Kinderernährung

Kleinkindermilchgetränke sind überflüssig

16. August 2011, 14:47

Aus ernährungsphysiologischer Sicht bietet Kleinkindermilch keine Vorteile - Der Verzehr von fettreduzierter Kuhmilch wird empfohlen

„Auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt" - solche und ähnliche Aussagen finden sich häufig auf den Verpackungen von Milchgetränken für Kleinkinder, die als Kindermilch oder Kleinkindermilch bezeichnet werden. Die Aussagen beziehen sich auf die Gehalte von Proteinen, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen. So beuge ein - im Vergleich zu Kuhmilch - reduzierter Proteingehalt späterem Übergewicht vor, angereicherte Vitamine und Mineralstoffe trügen zur optimalen geistigen Entwicklung bei.

Nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) bieten Kleinkindermilchgetränke jedoch keinen Vorteil gegenüber fettreduzierter Kuhmilch, wie sie Ernährungsmediziner für Kleinkinder empfehlen. „Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind diese besonderen Kleinkindermilchgetränke nicht notwendig", sagt BfR-Präsident Andreas Hensel. Vielmehr tragen angereicherte Vitamine und Mineralstoffe in Kleinkindermilch zu einer unkontrollierten Erhöhung der Zufuhr einiger Nährstoffe bei, während andere Vitamine und Mineralstoffe in geringeren Mengen enthalten sind als in Kuhmilch. Ferner ist zurzeit wissenschaftlich nicht hinreichend nachgewiesen, dass eine verringerte Proteinzufuhr im Kleinkindalter das Risiko für Übergewicht und Adipositas im späteren Kindesalter reduziert. Der Fettgehalt der Kleinkindermilchprodukte ist in etwa vergleichbar mit dem von Vollmilch und damit höher als der von fettreduzierter Milch.

Milchprodukte, die als Kleinkindermilch oder Kindermilch bezeichnet werden, sind nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kindern im Alter von ein bis drei Jahren angepasst. Sie erfüllen damit nicht die Anforderungen der Verordnung über diätetische Lebensmittel (Diätverordnung). Für Kleinkinder wird im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung der Verzehr von fettreduzierter Kuhmilch empfohlen.

Unkontrollierte Nährstoffzufuhr

Die Gehalte an Vitaminen und Mineralstoffen in Kleinkindermilchgetränken unterscheiden sich teilweise deutlich von denen in Kuhmilch. Aus ernährungsphysiologischer Sicht sollten die für Kuhmilch charakteristischen Mikronährstoffe wie Calcium und Vitamin B2 in Kleinkindermilch grundsätzlich in vergleichbaren Mengen enthalten sein, um eine verringerte Zufuhr dieser Nährstoffe zu vermeiden. Hingegen liefern Kleinkindermilchprodukte andere Mikronährstoffe wie Eisen und Zink in höheren Mengen als Kuhmilch, was aus Sicht des BfR zu einer unkontrollierten Zufuhr dieser Nährstoffe führt und das Risiko einer Nährstoffüberversorgung birgt.

In einer ausgewogenen Kinderernährung sind Kleinkindermilchgetränke überflüssig. Auch wenn manche Gruppen von Kleinkindern mit einigen Mikronährstoffen nicht optimal versorgt sind, kann dies nicht durch den Ersatz von Kuhmilch durch Kleinkindermilch ausgeglichen werden, weil fraglich ist, ob die Produkte tatsächlich von denjenigen verzehrt werden, die von einer zusätzlichen Nährstoffzufuhr profitieren würden.

Ob der reduzierte Proteingehalt von Kleinkindermilch anstelle von Kuhmilch dazu führt, dass Kleinkinder insgesamt weniger Protein pro Tag zu sich nehmen, ist zu bezweifeln. Ohnehin ist zurzeit wissenschaftlich nicht hinreichend nachgewiesen, dass eine verringerte Proteinzufuhr im Kleinkindalter das Risiko für Übergewicht und Adipositas im späteren Kindesalter reduziert.

Der Fettgehalt der Kleinkindermilchprodukte ist in etwa vergleichbar mit dem von Vollmilch. Ernährungsmediziner empfehlen für die Ernährung von Kleinkindern jedoch fettreduzierte Milch.

