nur aufgrund des Systems nicht gebildet werden. Politik braucht ihre Wechsel, damit notwendige Reformen durchgeführt werden können. Aber mit dem Proporz wird das nicht gehen.

Markus Sagmeister
00
19.8.2011, 23:11

Die Proporzregierung gehört abgeschafft, besonders bei uns in Kärnten.

Sie mögen als Wiener, das anders sehen, als Kärntner bin ich da anderer Meinung. Der Proporz und die dauernde Praxis des freien Spiels der Kräfte ist ein Problem bei uns und führt zu keiner guten Politik und schon zu gar keinem guten politischen Klima.

Im übrigen es ist schon ein Widerspruch insich, die Abschaffung des Proporzes zu fordern, wenn es um den eigenen geht, ist er plötzlich nicht schlecht und wird ausgebaut und verschlimmbessert.

Rot/Grün Farbsehschwächling
17
19.8.2011, 13:58
Herr Scheuch, warum schreiben Sie keine Briefe mehr. Mir geht das Anheizpapier für den Kamin schon aus!

Kralj Matjaz
01
19.8.2011, 13:30
Klubobmann Kurt S....

..hat auch jüngst den Martinz - Birnbacher - Deal mit der Verurteilung seines Bruders in Verbindung gebracht....dann sollte auch der Martinz..etc..etc....ein Match scheint sich da anzubahnen, wie einst Simmering gegen Kapfenberg....

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.