Ministerin und Fernsehpolizist

"Haben Sie Innenministerin gelernt?"

Interview | 12. August 2011, 17:45
  • Artikelbild
    foto: standard/cremer

    Der TV-Polizist und die Innenministerin: Mikl-Leitner und Seberg haben verschiedene Ansichten darüber, was laut Gesetzen erlaubt sein soll und was nicht.

  • Artikelbild
    foto: standard/cremer

    "Es braucht gewisse Grundregeln, sonst entsteht ein brutales Chaos."

  • Artikelbild
    foto: standard/cremer

    "Die Opfer nach Ihrer Definition werden schon geschützt, aber die nach meiner nicht."

Menschlichkeit oder Gesetzestreue: Kabarettist Gregor Seberg und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im Gespräch über Privatsphäre, Sicherheit und Abschiebung

STANDARD: Herr Seberg, Sie spielen in "Soko Donau" einen Polizisten. Wäre ...

Mikl-Leitner: Was haben Sie gelernt? Schauspielerei?

Seberg: Ja. Polizist hab ich nicht gelernt.

Mikl-Leitner: Aber haben Sie sonst noch einen Beruf gelernt?

Seberg: Das ist ein richtiger Beruf! Haben Sie Innenministerin gelernt?

Mikl-Leitner: Es gibt Schauspieler, die haben einen anderen Beruf gelernt.

Seberg: Ich nicht. Ich kann nix. Nur spielen.

STANDARD: Gerade spielen Sie einen Polizisten.

Seberg: Ja und ich kriege dadurch momentan mehr als sonst Einblick in Wirklichkeiten. Wir haben viel Kontakt zur Polizei, und da wir viel an der Donau drehen, kriegen wir eine Menge über Schlepperbanden mit. Das ist arg, weil es keine anonymen Fälle für mich sind, sondern ich sehe ein Schiff, und ich denke, darauf wurden Menschen transportiert.

STANDARD: Was erwarten Sie da von Ihrer Innenministerin?

Seberg: Wie viel Zeit haben wir? Als Bürger erwarte ich, dass die Ministerin meine Interessen vertritt. Ich hab das Gefühl, dass in Österreich derzeit eine Stimmung herrscht, die das nicht tut.

Mikl-Leitner: Es ist meine Aufgabe, dass sich die Menschen in Österreich sicher fühlen. Und dass ich für unsere Polizisten optimale Rahmenbedingungen gewährleiste. Wichtig ist zu erklären, dass Ausländer nicht gleich Ausländer ist. Man muss unterscheiden zwischen jenen, die Hilfe brauchen, jenen, die illegal da sind, und jenen, die wir kraft ihrer Qualifikation brauchen. Ausländer sind nicht automatisch kriminell. Wir haben eine Grundverpflichtung zu helfen, aber wir können nicht der Anker für alle sein, die eine bessere Lebensqualität wollen.

Seberg: An diese Pflicht zu helfen hält man sich nicht immer. Es werden Familien auseinandergerissen. Das stört auch Cobra-Leute, mit denen ich gerade viel zu tun habe. Die sagen, dass ihnen die Zeit fehlt, die wirklichen Verbrecher zu fangen, weil sie um sechs in der Früh in eine Wohnung stürmen und die Kinder von den Eltern oder die Väter von den Müttern trennen und zur Abschiebung bringen müssen. Ich will nicht in einem Land leben, das so ein Gesicht hat. Darum unterstütze ich den Verein Purple Sheep, der das Freunde-schützen-Haus führt.

Mikl-Leitner: Es gibt Gesetze. An der Rechtsstaatlichkeit führt kein Weg vorbei. Unrecht muss Unrecht und Recht muss Recht bleiben. Wenn es um fremdenpolizeiliche Angelegenheiten geht, haben die Polizisten keinen leichten Job. Aber gerade wenn es um Familien geht, muss man sich die Fälle konkret anschauen. Jene Familien, die alle Voraussetzungen erfüllen und gut integriert sind, können da bleiben. Aber es gibt Familien, bei denen Drogenhandel, Prostitution oder was auch immer dahintersteckt. Familien, die gegen das Gesetz verstoßen, werden ohne Wenn und Aber abgeschoben.

