Karriere-Netzwerk

Plattform Xing zählt elf Millionen Mitglieder

10. August 2011, 12:53

5,5 Millionen Registrierte im deutschsprachigen Raum - Gewinn- und Umsatzsteigerung

Hamburg - Das deutsche Karriere-Netzwerk Xing verbessert weiter seine Geschäftszahlen. Im zweiten Quartal stieg der Gewinn um 76 Prozent auf 2,37 Mio. Euro. Der Umsatz rückte um 23,1 Prozent auf knapp 16,3 Mio. Euro vor, wie das Hamburger Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Mitgliederzahl wuchs um 640.000 auf 11,12 Millionen weltweit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es 4,9 Millionen.

Bei Xing können Nutzer Profile für ihre beruflichen Aktivitäten anlegen und miteinander kommunizieren. Das Geld kommt vor allem aus den Beiträgen zahlender Mitglieder, die auf mehr Funktionen zugreifen können. Im ersten Halbjahr stammten aus dieser Quelle 70 Prozent der Erlöse von knapp 32 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor lag der Anteil allerdings noch bei 80 Prozent. Die Zahl zahlender Mitglieder stieg im ersten Halbjahr um 24.000 auf 769.000. Das Geschäft mit Dienstleistungen bei der Personalsuche wuchs um 85 Prozent auf 5,5 Mio. Euro.

Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist seit 2006 börsennotiert. (APA/red)

Knochenmann
00
11.8.2011, 04:38
Lahmer Verein.

Ich hab auch noch ein Profil da, und wollte es löschen... war aber so kompliziert das ich es umgeschrieben habe. Auf Xing bin ich jetzt Walfänger/Babyrobbentotschläger/Terrorist

saifalislam
00
10.8.2011, 23:44
Xing...

... Ist ein ziemlich fade Angelegenheit. LinkedIn ist besser.

Carlos Clementin
01
10.8.2011, 16:54
Zusätzlich zum Vorposter ...

- Als Arbeitssuchernder bekommt man dann noch super emails von irgendwelchen Networkmarketing-Firmen Aleoaveraverkaufsagentueren und sonstigem Strucki-Zeug.
- Ein großteil aktiver sind meist selbige Betriebe oder auch irgendwelche Geistheiler und unausgelastete Sozialmedianer/innen die daheim versorgt sind und nur aus langweile einen Nebenerwerb anstreben.
- Die echten Businessianer tragen sich meist 1x als Werbung ein und schwbemn dann ewig unverändert im XingVersium...
- Nach 4 Jahre BasisMG jetzt gelöscht ... es gibt ja Facebook... gratis

johann potakowskyj1
 
00
10.8.2011, 15:45
Die frage ist

wie viele davon Aktiv sind. Viele haben sich in Anfangszeiten eingetragen, so lange das Service gratis war. Aber wenn man nicht bezahlt, kann man ja nicht einmal ein Mail eines zahlenden Mitglieds beantworten.

Ich hätte das schon längst aufgelöst, wenn ich die Mailadresse noch hätte, mit der ich mich eingetragen habe. So kann ich nicht einmal das vergessene Passwort erfragen.

Aber inzwischen kommen auch keine Spammails mehr ...

Nur so viel zu 5,5 Millionen Mitgliedern, von denen nur 769.000 mehr als nicht einmal Zuschauen können und der Rest hofft einen Job zu finden, wie es die Werbung des Unternehmens verspricht. Nur bezahlt man dann auch noch, wenn man den Job schon hat ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.