Software

Erstes Update für Mac OS X Lion 10.7

Bericht | Eva Zelechowski, 17. August 2011, 15:25

Version 10.7.1 behebt unter anderem Fehler, die zu Systemabstürzen und Tonausfällen führen

Kaum einen Monat nachdem Apple die neue Version des Betriebssystems Mac OS Lion 10.7 veröffentlicht hat, erscheint das erste Update. Mit der Version 10.7.1 soll die Systemstabilität optimiert und durch Videos ausgelöste Abstürze, die in der Vergangenheit für viel Wirbel gesorgt haben, künftig vermieden werden. Zu weiteren behobenen Problemen gehören außerdem Bugs in unzuverlässigen WLAN-Verbindungen, die sich meldeten, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand geweckt wurde.

Tonausfälle und Probleme bei Datenmigration

Bei der Anbindung des Rechners via HDMI-Anschluss an ein Fernsehgerät oder eine HiFi-Anlage kam es sporadisch zu Tonausfällen. Der Fehler wurde nun korrigiert. Laut Apple-Angaben sollen die Schwierigkeiten beim Migrationsprozess von Einstellungen, Daten und Programmen der Vergangenheit angehören. 

Update auch für Server-Version

Das knapp 80 Megabyte große Update auf die Version Mac OS X Lion 10.7.1 können User über die Softwareaktualisierung einspielen. Vorab wird ein Backup mit Time Machine empfohlen. Für Nutzer der Server-Version ist ebenfalls ein Update bereitgestellt. Neben dem regulären Lion-Update bietet Apple auch eine entsprechende Version für die ersten beiden mit Mac OS X 10.7 ausgelieferten Rechner - Mac mini und MacBook Air bekommen ein Software-Update mit knapp 70 MegaByte und drei Bug-Behebungen. Sicherheitsrelevante Neuerungen scheinen in der Aktualisierung des Betriebssystems nicht auf. Auch ein Rosetta-Support - unter anderem für die Ausführung von PowerPC-Anwendungen - reicht Apple mit dem Update nicht nach. (ez, derStandard.at, 17. August 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
Mathias
 
21
21.8.2011, 23:40
Version 10.7.1 behebt unter anderem Fehler, die zu Systemabstürzen und Tonausfällen führen

Wozu dann so ein System, wenn das auch Windows liefert?

Na zum Glück für die Menschheit gibt es Linux & BSD ...

Zaphod Beeblebrox III
11
17.8.2011, 16:08
Wozu Rosetta-Support ??

Wenn ich den brauche, habe ich auch einen alten Mac, auf dem die PPC-Software läuft.

Dann bleibe ich aber auch gleich bei Snow Leopard und mach kein Lion update...

OS X Lion ist eindeutig ein OS für die neuesten Macs. Und auf einen neuen Mac installiere ich keine uralte PPC-Software !!

Ich verwende weiter fünf PPC-Macs, und zwar sogar einen mit OS 9, die anderen vier mit 10.4 Tiger. Die Intel Macs laufen unter 10.6, und nur ein neuer Mac mini i7 und ein MBA haben 10.7 Lion installiert ...

reveur M
21
18.8.2011, 14:13

es ist toll, dass wir jetzt alle wissen, was für ein super apple-mac held sie doch sind....

Zaphod Beeblebrox III
03
18.8.2011, 14:40
Danke !!

Peter W1
 
21
17.8.2011, 20:24

Aha, FreeHand gibt es also in einer Intel-Version? Und nur wirkliche freaks haben mehr als einen PC zu Hause stehen ;) .

Monopoly mit Hut
02
18.8.2011, 13:16

"Seit über vier Jahren hat es keine neue Version von FreeHand gegeben. Eine Weiterentwicklung der Anwendung mit neuen Funktionen oder Unterstützung für Intel-basierte Macintosh-Rechner und Windows Vista-Systeme ist nicht geplant.
Hinweis: Freehand ist mit Mac OS X 10.6 oder höher nicht kompatibel."
http://www.adobe.com/de/produc... /freehand/

Wir reden hier also von einem Programm, dass weder mit Windows Vista/7 noch mit Mac OS X 10.6/10.7 kompatibel ist. Für den Betrieb benötigst Du also daher einen PC mit Windows XP oder einen PPC-Mac mit OS X 10.5.

Oder Du verwendest XP in einer VM und dann ist es wieder egal, wo diese läuft.

Vater von Peter W1
11
17.8.2011, 22:08

haha, freehand - ich brech weg.
war zu seiner zeit ein super programm, aber nach dem gewaltsamen tod durch adobe ist jeder, der freehand heute noch benutzt, zu deinen vielzitierten ewiggestrigen zu zählen.

Peter W1
 
51
18.8.2011, 00:18

Du magst ja hier irgendwelche ideologische Reden schwingen, aber das interessiert in der Praxis genau niemanden. FreeHand wird unverändert in vielen Grafikstudios eingesetzt (besonders im KMU-Bereich). Und die kannst du mit 10.7 allesamt vergessen.

Das ist eben der Unterschied zwischen redenschwingenden Evangelisten und einem realen Überleben als KMU. Von zweiteren hat du nicht den blassesten Schimmer.

opryde
11
19.8.2011, 10:40

ja, entsprechend sehen die produkte dann auch aus - ich erkenne am ersten blick, wenn jemand ein sujet aus freehand schickt, da kann ich dann einmal schon meine stimme ölen, weil das seeeehr lange telefonate werden ..

Mit der Gesamtsituation unzufrieden
00
23.8.2011, 10:02
Aber nur wenn's Dillos benutzen.

So komfortabel wie in den neuen Adobe Suites ist die PDF-Erstellung nicht, aber wer's kann der kanns. Freehand rulez.