Seberg: Es gibt Gegenbeispiele: Familien, die abgeschoben werden, obwohl sie schon lange hier leben und integriert sind. Würden 200 Millionen Menschen das Land überschwemmen, würde ich auch sagen: Das geht nicht. Aber so ist es ja nicht. Da sollte man vielleicht einmal sagen können: Die Menschlichkeit ist stärker als das Gesetz

STANDARD: Wie viel Menschlichkeit erlauben Sie sich denn als Innenministerin?

Mikl-Leitner: Sehr viel, wenn sie im Rahmen des Gesetzes stattfindet.

STANDARD: Schwierige Definition.

Mikl-Leitner: Wenn Kriminalität im Spiel ist, wird das exekutiert.

STANDARD: Seit den Attentaten in Norwegen findet eine Diskussion statt, inwieweit Rechtsparteien durch ihre Agitation eine Art der Mitschuld tragen, weil ein Klima geschaffen wird, das Nährboden für solche Taten schafft. Hat Österreich ein Problem damit, wie über Zuwanderung gesprochen wird?

Seberg: Ja. Es ist ein Quatsch, sofort zu sagen, Österreich muss seine Gesetze und Sicherheitsbestimmungen verschärfen. Es braucht mehr Demokratie. Der Mensch ist sehr mündig. Und was dazukommt: Je strenger man bestraft, desto härter sind die Reaktionen der Kriminellen. Wenn jemand bei Rot über die Kreuzung geht und dafür drei Jahre kassiert, sinkt die Hemmschwelle und startet das Gedankenmuster: Da kann man gleich jemanden ausrauben. Das schaukelt sich auf.

Mik-Leitner: Es ist wichtig, dass sich alle um eine sensible Sprache bemühen. Zu den Verschärfungen: Uns fehlen einige Instrumente und Möglichkeiten, frühzeitig Attentate und Anschläge verhindern zu können. Das Anti-Terror-Paket ist keine Anlassgesetzgebung. Es wurde schon vor den Attentaten in Oslo präsentiert. Es ist wichtig, dass im Vorfeld effektiver und besser untersucht werden kann, dass es viel früher Möglichkeiten gibt, besser zu kontrollieren.

Seberg: Wenn man den Kreis so sehr erweitert, trifft das aber auch wieder viel mehr Unschuldige, die überwacht werden. Dann fühle ich mich persönlich überwacht.

Mikl-Leitner: Es geht nur darum, Hinweise ausländischer Geheimdienste nutzen zu dürfen - nicht mehr und nicht weniger. Sie werden ohnehin von Ihren Zusehern überwacht (lacht).

Seberg: Gut, bei mir ist es wurscht (lacht). Ich glaube, wenn man verhindern will, dass Menschen radikal werden, muss die Gesellschaft selbst etwas tun und etwas ändern. Ich glaube nicht an eine solche Veränderung durch die Verschärfung von Gesetzen.

Mikl-Leitner: Die beste Prävention fängt ohnehin zu Hause an, indem man Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten erzieht.

Seberg: Ich hab das Gefühl, dass sukzessive alles enger wird. Was mich stört, ist der Verbesserungswahnsinn. Lass eine Gstätten doch eine Gstätten sein. Aber nein, da muss ein Absperrband hin und dann eine Unterführung oder gleich ein Kreisverkehr oder eine Ampel.

Mikl-Leitner: Aber es braucht gewisse Grundregeln, sonst entsteht ein brutales Chaos! Alles, was ins Extreme ausartet, ist gefährlich.

Seberg: Ich glaube, momentan ist alles, was extrem ist, rechts.

Mikl-Leitner: Rechtsextremismus ist in Österreich vorhanden. Aber was Sicherheit betrifft, liegen wir europaweit auf dem zweiten Platz.

STANDARD: Geht zu viel Sicherheit nicht auf Kosten der Privatsphäre?

Mikl-Leitner: Das Wichtigste ist das subjektive Sicherheitsgefühl.

Seberg: Ich fühle mich jedenfalls nicht sicher. In diesem Land wird gegen rechts zu wenig gemacht. Da rede ich nicht klassisch nur von der FPÖ.

Mikl-Leitner: Wir sehen aufgrund unserer Statistik, dass, was den Rechtsextremismus angeht, ein Fünftel der Straftaten der organisierten rechten Szene zugeordnet werden können und vier Fünftel einzelnen rechten Straftätern. Das wächst auch aufgrund technologischer Erneuerungen und der Möglichkeit, sich zu Hause vor den Computer zurückzuziehen.

