"Supercharge Android"

Google kauft Motorola Mobility

Andreas Proschofsky, 15. August 2011, 13:40
  • Artikelbild
    grafik: motorola

    Der Auslöser des Android-Booms: Das Motorola Droid war das erste - in den USA - massenhaft verkaufte Smartphone mit Googles mobilem Betriebssystem.

Für 12,5 Milliarden US-Dollar - Android soll für andere Hersteller offen bleiben - Wichtige Patente im Kampf gegen Microsoft und Apple

Auch wenn Android offiziell von der unabhängigen Open Handset Alliance (OHA) entwickelt wird, real passieren die entsprechenden Arbeiten praktisch zur Gänze bei Google. Doch während man im Softwaregeschäft die Zügel fest in der Hand hat, hatte man sich aus dem Hardware-Business bislang vornehm zurückgehalten und die Smartphone-Entwicklung ganz den eigenen Partnern überlassen. Zwar gibt es mit der Nexus-Serie eine Reihe von offiziell abgesegneten Google-Geräten - die Hardware lässt man aber auch hier von diversen Drittherstellern fertigen.

Kauf

Nun folgt allerdings eine Ankündigung, die das Android-Ökosystem grundlegend umkrempeln könnte: In einem Eintrag am offiziellen Google-Blog verlautbart man die Pläne den Smartphone-Hersteller Motorola - bzw. Motorola Mobility, wie die ehemalige Untersparte mittlerweile als eigenes Unternehmen offiziell heißt - übernehmen zu wollen. Als Kaufpreis nennt man 12,5 Milliarden US-Dollar (und damit satte 63 Prozent mehr als den aktuelle Börsenwert), der Vorstand beider Unternehmen habe der Übernahme bereits einstimmig zugestimmt, heißt es in einer separaten Nachricht an die Investoren. Allerdings braucht es zum Abschluss des Deals auch noch die Zustimmung der Kartellbehörden der USA und der EU, bis Ende des Jahres / Anfang 2012 hofft man diese Hürde genommen zu haben.

Hintergrund

Motorola habe sich von Anfang an voll und ganz hinter Android gestellt, und passe entsprechend hervorragend zu Google, so Firmenchef Larry Page. Mit dem Motorola Droid hat der Smartphone-Hersteller maßgeblich zum Android-Boom beigetragen und ist bis heute in diesem Umfeld äußerst aktiv. Zuletzt hatte man ja mit dem Motorola Xoom die Möglichkeit, das erste Tablet  mit Android 3.0 "Honeycomb" auf den Markt zu bringen - in enger Zusammenarbeit mit Google. Darüber hinaus verweist man auch auf Motorolas Erfahrungen bei Videolösungen und anderen Consumer-Geräteklassen.

Gemeinsam und doch getrennt

Gemeinsam mit Motorola wolle man nun Android geradezu neu "aufladen" ("supercharge") und frische User Experiences entwerfen, so Page. Dies für das gesamte Android-Ökosystem, und nicht nur zum eigenen Nutzen, wie sich der Google-Chef zu betonen beeilt. Zudem streicht Page heraus, dass sich an der Entwicklung von Android und der Zusammenarbeit mit Partner-Unternehmen nichts ändern solle - und natürlich auch nichts an dem Fakt, dass Android "offen" sei. Entsprechend werde Motorola auch als vollkommen unabhängige Geschäftseinheit weitergeführt, die wie alle anderen auch ein Lizenznehmer von Android sei.

Einschränkung

In Folge ist übrigens auch keineswegs gesagt, dass künftige "Nexus"-Geräte alle von Motorola kommen werden. Android-Boss Andy Rubin betonte, dass sich am Prozess der Auswahl eines Hardwareherstellers für die Geräte mit purer "Google-Experience" nichts ändern werde. Diese Wahl finde üblicherweise rund um Weihnachten statt, das auch weiterhin unabhängig agierende Motorola könne hier ebenso wie alle anderen Hardwarehersteller ein Angebot legen, mehr nicht.

Patente

Im folgenden verweist Page noch auf einen "Nebeneffekt" der Übernahme von Motorola - den so manche wohl für die Hauptmotivation zum Kauf halten: Mit der Übernahme stärkt man nämlich das Patent-Portfolio rund um Android massiv, hat Motorola in dieser Hinsicht doch eine Vielzahl relevanter - und grundlegender - Patente in der Hand. Nicht zuletzt hat das Unternehmen ja das erste Mobiltelefon aller Zeiten entwickelt. Auf diesen Umstand verwies man denn auch gleich im "Conference Call" nach der Ankündigung: Motorola habe aktuell 12.500 Patente im eigenen Portfolio, sowie 7.500 Stück, die noch auf die offizielle Absegnung warten. Damit will man sich künftig besser gegen die zunehmenden, "wettbewerbsfeindlichen Angriffe von Apple, Microsoft und anderen Unternehmen" gegen die Android-Plattform schützen können, so Page. 