Hersteller von Kleinkindermilchgetränken geben auf den Verpackungen ihrer Produkte häufig hohe Verzehrsmengen an. Diesen Verzehrsempfehlungen folgend würden Kinder allein durch die Kindermilch hohe Mengen an Makro- und Mikronährstoffen aufnehmen, was im Rahmen der Gesamternährung langfristig eine Überversorgung mit sämtlichen Nährstoffen begünstigt. Dies ist aus ernährungsphysiologischer und gesundheitlicher Sicht problematisch. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
buggi
00
17.8.2011, 22:01

weder die Kuhmilch noch irgend eine andere "künstliche" Milch stellt die Grundlage einer RICHTIGEN Ernährung dar.

lord sinclair
03
17.8.2011, 14:18
...trink das, kind!

...oder war das der heinz?!?

milupa und wie der ganze schrott heißt gehört eigentlich verboten...

kompletter schwachsinn, der uns da aufgetischt wird...das ganze endet dann bei kinder-knilch-schnitte, actimel und fitghurt...

leute, esst normal. kauft - soweit es geht beim greißler - frisches obst und gemüse, lasst euch das fleisch - soweit es geht - frisch schneiden und haut es euch in die pfanne...dazu reis oder kartoffeln...dauert ca. 30 min. und ist das beste (gesündeste) essen...kein junk-food, keine tiefkühl-kacke, keine light-, zero-, fettfrei- und sonstigen chemie-scheiß...

die menschheit hat verlernt sich vernünftig zu ernähren...wie traurig ist das denn?!?

Cucullatus
00
17.8.2011, 13:43
Cucullatus
00
17.8.2011, 13:50

oops, hab gedacht die werbungen wechseln immer bei refresh..

biggi729
01
17.8.2011, 09:03

hab immer gehört, unter 1 jahr soll man kindern keine milch(produkte) geben?!

Odette
00
17.8.2011, 09:48
es geht ja auch im kinder von 1 - 3

biggi729
00
17.8.2011, 11:17

ok, sorry.

chacun à son gout
14
16.8.2011, 22:53
liebe red.: könntet ihr euch Artikel zumindest einmal durchlesen,

bevor ihr sie online stellt?? das mach sogar ich auf meiner homepage...

zum Artikel: man stelle sich vor - eine Alm - ein Kuhstall - von links kommt der Bauer - melkt die Kuh und Markus, der Enkel kommt, trinkt einen Schluck. Lächelt Opa an. Ist Markus in eurer Vorstellung fett, pickelig, hat ADHS, Ekzeme, Psoriasis usw usf? Wahrscheinlich nicht.

Wer hält es für möglich, dass die Menschheit das Leben bis vor kurzem noch überlebt hat? Obwohl es damals keine Kindermilch, keine probiotischen Jogurts, keine Hygienespüler und keine antibakteriellen Handseifen gegeben hat. Nicht einmal feuchte Einwegtücher fürs Popscherl gab es vor 1980. Wahnsinn, dass die Menschheit so lange überlebt hat!

Nee-Chee
00
17.8.2011, 07:40
Jaja früher

war sogar die Zukunft besser.

chacun à son gout
02
17.8.2011, 10:53
es geht mir darum, dass "die Industrie"

uns KonsumentInnen und Eltern weismachen will, dass unsere Kinder ohne ihre Heilsbringer dem Untergang geweiht sind. Auf was Eltern heute nicht alles aufpassen müssen, damit ihre Kinder nicht krank werden ist absurd.

Ein bisschen mehr Entspanntheit im Umgang mit unseren Kleinen würde diesen nämlich durchaus gut tun. Fällt der Schnuller auf den Boden muss er nicht gleich sterilisiert werden. Und vor allem nicht mit Mamas Speichel :-)

EquinoxOmega
04
16.8.2011, 17:38
Kleinkindermilch

Hilfe, jetzt werde sogar schon Kleinkinder gemolken.

Knochenmann
011
17.8.2011, 04:08

Das sind die Glücklichen, die nicht zu Babyöl verarbeitet wurden.

Herzerzog Johann
01
16.8.2011, 17:30

Kein Baby weiß was es da trinkt. Hauptsach´, daß das Zeug nicht stinkt!