Seberg: Deshalb sind Sie ja auch in der Sache hart. Sie wollen der Polizei alle Befugnisse geben, damit sie die Gesetze exekutieren kann. Ich bin aber dafür, dass die Gesetze geändert werden.

Mikl-Leitner: Sie wollen aber den Kriminellen das Handwerk legen, oder?

Seberg: Den Kriminellen schon, aber den Armen nicht! Du bist in diesem Land so schnell Opfer.

Mikl-Leitner: Opfer gehören geschützt.

Seberg: Das passiert aber nicht. Die Opfer nach Ihrer Definition werden schon geschützt, aber die nach meiner nicht.

STANDARD: Frau Ministerin, Sie haben gesagt, "Wirtschaftsflüchtlinge gehören außer Landes gebracht" . Was definiert einen Wirtschaftsflüchtling für Sie beide?

Seberg: Wirtschaftsflüchtlingstum ist ein Menschenrecht. Gäbe es das nicht, hätte es die Völkerwanderung nie gegeben.

Mikl-Leitner: Da machen Sie aber einen großen Bogen.

Seberg: Grenzen wurden willkürlich gezogen. Jeder Mensch hat das Recht zu sagen: Ich darf es dort versuchen, wo es mir persönlich besser geht. Jeder flüchtet. Ich flüchte auch wirtschaftlich, wenn ich von einem Beruf zum nächsten gehe oder von einer Anstellung in eine andere.

Mikl-Leitner: Es gibt jene Flüchtlinge, die vom Tod bedroht werden, und die kriegen bei uns Hilfe. Bei den anderen gibt es keinen Grund, warum sie hier sind. Stellen Sie sich vor, wir machen die Tür auf! Und alle aus aller Herren Länder dürfen herein. Wie soll das denn bitte funktionieren?

STANDARD: Glauben Sie, die wollen alle nach Österreich?

Mikl-Leitner: Es bedarf eines strengen Regulativs, das ist ganz klar. Ich war gerade in den USA, und dort ist das Hardcore, in das Land kommen zu dürfen. Da sind wir überhuman.

STANDARD: Herr Seberg, Sie diskutieren in dem Stück "Oh, du mein Österreich" das Bild des Landes. Was sind die Eckpunkte?

Seberg: In Anlehnung an Oscar Wilde - wäre Österreich ein Theaterstück, würde ich sagen: super Stück, aber schlecht besetzt. Österreich ist ein schönes, reiches Land, und dann tun wir so, als hätten wir wahnsinnige Probleme und müssten ständig Angst haben.

Mikl-Leitner: Ich versuche den Menschen die Angst zu nehmen, in dem ich ihnen Sicherheit gebe.
(Saskia Jungnikl, DER STANDARD, Printausgabe, 13./14./15.8.2011)

ZU DEN PERSONEN

Johanna Mikl-Leitner (47) ist in Großharras in Niederösterreich aufgewachsen. Sie studierte Wirtschaftspädagogik und war ab 1990 Trainee der Industriellenvereinigung, ab 1993 Marketingleiterin der ÖVP NÖ. 1999 zog sie als Nationalratsabgeordnete nach Wien, bevor sie 2003 als Landesrätin zu ihrem Mentor, Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, zurückkehrte. Seit 2011 ist sie Innenministerin. Mikl-Leitner ist verheiratet, sie hat zwei Töchter.

Gregor Seberg (44) ist Schauspieler und Kabarettist. In Graz geboren zog er mit 13 Jahren nach Wien. Er absolvierte das Konservatorium der Stadt Wien, Abteilung Schauspiel. Anschließend arbeitete er als freier Schauspieler, Regisseur und Autor unter anderem in Schlosshotel Orth und Kommissar Rex. Seit 2006 spielt er in der Fernsehserie Soko Donau einen Oberstleutnant. 2011 trat er mit seinem Solokabarett "Oh, du mein Österreich?!" auf.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 337
1 2 3 4 5 6 7 8
cantanto
00
26.8.2011, 21:27
Zombie Alarm!

Es lohnt die Zeit nicht, wenn sich intelligente Menschen mit Zombies auseinandersetzen!

