Hooligans

Frau meldet Hitlergruß - Polizei: "Das dürfen S‘ net ernst nehmen"

Bericht | 18. August 2011, 16:55

Beamte nahmen Personalien von Hooligans nicht auf, Innenministerin stellt sich hinter Exekutive

Viel war im Zuge der Ereignisse in Norwegen von einem möglichen rechtsradikalen Gefahrenpotenzial in Österreich die Rede. Was passiert, wenn tatsächlich etwas vorfällt, zeigt das Beispiel einer grünen Bezirksrätin, die Anfang Juni von deutschen Fußballfans bedroht und rassistisch beleidigt wurde - Hitlergruß inklusive. Die Polizei, von der Frau gerufen, schritt in diesem Fall erst gar nicht ein - und nahm statt der Personalien der Angreifenden gar nur die Daten des Angriffsopfers auf. Dies geht aus einer Darstellung des Vorfalls in einer parlamentarischen Anfrage der Grünen an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hervor.

Konkret geht es um die austroiranische Grün-Politikerin Negar L. Roubani, die am 3. Juni, Tag des Länderspiels Deutschland-Österreich, im Zug von Salzburg nach Wien nicht mitansehen wollte, dass deutsche Hooligans lautstark Adolf Hitler hochleben ließen und dies mit dem Hitlergruß untermauerten. Roubani protestierte, und wurde selbst zum Opfer: Mit Beschimpfungen wie "Scheiß Marokko-Sau" und "Hau ab nach Afghanistan" seien die Hooligans auf sie losgegangen, einer habe ihr sogar körperliche Gewalt angedroht.

"De san bsoffn"

Roubani flüchtete in ein anderes Zugabteil und verständigte die Polizei, die auch bei der Ankunft am Westbahnhof auf sie wartete. Zur ihrer Verwunderung unterließen es die Beamten jedoch, die Personalien der Angreifer aufzunehmen - und notierten indes allein die Daten Roubanis. Auf die Bemerkung hin, dass hier ein klarer Fall von Wiederbetätigung vorliege, hieß es laut Roubani nur: "Das dürfen S‘ net ernst nehmen, de san bsoffn und wolln Fußball schaun". Zudem könne die Polizei "nur einschreiten, wenn schon etwas passiert ist". 

Auf die grüne Anfrage, ob hier ein regelkonformes Verhalten der PolizistInnen vorliege, meint Johanna Mikl-Leitner nun, es würde "gegen Unbekannt" im Hinblick auf einen Verstoß gegen das Verbotsgesetz ermittelt, die Verantwortung dafür liege beim Landesamt für Verfassungsschutz (LVT). "Interessant" daran findet die Grüne Alev Korun, dass die erste Einvernahme Roubanis beim LVT erst zwei Tage nach Einlangen der parlamentarischen Anfrage stattfand - und nicht schon vorher.

Warum die Anzeige nur gegen Unbekannt erstattet werde, und nicht gleich am Tatort die Personalien der Angreifenden aufgenommen wurden? Auf diese Frage gibt Mikl-Leitner keine Antwort - im Gegenteil: „Die Personalien von Zeugen und Auskunftspersonen werden aufgenommen, da diese Personen im Zuge der Ermittlungstätigkeiten einvernommen und zu diesem Zweck vorgeladen werden müssen", heißt es lapidar in der Anfragebeantwortung der Ministerin.

Offizialdelikt

"Unverfroren" nennt das die grüne Abgeordnete Alev Korun: "Es sind weder andere ZeugInnen, noch die Angreifer selbst der Polizei bekannt. Nur die Hauptzeugin hat ihre Daten bekannt geben müssen." Die Reaktion der Innenministerin bezeichnet Korun als "erschreckend": "Es wäre ihre Aufgabe zu sagen, dass so etwas in der Polizei nicht passieren darf und auch nicht mehr passieren wird."

Wiederbetätigung und gefährliche Drohung gelten im Strafrecht übrigens als Offizialdelikte. Anders gesagt: Es gehört zur Dienstpflicht jedes Beamten, von sich aus einzuschreiten, wenn sie eines solchen Vorfalls kundig werden. (mas, derStandard.at, 18.8.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1494
Alex popelnicht
33
28.8.2011, 10:34
Ein Wahnsinn meines Achtens!

Aber Rechte dürfen ja auch mit einschlägigen Tattoos ungestraft herumlaufen.
Was man die heißen Tage auf so manchem Leibe lesen musste ist oft schon Widerbetätigung.

Emil Sacklinger
 
00
30.8.2011, 13:01

... drum meide ich geflissentlich die fkk-strände.

("verbotsgesetzhalber" sozusagen)

anyuser
 
12
25.8.2011, 23:53
..während die wahren fachisten unter beifall

der postergemeinde hier weitermachen

wurm83
 
13
25.8.2011, 10:01
ist das nicht

schon fast unterlassene hilfeleistung oder so? wenn ich bedroht werde und die polizei lässt die einfach gehen ohne zu prüfen?

von der wiederbetätigung red ich da noch nicht mal...

