Das Auto braucht Straßen

19. August 2011, 17:17
  • Artikelbild
    foto: apa

    Ohne Infrastruktur haben Autos wenig Sinn.

Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

Wenn bei uns weniger Verbrauch und damit weniger CO2-Ausstoß und sauberes Abgas gefordert wird, wird letztlich nur ein ganz geringer Teil der globalen Automobilität berührt. Gerne spricht die Autoindustrie von den sogenannten Bric-Staaten, nämlich Brasilien, Russland, Indien und China.

Wer als Autohersteller auch künftig noch eine Rolle spielen will, muss in diesen Märkten erfolgreich sein. Dort erwartet man sich enorme Wachstumsraten im Autoverkauf, während das Geschäft in den traditionellen Märkten stagniert. Das heißt, der steigende Wohlstand in den Schwellenländern, der den Menschen zuzugestehen ist, wird global noch zu einem enormen Zuwachs an Energieverbrauch führen, weit mehr als wir hier mit noch so komplizierter Technologie einsparen können. Sicher ist, die Autoindustrie wird ihre Chancen dort nützen, ob sie es ungebremst kann, ist offen. Denn das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu.

Österreich hat rund 80 Einwohner pro Straßenkilometer, während in China statistisch fast zehnmal so viele Menschen auf einen Straßenkilometer kommen. Die Zukunft der Mobilität in den Bric-Staaten liegt in der Hand der Politik, weil sie letztlich über Infrastrukturmaßnahmen bestimmt. Die Autoindustrie kann nur Druck machen in die ihr genehme Richtung. Umso wichtiger wäre es genau jetzt, die Entwicklung der Automobilität nicht auch dort ihrer Eigendynamik zu überlassen, sondern die einmalige Chance zu ergreifen, auch andere Formen der Mobilität zu forcieren. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/19.08.2011)

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3
dahofawors
22
22.8.2011, 21:37
wie die postmoderne hölle sein wird?

wie die hölle sein wird?
autobesitzer werden bei 40 grad im schatten leben müssen, flugzeug-benutzer bei 42, umweltsünder größerer "natur" bei 45 und darüber.

afghanen, die nur einen esel besitzen, werden bei angenehmen mitteleuropäischem klima mit 4 jahreszeiten (wie zuletzt in den 90igern) ihr schönes leben im himmel geniessen dürfen.

auch radfahrer werden in diesem himmel freudig aufgenommen werden.

aber da ich im eigenen land rufe, wird meine botschaft wohl nicht gehört werden....

außerdem glaube ich, daß die brennenden autos in berlin durch öko-terroristen abgefackelt werden.

falls auch ein paar rechte dabei sein sollten, auch sie werden das fegefeuer zur läuterung erreichen, da ihre taten zwar die co2-emissionen kurzfristig e

gigngogn
 
00
24.8.2011, 08:53
Ihr Elaborat erinnert mich irgendwie an die Belohnungs/Bestrafunssysteme in diversen Religionsschriften, einen ähnlich realen Hintergrund hat es auch

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
32
22.8.2011, 11:31
Auto-Strassen

Leider wird bei diesem Problem - wie so oft - mehr mit dem Bauch gedacht als mit dem Kopf. Wenn ich irgendwo im tiefsten Wien wohne, kann ich sicher auf das Auto verzichten. Anders schaut es am Land aus, wo es de facto keine öffentliche Infrastruktur gibt.
Und: Die um jeden Preis zu vertreibenden pösen Pendler fahren auch nicht zum Vergnügen nach Wien, sondern weil sinnvolle, technisch ausgereifte Alternativen (z.B. Teleworking) politisch abgeblockt werden. Bezahlung nach echter Leistung, ohne Mitschleppen der Tachinierer? Da sei die Gewerkschaft vor!

bloody-nine
 
46
22.8.2011, 13:49
stimmt

bei diesem thema wird mehr mit dem bauch als mit dem hirn gedacht.

