Eingestellt

HP sagt webOS-Geräten ade

Bericht | 19. August 2011, 12:33

Hewlett Packard stellt zukünftig keine eigenen Geräte auf webOS-Basis her - aus finanziellen Gründen

Wie eine Bombe schlug die Nachricht von HP ein, dass der Konzern webOS - Geräte-Produktion einstampfen wird. WebOS selbst wird zwar weiter entwickelt und lizensiert werden, allerdings wird HP keine eigenen Endgeräte mehr herstellen. Wie thisismynext.com berichtet, betonte der Vizepräsident der webOS-Entwickler, Stephen DeWitt, dass man das Betriebssystem nicht aufgeben wird. In den nächsten zwei Wochen sollen die Pläne für die Zukunft des webOS präsentiert werden.

"Brauchen Angestellte die gewinnen wollen"

Probleme bei der Lizensierung könnten aus dem Umstand entstehen, dass webOS bisher nur mit Qualcomm CPUs läuft und sich Lizenznehmer die Unterstützung für mehrere Chipsätze wünschen. Dewitt erklärte, dass es auf Grund des Endes für HP-Geräte Kündigungen geben wird. Seinen Mitarbeitern sagte er, dass das Unternehmen jetzt Angestellte braucht, die gewinnen wollen.

Schlechte Hardware

Ein Problem von HP ist auch, dass das derzeitige Geschäftsmodel von webOS nicht mit der Hardware zusammenpasst. DeWitt und HP Vizepräsident Todd Bradley sind sich klar darüber, dass HP aufhören muss, mit nicht konkurrenzfähigen Produkten auf den Markt drängen zu wollen.

Finanzielle Gründe

Darum wird man wohl aufhören eigene Produkte zu bauen und stattdessen als Softwarelieferant Lizenzen für webOS verkaufen. Ein weiterer Grund für das Einstampfen der webOS-Geräte ist das Geld. Das TouchPad und die webOS-Smartphones verkauften sich zu schlecht und konnten das wirtschaftliche Ziel von HP nicht erreichen. Außerdem hat man es nicht geschafft, webOS als Nummer zwei am Tablet-Markt zu positionieren. Die Finanzchefin von HP, Cathie Lesjak, sagte gegenüber thisismynext.com, dass wenn man mit webOS wie bisher weiter gemacht hätte, der finanzielle Verlust im vierten Quartal noch höher ausgefallen wäre.

Lesjak erklärte:

Um webOS rentabel zu machen, hätte wir die nächsten ein bis zwei Jahre viel investieren müssen, das Risiko war uns zu hoch. Darum haben wir entschieden, unseren Einsatz rund um webOS-Geräte zu beenden und wir werden alternative Strategien entwickeln, um den Wert der Software-Plattform und die Entwicklungskapazitäten zu optimieren."

Keynote auf Linux-Koferenz am Vormittag

Besonders bitter war die Ankündigung vom Ende der HP-eigenen webOS-Geräte für Phil Robb, Chef des Open Source Programms bei HP. Dieser hielt auf der Linux-Konferenz eine Keynote über webOS ab, in dieser betonte er das webOS ein Linux-Derivat ist und dass das Betriebssystem GPLv3 lizensierte Komponenten beinhaltet. Er erzählte auch, dass es für Linux-Programmierer viel angenehmer ist bei HP zu arbeiten, als es bei Palm der Fall war.

Ende von webOS-Geräten am Nachmittag

Die Keynote war am Vormittag, am Nachmittag erklärte HP das Ende der webOS-Geräte. Es wirkt, als ob der Zeitpunkt der Bekanntgabe nicht lange im Vorhinein geplant war. Schließlich sollte das HP-Smartphone Pre3 Ende August erscheinen, ob es jetzt noch auf den Markt kommt, ist fraglich. Auch das TouchPad von HP ist noch keine zwei Monate am Markt und wird schon aufgegeben. Es wird sich zeigen, wie lange HP an webOS selbst festhält. (soc)

Kommentar posten
17 Postings
michikklas
01
20.8.2011, 20:56

Und ich habe mich gerade durchgerungen Palm wieder eine Chance zu geben. Ein Pre3 und ein TouchPad war schon auf meiner Einkaufsliste. Schade, tolle Plattform aber schlechtes Management.

Jowanni
00
20.8.2011, 17:09
etwas sudern:

geschichte:
kaufwunsch: Nokia N900 (damals war mein telefon noch in ordung, das N900 also ein nicht notwendiges spielzeug gewesen, außerdem wurde mit meego ein gutes OS angekündigt)
also neuer kaufwunsch: nachfolger von N900
dazwischen: stephen elop und die orientierung an microsoft kombiniert mit der ankündigung meego in die tonne zu werfen.
neuer kaufwunsch:??
oh vielleicht ist webOS was gescheites.
neuer kaufwunsch: telefon mit webOS
und jetzt kommt der leo apotheker und reißt einen elop?!?
neuer kaufwunsch:???
ich kann beim besten willen kein telefon am markt oder in der zukunft erblicken das ich kaufen würde (microsoft und andriod scheiden aus div. gründen aus)
HILFE!!!

