Bild nicht mehr verfügbar.

Es kann garnicht genug Regeln geben.

Foto: APA

Eine Meldung betreff Rauchen am Strand sorgte kürzlich für erhebliches Aufsehen: In San Michele al Tagliamento bei Bibione ist Rauchen am Strand neuerdings verboten. Auf einem Strandabschnitt von 500 Metern darf nicht mehr gequalmt werden. Strafen werden in einer ersten Testphase noch keine verhängt. Damit setzen die Italiener ihre Nichtraucherpolitik konsequent fort.

Eines haben sie allerdings noch nicht bedacht: Auch das gefährliche Nicht-Einschmieren bei starker Sonneneinstrahlung ist gesundheitsgefährend und gehört schleunigst reglementiert. Ein Einschmiergebot muss her! Wer wieviel Sonnencreme mit wieviel Schutzfaktor in welchen Abständen schmiert, gehört von qualifiziertem Personal überwacht. Das schafft zudem neue Arbeitspätze für die Schmierscherrifs.

Nun könnte man meinen die Nichteincremer seien im Unterschied zu den Rauchern nur selbst- aber nicht fremdgefährdend - weit gefehlt: sie gefährden die Allgemeinheit mit ihrem schlechten Vorbild. Und auch das gehört in einer vom Reglementierungswahnsinn befallenen Welt bestraft. (Tanja Paar/derStandard.at/17.08.2011)