Marktforscher

Windows 7 bis Ende 2011 auf 42 Prozent aller PCs

9. August 2011, 15:18

Trotz langer Kaufzurückhaltung von Unternehmenskunden - Mac OS legt leicht zu

Microsofts Betriebssystem Windows 7 sagt das Marktforschungsinstitut Gartner trotz langer Kaufzurückhaltung von Unternehmenskunden eine rosige Zukunft voraus. Insgesamt 94 Prozent aller neuen PCs würden in diesem Jahr mit Windows 7 ausgeliefert werden, prognostizierte das Unternehmen am Dienstag mit. Bis Ende des Jahres würden damit 42 Prozent aller derzeit genutzten PCs weltweit mit dem neuen Betriebssystem laufen.

Unternehmenskunden

Vor allem Unternehmenskunden in den USA und im asiatisch-pazifischen Raum trügen derzeit zum Erfolg von Windows 7 bei. In Westeuropa, dem Mittleren Osten und Afrika sowie in Japan könne die Wechsel zum neuen Betriebssystem wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten, politisch instabiler Verhältnisse und der Folgen des Tsunami und Erdbebens in Japan allerdings recht spät im Jahr einsetzen, sagte Gartner-Analystin Annette Jump.

Windows 8

Windows 7 ist seit Oktober 2009 auf dem Markt. Vor etwas mehr als zwei Monaten kündigte Microsoft bereits den Nachfolger, Windows 8, an. Da Unternehmen immer mehr Daten, Kommunikation und Prozesse in die Wolke Internet (Cloud) verlagern, dürfte Windows 7 das letzte große Betriebssystem sein, das so flächendeckend ausgerollt wird, schätzen die Analysten von Gartner.

Mac und Linux

Apples Mac OS hat im vergangenen Jahr weiter vor allem in Nordamerika und Westeuropa zugelegt und kommt den Prognosen zufolge in diesem Jahr auf einen Marktanteil von 4,5 Prozent. 2010 war es noch ein Anteil von 4,0 Prozent. Die wachsende Verbreitung sei Apples Fähigkeit zu verdanken, dank großer Nutzerfreundlichkeit und der einfachen Integration mit anderen Geräten wie iPhone, iPad und iPod stärker als der Markt zu wachsen, sagte Jump. Dem freien Betriebssystem Linux sagen die Analysten mit einem Marktanteil von unter zwei Prozent über die nächsten fünf Jahre weiter ein Nischendasein voraus. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2
Flip der Grashüpfer
02
10.8.2011, 10:09
und ich hab gedacht

heuer wird das jahr des linux desktops. naja die hoffnung stirbt zuletzt ;-)

b_w
01
10.8.2011, 08:48

ich kann mir schon vorstellen, dass windows 7 eines der letzten großen betriebssysteme ist, welches flächendeckend ausgerollt wird, aber nicht weil die daten in die "wolke internet" gehen, sondern in die "wolke intranet bzw. privat cloud" ... terminalserver, virtuelle desktops usw sind einfacher zu warten u. die daten sind schwieriger abzusaugen im gegensatz zu "normalen desktop pcs mit einer netz verbindung" ... die applikationen können leichter zugewiesen werden zB über einen citrix receiver usw... ist eine kostenfrage u. kommt natürlich auf die größe des unternehmens an, ob sich der invest bezahlt macht, aber die cloud ist nicht gleich "wolke internet" ;)

Dr.Check-iLL
00
10.8.2011, 08:04

Und wieviele von den verkauften Lizenzen sind auch wirklich aktiviert? Muss ja nicht heissen, daß jedes verkaufte Windows auch genutzt wird. Bis jetz is es ja immer noch so, daß einem bei fast jedem gekauften PC oder Notebook Win7 vorinstalliert ist, einem also aufs Auge gedrückt wird. Die Microsoft Statistiken beschönigen immer alles zu ihren gunsten.

Unbezahlte Anzeige
00
10.8.2011, 14:09
Das ist eher bei Linux relevant

Eine Zeit lang wurden oft PCs verkauft, auf denen Linux vorinstalliert war. Wohl nur sehr wenige haben das dann wirklich genutzt, sondern gleich mal Windows (vom Spezl) raufgetan.
Immerhin kam so der - theoretische - Linux-Marktanteil auf 4% hoch (= fast schon Weltmacht ;-)

PyroTFD
00
10.8.2011, 13:12

aktiv von den Lizenzen sind wahrscheinlich 120% :P

CouchDB
01
10.8.2011, 02:53
Tau keiner Statistik die Du nicht selber...

...gefälscht hast. Alter Spruch aber noch immer zutreffend. Linux Anteile von 2 %, sicher wenn man so Kleinstaaten wie Brasilien, Rußland & Co aus vor läßt.
Vor allem in Lateinamerika und Asien ist die Berührungsangst zu Linux wesentlich geringer als in Europa & Nordamerika wo sich die Computererfahrung der Benutzer hauptsächlich auf Windows beschränkt.

Besondere Kennzeichen: keine
00
11.8.2011, 15:44
Brasilien und Russland kann so gross sein wie es will (welche Länder bezeichnet man eig. mit "& co"?)...

Der Durchnittshaushalt ist zwar mit mehr Personen besetzt als in Europa und Nordamerika aber nicht mal so kommen sie auf einen Schnitt von 2 PCs pro Haushalt...

Flip der Grashüpfer
10
10.8.2011, 10:09
gibts dort überhaupt schon cumputer?

