Überwachungsstaat

Geplantes Anti-Terror-Paket würde auch Facebook und Blogs betreffen

12. August 2011, 17:29
  • Artikelbild

Staatsschutz will alle Infos verknüpfen

Auch in Österreich steht der Kampf gegen Cybercrime ganz oben auf der To-Do-Liste der Sicherheitsbehörden. Zehn Millionen Euro will Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (VP) in mehr Personal und bessere Ausrüstung für die entsprechende Abteilung im Bundeskriminalamt pumpen. Was, aus ihrer Sicht, noch fehlt, ist eine Ausweitung der Ermittlungsbefugnisse für die Cybercops. Um das gemeinsam mit Justizministerin Beatrix Karl (VP) vorgelegte Anti-Terror-Paket wird derzeit noch gefeilscht. Die Koalitionspartner der SPÖ haben massive Einwände.

Erweiterte Gefahrenerforschung

Konkret geht es darum, ob im Rahmen der sogenannten erweiterten Gefahrenerforschung auch Informationen von Einzelpersonen gesammelt werden dürfen. Derzeit ist das nur erlaubt, wenn von einer Gruppe mit mindestens drei Personen Gefahr für die nationale Sicherheit droht. Da aber immer öfter Einmannzellen Anschläge planen oder durchführen (wie etwa zuletzt in Oslo), sieht der Staatsschutz gesetzlichen Aufholbedarf.

Die Kehrseite der Medaille heißt Persönlichkeitsrechte und Meinungsäußerungsfreiheit. Um eine Gefahr zu erkennen, noch bevor der Verdacht auf eine strafbare Handlung vorliegt, müssen neben Geheimdienstquellen auch offene Quellen wie das Internet angezapft und miteinander verknüpft werden. Diese Art Rasterfahndung würde etwa auch Blogs und Facebook betreffen.

"Carnivore"

Wie die Polizei online mögliche Gefahren erkennen will, ist noch offen. Denkbar wäre eine Schlagwort-Erkennungs-Software wie das FBI-Programm "Carnivore" , das Internet Service Provider und den E-Mail-Verkehr über deren Server überwacht und es ermöglicht, verdächtige Pakete oder E-Mails mitzulesen. Für diesen massiven Grundrechtseingriff bedürfte es aber in Österreich einer weiteren Gesetzesänderung. Auch die vieldiskutierten Spion-Programme ("Bundestrojaner" ), die die Polizei beispielsweise in E-Mails verstecken könnte, sind noch nicht zugelassen.

Ziemlich fix ist, dass in Österreich künftig auch die Aufforderung zu einem Terrorakt oder auch schon dessen Gutheißung strafbar werden. (Michael Simoner, DER STANDARD Printausgabe, 13. August 2011)

Kommentar posten
16 Postings
DasLicht
01
14.8.2011, 00:59
Die Ursache bekämpfen nicht die Symptome

Klar stecken wir doch 10 mio. für die Überwachung! das wird euch auch nix bringen Ihr 9x Klugen POLITIKER! Jeder wird nämlich zum Terroristen wenn er keinen Job, Haus, Geld, Essen & Gesellschaft hat die Ihm beiseite steht! Die Jugendlichen haben kein Job keine Zukunft kein Ziel - warum auch?? Keine Pension - schlechte Weiterbildungsmöglichkeiten - schlechte Job Chancen! Ich schreibe es Ihr her und ich hoffe es geht in eure mickrigen Hirne ein für alle mal rein! Solange es Armut - Unterdrückung und Korrupte Politiker wie euch gibt - SOLANGE WIRD ES NIE AUFHÖREN AUF DER WELT TERRORISTEN ZU GEBEN!

Alles hat seinen Grund!

warlock
00
15.8.2011, 16:18
Jup genau!!

.. theoretisch könnte man dem mit einem BGE zumindest zu einem Teil ganz gut entgegenwirken.

Cafe Corretto
13
13.8.2011, 09:58
Ich heiße diesen grundrechtswidriger Politterror

von Politikern nicht gut.

