Google Chrome aktuell schnellster Browser

"Real World"-Benchmarks von Compuware identifizieren den Google-Browser als den flottesten

Compuware hat mithilfe von Nutzerdaten die Ladegeschwindigkeiten aktueller Browser miteinander verglichen. Nach diesem "Real World"-Test ist Googles Chrome der schnellste der aktuellen Browser, berichtet TechCrunch.

Userdaten gesammelt

Die Benchmarks basieren auf Daten, die im Zeitraum eines Monats auf über 200 Websites gesammelt wurden. Insgesamt kamen 1,86 Milliarden Einzelmessungen zusammen, wobei nur die Ladezeiten von Nutzern mit Breitbandanschluss berücksichtigt wurden. Im Gegensatz zu vielen anderen Benchmarks stammen die Daten also nicht um Laborumgebungen, sondern geben die Performance tatsächlicher Installationen wieder.

Chrome lädt am schnellsten

Chrome 12 ist bei der Seitenladezeit demnach der schnellste Browser (die neuere Version 13 wurde noch nicht berücksichtigt), gefolgt von Chrome 11 und 10. Der zweitschnellste Browser ist laut den Benchmarks Firefox 5. Safari 5 ist langsamer als die Firefox-Versionen 3 bis 5. Der langsamste, aktuelle Browser ist Internet Explorer 9. Der langsamste Browser der Gesamtwertung ist Safari 4. Auch beim Seiten-Rendering liegt Chrome 12 weit vorne, wird aber noch von Firefox 5 übertroffen. (red)

Share if you care