UNO beklagt Dutzende willkürliche Hinrichtungen

11. August 2011, 15:25

Ouattara geht weiter brutal gegen Gbagbo-Anhänger vor - Auch Massengräber entdeckt

Abidjan - In der Elfenbeinküste hat es in den vergangenen Wochen nach Angaben der UNO Dutzende außergerichtliche Hinrichtungen und willkürliche Verhaftungen gegeben. Der für Menschenrechtsfragen zuständige Vertreter der UN-Mission im Land, Guillaume Ngefa, berichtete am Donnerstag in Abidjan von "26 Fällen außergerichtlicher oder willkürlicher Hinrichtungen" zwischen dem 11. Juli und dem 10. August. Zudem habe es "85 willkürliche Festnahmen und illegale Inhaftierungen" gegeben.

Verantwortlich für die Übergriffe seien vor allem die Republikanischen Streitkräfte von Präsident Alassane Ouattara, teilte die UNO unter Berufung auf Opfer und Einwohner der Orte mit, in denen sich die Vorfälle abgespielt haben sollen. Ungeachtet seines Versöhnungsversprechens geht damit Ouattara weiter rigoros gegen frühere Vertraute seines abgewählten und erst nach einem monatelangen verlustreichen Machtkampf niedergerungenen Amtsvorgängers Laurent Gbagbo vor.

Massengräber

Die Hinrichtungen hätten vor allen in Dörfern nahe Abidjan sowie bei Duékoué und Daloa im Westen des Landes stattgefunden, in denen Anhänger von Ex-Präsident Gbagbo wohnten, hieß es weiter. Zudem seien in dem Stadtteil Yopougon in Abidjan "acht Massengräber" entdeckt worden, sagte Ngefa. Dazu, wieviele Leichen dort gefunden wurden, äußerte er sich zunächst aber nicht.

Die Elfenbeinküste war zu Beginn des Jahres von einem blutigen Machtkampf zwischen Anhängern Gbagbos und Ouattaras erschüttert worden. Auslöser dafür war, dass Gbagbo seine Niederlage bei den Wahlen im November nicht eingestehen wollte. Im April dieses Jahres wurde er in Abidjan festgenommen. (APA)

Kommentar posten
23 Postings
Alfred Fux
00
19.8.2011, 14:36
Ich frage mich, ob es unwillkürliche Hinrichtung gibt, so dass man von willkürlichen sprechen kann.

Für mich sind Hinrichtungen eben Hinrichtungen. Mord. Oder welche Worte man noch dafür haben mag. Illegal in den meisten Staaten des Westens. Aber man sollte wenn es um Afrika geht, eben anders denken. Die Menschen dort stören einfach nur bei der Ausbeutung der Ressourcen. Außer sie arbeiten daran mit. Wäre den internationalen Kolonialwarenhändlern daran gelegen, dass das anders sein soll, so wäre es längst anders. Dieses heuchlerische Getue nervt. Man berichte klar heraus: "Politische Morde in der Elfenbeinküste endlich wieder an der Tagesordnung".

Chrissi244
 
01
14.8.2011, 09:26
Womit sich einmal mehr

bestätigt, was wir schon alle ahnten ... la France ging es lediglich um die Sicherung von Ressourcen ... und da ist es wie eine Hure, die sich mit jedem einlässt. Wie auch Libyen zeigt.

Ganz abgesehen davon ... hätte jemand was anderes erwartet?

Malkaye
01
14.8.2011, 16:00
erwartet nicht, aber konservative und naivlinge HABEN was anderes behauptet.

Kuni bert
01
18.8.2011, 15:08

Nein, nicht nur "Konservative" haben das erwartet, sondern diejenigen, die immer glauben, dass da, wo "Demokratie" draufsteht, auch Demokratie drin ist.

Demokratie ist ein genauso dehnbarer Gummibegriff wie z.B. das Wort "sozial" oder "sozialistisch".

Alfred Fux
01
19.8.2011, 14:24
und kommunistisch

Worte haben mehr Macht als das Denken. Es gibt eine Menge Leute, die "Demokratie" nur zu hören brauchen, damit sie nicht mehr genauer hingucken. Deshalb steht ja auch überall Demokratie drauf. Ein richtiger weg-gucker.