Es ist peinlich und erschreckend zugleich, wie "unsere" "Politiker" in diesen 2:1 Gesprächen vorgeführt werden...

GarciaLorca
00
25.8.2011, 09:52

Die schaut ja noch furchterregender aus als ihre Vorgängerin! Wo gräbt der Erwin diese Frauen immer wieder aus?

GarciaLorca
00
25.8.2011, 09:48

es tut so weh

nix do
00
22.8.2011, 11:30
haben Sie Innenministerin gelernt?

"Ich mach jetzt den "Innenminister" bei Humboldt" - "Dich hol ich locker ein und mach jetzt den Werksmeister" ....

TheJester
06
19.8.2011, 19:18
sg fr mikl-leitner

sie nehmen mir nicht angst, sie machen mir angst! ich kann den pallawatsch vom subjektiven sicherheitsgefühl nicht mehr hören! wen es eine ausgangssperre ab zehn gäbe, mögen sich viele sicher fühlen, aber trotzdem ist es eine welt in der ich nicht leben möchte. wichtig ist die "objektive" oder reale sicherheit. und, dass inzwischen schon die speicherung von postings zur überwachung der bürger in diskussion steht ist für mich kein grund mich sicherer zu fühlen. was sie, und ihre vorgänger/innen hier vorantreiben ist die systematische überwachung der bürger. und das ist weder sicher noch demokratisch. das ist eine form des mundtotmachens und alles andere als demokratisch. ich kann meiner wut und fassungslosigkeit ob dieses interviews garnicht

TheJester
00
19.8.2011, 19:19

richtig ausdruck verleihen.

Uranus
00
20.8.2011, 05:10
genau so sehe ich das auch, volle Zustimmung zu ihrem posting

Uranus
02
20.8.2011, 05:26
das sogenannte "subjektive sicherheitsgefuehl" ist

ein voelliger Schwachsinn! Wenn sich die Menschen von subjektiver Sicherheit einlullen lassen aber keine reale Sicherheit besteht dann ist dies brandgefaehrlich. Mit der subjektiven Sicherheit und der zugehoerigen Angstmacherei durch Parteien / Medien lassen sich Wahlen gewinnen aber keinem Menschen wird damit real geholfen. Politiker die auf der subjektiven Sicherheitswelle reiten beluegen uns um deren persoenlichen / parteipolitischen Vorteils willen. "Subjektives Sicherheitsgefuehl" = Unwort des Jahres

Wood
 
00
17.8.2011, 22:04
Ich moch jetzt a mein Innenminister bei Humboldt

und dann gib i eich olle Sicherheit

danny wild
03
16.8.2011, 15:25

Den Ansatz, einen Verstoß gegen Einreisebestimmungen als Unrecht zu qualifizieren halte ich für falsch. Es können die menschenverachtendsten Gesetze erlassen werden - siehe Nürnberger Rassengesetze -, weshalb ein "Verstoß" dagegen nicht die Unrechtskeule nach sich ziehen darf. Unrecht hat sich an der Ethik und Moral der jeweiligen Zivilisation zu orientieren. Die Menschen sind in einer Demokratie aufgefordert ungerechte Gesetze zu hinterfragen und dagegen vorzugehen.

ente52
 
02
16.8.2011, 14:40
was habens glernt?

Schauspieler... und spielt doch glatt einen Polizisten...Schauspieler müssen net mehr...
Was habens glernt Frau Ministerin?
Ministerin lernt man wo?...oder muss man da nix können?
Wenn ein Schauspieler schlecht spielt...geh i net hin... was mach ich aber mit einer schlechten Ministerin?...wo geh ich da hin? Zu hause bleiben nützt da nix...

ente52
 
02
16.8.2011, 14:35
überhuman..

heißt was??... zu viel "gut" sein?...also mach mas halt a bissl schlechter!...

eine tomate
03
16.8.2011, 12:28

Wenn man denkt, schlimmer gehts nicht mehr,
kommt von irgendwo die nächste VP-Innenministerin daher...

opryde
02
16.8.2011, 09:53

wenn ich an die letzten innenminister so denke ... der platter war ein trockener bauernschädl, die fekter eine peinigung und die mikl-leitner ist noch einmal eine steigerung ... ich habe WIRKLICH angst, was da nachkommen soll ..