Vater von Peter W1
04
18.8.2011, 09:43

ja genau :) bitte definiere 'viele'. ich nehm mal an, du hast keine einzige zahl, um deine aussage zu untermauern.
ich arbeite mit vielen kleinen unternehmen zusammen und ich kenne mehr als eine hand voll leute, die in kleinen agenturen arbeiten. ich spreche auch mit leuten die in lithoanstalten arbeiten - die wiederum daten von den unglaublichsten quellen bekommen. glaub mir freehand ist da mittlerweile verschwindend selten im einsatz. höchstens auf einem rechner, der dafür abgestellt ist, alte archivierte daten öffnen und migrieren zu können.
wenn man als unternehmer ein seit 6 jahren totes programm zum arbeiten benutzt, hat man aber eh nicht den anspruch immer das neueste betriebssystem installiert zu haben.

rolin
00
17.8.2011, 21:53
Freehand?

Big yawn XO so boring!

Mr.Blacky
00
17.8.2011, 21:32
Wirkliche Freaks...

ODER ABER Menschen, die nicht alleine zuhause leben! Weißt schon, Familie und so :)

Peter W1
 
10
18.8.2011, 00:19

Und da belästigst jedesmal Familienmitglieder, weil du nicht in der Lage bist bei einem OS zu bleiben, dass sogar funktioniert.

Zaphod Beeblebrox III
00
18.8.2011, 10:13
Jo, eh...

aber manchmal juckts einen, und man kauft sich was neues. Eh nur alle 5 Jahre oder so.

Und dann kauft man halt auch die neuen Software-Versionen.

Weil sonst würden ja alle Word 5.1 und Pagemaker 6.5 verwenden, und vielleicht noch Photoshop 7 ??

Geht eh, keine Frage !! So wie mein alter VW Käfer immer noch läuft ...

Zaphod Beeblebrox III
01
17.8.2011, 21:02
Hallo Peterleweh !!

Nein, ich bin kein Freak, ich verwende alle meine Macs in meinem Betrieb. Die laufen alle. Täglich und gleichzeitig.

Und: wozu soll ich Freehand verwenden ??
Bin ich ein Grafiker ???

Peter W1
 
50
18.8.2011, 00:22

Und was ist mit Office 2004?

Ein bissi denken vorm Posten. Dann kommst nicht wie ein bemitleidenswerter Clown rüber.

Zaphod Beeblebrox III
03
18.8.2011, 10:10
Ja, wasisserlesdenn mit unserem Peterleh ???

Is unser kleiner Peter ganz nostalgisch und will 7 Jahre alte Mirkoschrott-Software weiter verwenden ??

Aber das geht doch eh ! Kein Problem !!

Du nimmst einfach einen alten PPC-Mac, die gibts ganz billig auf eBay, schraubst vielleicht doch eine neue IDE-Festplatte rein, installierst 10.4 Tiger und dann MS Office 2004.

Voila !!

Die nächsten 10 Jahre sind gesichert. Kostet insgesamt vielleicht 200 Euro (wenn du nicht eh alte Macs im Kasten hast, dann isses gratis).

Die anderen verwenden halt Office 2011, aber das ist eine andere Geschichte...

Benu
00
17.8.2011, 23:39
Mit Freehand Dokumente zu erstellen

war spätestens 2005 nicht mehr nachhaltig.
Wer heute professionell noch mit Freehand arbeitet, handelt grob fahrlässig. Das gilt meiner Meinung auch für alte Daten. Die sollten migriert werden.

Peter W1
 
20
18.8.2011, 00:20

Was für ein weltfremder Holler. Das kommt nur von jemanden, der nie in seinem Leben mit IT oder IT-Tools Geld verdienen musste.

Vater von Peter W1
00
18.8.2011, 09:54

mit freehand zu arbeiten ist also nachhaltig?
es ist ja immer wieder lieb, wenn du dich auf dünnes eis hinauswagst, indem du plötzlich bei themen mitreden willst, von denen du keine ahnung hast. und auch interessant, wie du nichts daraus lernst, wenn du einbrichst.

[[Object alloc] init];
 
00
18.8.2011, 10:41
Ach Sie sind also der Typ

der das hier alles zu verantworten hat!?

xD

>t<
00
17.8.2011, 19:50
hey ich hab nen g5 ppc 2,5 GHz mit zwei ? G5 CPU ?

zuhause und der fährt zwar hoch aber nix am bildschirm erscheint... hab mich so gefreut das ich den bekommen habe und jetzt funkt das nicht mehr ... hab lange nachgesehen und laut internet :) soll eine CPU kaputt sein... überdies ist das ein wassergekühlter G5 ... da du ja so viele ppc herumstehen hast und ich daher meine das du dich auskennst ... wärs fein wennst du mir helfen könntest ... danke für durchlesen und rasche antwort.... jo und ne cpu ist einfach schwer zu kriegen bzw zu teuer ... :( stimmt meine schlussfolgerung ?

Zaphod Beeblebrox III
00
17.8.2011, 21:06
Sorry.....

Erstens: das mit den Androids war nur ein Eingabefehler. Die Standard-Software entert zu schnell...

Zu deinem Mac Pro G5. Das ist ein uralt-Mac, und einer der immer schon sehr empfindlich war (WASSERKÜHLUNG !!). Den habe ich nie gekauft, ich habe den Mac Pro Intel (2006), der macht keine Probleme...

Eine Reparatur wird sich nicht auszahlen, aber du kannst ja einen Fachmann fragen: empfehle www.macximum.at

>t<
00
17.8.2011, 21:48
hi

danke für den tipp... ja war ein geschenk ... mhm

pech gehabt dann wohl

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.