AndiTheBest
 
00
20.8.2011, 22:55

schön zu lesen dass i ned da einzige mit dem problem bin ;)
Es gibt nix des a N900 ersetzt.. aufs N9 hätt i gwartet wenns a hardwaretastatur hätt, aber so hab i ma hald a mainstream-android handy zuglegt nachdem mei N900 eingangen is und ma da blöde reperaturdienst a N8 zruckgschickt hat.
Vorteil: haufen (auch sinnvolle) apps und spiele gratis
Nachteil: Man hat wida a handy und kan laptop mehr in da hosentasche.
Leida gibts aktuell ka geils gerät am markt.

Perynt
110
20.8.2011, 09:04
Wenn BWLer das Sagen haben... ("Um webOS rentabel zu machen, hätte wir die nächsten ein bis zwei Jahre viel investieren müssen, das Risiko war uns zu hoch")

Carl Benz: "Wenn ich weiter an der Erforschung des Auto Mobils gearbeitet hätte, dann hätte ich viel Geld investieren müssen. Deshalb bin ich Holzfäller geworden"

Robert Bosch: "Das Geld in die Erforschung der Zündkerze ist hinausgeworfenes Geld. Deswegen stelle ich ab sofort Wachskerzen her"

Alfa Edison: "Es ist einfach eine teure und dumme Idee, Licht aus elektrischen Kerzen gewinnen zu wollen. Deswegen nehme ich einfach die Wachskerzen von Bosch"

Linus Torwald: "Mir ist die Entwicklung von Linux zu aufwendig. Ich versaufe das Geld lieber, da habe ich wenigstens ein ROI (Return on Invest)"

Sumerer: "Die Entwicklung der Schrift ist einfach zu teuer, wir schreien lieber lauter, das hat auch Reichweite"

*OMG*

.MS.
01
20.8.2011, 14:19
Der Witz ist ja, dass HP ein fertiges Produkt gekauft hat

und dann erstmal lange nichts damit gemacht hat. Inzwischen hat sich die Konkurrenz weiterentwickelt und die Kunden und Dritthersteller sind verunsichert worden. *Jetzt* würde es natürlich viel kosten WebOS im Mark voranzutreiben.
BWL für Anfänger: Wie vernichte ich den Börsenwert meines Unternehmens?

salenoz
 
00
19.8.2011, 20:10
Stimmt nicht ganz

HP sagt es liegen alle Möglichkeiten am Tisch - es KANN also sein, dass webOS lizensiert wird, eine fixe Zusage gab es aber nie.

gutartiger Bösmensch
01
20.8.2011, 08:56
Ich glaube es wird schwierig

einen Hersteller zu finden, der bereit ist in ein System zu investieren, das vom Besitzer praktisch abgesägt wurde und das von allen als tot betrachtet wird.
Hätte HP wirklich Interesse an einem Lizenzdeal wären sie vor der Ankündigung der Einstellung des eigenen Hardwareprogramms zu HTC oder Samsung gegangen und hätten erst nach einer Einigung mit denen das eigene Programm eingestellt - und wäre auf die Art die bereits gebaute Hardware im Abverkauf als Werbeanreiz/Systemverbreitungsanreiz losgeworden.

r41|\|3r
01
20.8.2011, 22:10

also webos wäre ganz klar was für nokia - sollten sie unbedingt lizenzieren und nach dem das erste wimob7 gerät raus ist ankündigen

chaimele
00
19.8.2011, 19:52
neeeeeeeeeeeeeeeeein

so ein mist aber auch? mein palm pre ist einfach ein geniales smartphone, support ist etwas mau, aber ist echt eine sehr gute alternatve zum iphone und androids. apps gibt es halt viel weniger, aber alles wichtige doch da. hoffentlich bleibt die nische erhalten.

tjo
00
19.8.2011, 15:15
HP Veer günstig ab zu geben....

ungeöffnet, original verpackt

http://www.willhaben.at/iad/mypro... d=29235651

TLRIDER
00
19.8.2011, 18:10

ich glaub das brauch ich auch nicht....

Hard Boiled Wonderland
11
19.8.2011, 13:48
Tja

wenn man sich die Argumente so durchliest fragt man sich schon "Außerdem hat man es nicht geschafft, webOS als Nummer zwei am Tablet-Markt zu positionieren." Hallo!

HP will und wollte einfach nix damit machen!

Decius
13
19.8.2011, 19:43
Wir haben den Markt innerhalb von 2 Monaten nicht aufgerollt

also geben wir auf. Lächerlich. Google hat auch lange durchhalten müsse, hat es getan und hat nun das OS mit dem höchsten Marktanteil im Mobilsektor.

derunbestechliche
00
20.8.2011, 12:19

Da bekommt das Durchhaltevermögen von Microsoft in einigen Sparten (Browser, Windows Phone, etc.) eine ganz andere Qualität.

Mac1984
16
19.8.2011, 13:28

wenn man auf einen Zug aufspringt, muß man eben darauf achten, ob der Wagon nicht schon abgekoppelt ist.

Fliesen
00
19.8.2011, 13:07

“In the PC world, with fewer ways of differentiating HP’s products from our competitors, we became number one; in the tablet world we’re going to become better than number one. We call it number one plus."

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.