Hagbard.Celine
00
16.8.2011, 10:23

Wobei Platter jetzt zumindest deutliche Worte zur Scheuch-Affäre findet.

Abgesehen davon hat er das SPG verschärft, der Wappler.

Anonymaus
00
16.8.2011, 09:05
unglaublich schlechtes Sommergespräch

schwarzes Sicherheitsblabal und und der linke Reflex darauf

ein klassiches 0:0 (trotz Nachspeilzeit und Elferschießen)

und ja ich habs nicht ganz gelesen da ich drei mal vor Langeweile aufhöhren musste!!!

meinrad
01
16.8.2011, 00:38
"Das Wichtigste ist das subjektive Sicherheitsgefühl."

srsly? also ich hätte ja gedacht, wichtiger ist die tatsächliche sicherheit. "a false sense of security is worse than a true sense of insecurity", wie irgendwer mal gesagt hat.

Isegrim1
00
16.8.2011, 00:33
Klischees und wie man sie bedient

Also mir geht dieses ständige Linke, Rechte Verweise, wenn irgendwo Schauspieler/Schriftsteller/Musiker/selbsternannte Philosophen gegen irgendeinen anderen treffen schon allmählich auf die Nerven!
Ja es sind Rechte wahrscheinlch bei bestimmten Delikten häufiger straffälliger, ja auch die Linken schmeißen mit Steinen gegen Polizei und begehen Straftaten meist halt einschlägig andere, ja Brevik hat sich auf die Ausagen von der rechten Seite bedient, ja die engl. Randalierer haben -sofern sie überhaupt einer Ideologie folgten- wahrscheinlich die linke Reden etwas zu wörtlich genommen.

Straftaten (und das umfasst halt nicht nur gewalt) sind immer egal ob links, rechts, aus seiner Sicht moralisch besser oder schlechter einfach falsch.

Hubert Ungeist
 
01
16.8.2011, 15:06
Also beim Verstoß

gegen das Wiederbetätigungsgesetz sind nur die Rechten, und zwar ausschließlich die Rechten anzutreffen.

Isegrim1
01
16.8.2011, 00:27
Also da wirds mir unheimlich

Wenn eine Ministerin anfängt ihre Arbeit nach dem "subjektiven Sicherheitsgefühl" und "die Angst nehmen und Sicherheit geben" Prinzip zu arbeiten wird mir Angst und Bange.
Es sollten alleine die objektiven Fakten zählen wie die Polizei eingesetzt und Gesetzesentwürfe angestrebt werden. Wenn die Bevölkerung z.B. im Burgenland sich wegen Kriminellen bedroht fühlt, die Zahlen aber was anderes sagen, dann sollte man von mir aus Aufklärungsarbeit leisten (und zwar durch Mitarbeiter und nicht per Inserat oder so) oder nachfragen woraus sich dieses Gefühl ergibt, aber nicht die Grundlage dafür sein wo gerade Schwerpunktkontrollen oder vermehrt Personaleinsatz gefordert sind.

Zu dem Argument von Seberg, bzgl. Aufnahme spricht ja eh schonfürsich

Silvio Pedevilla
06
15.8.2011, 08:35
Billiger geht´s nimmer

Frau Mikl-Leitner outet sich als Klassenbeste im Volkshochschulkurs "Kampfrhethorik für Dünnbrettbohrer": Der sich mit mir messen wollende Schauspielerwappler hat nichts richtiges gelernt und will mir was sagen - mir, der zur Zeit besten Innenminister-Darstellerin. Im folgenden Gespräch beweist sie dann ebenso furios, dass man auch mit einem "gelernten und anständigen" Beruf nicht zwingend von überbordender Intellektualität gequält sein muss.

el magnifico
06
14.8.2011, 22:08
im 2. satz schon unterbrochen

da brauche ich gar nicht weiter lesen um zu wissen, dass unsere innenministerin eines definitiv NICHT gelernt hat: manieren!

Hans Funkelfels
05
14.8.2011, 19:44

Bei solche Innenministerien fühle ich mich alles andere als sicher.

Franz Reisl
02
14.8.2011, 15:06
Das Klima für Attentate wurde von jenen geschaffen welche andauernd unter diversen Vorwänden Gesetzesbeugungen fordern.,.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 337
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.