Einschätzung

Auch wenn Google sich bemüht, die Auswirkungen auf andere Hersteller klein zu reden, bleibt doch der unleugbare Fakt, dass es - mehr oder weniger - offizielle Smartphones von Google geben wird. Damit tritt man nicht nur in einen verschärften Wettbewerb zu Apple - immerhin hat man nun ebenfalls Hard- und Softwareentwicklung in einer Hand - sondern stellt auch andere Hardwarehersteller im Android-Umfeld vor eine neue Situation. Insofern darf mit Spannung erwartet werden, wie diese auf die neue Situation reagieren werden. 

Stellungnahmen

In ersten Stellungnahmen konzentrieren sich HTC, LG und Sony Ericsson denn auch vor allem auf das Thema Patentschutz, und zeigen sich unter diesem Blickwinkel erfreut von der Übernahme - und Googles Anstrengungen Android zu schützen. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 15.08.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 366
1 2 3 4 5 6 7 8
Hobin Rood
10
18.8.2011, 19:39

Ist die Beta-Phase von Android damit abgeschlossen? Oder beginnt jetzt eine neue Beta mit Moto? Oder kopieren sie wieder einmal? Apple und sein integriertes System. MS scheint es ja auch kapiert zu haben...

otto chan
00
16.8.2011, 12:46

So, jetzt sind wieder Apple und Microsoft dran und dürfen Patente kaufen

ingteu
11
16.8.2011, 11:56
Motrola

Die schaffen es ja nicht einmal ein stabiles Andriod in uraltversion auf ein Droid Pro zu packen.

Guybrush Threepwood
21
16.8.2011, 20:17

Und manche schaffen es nicht einmal, "Motorola" oder "Android" richtig zu schreiben...

tehj4ckass
00
16.8.2011, 11:20
Nexus M incoming?!

tom2011: vormund von the hag o'hags
04
16.8.2011, 11:15
Elende Kreaturen des Adroidentums, der Apfel wird Euch umblasen!

Niemals wird Google/Android an die unendliche Brillianz der Job'schen Apple Liga vorstoßen. Mit den vielen Apps die meine Familie runterlädt, finanzieren wir bei Apple jede Menge Anwälte die alles in Grund und Boden klagen! Ich wünsche mir echt, das Apple Jailbreaker und sonstigen privaten Androidverschwörer das letzte Hemd wegklagt. Apple hat alles erfunden und basta! Die paar Motorolapatente bringen gar nichts, Ihr werdet sehen!

Dr.Check-iLL
10
16.8.2011, 12:54

OK ahnungsloser, geh jetz dann wieder in die Gummizelle zurück. Bei dir blubbert nur undurchsichtiger Schwachsinn raus.

derunbestechliche
13
16.8.2011, 11:53
Das wünsche ich mir auch!

"Apple hat alles erfunden und basta!"

Vollkommen richtig und meine 100-ige Unterstützung.

Ein vollkommen vorurteilsfreies Posting, welches überhaupt keine Gemüter erhitzen wird, was auch überhaupt kein Grund für das Posting war.

tom2011: vormund von the hag o'hags
01
16.8.2011, 14:48
Da stimme ich Dir zu 101% zu!

Hail to the Apple! Lasst uns alles Geld der Welt auf iTunes verbraten!

derunbestechliche
00
16.8.2011, 11:00
Microsoft u.a.

Die Börsen-Zeitung bzw. das Handelsblatt in ihrem Artikel spekulieren, dass Nokia und RIM heiße Übernahmekandidaten darstellen, was sich schon auf den Aktienkurs ausgewirkt hat.

"Dass die Aktien von Nokia und RIM am Montag in die Höhe geschnellt seien, sei indes kein Anzeichen für wiederkehrendes Vertrauen. Vielmehr werde nun spekuliert, dass etwa Microsoft – das eine Allianz mit den Finnen geschmiedet habe – den Konzern gleich übernehme, um die Entwicklung neuer Geräte zu beschleunigen. Hardwarehersteller wie Nokia sind spätestens seit gestern Freiwild", analysiert das Blatt.

-blos so-
00
16.8.2011, 11:15
interessanter Hinweis

das würde auch erklären warum Nokia nur WP7 anbietet obwohl der Markt nach Android schreit...

Ein Mann der alten Schule
00
16.8.2011, 16:21
schreit der Markt nach Android?

da ist eher die gefahr das nokia in der masse unter geht

Guybrush Threepwood
11
16.8.2011, 20:22
Naja,

wenn Nokia auf Android setzen würden, hätten sie wenigstens die Möglichkeit, sich aus der Masse der anderen Android-Hersteller hervorzuheben (wie das z.B. HTC mit Sense macht oder Samsung mit Touchwiz oder Morotola mit Motoblur - wobei Motoblur eher ein Negativbeispiel ist...:-)

Wenn Nokia auf WP7 setzt, sind sie hingegen nur einer von mehreren WP7-Herstellern ohne Möglichkeit, sich irgendwie aus der Masse hervorzuheben...