leistungsfähige öffentliche infrastruktur? brauchma net, wollma gar net, weil auto is viel cooler als proletenschlauch. wir WOLLEN viel lieber mit dem teuer auf kredit oder leasing finanzierten auto fahren, und zwar jeder alleine, ja keine fahrgemeinschaften, als ein gutes schnellbahnnetz und schnellstrassenbahnen ins umland zu haben. den teil mit "auch andere formen der mobilität forcieren" habens wohl bewusst überlesen, hm?

in wien aufs auto verzichten? auf gar keinen fall, auto is viel cooler als proletenschlauch oder gar ein anarchisten-studenten-fahrrad. so denken eine erstaunliche menge leut...

sleepyc
00
26.8.2011, 16:31
also ehrlich,

bevor ich eine fahrgemeinschaft in anspruch nehme fahre ich lieber mit dem zug.

SagServus
20
23.8.2011, 15:26

Fahrgemeinschaften bringen nur dort etwas wo alle fixe Arbeitszeiten haben.

Dort wo flexible Arbeitszeiten bestehen, sind Fahrgemeinschaften nur schwer umsetzbar.

Parkschwein
57
22.8.2011, 14:39
meine autos gehören eigentlich ausschließlich und vollständig mir und ich hab dafür noch einen ordentlichen batzen an einkommenssteuer,

mehrwertsteuer, nova, co2-steuer abgeliefert und zahle laufend möst, vignette und 3x motorbezogene neidsteuer, darf ich sie jetzt bitte, danke benutzen um damit weitaus schneller und flexibler in der arbeit und in einem lebenswerten, großen zuhause sein zu dürfen als mit den öffis? oder muss ich meinen lebensstil unbedingt den unterstellten (!) interessen der allgemeinheit absolut unterordnen? ah weißt was, eigentlich ists mir total egal, ich fahr dann heim und lass mir im pool die sonne auf den p... scheinen, für dessen errichtung ich allein schon drei arbeitslose ein jahr lang durchgefüttert habe, nicht zu vergessen die arbeiter der ausführenden firmen. :-p

kor-del
02
24.8.2011, 16:42
und lass mir im pool

die sonne auf den p... scheinen

Hydrocephalus schreibt man/frau aber vorne mit "H"

HrevilO
02
22.8.2011, 23:04

wie wärs mal mit einem alternativen gegenkonzept (so völlig aus dem bauch heraus und absolut nicht bis zum ende durchgedacht):
alle kaufen sich brav ihre autos und können die dann auch super toll als prestige objekt benutzen.
allerdings sind die autos e-autos mit einer reichweite von ca. 50 km (ungefähre pendlerstrecke?). soweit ein bekanntes konzept.
allerdings:wenn man nun weitere strecken fahren will, dann fahren dies autos auch auf der schiene und werden gleichzeitig beim fahren geladen. mehrere fahrzeuge könnten einen zug bilden und im verbund mit 250km/h auf schiene dahinfahren. am zielort kommen alle mit vollen akkus, entspannt an und behalten ihre mobilität.
und den strom dafür? den nehmen wir bspw. aus der wüste.
wär doch schön?
lg

Parkschwein
00
23.8.2011, 08:00

ich bin ja ein fan von PRT-systemen für die stadt.

e-autos lösen prinzipiell keine probleme. ob der sprit im motor oder die kohle im kraftwerk verbrannt wird macht nicht so den unterschied.

HrevilO
00
23.8.2011, 12:43

letzten absatz absichtlich ignoriert?

Parkschwein
01
23.8.2011, 12:55

nein. es gibt aber noch keine ausreichend effizienten und leistbaren techniken um die energie aus der sahara nach norwegen zu bringen.

HrevilO
00
24.8.2011, 12:39

HGÜ [1] wär z.b. eine möglichkeit, wenngleich norwegen sowieso strom von wasserkraftwerken exportieren könnte [2].

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hoch... bertragung
[2] http://www.oekostrom-anbieter.info/oekostrom... r-akw.html

niewieder nett
 
14
22.8.2011, 18:08

mia san mia. ich habs bezahlt. mir steht das zu. großes ganzes? gibts net. meine kinder und deren umwelt? is mir wurscht. hinter mir die sintflut

Parkschwein
21
22.8.2011, 19:42

wir leben auch noch obwohl unsere eltern mit verbleitem benzin herumgedüst sind.

