Online-Umfrage

95 Prozent für Rücktritt von Uwe Scheuch

16. August 2011, 14:19
  • Artikelbild
    apa-foto: gert eggenberger

    13.806 Personen stimmten für Scheuch-Rücktritt.

15.000 Stimmen bei Internet-Umfrage

Bis Sonntagabend konnte abgestimmt werden: Soll Uwe Scheuch zurücktreten oder im Amt bleiben? Die Kärntner Unternehmer Franz Miklautz und Mike Bernthaler haben zum Online-Voting unter www.muss-scheuch-gehen.at aufgerufen. (derStandard.at berichtete)

Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht: Insgesamt wurden 15.060 Stimmen abgegeben (Zeitraum: 8.8. bis 14.8.). "Filtert man die Mehrfachabstimmungen heraus, sind es netto 14.585 Stimmen", berichtet Bernthaler in einer Aussendung. Davon waren 13.806 Stimmen für den Rücktritt von Scheuch. "Das sind 95 Prozent", erklärt Miklautz. Nur fünf Prozent sprachen sich für den Verbleib Scheus aus, das sind nicht ganz 800 Stimmen. "Das zeigt, dass man etwas unternehmen kann - wenn man will", so die Initiatoren.

Ihrer Ansicht nach sollten die Bürger aus der "selbstverordneten Schweigespirale" heraustreten. "Wir müssen wegkommen vom Untertanenreflex, von der
Resignation und auch von unserer Feigheit", so Miklautz. Nur so gelinge der Durchbruch in eine echte Demokratie, "in der wir noch lange nicht sind". (red, derStandard.at, 16.8.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 78
1 2 3
Petzi Tastenwähler
00
18.10.2011, 11:15

Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Berufungsverhandlung?

kater bruno
02
15.10.2011, 11:10

Bitte Bitte endlich ins Gefängnis mit ihm und ich glaube wieder an die Gerechtigkeit in Österreich

inness robins
01
22.8.2011, 16:48
Mubarak

ich will dem Uwe Scheuch nicht zu nahe treten, aber am Pic hat eine Ähnlichkeit mit dem Hosni Mubarak in dessen besseren Tagen!

quo_vadis_austria
03
21.8.2011, 10:43

Jedes Land hat die Politiker die es vedient - und wir scheinen mit so Kasperln wie Scheuch, Grasser & Co ja wirklich schwer gestraft zu sein!

die wundersame emanation ihres verliebens
01
22.8.2011, 10:00

schwer gestraft? das land hat einfach demokratische defizite, eine altertümliche medienkonzentration, mittelmäßige bildung und keine rücktritts - und verantwortlichkeitskultur.

Das menschen populisten hier besonders auf den leim gehen, hat viel mit dem zu tun, was thomas bernhard einst, in seinem besonderen stil an seiner heimat und deren bewohner kritisiert hat.

King Of Kronenzeitung
02
21.8.2011, 01:29

Weg soll er!

barro
01
21.8.2011, 03:30

ja selbstverständlich, aber erst nach der nationalratswahl. sind wir froh, dass er so ungeschickt ist dieser kuhtreiberbube. egal wer nach ihm kommt, steuergelder und ansehen verlieren wir dadurch ohnehin. das ist nun mal so bei den rechten, scheinbar gauner, einer nach dem anderen.

barro
00
20.8.2011, 23:34

nicht zurücktreten! scheuch zeigt exemplarisch, was von der fpk und fpö zu halten ist.

guzo
04
20.8.2011, 17:59
Nein, bitte nicht zurücktreten!

Einen derartigen Clown sieht man sonst nur für teures Geld im Zirkus.

3ch0
01
22.8.2011, 19:45

Pfuuh... Mal nachgerechnet, was der Clown an Bezuegen im Monat kostet?

rudolf kerschbaum
10
19.8.2011, 13:38
Bitte, keine Sorgen um Kärnten

All die großen und kleinen unrechtmäßigen Machenschaften unserer Herren und Damen Landespolitiker hinterlassen soviel Dreck, daß die meisten der Verursacher selbst daran ersticken. und außerdem gibt es ja da noch die Organisation "AGENT ORANGE" - die Kärnten beschützt:
http://www.youtube.com/watch?v=Y... re=related
Alle humorlosen Gutmenschen sollen ausnahmsweise das zu sagen wollende nur denken und vielleicht ein wenig mitlachen.? r.p.k.

Herbert Novak1
02
19.8.2011, 12:43
Scheuch hat sich die Zeit verkannt

Scheuch hat sich die Zeit verkannt, denn Österreich ist ein sehr konservatives und zugleich ein sehr mit Fairness bedachtes Land. So ein Game wie Scheuch einzufedern versuchte, tut das Land nicht gutes und gehört schleunigst abgestellt.

Fantastic Fox
31
18.8.2011, 13:46
Der Standard sollte

einen Statistiker einstellen, der mithilft, derart nichtssagendes Gewäsch zu unterdrücken.

95% von 15.000. Schön und gut. Bei einer Zufalls-Telefonumfrage hätte das eine gewisse Aussagekraft.

Aber die 15.000 hier sind alles andere als ein repräsentatives Sample. Jemand, fuer der Status Quo (=Scheuch im Amt) OK ist, wird wohl kaum im Web nach einer Abstimmungs-Möglichkeit suchen.

bittersalz
20
19.8.2011, 07:48
... so etwas nennt man Medienhetze!

Unschuldsvermutung0
03
19.8.2011, 08:56
Medienhetze?

Gehetzt fühle ich mich als Demokrat, wenn ein (nicht rechtskräftig) verurteilter Politiker so tut, als würden ihn der Rechtsstaat und seine Instututionen nichts angehen. Sohin ist jeder Weg recht, der aufzeigt, wie viele Menschen eine derartiges Rechtsverständnis ablehnen. Also, raus aus der Politik mit solchen Typen.

Mike Freeman
02
18.8.2011, 11:51
Wir müssen wegkommen vom Untertanenreflex, von der

Richtig!!!

estragon001
00
18.8.2011, 07:20
Schön langsam tut er mir leid, der arme Bauernbua !

Ich hab's !!
Wir schicken ihn runter, zum Gadaffi, zu seinem alten Freund und Geldgeber. Da kann er dann mit dem Saif spielen. Der mag das !

Anders Dänken
 
01
21.8.2011, 16:36

da muss er sich jetzt aber langsam beeilen ....

upinsmoke
00
17.8.2011, 20:47

Deas ist doch kein repraesentatives Ergebnis. DIe FPKler haben benutzen doch kein inet.

Apple ist Kaka
16
17.8.2011, 15:26
Hau endlich ab man. Wir haben andere Probleme in diesem schönen Land. Hau einfach ab, und zwar sofort.

lord sinclair
04
17.8.2011, 17:43
und nimm deine ganzen

(partei-) freunderl und wähler gleich mit...

quo_vadis_austria
01
21.8.2011, 11:17

Solchen Wählern kannst auch einen Auerochsen vorsetzen. Hauptsache es gibt gratis Bratwürstl und Suaerkraut dann wählen die auch den!

ironing
02
17.8.2011, 21:48

Dann bleibt noch ca die Hälfte der Kärntner Bevölkerung zurück ...

holly wut
 
00
18.8.2011, 18:58
mehr noch!

angelvoices
06
17.8.2011, 14:57
geh in Häfen, Uwe

dann erübrigt sich der Rücktritt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 78
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.