Weh mir
01
14.8.2011, 08:18
beklagen das,

was sie selber militärisch erzwungen haben, die vollkoffer

wenn man massenmörder hier wie da an die macht bringen will, muß man sich nachher nicht wundern
aber dafür gibts jetztfrn kakao, der ban moon oder wie der heisst ist 00 und nur ein vasall der mächtigen

Alien Nation
01
13.8.2011, 16:05
So ein Schmarrn Quattara ist der Gute der wurde schließlich von uns Europäern an die Macht gehievt.

Was sind schon ein Paar Afrikanische Menschenleben gegen Harte EUROS und KAKAO FÜR ALLE.

Hauptsache der Rubel Rollt damit wir weiter unsere Zivilschutzbomben einsetzten können.

Weh mir
01
13.8.2011, 08:59
UNO selber schuld

fr. Militär hat diesen ihren Vasallen Kakaokiller an die Macht gehievt - Einübung für Libyen da läuft erine noch schlimmere unnatosch..sse samt Genozid

hier Kakao dort Öl, Uran, Wasser, der "demokratische" Kolonialwesten zeigt zunehmend sein wahres höchst gewalttätiges menschenunwürdiges Mördergesicht

Malkaye
02
12.8.2011, 13:17
"Gbagbo seine Niederlage bei den Wahlen im November nicht eingestehen wollte"

selbst wenn die APA selbst zugibt, dass der kriegsverbrecher outtara an die macht gehievt wurde, lügt sie weiter.

nicht gbagbo hat sich geweigert, sondern rechtsstaatliche institutionen haben ihn im amt bestätigt, nämlich die wahlkommission.
nur weil frankreich das nicht passt, ist man halt einmarschiert. das alte gerücht von den vielen zivilen opfer, braucht man wenn dasselbe von der UNO gegen outtara bestätigt wird wohl nichtmehr.

aber der herr vom IWF denkt kurzsichtig. er schürt nur mehr den hass gegen den muslimischen norden mit diesen massakern.

beim nächsten gbagbo werden die party-ivorer zu kämpfer-ivorern. die franzosen dürften dann ein für allemal rausgefegt werden.
afrika würde es danken.

Nicolas Castillo
01
12.8.2011, 10:23
nein, nein, nein ... der ist doch der Gute, das kann nicht sein

frank rosner
01
12.8.2011, 10:16
beklagen,verurteilen,sanktionieren

der 3stufenplan der uno - und der "betroffene" lacht und schlachtet weiter. gut das diese weltpolizei installieert ist. uno - eu- naja dahinterwird sich auch noch eine verinigung finden

der schwitzbär der schwitzt sehr
06
12.8.2011, 01:17
kleiner Völkermord durch den Sarkozy-Quisling

herzlichen Dank Herr Ban für's wegschauen

Kann eigentlich auch ein Ex-UN-Generalsekretär vor's Den Haager Verbrechertribunal geladen werden ?

Dagmar Rehak Wien
 
00
12.8.2011, 13:19

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.

Malkaye
01
12.8.2011, 13:18
wenn sie ihn schwarz anmalen schon.

der schwitzbär der schwitzt sehr
00
12.8.2011, 17:14
Ja, genau das ist der Punkt !

papst benedikt
011
11.8.2011, 21:31

das sind übrigens die freunde und verbündeten des menschenfreundes und zivilistenschützers sarkozy.

egal9
08
11.8.2011, 23:08

Freund ist gut. Frankreich hat extra eine kleine Armee geschickt, um Ouattara den Weg freizuschiessen.

Malkaye
01
12.8.2011, 13:20
geschickt ist gut

diese marodierende armee befindet sich seit jahrzehnten im land sowie seinen nachbarländern.

rubbberduck
06
11.8.2011, 15:44

der aktuelle bastard ist auch nicht besser als der vorherige

Alder
 
01
11.8.2011, 19:56

Danke. Ich hatte mich schon gefragt, welche Rechtfertigungsmechanismen die Kriegstreiber hier haben, wenn sich dann herausstellt, dass sie im Unrecht waren. Dies wäre eine Möglichkeit.

egal9
04
11.8.2011, 23:09

Frankreich kommt überraschenderweise gar nicht im Artikel vor...

Adolf Ogi
01
12.8.2011, 00:55
Frankreich ist ja gut

nur Österreich und Ungarn sind böse.

Warentester
03
11.8.2011, 16:41

Ja, das war aber schon vorher klar.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.