Standardabweichung
00
23.8.2011, 11:23

Nunja, ich bin schon froh, dass wir jetzt kein verbleites Benzin mehr haben. Nicht OB, sondern WIE leben wir, sollte man sich halt immer fragen.

Parkschwein
00
23.8.2011, 11:31

ich auch. sind ja auch mehr autos geworden. ist aber nicht so als würde nichts für die umwelt passieren und der untergang wäre vorprogrammiert. als ob die kinder keine lebenswerte umgebung mehr vorfinden täten.

Standardabweichung
00
23.8.2011, 11:57

Sehe ich auch so, ich glaube, unsere Kinder werden eine bessere Umgebung vorfinden als wir.

niewieder nett
 
00
23.8.2011, 18:32

ich kann mir das nicht vorstellen. nicht so wies rennt. wirtschafts- und umweltpolitisch ist die welt momentan völlig am sand. aber ich wünsche mir, dass ihr und nicht ich, recht behaltet.

Parkschwein
00
24.8.2011, 09:13

wirtschaftspolitisch am sand? ist halt ein auf und ab. produziert wird dennoch auch in "krisenzeiten". in unseren breiten an dingen des täglichen bedarfs sogar viel mehr als wir verbrauchen können.
umwelt? wiederum in unserem breiten ist der einfluss den wir auf die umwelt haben im vergleich zu dem wieviel leute wir inzwischen sind und was wir alles produzieren minimal. verbesserungspotential gibts immer, klar. aber einen weltuntergang muss man sich schon sehr fest herbeireden.

niewieder nett
 
10
24.8.2011, 19:15

ja wirtschaftspolitisch am sand. zB weil wir zuviel produzieren. weil es keine (zumindest halbwegs) gerechte verteilung gibt. schauen sie: es gibt leut die denken weiter als an ihr auto und ihren pool. ich freu mich, wenn sie das haben und sich das gewünscht haben. das ist super. mein ich ernst. weltuntergang braucht keiner herrreden. passiert sowieso. wir erleben das nicht. vielleicht haben unsere kinder pech und erleben die ersten kriege ums wasser. ich find es ist nicht gut genug, um sich zurück zu lehnen, die umwelt zu verpesten und sich zu denken: steht mir zu! aber im ernst: ich erwarte wirklich nicht, dass zB sie meinen bsp folgen. ich weiß wieviel ego an geld und co dranhängt und wie dringend die leut das brauchen.

Parkschwein
02
25.8.2011, 07:25

wasserknappheit gibts wenn überhaupt aber nicht wegen dem bösen westlichen lebensstil mit dem bösen autos, sondern wegen dem bevölkerungswachstum, woran gerade wir am wenigsten schuld haben - bei uns würde die bevölkerung nämlich eher zurückgehen.

niewieder nett
 
00
26.8.2011, 10:18

wasserknappheit liegt am bevölkerungswachstum? echt? quellen? wissens wieviel wasser beim bauen von einem auto draufgeht?

Parkschwein
00
26.8.2011, 10:22

das wasser geht drauf? also ich nehm an es spaltet sich auf in wasserstoff und sauerstoff und die finden nie wieder zueinander? werden tonnenweise wasser im auto chemisch gebunden? oder der mechaniker trinkts und es ist auf immer verloren?

bloody-nine
 
00
25.8.2011, 09:25
was für eine dumme primitive ausrede

ein beispiel rauspicken und sichs irgendwie hinschwindeln dass das bei uns eh net passieren wird sondern nur bei die primitiven (die eh sonst auch nix auf die reih kriegen, gell?).

wir haben aktuell 1 milliarde autos im verkehr. tendenz stark steigend - der grösste automarkt ist schon china. überraschung: die sind alle so drauf wie du und wollen ein haus mit pool und ein auto, und ein zweites für die frau.

das wird ein spass werden. glaubst bleibt dann noch genug öl für dein hobby übrig?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.