"Physikmobil"

Töchterle beim Experimentieren

Ansichtssache | 9. August 2011, 15:15
Bild 1
foto: bmwf/glaser

Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) hat am Dienstag das "Physikmobil" besucht. Der Physiker Bernhard Weingartner versucht dabei, die Physik den Menschen an öffentlichen Plätzen näher zu bringen.

Bild 1
foto: bmwf/glaser

In Parks, Fußgängerzonen und Freibädern präsentiert der Diplomingenieur pysikalische Experimente und versucht zu erklären, wie beispielsweise Mp3-Player funktionieren.

Bild 1
foto: bmwf/glaser

"Es muss unser Ziel sein, Wissenschaft und Forschung sicht- und erlebbar zu machen und Anlässe zu schaffen, welche die Auseinandersetzung unserer Kinder mit diesen Themen forcieren. Das Physikmobil leistet dazu einen wertvollen Beitrag", lobte Töchterle die Initiative. Die nächsten Termine des Physikmobils sind hier zu finden. (red, derStandard.at, 9.8.2011)

Kommentar posten
11 Postings
Ruben Weil
02
15.8.2011, 02:41
Würden die Herren

das Experiment bitte im geschlossenen Aufzug wiederholen? Das Medienecho wäre ungleich stärker und das Sommerloch könnte wieder aufatmen.

Team Sabotage
03
14.8.2011, 23:05
Vertrottelte Bauernfängerei

Explodierende Coladosen werden Österreich auch nicht vom Schmuddelkind zum PISA Vorzugsschüler machen. Und der Schmäh war auch schon einmal besser:
http://www.youtube.com/watch?v=7... re=related

cosmonaut
 
02
12.8.2011, 19:55

was hat die ÖVP mit ihren mobilen, geilo mobi,physikmobil, als nächstes katholicomobil, Geldomobil?

Rigglerobber
12
11.8.2011, 19:41

warum hat der gute Mann beim Experimentieren mit Trockeneis eine Laserschutzbrille auf?

Dr. Viktor Frankenstein
00
16.8.2011, 11:35
weil's 'cooler' damit ausschaut.

othello
02
12.8.2011, 10:25

weil das nicht trockeneis sondern flüssiger stickstoff ist

Utrilitn
00
12.8.2011, 01:53

Lawinengefahr !

silverfinger
00
10.8.2011, 13:39

toll toll toll

smea_gol
55

die überschrift ist eine drohung ("töchterle beim experimentieren").

metalwoman
25

Für ihn als Geisteswissenschaftler sicher sehr lehrreich...

Makro 24/7
35

Sommerloch at its best!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.