Abgesehen davon: Der Markt für WP7-Geräte ist recht klein (da WP7 einiges noch immer nicht kann, was z.B. iOS und Android schon lange können). Also selbst wenn Nokia irgendwann der (mit Abstand) größte WP7-Hersteller wird, sind das trotzdem nur ein paar zigtausend Geräte im Jahr im Vergleich zu zig Millionen Androids...

derunbestechliche
12
16.8.2011, 11:08

Microsoft ist ziemlich unter Druck gekommen. Eine strategische Allianz/Kooperation mit Nokia wird für Microsoft zu wenig sein. Wenn andere Softwarehersteller Nokia oder RIM übernehmen, was durchaus möglich "wäre", dann ist der Softwarebereich von Microsoft für mobile Endgeräte eines, nämlich tot. Endgültig.

derunbestechliche
00
16.8.2011, 11:09

oder -> und/bzw.

rapidfans.at
00
16.8.2011, 10:52
grundsätzlich find ichs leiwand, weil nun hoffentlich eine linie gefahren wird, die die fragmentierung von android etwas einbremst

- da motorola nun hoffentlich nicht mehr alles verschlüsselt usw. und damit andere hersteller nachziehen müssen.

der hauptgrund für den kauf werden aber patente sein. motorola war ja eines der ersten unternehmen mit handies überhaupt - daher wird man da einiges einbringen können.

mottle
00
16.8.2011, 11:13

Ich glaube auch, dass das den Android-Markt sehr gut tut. Die Motorola-Geräte werden nun immer frisch upgedatet sein, was natürlich auch druck auf andere Hersteller ausübt ihre Geräte immer auf den neuesten Stand zu.halten. und es gibt einen relativ großen Hersteller mit reinem Android.
Die Nexus-Geräte werden sicher trotzdem noch unter den Hersteller wechseln.

Peter Pichler
 
23
16.8.2011, 10:24
An diesem Spiel sieht man wieder mal...

... das Patente nicht effektiv sind um Inovation zu fördern. Sie sind ein Instrument der Etablierten um inovative Neueinsteiger draußen zu halten...

Google hat höchstwahrscheinlich das notwendige Kleingeld um trotz Patentrecht im Mobilfunkbereich aktiv zu sein...

... das man 12 Mrd. für einen Anbieter zahlt, der am Markt total im Eck steht, zeigt den Irrsinn des Patentunwesens sehr eindrücklich...

Das Patentrecht sollte so rasch als möglich abgeschafft werden. Es wirkt nicht (mehr) konstruktiv (wirtschaftsfördernd) - es schafft unvorhersagbare Innovationsrisken und verteuert Produktentwicklungen...

opryde
18
16.8.2011, 10:40

das problem ist, dass man patente nicht vollkommen abschaffen kann. patente sind der anreiz der unternehmen, sachen zu erforschen und zu produzieren, im hinblick, dass sie das dann exklusiv machen können. wäre das nicht gegeben, würde wohl jeder warten, dass der andere die vorarbeit leistet und man selbst nur noch den kopierer anwerfen muss.

ich halte es für sinnvoller, patente zeitlich enger zu begrenzen (5 jahre sind in diesem sektor heute absolut ausreichend) und trivialpatente abzuschaffen. ebenso sollte kein unternehmen mehr etwas patentieren dürfen, dass sie nicht einsetzen, um das trolling abzustellen.

Peter Pichler
 
00
21.8.2011, 17:55
Das klingt nett, aber wie soll das funktionieren...

... keine Frage 5 Jahre wären viel besser, als die jetzigen Regeln...

... das Unternehmen wegen Patenten forschen mag zum Teil stimmen.... ich weiß aber aus eigener Arbeitserfahrung, das wichtige Erkenntnisse nicht patentiert werden, weil dann jedeR davon weiß, um man jede Patentschrift umgehen kann, wenn man sie kennt...

Patente in der jetzigen Form erzeugen extreme Rechtsunsicherheit in der Produktentwicklung. (und verteuern sie damit ungemein) Ich gehe davon aus, dass das Inovationsgeschwindigkeit signifikant ansteigen wird, sobald das Patentunwesen beseitigt ist.

Datom
00
16.8.2011, 10:36
... "Anbieter zahlt, der am Markt total im Eck"

stimmt nur zum Teil und auch nur wenn man nicht über DE/AT hinausschaut ...
... das atrix, das defy(+) sind beide für sich ganz lässige Geräte ...

ThePrez
11
16.8.2011, 10:10
Google Lead Devices...

...powered by Motorola! OMG! :(

Das letzte gute Phone von Motorola war das StarTac 130. Und das war 1999.

dajonny
00
16.8.2011, 16:22

Das Milestone war schon auch ein gutes Phone - damals halt - Ende 2009 oder so... mir hat das eckige Design (Droid halt) ziemlich getaugt!

Wesentliches (Un)Wesen
03
16.8.2011, 10:24

Bin mit dem Defy durchaus zufrieden - klein, robust, staubgeschützt, kratzfest, bedingt wasserdicht, inzwischen immerhin froyo - das hat schon was.

ThePrez
00
16.8.2011, 13:19
Aha, dann könnte dich das interessieren:

http://www.chip.de/news/Moto... 97043.html

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 366
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.