Psychotic
13
25.8.2011, 14:19

Strafvereitelung im Amt (§ 258a StGB)
der Beamte ist unverzüglich aus dem Dienst zu entfernen!

FFluXXuSS
20
24.8.2011, 17:01
1499 Poster!

@Adalbert
Das dürfens hoit ned ernst nehmen!
;-)

Johannes St.
 
10
23.8.2011, 21:18
ist die Exekutive auf dem rechten Auge etwas blind?

Graph Bobby
01
23.8.2011, 17:24
Bis dann mal sowas passiert wie in Norwegen...

...und sich nachher herausstellt, dass der Taeter schon mehrmals vorher wegen Wiederbetaetigung aufgefallen ist, und laengst im Kerker sitzen muesste.
Dass immer erst hingesehen wird, wenn's schon zu spaet ist... unverstaendlich.

sooo funny
00
30.8.2011, 11:23
der liebenswürdigste unter den norwegern

hat sicherlich von absichtlich laxer stelle her gewusst, dass sich auf der insel in ruhe "austoben" kann ... tja

parapente
198
23.8.2011, 10:09
Ja, ja, die Grünpolitiker!

Mit ihren wichtigen Beobachtungen.
Sie glauben, dass die Polizei keine anderen Sorgen bei einer Veranstaltung hat.

system1
01
24.8.2011, 14:09
stimmt.

falschparker abzocken, DAS ist wirklich wichtig, gell?!

madman
14
23.8.2011, 06:52
ist halt in österrich nach wie vor

ein kavaliersdelikt </schäm>

elento
 
14
22.8.2011, 11:34
Fußball wie es leibt und lebt

Proletensport Nr. 1

RegallageR
02
24.8.2011, 10:15

ach, wiederbetätigung findens unter parlamentariern auch

py rx
41
22.8.2011, 16:09

was hat eigentlich prolet-sein mit nationalsozialismus zu tun? da hamma aber nicht gut aufgepasst, oder schon mal gehört, dass die mehrheit derer, die bereits vor 1945 gegen die nazis gekämpft haben, proletarierInnen waren? über das widerliche großkopferte fussballvorurteil schweig ich lieber. wenn dummheit weh tun könnte ... au weh!

iPost
12
23.8.2011, 23:21

haben Sie große Schmerzen? ( da gibts doch auch was von RatioPharm...)

das 7te geißlein
311
22.8.2011, 11:15
irgendetwas läuft gewaltig schief im staate österreich!

wiederbetätigung: nur nicht ernst nehmen

politische korruption: nur nicht ernst nehmen

kriminalisierung von ngo's auf persönlichen wunsch des handels: nur nicht ernst nehmen

fpö auf der watchlist des deutschen verfassungsschutzes: nur nicht ernst nehmen

to be continued.....

langsam
10
25.8.2011, 20:19

Und ein ehemaliger Finanzminister (!) sagt im Kroneinterview die Milliarden für die Gerichte soll man einsparen - grasser gehts nicht! Dem ist Demokratie wohl nur ein Hindernis.

Emil Sacklinger
 
00
22.8.2011, 09:41
ordentlich fremdschämen muß man sich

für diese garstigen deutschen fußballrüpel.

(da sind unsere braven fans schon aus einem anderen holz geschnitzt!)

auch gut...
31
21.8.2011, 18:47
Wie...???

... es haben sich trotz Medienrummels keine Zeugen unterstützend bei der Anzeigerin oder bei den Behörden gemeldet ?

Sonderbar...

karnickel
00
21.8.2011, 21:27

Es mögen sich welche gemeldet haben, nur zeigt sich ja, wie gesagt, die Polizei nicht arbeitswillig. Die Hauptzeugin aufzuschreiben hat offenbar genügt.

auch gut...
22
22.8.2011, 06:14
Eben offensichtlich nicht...

...ein Anzeigerin, welche überdies eine Stadtregierungspartei hinter sich stehen hat, und bereits eine parlamentarische Anfrage initiert hat, würde wohl mit Zeugen keine Geheimniskrämerei betreiben, gäbe es sie auch.

Offensichtlich konnte die Polizei Zeugen, da nicht vorhanden, gar nicht notieren...

Schaut mehr nach einer "Solo-Wahrnehmung" aus... und was die bei einem "Verbaldelikt" wert wäre... vor allem im Anbetracht mehrfacher Leugnungen, können sie sich für ein eventuelles Verfahren wahrscheinlich ungefähr vorstellen...

Und schlußendlich, ohne der Anzeigerin etwas zu unterstellen, die deutschen Fussball-Schlachtgesänge kann man mit Nazi-Liedern verwechseln, wenn man nicht gerade die Verbotsliste auswendig kann...

El Pais
01
21.8.2011, 14:55
in welchem zustand exekutive und justiz in diesem land sind,

weiss der bürger spätestens, wenn er mal die polizei zu einem einsatz telefonisch betteln muss!

suboptimal
 
112
21.8.2011, 12:31
"Die Polizei dürfen S‘ net ernst nehmen"

müsste es richtig lauten.
*leise rülps*

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1494

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.