Über GPS wird der nächstgelegene Wagen zum Fahrgast geortet.

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Wenn man sich in einer fremden Stadt befindet, stellen sich einem viele Fragen. Wo ist die nächste Apotheke? Wo der nächste Supermarkt oder wie lautet die Telefonnummer einer Taxizentrale? Etliche dieser Fragen werden bereits mit einer App beantwortet. Seit August ist – nach Berlin und Hamburg – die myTaxi-App nun auch in Wien verfügbar. Die App will die wortwörtlich eingefahrenen Strukturen der monopolistisch agierenden Taxizentralen umschiffen und das Taxi-System revolutionieren. Für Kunden und für Taxilenker.

Zentralen überflüssig

Für Fahrer, die ohne Funk fahren, ist es schwierig, Kunden an Land zu ziehen. Ihnen bleibt nur die Möglichkeit, sie von der Straße zu holen. Die neue Taxi-App überspringt die Funkzentrale und stellt den Kontakt direkt zwischen Kunden und Taxilenker her. Die direkte Verbindung macht zwischengeschaltete Zentralen überflüssig.

Zusatzwünsche möglich

Wer ein Taxi braucht, aktiviert die App, die den Fahrgast ortet und seine Anfrage an das nächstgelegene Fahrzeug sendet. Die Möglichkeit für zusätzliche Kundenwünsche wie Bankomat-Zahlung oder Großraumtaxi, ist ebenfalls gegeben. Anschließend wartet man die Bestätigung des Fahrers ab und über Google Maps können beide auf dem Display beobachten, wie sich der Wagen dem Fahrgast nähert. Die App kommt außerdem mit einem Bewertungs-Tool.

Gebühren für Funk entfallen

Sinnvoll ist die App vor allen Dingen für Kunden in Zeitdruck, da durch die automatische Ortung Wartezeiten reduziert werden. Dank GPS wissen die Lenker außerdem, wo sich andere Kollegen aufhalten und können so eine strategische Position wählen. Oft beklagen Taxilenker die hohen Gebühren, die (vor allem Wiener) Funkzentralen fordern: Für eine der großen Zentralen sind im Monat etwa 500 Euro zu entrichten. Bei Bestellungen über die myTaxi-App zahlen Fahrer pro Fahrt 99 Cent an das Unternehmen Intelligent Apps GmbH, die die Software im März 2010 in die Online Stores gebracht hat.

iPhone, iPad und Android

In Deutschland nutzen rund 4.000 Taxilenker die myTaxi-Applikation. Am Dienstag, den 16. August, startet in Wien für alle Taxifahrer ein kostenfreier Testmonat. Voraussetzung sind ein iPhone, iPad oder ein Android-betriebenes Smartphone. Demnächst wird auch die webbasierte Bestellung verfügbar gemacht, wobei die Taxi-Anfrage unabhängig vom Betriebssystem auf allen Smartphones funktioniert. Die Apps stehen für Fahrgäste kostenlos zum Download bereit. (ez, derStandard.at, 16. August 2011)