Heute vor 50 Jahren wurde die Mauer errichtet. Mikl-Leitner ist eine Art österr. Ulbrich, die mit ihrer Partei den Stein für eine geistige Mauer und unsere überwachte Zukunft legt.

Wir alle sind verdächtig und für Strasser gilt die Unschuldsvermutung.

Mr. Bubbles
02
13.8.2011, 08:58

vp weg von solchen ministerposten. die werden immer so wuschig, wenns ums aushebeln der verfassung geht...

Partei leerer Stimmzettel
02
13.8.2011, 08:24
Es ist so simpel. Wir sind die Untertanen.

Die Politiker sind die Herrscher.

Und dass wir in einer Demokratie leben ist eine Lüge.

rabe nero
06
12.8.2011, 22:15
Breivik hat gewonnen

Danke unserer kurzsichtigen (freundlich formuliert) Politiker. Das ist raurig, sehr traurig.

slacker
01
12.8.2011, 21:56

Irgendwann wird niemand mehr das Internet nutzen, aus Angst etwas Falsches zu schreiben.

mister bunderwar
 
01
12.8.2011, 21:51
Die 10 Millionen ... ja

... sollten sie lieber in eine vernünftige Innen - und Außenpolitik investieren. Dann wären wir schon auf der sicheren Seite. (Vielleicht der GIS mal unter die Arme greifen :)

Erzmagier
00
12.8.2011, 19:47
Precrime wird endlich Wirklichkeit!

nao...?
01
12.8.2011, 18:50
Gutheißung eines Terroraktes soll strafbar sein.

Vermutlich ist alles, was gegen die Regierung ist ein Terrorakt.

Lightning_Cock
05
12.8.2011, 18:29
Der einzige Terror der mir Angst macht,

kommt von den Regierungen.

maruh
00
12.8.2011, 18:01

schnüffeln
die brauchen nur warten, 2012 startet indect

bundestrojaner
da war sich 2008 die övp und die spö einig - ja

pirat was sonst
04
12.8.2011, 17:52

Warum gibt es keine Partei in Österreich, die sich fokussiert, primär und konsequent für die Bürgerrechte einsetzt, ohne rechts- oder linksradikal zu sein?

Cafe Corretto
01
13.8.2011, 09:37
Seelenverwandter

Das ist genau das was ich mir auch immer wünsche. Oben/unten statt links/rechts Denken und Solidarität wäre wichtig.

Die Piraten waren meine Hoffnung aber in Ö tut sich nicht viel und in D muss man auch mal sehen, wie weit sie im September bei den Berlinwahlen kommen. Wenn sie in Berlin keine 5 % schaffen, dann sind sie gescheitert imho.

M0ru
00
15.8.2011, 04:57
Piraten

Pirat hier. In die Politik reinzukommen ist leider nicht ganz so leicht (dafür braucht es a.) Leute die Willens sind Parteiarbeit zu machen und b.) müssen diverse Hürden überwunden werden für den Antritt wie bsp.-weise Unterstützungserklärungen und sowie Arbeits- und Finanzaufwand für den Wahlkampf, den etablierte Parteien im Gegensatz zu Kleinparteien bezahlt bekommen.)
Und dann hat man mal ein, zwei Sitze im Parlament. Siehe auch im Vergleich, wie lange die Grünen gebraucht haben bis zur Regierungsbeteiligung. Unser gegenwärtiges System ist zwar zugänglich, aber nicht wirklich leicht (außer man verkauft seine Überzeugung und tritt der SPÖVP und ev. einer CV bzw. Burschenschaft bei)
Dennoch ist nach wie vor der Wahlantritt 2013 vorgesehen.

Thomas Zehetbauer
 
01
12.8.2011, 17:46
Damit Breivik nicht umsonst einsitzt

nutzen reaktionäre Scharfmacher das Massaker, um ihre Überwachungspläne voranzutreiben. Schöne neue Welt!
http://www.hostmaster.org/rechte_sc... ekaempfung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.