Mathias
 
00
10.8.2011, 10:58
Dort werden hauptsächlich noch die Computer verwendet,

welche die meisten Bobos in Europa auf den Müll schmeißen, weil darauf das neuste und bunteste OS nicht mehr funktioniert ...

beastofburden
00
10.8.2011, 09:30

die chinesen...verwenden windows-raubkopien. so schauts aus.

drusiusingomar
00
10.8.2011, 08:04
Lokal gesehen haben sie schon recht, aber

weltweitgesehen sind es halt nun mal weniger als 2%. Hier wird nix geschönt. Man kann das auch locker überprüfen http://gs.statcounter.com/#os-ww-mo... 007-201107

Die kritische Stimme
00
10.8.2011, 13:53
Diese lustigen Counter

sammeln Daten von Webseiten per Javascripts. Das ist zwar nicht geschönt, aber auch nicht besonders genau. Das ist ungefähr so genau wie Telefonumfragen: "Wollen Sie teilnehmen?" - Und wie erfasse ich jetzt die Meinung der Nichtteilnehmer, die sich ja nicht zufällig verteilen, sondern nicht teilnehmen, weil sie eine bestimmte Meinung zur Umfrage haben?

- Gerade freie Webseiten, die Linux-User ansprechen, verwenden so etwas nicht.
- Gerade Linux-User wissen sich gegen solche Spionage zu schützen (AddBlock, NoScript etc.)
- In vielen Firmen und Behörden sind Webzugänge gesperrt oder zumindest solche Spionagescripts.

In dieser Statistik sind also private Normalbenutzer besonders stark vertreten. Und Normaluser verwenden Windows.

Unbezahlte Anzeige
00
10.8.2011, 14:18
Schmarren

Nach derselben Logik könnte ich sagen:
Ich darf nicht die Daten von Reise-Portalen verwenden, weil: Wer so ängstlich ist, und JS immer aus hat, der traut sich auch nicht auf Urlaub zu fahren.

Und: Linux-User verreisen sowieso nur mit ihrer Mutter ;-)

roli_roli
00

Ich verwende privat seit einigen Wochen Windows 7. Funktioniert absolut stabil und erstklassig.

ich schau nur
04

nach 2 jahren ist auch der schlimmste straßenköter halbwegs stubenrein ;)

Taranto1
00
10.8.2011, 07:10
das ist jetzt echt gemein :-)

Dirk W1
00

Arbeitsgerät(Bereich Medien/Design): MacBook Pro, iMac (Lion)

Zuhause steht auch noch ein Gaming-PC mit Windows 7 und ich finde beide Betriebssysteme gut. Finde den Betriebssystemkrieg einfach dumm, man kann mit beiden OS arbeitenn, auf Mac halt leider nur wenige Spiele spielen!

Der Wappler
00
Egal, was auch kommen mag, der Wappler bleibt bei Windows XP und 7!

Am PC ist Windows XP und das bleibt auch so. Am Notebook ist Windows 7 im XP-Look und das bleibt auch so.

MCU
00
Auch auf meinem Notebook hab ich XP installiert

nachdem ich mir eine neue schnellere 750GB Festplatte einbaute.
Unter Win 7 war die Festplatte sehr oft im Hintergrund beschäftigt - obwohl alle möglichen diesbezüglichen Dienste deaktiviert wurden - aber mit XP ist nun endlich RUHE.

Auf den anderen PCs hab ich sowieso nur XP und das bleibt auch so.

Mathias
 
00
Die wachsende Verbreitung sei Apples Fähigkeit zu verdanken, dank großer Nutzerfreundlichkeit und der einfachen Integration mit anderen Geräten wie iPhone, iPad und iPod stärker als der Markt zu wachsen, sagte Jump.

Apple ist ein geschlossener Markt, der keine Konkurrenz duldet. Was Microsoft seit Jahrzehnten verzweifelt probiert hat, hat Apple besser hinbekommen.

Man sieht es zB bei HiFi Geräten. Da gibt es keine Dokingstationen für Smartphones oder MP3-Player, da gibt es nur Dokingstationen für iPods und iPhones!

Le_Blöb
 
02

Tjo, weil man MS dann in lauter kleine Firmen aufgesplittet hätte..

EU lässt Grüßen..

Aiaidudu
00

Und dann steht windows 8 vor der tür :D

ich schau nur
01

Wenn es beim PC-Kauf flächendeckend die Wahlmöglichkeit "ohne OS" gäbe, wäre ich gespannt wie Linux zulegen würde...

Mathias
 
01
...

... 80% der User sind froh, wenn der Computer mit Betriebssystem frisch fertig geliefert wird. Sowas wie noch Browser auswählen überfordert die meisten schon.

Leider ist der Anteil der User, die OS-freie Hardware bzw. Komplettsysteme kaufen würden, ziemlich gering. Darum verbreitet sich auch das neue Windows so stark, weil neue Systeme das OS onboard haben.

Apple OS X wäre auch nicht so stark verbreitet, würde das System nicht frei Haus mit der Hardware geliefert sein ;-)

Zitronenbaum
00
10.8.2011, 13:01

Scheinbar ist die Anzahl der User, die ihren PC selbst aus Einzelteilen zusammenbauen auch inzwischen verschwindend gering. :') Ich kenne aber tatsächlich jemanden, der seinen PC selbst zusammengestellt und zusammengeschraubt hat. Funktioniert einwandfrei und hat Win XP auf der Platte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.