[Otto Waalkes]

friedchicken
21
16.8.2011, 16:37
schlimm

Es gibt so viele Produkte im Bereich Kinderernährung, die so richtig überflüssig sind. zB Fencheltee mit Zucker, Zucker und nochmal Zucker, ich mache meinem Kind immer Fencheltee von Kottas ohne Zucker und es trinkt es gern. Kleinkindmilch, wozu? Und das Schlimmste - Kuhmilch zu empfehlen! Das ist Milch für Kalb, nicht für Kind!

Lilly Rush
 
00
17.8.2011, 09:04

Richtig! Kuhmilch ist nichts für Kleinkinder.
Kühe verdoppeln ihr Geburtsgewicht nach etwa 47 Tagen, bei Menschen sind es ca. 180 Tage.
Kein Wunder, dass die Menschen dann in die Breite wachsen.
Kuh-Milch ist ein Genussmittel, das in Maßen genossen werden soll und kein Grundnahrungsmittel.

pereswon
11
17.8.2011, 10:29
Komisch.

Bin seit ich mich erinnern kann Milchjunkie und trotzdem dünn. Sind vielleicht so viele Kinder und Erwachsene adipös, weil sie sich kaum bewegen (und deswegen motorisch unterentwickelt sind - primitivste Dinge wie Purzelbaum und einbeinig hüpfen nicht mehr können), oder weil sie Milch trinken?

Lilly Rush
 
00
17.8.2011, 11:00

Schließen sie nicht von sich auf andere.
Es gibt viele, viel zu viele, die Kuhmilch nicht vertragen.

Und natürlich gehört Bewegung AUCH dazu.

pereswon
02
17.8.2011, 12:26
Schon klar. Eine Person ist eine ziemlich kleine Stichprobe.

Wer Milch wirklich nicht verträgt, bemerkt es eh und stellt den Konsum hoffentlich ein. Für alle anderen ist es ein relativ reichhaltiges Nahrungsmittel - ein Gemenge aus Wasser, Fett, Eiweiß usw., dessen Konsum man wie bei jedem anderen Nahrungsmittel übertreiben kann oder auch nicht. Und allein das - das Missverhältnis aus Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch verursacht Fettleibigkeit. Das ist nicht der Milch anzulasten, nicht dem Schnitzel, nicht der Pizza, sondern dem Lebensstil.
Im übrigen geht mir gewaltig auf den Keks, dass gerade in den letzten Jahrer mit sektiererischem Eifer und z.T. esoterischem geistigen Unterbau gegen Milch angekämpft wird. (a´la "Kuhmilch ist nur für Kälber da, jede andere Verwendung geradezu entartet")

Lilly Rush
 
00
17.8.2011, 13:18

Kuhmilch ist schon Ok, aber nicht in dem Ausmaß wie wir das mittlerweile verzehren. Kuhmilch wird erst seit ungefähr dem 16. Jhd. in Europa verstärkt gegessen/getrunken. Davor wurde Ziegen- und Schafsmilch und Käse verwendet und süße Produkte mit Milch gibts überhaupt erst seit dem 20. Jhd. (Eis, Milchschokolade, Cremen, Puddings, süße Joghurts ...)

Kurt Kunislav Kupfer
06
16.8.2011, 20:37
Stimmt, das mit der Kuhmilch ist erschreckend. Die Kinder leiden fürchterlich. Aber schlimmer noch:

Fenchelblätter vertrocknen lassen, brutal mit heißem Wasser übergießen und den stinkenden Sud auch noch den Kindern reinfüllen - welches Tier macht das? Ist das normal? Keinesfalls!!!!!

Lilly Rush
 
00
17.8.2011, 11:06

Das wäre wirklich schlimm, wenn man die getrockneten Fenchelblätter aufgießen würde.

Fencheltee wird nämlich aus den Samen aufgebrüht ;-)

Dragonette
07
16.8.2011, 15:35

Die Hippwerbung da oben für die Kindermilch passt ja wieder ;)

peak oil
01
16.8.2011, 15:37
gegen nervige werbung hilft...

http://adblockplus.org/de/

Nee-Chee
00
16.8.2011, 17:37
dann entgeht dir aber

der Humor dieser Werbung :-)

peak oil
11
16.8.2011, 15:15
am besten ist muttermilch,

und zwar direkt und nur von der eigenen mutter. artfremde milch bringt nichts, außer allergien vielleicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.